Der Freak-Thread

seh ich genau so will jetzt hier keine üble diskussion lostreten
was mit dem freak geht und was nicht ... aber ein enduro sollte schon
einiges weg stecken können was es ja auch tut ... bis jetzt

naja sei es drum

neues bike neues glück

ride on
D.
 
Hallo,

habe das Thema "Freak" verfolgt da ich mir ein 160mm Bike zulegen möchte.

Wenn ich ehrlich bin, schwindet mein Interesse an Fusion!

Zu einem Bike mit 160mm Federweg gehören 2,4er Reifen.
Außerdem muss der Rahmen halten.

Das ist anscheinend beim Freak nicht gegeben?:heul:

Andreas
 
Hallo
also ich fahre auf meinem Freak 06 im Moment 2,4 Advantage, die bauen sehr breit, breiter als Schwalbe BB und auch breite als Maxxis 2,5 . Wenn du noch breiter gehen willst, dann soltest eher ein Bike nehmen das mehr aushält, schwerer ist. Ich war auch schon im Bikepark und ist für mich ok, keine Drops >1m(bisher)
Ich möchte jetzt noch 2 Dinge ändern, anderer Dämpfer, also weg vom Float R und ich werde auch für hinten ein 24er Reifen tetsten, ach ja hab in der Zwischzeit die Lyrik.
Finde das Freak ein super Bike in dieser Kategorie, vor alllem auch Gewicht.

Bikulus
 
bei ffreak im Fotoalbum kann man sehr schöhn sehen das die 07er Kettenstreben deutlich mehr Reifenfreiheit haben:

Bei mir sieht das mit 2.4 NN in etwa genauso aus. Auf beiden Seiten ca. 1cm platz
 
Hallo
also ich fahre auf meinem Freak 06 im Moment 2,4 Advantage, die bauen sehr breit, breiter als Schwalbe BB und auch breite als Maxxis 2,5 . Wenn du noch breiter gehen willst, dann soltest eher ein Bike nehmen das mehr aushält, schwerer ist. Ich war auch schon im Bikepark und ist für mich ok, keine Drops >1m(bisher)
Ich möchte jetzt noch 2 Dinge ändern, anderer Dämpfer, also weg vom Float R und ich werde auch für hinten ein 24er Reifen tetsten, ach ja hab in der Zwischzeit die Lyrik.
Finde das Freak ein super Bike in dieser Kategorie, vor alllem auch Gewicht.

Bikulus

Hi Bikulus,

wie hast du das mit dem Umwerfer gelöst? Ich hab jetzt probehalber den Betty hinten reingebaut (auf Sun SOS Felge). Von den Kettenstreben her gehts noch (wenn auch recht knapp), aber auf dem kleinen Kettenblatt vorne streifen die Stollen am Umwerfer (XT).
Falls du dich bei Vergleich Betty-Advantage auf die Maße aus dem Bike-Reifentest beziehst: Die Bettys sind an den Ausstenstollen schon gut breiter als die NN, obwohl lt. Bike nur 2mm (also 1mm pro Seite). Deshalb würde ich zumindest mal leicht anzweifeln, dass die Advantage wirklich noch breiter bauen.
 
Der Advantage baut höher als andere Reifen.
Die Stollenränder liegen daher weiter außen.
Bei Intresse kann ich mal meinen Advantage messen, auf Dt 5.1.

Andreas
 
Hallo Brausa
also bei meinem Advantage sind es bis zum Umwerfer kanpp 5mm Platz. Reifenbreite auf SOS ist 59mm. Ob da der BB breiter baut kann ich im Moment nicht sagen, ein Freund hat ihn drauf und ich würde sagen er ist nicht breiter!?
Gruß
Bikulus

Hi Bikulus,

wie hast du das mit dem Umwerfer gelöst? Ich hab jetzt probehalber den Betty hinten reingebaut (auf Sun SOS Felge). Von den Kettenstreben her gehts noch (wenn auch recht knapp), aber auf dem kleinen Kettenblatt vorne streifen die Stollen am Umwerfer (XT).
Falls du dich bei Vergleich Betty-Advantage auf die Maße aus dem Bike-Reifentest beziehst: Die Bettys sind an den Ausstenstollen schon gut breiter als die NN, obwohl lt. Bike nur 2mm (also 1mm pro Seite). Deshalb würde ich zumindest mal leicht anzweifeln, dass die Advantage wirklich noch breiter bauen.
 
