Brunox und Gabel Deo: Kein Unterschied!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

janisj

alpha-Tier
Registriert
17. Juni 2002
Reaktionspunkte
108
Ort
Erde
Hallo,

Hab gerade beide in Kernspin gemessen.
Das Resultat: Uns wird die gleiche Suppe für verschiedenes Geld verkauft!
Vergleicht mal Selbst:








gruß,

jj
 
ja und sowas is gang und gebe in der industrie

bsp Fuchs Petrolud füllt Auto-Öl ab u.a. für Mecedes, BMW, Audi, VW, Opel und noch n paar andre
glaubst du echt dass des zeug sich in irgendeiner form unterscheidet als im preis? :lol::lol::lol:
und glaub ich kann des bezeugen, hab da über n jahr in der produktion geschafft ;)

und wenn de jetzt weißt dann is doch gut ;)
 
Auch wenn mir die Grafiken jetzt nicht sonderlich viel sagen, so sehen sie doch fast identisch aus.
1. Es ist echt eine Frechheit, was die Bikeindustrie mit uns macht...habe ich auch grade leidlich am eigenen Leibe erfahren müssen.
2. Ist es lustig im Nachhinein schlauer zu sein und über die ganzen "Schlauberger" lachen zu können, die immer behauptet haben, das es ein riesen Unterschied zwischen dem normalen Brunox und dem Deo geben würde.
3. Finde ich es schon erstaunlich mit wieviel Enthusiasmus und Hingabe sich einige Mitglieder aus dem Forum ihrem Hobby begegnen. :daumen:
 
Moin,

ist doch schon lange bekannt, dass die nur anders riechen! Nicht aufregen! Früher konnte man es sogar beim Hersteller auf der Seite lesen.

Gruß
 
ja und sowas is gang und gebe in der industrie

bsp Fuchs Petrolud füllt Auto-Öl ab u.a. für Mecedes, BMW, Audi, VW, Opel und noch n paar andre
glaubst du echt dass des zeug sich in irgendeiner form unterscheidet als im preis? :lol::lol::lol:
und glaub ich kann des bezeugen, hab da über n jahr in der produktion geschafft ;)

und wenn de jetzt weißt dann is doch gut ;)

Ich wollte diese Tatsache einfach und endlich klar auf dem Tisch legen und beweisen.

Gruß,

jj
 
aber immerhin ist es der erste wissenschaftlich messbare beweis hier.
 
find ich super :D
habe zwar keine ahung was du da tust aber die diagramme sehen super aus ;)
naja war aber echt schon bekannt. qed
 
....
3. Finde ich es schon erstaunlich mit wieviel Enthusiasmus und Hingabe sich einige Mitglieder aus dem Forum ihrem Hobby begegnen. :daumen:

Find ich auch :daumen: Interessant das mal so "wissenschaftlich" belegt zu sehen. Was das Thema Rostlöser an sich angeht sind aber mittlerweile auch nicht alle Produkte gleich von der Wirkungsweise.Die neuere Technologie setz ja eher auf das "vereisen" der Roststelle und ich glaub nicht das diese Sprays so für Federgabeln geeignet sind da sie kaum rückfettende Wirkung haben.
Also schön bei Brunox oder WD 40 bleiben ;)
 
NEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN,*******, kruzifix ey
habe mir gerade 'ne ganze palette brunox gekäuft
*******
 
Hallo,

Hab gerade beide in Kernspin gemessen.
Das Resultat: Uns wird die gleiche Suppe für verschiedenes Geld verkauft!
Vergleicht mal Selbst:
...
jj

Schnellmerker! ;)
Und dafür so ein Aufwand? :lol:


Du kannst das Zeug supergünstig über die Firma einkaufen, zum Beispeil bei einer B2B-Plattform, wie Mercateo: HIER

Also Radhändler würde ich es nur so machen und dann das Brunox zu Apothekenpreisen verkaufen ;)
Bisher wurde es in Bikesschops eher in homöopathisch kleinen Dosen für viel Geld verkauft (kleine 100ml-Dose teurer als große 400ml-Dose im techn. Fachhandel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schön bei Brunox oder WD 40 bleiben ;)[/QUOTE]

Vor einiger Zeit hat hier jemand gepostet, dass WD40 Gift für die Dämpfer- und Gabeldichtungen sei. Was denn nun?? Bin total verunsichert!
 
Super da hat ja einer echt zuviel zeit...

Deo und Brunox aus der Praxis:
Ausversehen falsche Dose genommen und Brunox auf die Gabel gesprüht und gewundert das die Gabel nun überhaupt nicht mehr flutscht. obwohl die Gabel bis dato noch 100% funktioniert hat. Außeinander gebaut sauber gemacht judy butter drauf alles funzt.

Ich bin kein Chemiker aber ich sehe auf den Kurven bewiesen das es nicht das selbe ist.
Nun es wird der gleiche grundstoff sein aber halt mit andern zusätzen. Beispiel ist dafür Silikon. Silikon ist ein trenmittel und schmiermittel für Kunstoffe. Damit festgerostete Schrauben lösen? Aber für die Gabel und den Gummie dichtungen ist es genau das richtige. Dazu gibt es viele chemische Molekülketten die sich sehr ähneln und von dem wir keinen plan haben.

