Ich bin da grad watt am planen dran… Fragen zu meinem Aufbau.

Oscar1

Das Auge fährt mit
Registriert
29. April 2010
Reaktionspunkte
310
Ort
D
Ahoi!
:)
Mein Projekt/Aufbau

Eckdaten 26“ MTB Starr & Disc
Lowrider und Gepäckträger sollen dran. / bei grösseren Dingen evtl ein B.o.b./ bei Kindertransport ein Kinderanhänger.
Z.zt. ist es ein SSP zum Test der Rahmengrösse, in Zukunft, wenn es passt evtl. Rohloff.

Grübel grade über den LRS. bei Nabenschaltung.
Habe ne grundsätzliche Frage zu:
Systemgewicht und Gewichtsfreigabe bei Felgen.

Angenommen ich bin 80kg fahrfertig, mein Rad wöge 15kg, hätte 20kg am Lowrider und 25kg am Gepäckträger.
Dann wären das 140kg.. Puh, sooo viel!

Wie wähle ich die passenden Felgen dazu?
Müssen beide 140kg können oder sollen beide zusammen in die Richtung (eher drüber) kommen?

Dankeschön.
 
Eigentlich gelten so Angaben pro Laufrad.
Ich kenne es sonst immer von Reifen her, z. B. hier:
https://www.schwalbe.com/en/tour-reader/marathon
Wenn Du die Infos aufklappst, so findest Du in den gaengigen Erwachsenengroessen jeweils so 100kg pro Rad.
Du musst halt bedenken, dass Deine genannten 140 kilo sich eher so 85+55 verteilen als 70+70
Aber Du bist da immer noch safe.

Bei den Felgen sehe ich eher weniger das Problem. Hohlkammer und mind. 21C Breite ... gibt ja eh nix anderes mehr :D
Was da mehr Kummer macht sind die Speichen. Aber mit der Rohloff eliminierst Du ja schon mal die Asymmetrie. Das ist sehr gut.
Dann kannst Du ueberall Doppeldickendspeichen verwenden, 2.0/1.8
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst dann am HR 3D Speichen 2.34/1.8/2.0
Am HR musst Du aufpassen, dass die Nippel nicht wegknicken, die kommen durch die Groesse der Rohloff recht flach an. Stichwort 'Polyax Nippel'

Ja, also da haben wir damals in meiner Zeit im Radladen schwerere Patienten verarztet :D :daumen:

Speichenhersteller: Ich nehm immer DT Swiss, das ist so meine gewohnte Marke. Andere bevorzugen Sapim. Das ist aber vermutlich komplett wurscht, Hauptsache welche die was taugen.
 
Hej,
@nightwolf , Danke für Deine ausführliche Antwort! ..Polyax Nippel.. merke ich mir.

@Triturbo, danke für die DT Swiss 545 D!

@Terranaut , danke für die Ryde Big Bull.. gibt es sogar in silber! ..auf der Ryde HP steht 120kg.


Die Frage welche max Zulassung die Felge braucht, war ja nicht ganz ohne Hintergedanken.
Ich kann mir eine Chrom-Felge sehr gut vorstellen und bin auf die Spank Vomax gestossen... die ist bis 90kg freigegeben / das ist ein bischen knapp, oder? / dazu ist sie schwer zu bekommen.. weil die nicht mehr produziert wird.

Ansonnsten ist im BM zur Zeit ein Set AlexRims Supra28 in Chrom, die ist sogar geöst/im vergleich zu der Spank. Leider finde ich dazu keine Details.
Bei Velocity gibt noch was in Chrom, Atlas u.a. / Aber bei dem Hersteller finde ich auch keine Details zu der Gewichtsfreigabe.
Habe noch Erdmann Felgen gefunden / wäre aber ein anders Farbkonzept.

HerstellerFelgeInnenbreiteLoch Gew. max load
ChromSpankVomax
19​
28 / 32355-410g90kg
ErdmannDH-1
19​
32 / 36480g105kggeöst
DT545D
21​
32530g140kggeöst
RydeBig Bull
25​
36663g120kggeöst
ErdmannFR-1
25​
32 / 36615g115kggeöst
ChromWTBFrequency Team i23
23​
32472g100kg
ChromAlexrims Team Ed.Supra 28
21​
32520ggeöst

Reifen sind noch nicht gesetzt.
Rahmen ist bis 2.2 , eine Gabel ist im Zulauf, die ist bis 2.1 (aber mit Unvernunft geht ja auch immer noch ein bischen. )
Reifen werden was zwischen 2.0 und 2.2


Cheers.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terranaut , danke für die Ryde Big Bull.. gibt es sogar in silber! ..auf der Ryde HP steht 120kg.
Meine Ryde Big Bull gibt der Hersteller mit 130kg high load tauglich an.
Die 120kg in der Tabelle stehen bei den deutlich leichteren Felgen auch???

Ausserdem habe ich auf dem Gepäckträger schon meinen Nachbarn mitgenommen. Der wiegt alleine soviel.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
X-beliebige doppelt geöste Felge.
Die sind i.d.R. fast unzerstörbar.

Gut, die Auswahl ist begrenzt und leider meißt nur 19 Milliµmeter ...
 
Bei ungeösten Felgen würde ich Unterlegscheiben (gibt es in verschiedenen Ausführungen z.B. von Sapim) zwischen Nippel und Felge verwenden, da die Kraft an der Felgenbohrung besser verteilt wird.
 