Hi,

versuche doch mal den Umwerfer etwas vom Reifen wegzudrehen.
Außerdem kanst du ihn vielleicht etwas knapper zum kleinen Kettblatt stellen.
Müsste klappen.

Gruß
Andreas
 
Habe meinem Freak nun endlich eine Kettenführung gegönnt.
Dreist ET --> 3-fach von G-Junkies

Anbei Bilder zur Ansicht.
Funktion: TOP !!!
Einbau: Ein wenig feilen und basteln, aber dann... Rock´n´Roll







Danke an Andy von Andys Bikes and Parts für den Telefonsupport zur Auswahl der richtigen Führung !!!!!!! :daumen:
Werd mich aber nochmals melden, da ich das (ganz leichte) Schleifen bei kleinster Übersetzung einfach nicht wegbekomme. Nicht störend, aber nicht ganz "perfekt".
 
Hey,
sieht echt gut aus! bin schon gespannt, wenn wir mal zusammen ne Runde drehn.
Hab gesehen, du hast jetzt auch nen Van, scheint zu funktionieren, oder?

Also bis dann!

Achso ja die Videos bring ich dir demnächst vorbei! sind schon fertig nur bin ich noch net dazu gekommen sie bei dir rein zu werfen.
 
@ big-p-fan:

Hab da mal 3 Fragen:
1. Ist das die Dreist an die der Umwerfer direkt montiert wird oder hast du weitrhin das Blech vom Umwerfer geklemmt?
2. Welches Baujahr ist dein Freak? Wegen dem Hinterbau, alt oder neu?
3. Was ist genau der Unterschied zwischen dem Van und einem DHX und evtl. noch einem Vanilla R? Auch wegen der Einbaumaße (Van und DHX). Der DHX passt doch eigentlich nicht?!

Zu 3. kann evtl. auch jemand anderes was sagen.

Danke schonmal
 
@ Onkel Fungus

1. Der Umwerfer wird direkt an die Dreist montiert. Ausführung: Dreist ET

2. Freak ist Baujahr ´06. Hinterbau ist ein anderer als beim ´07er, d.h. es passt kein Big Betty rein. Sollte von daher also ein "alter" sein.

3. Der Unterschied ist, dass man bei Van "nur" die Zugstufe einstellen kann. DHX hat da ja noch High- und Lowspeed Druckstufe usw. Das Dämpfergehäuse ist das selbe wie beim DHX, nur ohne die Einstellknöpfe bzw. das Luftventil am Ausgleichsbehälter.

Das mit dem Passen ist quasi "Millimeterarbeit". Hatte zum Testen einen Vanilla RC drin (Thanx to Freeerider81). Der passt ohne Probleme rein und funktioniert perfekt. Der Van baut etwas größer, passt aber noch rein, knapp aber keine Probleme. Ich denke mal, dass ein DHX aufgrund der oben erwähnten Einstellelemente nicht mehr reinpasst. Zumindest bei meiner Rahmengröße -M-.

Vanilla R geht auf jeden Fall, da ohne Ausgleichsbehälter.
 
Den Vanilla R hab ich ja selbst drin. Mich würde eher interessieren, ob sich ein Van oder DHX bzgl. der Funktion lohnen würde. Vom Funktionsumfand sind Van und Vanilla R ja eigentlich gleich. Welchen Vorteil hat das Piggy denn überhaupt? Aber wahrscheinlich würde es bei mir mit einem Van noch enger zugehen, da ich das Freak in S habe. Also lieber einen aktuellen Hinterbau und eine Titanfeder als einen anderen Dämpfer.

Die Dreist hab ich auch schon eine Weile im Auge. Mir gefällt vor allem die möglichkeit den Umwerfer direkt zu montieren. Nich wie bei der Heim3Guide, wo man 2 Bleche klemmen müsste.
 
Hallo Onkel Fungus,

ich fahre die Heim3Guide bis jetzt ohne Probleme.Die Kettenführung erfüllt genau daß,was Sie soll,nämlich die Kette auf Spannung zu halten um damit ein Abspringen zu vermeiden.Montage ist eine Kleinigkeit,denn die Heim3Guide paßt ohne Nacharbeit!!
Zudem ist die Heim3Guide ca. 30.-Euro billiger.In meiner Galerie kannst Du Sie Dir betrachten.