Das da oben beweist nur das sie ähnlich sind nicht aber das selbe!
 
Super da hat ja einer echt zuviel zeit...

Deo und Brunox aus der Praxis:
Ausversehen falsche Dose genommen und Brunox auf die Gabel gesprüht und gewundert das die Gabel nun überhaupt nicht mehr flutscht. obwohl die Gabel bis dato noch 100% funktioniert hat. Außeinander gebaut sauber gemacht judy butter drauf alles funzt.!

Entweder deine Gabel war schon fast kaputt oder du hast eine bunte Fantasie


Ich bin kein Chemiker aber ich sehe auf den Kurven bewiesen das es nicht das selbe ist.!

Die kleine Unterschiede die du da bemerkt hast stammen nur aus nicht idealgleichen Lösungskonzentrazionen.

Nun es wird der gleiche grundstoff sein aber halt mit andern zusätzen. Beispiel ist dafür Silikon. Silikon ist ein trenmittel und schmiermittel für Kunstoffe. Damit festgerostete Schrauben lösen? Aber für die Gabel und den Gummie dichtungen ist es genau das richtige. Dazu gibt es viele chemische Molekülketten die sich sehr ähneln und von dem wir keinen plan haben.

Das da oben beweist nur das sie ähnlich sind nicht aber das selbe!

Meine Aussagen basiere ich auf meinem Erfahrung (der ich in diesem Gebiet reichlich habe).
Und noch mal: Ich sehe zwischen „Brunox Turbo Spray“ und „Brunox Gabel Deo“ keine unterschiede (ausser Preis). Diese Messmethoden sind genug sensitiv auch zwischen verdammt ähnlichen Molekülen unterscheide zu zeigen.

Gruß,

jj

p.s.
Die Leute die weiter glauben wollen das „Brunox turbo spray“ und „Brunox Gabel Deo“ verschieden sind trifft dies:

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
vom 23. Mai 1949 (BGBl. S. 1), zuletzt geändert durch Gesetz
vom 28. August 2006 (BGBl. I S. 2034)


Artikel 4
(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich. :D
 
Absolut identisch können sie nicht sein, da das eine stinkt und das andere nur streng riecht. An meine Gabel lasse ich weder das eine noch das andere. Brunox Deo nehme ich höchstens als Campingdusche...
 
Also schön bei Brunox oder WD 40 bleiben ;)

Vor einiger Zeit hat hier jemand gepostet, dass WD40 Gift für die Dämpfer- und Gabeldichtungen sei. Was denn nun?? Bin total verunsichert![/quote]

Das ist auch meine Info, da es Lösemittelhaltig ist. Auch mein örtlicher Bikehandel sagt, dass WD 40 Gift für die Dichtungen ist. Ich selbst hab mir damit mein Tretlager fast versaut.
 
Super da hat ja einer echt zuviel zeit...
[...]
Ich bin kein Chemiker aber ich sehe auf den Kurven bewiesen das es nicht das selbe ist.

Aha, Du bist zwar kein Chemiker (oder vergleichbar ausgebildet), aber kannst hier dennoch Unterschiede erkennen, ja? :daumen: Begründe mal! ;)
Wahrscheinlicher ist es doch, so vehement, wie Du das Zeugs hier verteidigst, dass Du die Plörre im Laden stehen hast und nun befürchtest, dass Du darauf sitzenbleibst! ;)

Nota: Brunox o.ä. hat an modernen Gabeln nichts verloren, da diese sich von innen schmieren und es höchstens kurzfristig das Ansprechen an den trockenen Abstreifern "verbessert", bei exzessiver Nutzung aber möglicherweise sogar den Schmierfilm an der oberen Führungsbuchse auswäscht bzw. verdünnt! :eek:
Fazit: Nix "Deo für's sanfte Ansprechen", sondern für's "langsame Sterben", der teuren Forke!
Besser ist es, etwas dickes Gabelöl auf die Standrohre zu geben, kurz einzufedern und den Dreckrand abzuwischen... - wenn überhaupt! Ein trockenes Tuch reicht eigentlich aus!
Bei Gabeln mit Ölschmiersumpf (RS Totem MAGURA Wotan...), wird die Forke über N8 auf den Kopf gestellt, damit das dicke Öl auch wieder nach oben fließen kann; bei Forken mit offenem Ölbad ist Brunox eh Mumpitz! Bei "fettgeschmierten" Forken, beispielsweise bei einer "furztrockenen" Manitou "Black", kann Brunox natürlich kurzfristig helfen, aber 'ne echte Solution ist es nicht! Hier muß stattdessen 'ne Runde "PrepM" ins Unterbein!
Je nach Nutzung (vor allem nach häufigen Schlammschlachten) empfiehlt es sich eh, das Schmier- bzw. Dämpferöl häufiger zu wechseln und dabei die Peke an den Abstreifen gleich mit zu entfernen!
Mußt Dir beispielsweise mal die Junx von 'zocchi anschauen, wie die ihre Forken warten! Da panscht keiner mit Bruno, WD40 oder sonstwas an den Gabeln rum...! ;)


Justmy2cent
Luzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei Dimensionen sind unterschiedliche Frequenzen?
Sieht man das Chloroform auch irgendwo?
Und kannst zum Vergleich auch mal WD-40 analysieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten