Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...

Sendung mit der M.....
IMG_20201122_115541.jpg
 

Anzeige

Re: Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...
Kann mir jemand eine DXF Datei aus einer CorelDraw Zeichnung machen?
Es geht um eine Variante der Alternator Ausfallenden von Salsa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche Alternator Adapter zur Reduzierung auf 135mm Nabenbreite (sind 3,5mm breit), also nicht die Ausfallenden selber. Die gibt es zwar als Originalteile, ich möchte in die Adapter aber Gepäckträgerösen integrieren und das ist derzeit nicht möglich.

Was heißt
Wenn alles wichtige drauf ist.

Es ist momentan eine frei gezeichnete Grafik, also keine fixen Radien und geraden Striche. Ich habe die Linien, damit sie aussehen wie der Originaladapter, über Krümmungen gemacht. Eine Bemaßung aller Elemente ist ohne weiteres nicht möglich.
35DF4BD9-5EA6-451B-BAF6-36915C7FCC3F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt diverse online converter für CDR --> DXF.
Mit dem DXF kannt du das dann irgendwo lasern lassen. z.B. online bei Geers Cutting oder irgendwo lokal. Dafür brauchts auch keine Bemaßungen.
 
Ich brauche Alternator Adapter zur Reduzierung auf 135mm Nabenbreite (sind 3,5mm breit), also nicht die Ausfallenden selber. Die gibt es zwar als Originalteile, ich möchte in die Adapter aber Gepäckträgerösen integrieren und das ist derzeit nicht möglich.

Was heißt


Es ist momentan eine frei gezeichnete Grafik, also keine fixen Radien und geraden Striche. Ich habe die Linien, damit sie aussehen wie der Originaladapter, über Krümmungen gemacht. Eine Bemaßung aller Elemente ist ohne weiteres nicht möglich.
Anhang anzeigen 1182807
Würde die Stege des Adapters an deiner Stelle gleich dick (ca. 5,5mm) machen ;)
 
FreeCAD sollte das laden können. Dann hochziehn und als dxf exportieren.
Kannst es auch in FreeCad nochmals nachzeichnen.
 
Spannend. Ich habe die PDF über anycov in eine DXF konvertiert und dann in Medusa4 eingelesen. Das Ergebnis kennst du ja.
Edit: die CorelDraw Datei ließ sich konvertieren, das Ergebnis war für mich jedoch nicht zufriedenstellend (Radien waren sehr grob gerastert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach paar Versuchen mit Convertieren und dem CAD Programm Medusa4, in welchem ich das Teil sehr schnell zeichnen aber nicht als DXF exportieren konnte (auf die Schnelle), habe ich doch FreeCAD bemüht und das Teil selbst gezeichnet:
Screenshot 2021-01-07 010242.png


Es war zwar etwas Frickelei, aber 2D ging schneller als erwartet.
Der Konfigurator unter www.cutworks.com hat es schon gefressen.

Kann jemand einschätzen was ein fairer Preis für ein solches Teil sein sollte (Maße 94mm x 58mm x 4mm Edelstahl oder 5mm Edelstahl)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach paar Versuchen mit Convertieren und dem CAD Programm Medusa4, in welchem ich das Teil sehr schnell zeichnen aber nicht als DXF exportieren konnte (auf die Schnelle), habe ich doch FreeCAD bemüht und das Teil selbst gezeichnet:
Anhang anzeigen 1183283

Es war zwar etwas Frickelei, aber 2D ging schneller als erwartet.
Der Konfigurator unter www.cutworks.com hat es schon gefressen.

Kann jemand einschätzen was ein fairer Preis für ein solches Teil sein sollte (Maße 94mm x 58mm x 4mm Edelstahl oder 5mm Edelstahl)?
Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber ich würde hier die Stegreiten gleichmäßig machen.
Screenshot 2021-01-07 010242.jpg
 
Das günstigste Angebot kommt derzeit auf 2,30€ pro Stück (4mm, 1.4301 Oberfläche geschliffen) plus Versand, das teuerste auf 24€ bei einem Stück (mit Preisstaffelung für 2, 5, 10, 20 Stück).

Da frage ich mich schon wie das geht.
 
Hat der eine Hersteller zu wenig Aufträge derzeit oder das Material sowieso gerade in Verarbeitung und kann die Teile aus sonst Abfallstücken fertigen?
 
Das habe ich mir nicht selbst ausgedacht, der original Salsa Adapter schaut so aus:
Anhang anzeigen 1183796

Ich habe die Stege eh schon etwas dicker gemacht und zum Teil gleichmäßiger.

Wenn Salsa die Teile in Stückzahl produziert/produzieren lässt haben sie wahrscheinlich ordentlich geschaut wo sie Material brauchen und wo nicht. So lässt sich Material und Gewicht am Rahmen sparen. Wenn man weiß wo man was weg lassen kann sieht es halt manchmal ein wenig schief aus :D Schönheit liegt dann eben im Auge des Betrachters. :D
 
Das wird sicher zusammen mit vielen anderen Teilen im selben Material auf einer grossen Laserschneidmaschine geschnitten. So hält sich der Aufwand ziemlich in Grenzen. (Ich arbeite bei einem der Marktführer für Laserschneidmaschinen und Automation). Aber für 2.30 Euro müssen alle Produktionsabläufe passen, oder die Angestellten werden ganz mies bezahlt :ka:
 
Ein anderes Angebot (Laserteileonline) kommt auch auf 2,65€/St. aber erst ab 20 St.
Aber wenn das Material gleich ist, kann man ja vermutlich nicht so viel falsch machen. Entgratet wird überall.
 
Hallo, kein Selbstbau, aber brauche dringend Hilfe bei einer Klebeverbindung!
Meine Tochter hat es geschaft die Scharniere an meinem Laptop abzubrechen.
Aluplatte, darauf waren Blechplatten geklebt wo die Scharniere dran geschraubt waren.
2 Klebeversuche mit Pattex KraftMix (2K) hat keinen Erfolg gebracht. hat jemand noch einen Tip?
Bevor ich noch mehr Kleber bestelle der auch nicht funktioniert?
 
Zurück
Oben Unten