Nightshots, Nightpics, Ausleuchtungsbilder hier posten, only!

@Oldboy65: Wo wohnst du denn? Könnte ich aber mal machen.

@jasper, Siam: Leute! Muß man dazu was sagen? Am besten solche Sachen per PM

Und andere Sachen natürlich auch, es geht hier hauptsächlich um Bilder!
Ist nicht böse gemeint, aber je kompakter desto besser.

Gruß td
 
Die ersten offiziellen Bilder:

Alle Bilder sind nach den offiziellen Parametern gemacht mit eine Fuji FinePix F31fd.

20W 10° 35mm an 15,5V


Trinidad 3x Luxeon V mit 18W


Osram IRC 20W 24° an 15,5V


Osram IRC 20W 10° an 15,5V


Eternity1 8x Luxeon K2 in Carclo 10° mit 56W


Eternity2 8x Seoul P4 in Carclo 10° mit 34W



Gruß td
 
hey td, sehr schoen!!!
aber wie hast du belichtungszeit und blende bei der kamera eingestellt? habe den nachfolger (f40fd) von der, und die blende und belichtungszeit-einstellungen sind da nicht moeglich.

kannst du die spannung noch bei den halogenlampen angeben?
das ist ein enorm wichtiger faktor!! (siehe bild unten)
bitte moeglichst genau (also nicht nur 14.4V liion)

vergl2.jpg
 
hey td, sehr schoen!!!
aber wie hast du belichtungszeit und blende bei der kamera eingestellt? habe den nachfolger (f40fd) von der, und die blende und belichtungszeit-einstellungen sind da nicht moeglich.
Habe auch die f40fd. Die ist der Nachfolger von der f20 und das abgespeckte Schwestermodell von der f31fd. Die f31fd hat zusätzlich Zeit- und Blendenautomtik und noch ein bisschen mehr. Leider wird sie mittlerweile in Gold aufgewogen, weil Fuji keine mehr produziert und die Nachfolgermodelle alle schlechter sind, drum hab ich auch eine f40fd nehmen müssen :(

Versuche mal das Motivprogramm "Feuerwerk". Dort kann man eine Belichtungszeit fest vorgeben und ISO ist, glaube ich, auf 200 fest eingestellt. Dann probieren und EXIF-Daten lesen: Wenn die Cam die Blende ganz aufmacht, versuchs nochmal mit einer halben Sekunde Belichtungszeit, wenn sie bei 4 ist, mit einer Sekunde, wenn 5.6, dann 2s, bei 8 4s. Wenn keine der Einstellungen rauskommt, hast Du Pech gehabt und musst Dir eine richtige Kamera ausleihen...

@traildesaster: Der Unterschied zwischen 8xK2 und 8xP4 fällt auf dem Foto erheblich geringer aus, als ich gedacht hätte. Ist das in Wirklichkeit auch so?
 
Ja, ich würde sagen Pech gehabt. Wenn ihr noch die Möglichkeit habt die F31fd zu kaufen macht das. Ich hab 215 ausgegeben.

@schmadde: Schau dir die Randausleuchtung an, die ist bei den 8 P4 viel besser. Die 8 K2 sind spotiger, daher in der Mitte etwa gleich hell.

Gruß td
 
Hoi,

sehe ich das richtig das das unterste Bild von td, also 8x P4 mehr Ausleuchtung darstellt als die Wilma für 600 Euro`s schafft? Rein von den Daten müsste es so sein. Die Belichtungsbilder hier und der Lupine Seite sagen aber was anderes.

grml...

Gerne mal die neue Wilma in "Action" sehen würde.
 
hmm... also wenn ich das untere Bild so sehe, bin ich auch etwas enttäuscht.
Das Ergebnis ist sicherlich ziemlich gut... allerdings hätte ich mir das so bei 3 bis 4 LEDs vorgestellt. Oder merkt man ab gewisser Helligkeit nicht mehr so stark, ob man jetzt 4, 6 oder 8 LEDs hat?
Mit wieviel mAh laufen die LEDs?
 
@baum77: Die Bilder sind nur untereinander vergleichbar, daher dieser Thread. Die Bilder von der Lupine Seite sind um den Faktor 6 heller, daher nicht vergleichbar. Schau dir mal auf Seite 1 das Bild an, wo ich die Werte von Lupine eingestellt habe.

