Trails in Tirol / Mieminger Plateau / Seefeld und Umgebung?

E

elmono

Guest
Ich bin im Oktober eine Woche in der Gegend von Mieming, Tirol. Das Bike kommt selbstverständlich mit, und daher würde ich mich über ein paar Streckentipps sehr freuen.

Bevorzugt mittelmässig anspruchsvolle Singletrails und alles ohne Asphalt. :)
 
Der Moser ist ein Bike Guide in zig-Bänden, u.a. für Lechtaler Alpen und Mieminger Kette. Aktuell werden die leider nicht mehr aufgelegt, Du kannst nur schauen, ob Du ein Restexemplar oder einen gebrauchten bekommst. Probiert´s doch auch mal auf den Homepages der Ort, bei manchen gibt es dort auch MTB-Seiten.
 
ist gibt einen trail Guide von Will Hofer...da sind jede Menge Vertrider Touren drin. Link unter Singletrail-Skala.de
 
Hallo "elmono" ,
als alter " Mieming-Fan " empfehle ich dir die Tour von Mieming zur Alplhütte .
Habe sie erst vor zwei Wochen gefahren .
Schöne Schotter-Auffahrt über das Straßberghaus , danach ziemlich steil bis Alplhütte .
Von dort hast du die Wahl zw. Singletrail-Abfahrt :daumen: :D :love:
od. auf selben Weg wieder runter nach Mieming .
Desweiteren gibt es in der näheren Umgebung noch ein paar Hütten / Almen auf die man raufbiken kann , z.B. Marienberg Alm , Simmering Alm , Lehnberghaus ....

Hast du schon eine Unterkunft ? Könnte dir sonst das Hotel Traube empfehlen : super Essen , sehr freundlich ( vor allem der Chef + Kellner ) , Zimmer von einfach bis exklusiv , Hallenbad m. Whirlpool u. Sauna ,......

Hoffe du hast schönes Wetter und tolle Touren .

Gruß , Frank
 
Hi Frank,

danke für die guten Tipps, nach der Alplhütte gucke ich dann mal auf den Karten. Singletrail Abfahrt bis Mieming hört sich gut an.
Lehnberghaus kenne ich noch aus dem Winter, bin aber nur zu Fuß hoch, um mit dem Schlitten wieder runter zu fahren. Mit dem Bike sind da sicher zu viele Wanderer.

Unterkunft hab ich schon: Meine Eltern wohnen da. :D
Bis jetzt war ich allerdings nur im Winter da, auf dem Weg ins Kaunertal und bin halt schonmal Schlitten gefahren.
Bike Tipps können mir meine Eltern halt nicht so gut geben, die wandern nur, bzw. mein Vater fährt noch Rennrad.

Viele Grüße,
Jan
 
Kannst auch von Nassereith zur Haiming Alm (ist aber sicher niemand mehr oben), dann auf der Rückseite Trail runter, wieder hoch zur Simmering Alm, wieder runter und Schotter bis zur Straße (Nassereither Sattel?), über Schotter / Trail zurück nach Nassereith. Du kannst die Runde sicher gut auf der Karte nachvollziehen, ist ganz einfach zu finden.
 
Hi, komme zufällig aus der Gegend und kenne jeden Weg wie meine Hosentasche. Auf die Haimingeralm ist nicht ganz so gut - Scheiß Weg. Du solltest über Obsteig zum Grünberglift fahren. Dann gehts auf einer Forststraße rauf auf die Mieminger Alm - kurz vor der Alm geradeaus auf den Hänersteig abwärts - cooler Trail mittelschwer. Dann kommst du zurück auf die Forststraße weiter bis zur Weggabelung - dann hat man die Wahl zurück nach Mieming oder Richtig geil nach rechts Richtung Haiminger Alm - auf der Forststraße hoch bis zum Singeltrail Weisse Mure (heftiger Trail und sehr anspruchsvoll) Alles in allem gehts dann ca. 1000 Hm runter und zuerst ca. 400 hm. Hat mich schon einmal abgeworfen (AUA)

Sonst Alplhütte ist OK. Ich empfehle dir zum Radsport Krug in Mieming zu gehen. Dort gehen alle Biker und speziell die Rennfreaks der Region ein und aus. Dort bekommst du alle guten Infos und solltest du mal einen Schaden haben - er ist der Beste.