Gruß und viel Spaß
thomlau
 
Hallo Brausa
also bei meinem Advantage sind es bis zum Umwerfer kanpp 5mm Platz. Reifenbreite auf SOS ist 59mm. Ob da der BB breiter baut kann ich im Moment nicht sagen, ein Freund hat ihn drauf und ich würde sagen er ist nicht breiter!?
Gruß
Bikulus


Hab jetzt nachgemessen: Auf 5.1er DT baut die Betty 62-63mm breit. Erstaunlicherweise sind mein alten Nobbys aber auch ca. 61mm breit. Die Stollen sind beim Nobby aber bündig mit dem Reifenkörper (wenn man von oben mit der Schieblehre misst), bei der Betty stehen sie über. Ich hab den Umwerfer jetzt "dezent" mit der Wasserpumpenzange auf die Sprünge geholfen. Allerdings ist da keine Reserve mehr...
 
So und auf der DT Felge passt der Reifen nicht ins Rad. Scheinbar ist mein Hinterrad mit SOS Felge ein paar mm weiter rechts als das DT Hinterrad. Das macht am Umwerfer keine Probleme, dafür streift der Reifen aber an der linken Kettenstrebe............
 
zur Info für alle denen der Sitzwinkel mit ausgezogener Stütze zu flach ist: Ich hab mir jetzt eine Thomson Seatback (16mm) besorgt (50€ fast neu bei eBay) und anders rum eingebaut. Passt einwandfrei und sieht nicht schlecht aus (ich finde besser als die gerade Maniac). Damit bekomme ich endlich einen vernünfigen effektiven Sitzrohrwinkel hin. Sozusagen ein Freak SL...
 
Hallo Brausa,

das klingt sehr interessant. Da ich bei 1,93m wohl einen L Rahmen benötigen würde, wäre ich beim Wandern des Schwerpunkts nach Hinten bei ausgezogener Stütze wohl auch betroffen.
Könntest du denn bei Gelegenheit mal bitte ein Foto mit der neuen Stütze am Bike hochladen?
 
zur Info für alle denen der Sitzwinkel mit ausgezogener Stütze zu flach ist: Ich hab mir jetzt eine Thomson Seatback (16mm) besorgt (50€ fast neu bei eBay) und anders rum eingebaut. Passt einwandfrei und sieht nicht schlecht aus (ich finde besser als die gerade Maniac). Damit bekomme ich endlich einen vernünfigen effektiven Sitzrohrwinkel hin. Sozusagen ein Freak SL...

HI hab jetzt nicht im Kopf welchen Durchmesser das Freak braucht, hab grad zufällig folgendes gesehen:
http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/9662.html

Wie siehts denn da beim Treten mit der Beinfreiheit zum Lenker aus? Wird das dann nicht zu eng?
Gruß
Bikulus
 
hi freaker´s, hab ein problem mit der unteren dämpferaufnahme:
habe gestern für einen wechsel der bremse den dämpfer ausbauen müssen.
nachdem ich den dämpfer wieder an der unteren aufnahme festschrauben wollte, ist mir aufgefallen, dass die schraube im rahmen nicht mehr greift zum anziehen. das gewinde auf der umwerferseite an der aufnahme ist ausgerissen(unterdimensioniert?):mad: . sieht man auch an der schraube. dort hängt noch das material dran, nachdem ich die schraube wieder rausgedreht habe. ich habe jetzt mal "provisorisch" eine bolzen-schraube mit mutter angebracht, damit ich den dämpfer wieder am rahmen befestigen konnte. hat jemand evtl das gleiche problem und wie kann mir eine tip geben, was man da machen soll (hinterbau einschicken oder wie). bike ist grade mal 1/2 jahr alt...
 
HI hab jetzt nicht im Kopf welchen Durchmesser das Freak braucht, hab grad zufällig folgendes gesehen:
http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/9662.html

Wie siehts denn da beim Treten mit der Beinfreiheit zum Lenker aus? Wird das dann nicht zu eng?
Gruß
Bikulus

Hi,

bei ausgezogener Stütze passt alles wunderbar. Allerdings fahre ich keine superkurzen Vorbau, sondern einen VRO-S in ca. 45° Stellung (entspricht dann etwa 90mm länge und etwas Erhöhung). Wenn der Sattel unten ist (für technische Stellen oder groben Downhill) sitzt man schon sehr weit vorne - aber da sitzt man ja eigentlich nicht.....
 
Zurück
Oben Unten