@BackfireLX: Die LED laufen mit 1A. Schau mal auf die nachträglich eingepflegte Voltzahl bei den IRC. 15,5V ist ne Menge Holz. Kennt ihr die Überspannungskurve? Kann mal jemand posten. Wenn man 130% der Nennspannung auf eine Glühlampe packt macht sie ca. das 2,5fache an Licht. Bei angenommenen 400Lumen bei 12V sind das dann sagenhafte 1000Lumen bei 15,5V. Meine Lampe schafft 1060Lumen, was ein guter Wert ist, aber natürlich bei einem besseren Wirkungsgrad, hellerer Lichtfarbe und viel besserer Ausfallsicherheit. Und wie gesagt, die Bilder sind nur untereinander vergleichbar.

Gruß td

Bitte keine großen Diskussionen in diesem Thread.
 
@baum77: Die Bilder sind nur untereinander vergleichbar, daher dieser Thread. Die Bilder von der Lupine Seite sind um den Faktor 6 heller, daher nicht vergleichbar. Schau dir mal auf Seite 1 das Bild an, wo ich die Werte von Lupine eingestellt habe.
Das ist im Grunde schon klar. Jedoch wundert es micht das die wohl "besten" Led`s derzeit im 8er Pack (also 24 Watt?) gegen 20 Watt Halogen auf Überspannung abschmieren.

Ich bin bislang ein Mirage Set auf Überspannung gefahren. Einfach Modellbauakkus und ab dafür. Nur sind mir die Birnen abgeraucht...

Ich bin nach den Bildern drauf und dran auf 20W mit Überspannung zu gehen.

Die Wilma dürfte ja deutlich weniger hell sein als die Verison von Dir mit den 8 LED`S.

Aber genug jetzt, will den Fred net zumüllen.
 
Zum Thema Kamera:

Sucht mal nach der Finepix F11. Ist der Vorgänger der F20. Ich habe meine seit 1 Jahr und bin super zufrieden.

F11: manuelle Blende und Zeit
F10: nur Automatik
 
Hallo Zusammen,

Habe meine Lampen auch fotografiert:
Nikon D70
ISO 200
F 4
t 1s
Leider habe ich 5 Meter markierungen vergessen ( zu viel Bier getrunken :D)

Erste Bild ist mit 1 Leuchte ( 3 SeoulsP4 auf 700 mA)
Zweite bild mit 2 Lampen (6 SeoulsP4 auf 700 mA)

janis
 

Anhänge

  • Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    59 KB · Aufrufe: 201
  • Untitled-2.jpg
    Untitled-2.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 234
Jo, net schlecht. Bekommst zwar nicht das Label "offizieller Leuchtvergleich".
Wenn du so eine coole Kamera hast mach doch nochmal eine ganz offizielle Testreihe! http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4123575&postcount=46
Sind vielleicht 2 Stunden Arbeit, bei der sogar Bier getrunken werden darf!

Gruß td

P.S.: Es gibt hier doch noch ein paar Leutchen die wissen wo der Auslöser ihrer Kamera ist.
 
Ja, hab mich auch mal als Knipser versucht. Kamerawerte wie vorgegeben. Die Wahl des Fotostandpunktes muss ich noch mal überarbeiten...

 
Jo, net schlecht. Bekommst zwar nicht das Label "offizieller Leuchtvergleich".
Wenn du so eine coole Kamera hast mach doch nochmal eine ganz offizielle Testreihe! http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4123575&postcount=46
Sind vielleicht 2 Stunden Arbeit, bei der sogar Bier getrunken werden darf!

Gruß td

P.S.: Es gibt hier doch noch ein paar Leutchen die wissen wo der Auslöser ihrer Kamera ist.

Das ist alles gut aber ich denke unsere Kameraeinstellungen sind schlecht gewält weil:

*Das bild enspricht nicht was wir mit Auge im Wald sehen (um welten dunkler)
*Dadurch Randbeleuchtung auf dem Bild ( Originalfoto) ist Superdunkel oder garnix zu sehen
* Dadurch frisst JPEG Kompressionsalgoritm die dunklere Bildseiten einfach weg- die verschwinden (innsbesonders weil wir 60KB limit/Bild in IBC haben)- kannst Histogramm bzw Heligkeitskarten von Originalbild und JPEG-produkt vergleichen (Photoshop)
*dadurch kann ich keine Dimmstufen korrekt aufnehmen ( macht kein Sinn)
*Und warum mussen wir im Randbereich digitaler Fototechnik arbeiten wo dinamischer Bereich mies ist.

die Lupine Kameraeinstellungen sind deutlich besser/effizienter und sinnvoller weil:

*Die Bilder sehen vergleichbar mit das was wir mit Auge im Wald sehen.
Beispiel: http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/427044/cat/19193
( man muss nicht umbedingt seine weiße Garage aus 5 m entfernung fotografieren und dadurch Hotspots erzeugen)
*die haben kaum diese Nachteile die ich oben zitiert habe.
*wir haben gleich ein guter Vergleich mit Lupine Produkte.