Vielleicht können wir ja mal eine Tour machen. Vorausgesetzt du bist gut :)
 
du kannst auch um die Mieminger Kette fahren. Dürfte so 2 bis 3Tage dauern.

von der simmering alm gibts nen Alpsteig nach obsteig runter. kenne ich leider nur vom winter, deshalb weiß ich nicht genau wie fahrbar der is - sah aber vielversprechend aus.
 
bin die runde selber noch nicht gefahren, hab sie nur mal im winterurlaub auf nem prospekt gesehen.
Andererseits kann man 9h auch gut auf 2 Etappen aufteilen. er hat ja nicht gesagt, wieviel er so pro tag fährt(hm,km,std)
 
Auf die Haimingeralm ist nicht ganz so gut - Scheiß Weg.

Wieso ist der Weg ein Scheiß-Weg? :confused: Das ist doch allerbeste Forstautobahn! Ich mein in der Kompass-Karte den 115er aus dem Gurgltal, ist auch als MTB-Weg gekennzeichnet.
Und meinst Du im 2. Teil echt die Haimingalm und nicht die Simmeringalm? Leider ist bei mir kein Trail "weiße Mure" in der Kompaßkarte. Hast Du zufällig eine Nummer? Würde mich schon interessieren. :)
 
Die simmering alm ist gleich die Mötzer Alm für uns Eingeborenen. Der Weg müsst die Nummer 2 haben. Geht herunter über einen Steinrutsch. Viel Geröll auf dem Weg ist aber absolut fahrbar. Zur Zeit ist der Zustand recht gut, da keine großen Unwetter mehr waren.

Der Fahrweg von Strad (Nassereith) auf die Alm ist Ok, aber von Mieming ein Umweg, weil man über den Obsteiger Grünberg fahren kann.

Lg
Armin
http://www.marlstein.com
 
Danke nochmal für die ganzen Tipps, beim Radsport Krug werde ich auch nochmal nachfragen, hätte ich auch selbst drauf kommen können, da ich da immer abbiege wenn ich zur Wohnung reinfahr. :)
 
Hallo Pfadfinderin und Kenner um Mieming,
auf der Kompass-Karte führt von der Haiminger Alm ein gestrichelter Weg Nr. 9, 10 zur Forstraße Knote 1317 (Auffahrt Simmeringalm). Ist der fahrbar bzw. der darürberliegende gepunktete zum Harnersteig?
Im Voraus besten Dank.
LG
 
Ich kenne nur den gestrichelten, der hat ja auch blaue Punkte für MTB-Weg in der Karte. Er ist ziemlich schmal und ausgesetzt, hatte 1 Stelle mit paar Stufen, ich konnte aber alles fahren und mir hat er auch Spaß gemacht. Ich fand das einen tollen Flowtrail. Leider habe ich keine Bilder davon!
 
@ Marlstein:
Wir reden hier immer von der Haiming-Alm, Du aber von der Simmering Alm. Die ist doch aber ganz woanders? Nämlich bei der Auffahrt von Mieming aus z.B. Das hat mich schon beim vorigen Beitrag verwirrt!
 
Sorry, wo du recht hast hast du recht. der Unter bis zur Kreuzung Forststraße ist fahrbar. Der obere nicht. Wenn du aber von der Haiminger Alm runterkommst gibts irgendwann einen Weg der rechts abgeht. Das ist dann die berühmte Weiße Mure.

Sorry noch mal
 
Zurück
Oben Unten