Hallo, noch eine Frage.. Nun zu Tubus Gepäckträgern.
Bis zu welcher (26") Reifenbreite passt der Fly mit Schutzblechen?
(oder sollte ich lieber den Vega nehmen?)

Danke!
 
Danke die habe ich gesehen da stehen aber Richtwert zu 28" und mich interessieren Erfahrungen zu 26".

Edit sagt noch: Hat sich dank nightwolf, der einen Fly montiert hat, geklärt. / es wird nun der Vega.
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Vega ist dran..

2432759-7pnnem8bw466-dsc_3165-medium.jpg

Steht schon recht hoch, leider. Aber genug Platz für Schutzbleche ist vorhanden.
Gabel ist im Zulauf / kommt evtl Anfang nächster Woche, dann geht es weiter.
 
Malzeit!
die finale Gabel ist nun auch da!
Beider Montage des Lowriders sind mir noch ein paar zusätzliche Gewinde, an diesem, aufgefallen.
Wofür sind die?
Der Lowrider war mal "Beifang", erkennt jemand den Hersteller/Modell?
Er ist aus 10mm CrMo Rohr.
2433881-te2tq1vclbfz-lr-large.jpg
 
Sieht ein wenig nach Tubus Tara aus, womoeglich aelteres Modell. Aktuell hat der unten einen Bogen nach vorne
https://www.tubus.com/produkte/vorderradtraeger/tubus-product/tara/
Die Schraube da unten koennte dazu dienen, eine Oese zu montieren, um einen Haken einzuhaengen, mit dem man fruehere Ortliebs (vor Quicklock) unten abgespannt hat. Wuerde ja auch wieder zu 'aelterem Modell' passen.
 
Hej,
danke, Tubus habe ich bei 10mm Rohr auch vermutet.. aber man findet nichts im Netz.

Felgen werden in Zukunft doch schwarz.. momentan tendiere ich sehr stark zu den DT 545D .
ca. 530g / 21mm Innenbreite / max Systembewicht 140kg lt. DT (Ich glaube das ist genau der Rahmen den ich gerne hätte)


Wieviel Loch soll ich wählen?

Wie gesagt u.a. mit Anhänger unterwegs.
(Auf der Wunschliste steht ne Rohloff und ein NaDy lieber nen Shutter als SON )
Bremse kann ich noch auf 203 / 180 mm aufrüsten.. / Ist das ausschlaggebend für die Wahl der Lochanzahl?

a) 36 Loch sorglos rundherum
b) 32 Vorne wie Hinten reichen aus / mehr ist unnötig
Oder
c) macht es die Mischung: 32 Vorn und 36 Hinten?

Danke! :)

Hier der aktuelle Stand:
(Übergangs-LRS)
2434370-kp8bef02q0w8-dsc_3183-large.jpg
 
Nimm 32h. Das ist heute Standard und bietet dir das größte Angebot an Felgen. Bei hochwertigen Naben und der Möglichkeit, selbst einzuspeichen, lohnt da auch der Blick in die Zukunft.
 
:daumen: Danke für die Bestätigungen!

Ich hole mir grade Preise für nen LRS ein.. puhh, ich sollte mal Lotto spielen. o_O
 
So, HR ist angekommen..
Habe da bei Revi Cycles zugeschlagen.
Felge ist die Taurus 21 geworden, Herstellerangaben: 540g & 120kg max load.
Ich fand die Rodi Blackrock noch interessant: 525g & 140kg max load.

Warte nun noch auf die Lieferung von Brake Stuff und dann kann der Einbau losgehen :)

Hier der aktuelle Zwischenstand..ohne Rohloff.
2471928-lmlae89az9u8-20200424_135133-large.jpg

Geändert:
Stahl Vorbau
Scheiben sind grösser geworden
VR: Mavic 521 & Hope Pro 2
Habe die Lowrider Querstreben getauscht und auf dem Kopf gedreht, somit liegen die jetzt auch Waagerecht.
Teste momentan auch noch nen Brooks Swift Ti..
 
Ahoi!
Rad hat die Feuertaufe am Wochenende sehr gut überstanden.
Habe u.a. das Rohloff Hinterrad, Donnerstags noch bis 0:30 eingebaut/fertig gemacht und Freitag ging es dann los. Ausfallfrei von Düsseldorf nach Koblenz. Hat voll Spass gemacht.
2482938-el40bszte0b6-20200530_172948-medium.jpg


Passend nach der Tour kam meine bestellte Lampenhalterung.
Minoura CS 500
Ich bin gedanklich von einem NaDy weg, hätte ich jetzt das Wochenende nicht gebraucht.. Spare lieber das Mehrgewicht ...und gebe das Geld lieber für besseres anderes Equipment aus.

Gibt es von euch Empfehlungen zu Akku Lampen / Taschenlampen ?
Hier das Cockpit, mit Lampenhalter
2482939-gy6bvklu4q3w-20200603_111514-medium.jpg

:daumen:
 
Hallo @Oscar1 ,

bin auf der Suche nach Rodi Blackrock-Einträgen auf deinen Thread gestoßen.
Das Bike gefällt mir! Pragmatisch, klassisch und sinnvoll aufgebaut.

Hoffe Du fährst es noch und bist weiter glücklich.

Cheers!
 
Zurück
Oben Unten