Gruß,

Janisj :daumen:
 
Die von Lupine angewendeten Einstellungen finde ich auch nicht perfekt, hierbei geht es (vll. neben Marketing betr. Ausleuchtung) aber hauptsächlich um die Vergleichbarkeit der eigenen Produkte und somit spielen deren Einstellungen keine Rolle...

Zu den in diesem Thread gewählten Einstellungen gebe ich Dir recht - ich hätte die Belichtungszeit etwa 1-2sek. höher gewählt, um auch schwächere Lampen oder wie von Dir erwähnt, eventuell vorhandene Dimmstufen, besser darstellen zu können; genau dies war bei meinen Fotos (Posting #42) eben auch ein Problem beim Ablichten von weniger hellen Lampen.
 
Eines darf man nicht vergessen: Je heller die Lampe, desto weniger empfindlich ist das Auge!!
Bedeutet: Wer eine sehr helle Lampe hat wird sagen, daß die Kameraeinstellungen ein zu helles Bild wiedergeben und umgekehrt!

Gruß
Thomas
 
So sehe ich das auch, man möchte ja noch nach oben Spielraum haben.
Übrigens, das ist das Hoftor und das ist in einem eher dunklen Grau gestrichen. Also nichts mit extra Hotspots erzeugen.
Die Bilder von meinen hellsten Lampen sind so, wie es mir auch ungefähr in Realität erscheint.
Ich werde, wenn ich wieder Zeit habe, versuchen einen Kompromiss zu finden.
Eure Lampen haben geschätzte 800Lumen. Meine nächste soll min. 1400Lumen haben. Echte 1400Lumen.

Es geht ja schlußendlich nur darum die Bilder vergleichen zu können und das ist denke ich möglich. Es kommt halt auf die Interpretation an. Man braucht eine gewisse Referenz z.B. IRC 20W an 15,5V. Oder so.

Übrigens, du kannst die Bilder auch in deinem Fotoalbum hochladen und dann hierher verlinken.

Gruß td
 
Sagt mal hat von euch jemand ne Ahnung ob die Isowerte der verschiedenen Hersteller wirklich absolut der gleichen Norm entsprechen? Gibts da ne Bemessungsgrundlage oder was Ähnliches? Ich bin mir da nicht so sicher, bei Blende und Verschlusszeit isses klar aber bei der ISO??

mfg, gEist
 
... hatte erkältungsbedingt heute ein wenig Langeweile und habe dann mal ein paar Fotos geschossen. :)
Natürlich nur mit einer normalen Nikon Digicam. An der lässt sich keine Einstellung manuell vorbestimmen. :ka:

Vergleich von:
  • Sigma Mirage Evo 5 W
  • Lupine Passubio XC bei 30%
  • Lupine Passubio XC bei 60%
  • Lupine Passubio XC bei 100% (volle 16 W)

Die Mirage ist längst nicht so hell, wie es auf dem Bild erscheint!
Bei der Lupine kommen die Unterschiede allerdings ganz gut raus. Die Bilder entsprechen in etwa der Realität.

Mirage:


Passubio 30%:


Passubio 60%:


Passubio 100% (16 Watt):


Gruß Ralf :)
 
Das ist das andere Problem. Früher bei Filmen war es klar, da mußten sich die Filmhersteller strikt daran halten, weil die Kamera ja kein Labor drin hat um die Filmempfindlichkeit zu bestimmen.
Heutzutage ist es so, dass Hersteller von Digicams gerne mit hohen ISO Werten prahlen und es dadurch tendenziell eher weniger ISO ist als angegeben. Beispiel: ISO 200 ist angegeben, aber es sind in echt nur ISO 150 oder so komische Zwischenwerte.

Also, ich gebe zu, dass die Bilder etwas dunkler geworden sind als auch von mir erwartet, aber selbst bei der Einstellung hatte ich bei manchen Bildern das Problem, dass da wo der Spot hinleuchtet überstrahlte Bereiche waren. Daher bin ich so jetzt ganz zufrieden. Bei den Lupinebildern hat man im gesamten Schotterbereich vor dem Fahrrad das Gefühl es wäre leicht überstrahlt.
Die relativ hohe Helligkeit bei meinen Aufnahmen spricht für die Kamera, die ISO Zahlen sind eher nicht geschönt.

Gruß td
 
Zurück
Oben Unten