Brunox und Gabel Deo: Kein Unterschied!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
riecht aber besser unter den armen

Dafür nehm' ich
product-456670.jpg
...!:D

Hilft auch gut gegen Stinkemauken u. müffelnden Schritt! :lol:
Was? Nee, tägliches Duschen ist mittlerweile zu teuer... - bei den gestiegenen Energiekosten! ;)


Luzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei Dimensionen sind unterschiedliche Frequenzen?
Sieht man das Chloroform auch irgendwo?
Und kannst zum Vergleich auch mal WD-40 analysieren?

1. Nein. in 2tem Spektrum ist eine Korrelation zwischen Wasserstoffatomen und Kohlenstoffatomen. In 3tem Spektrum Wasserstoff-wasserstoff korrelation.
2. Sieht nur in den 1tem Spektrum bei 7.26 ( nur kleines Signal, da Chloroform kein Wasserstoff aber Deuterium (ca 99.8 %) enthält. Das kleine Signal ist nun die 0.2% Restchloroform der noch wasserstoff hat).
3. Am Montag

Gruß,

jj
 
Nota: Brunox o.ä. hat an modernen Gabeln nichts verloren, da diese sich von innen schmieren und es höchstens kurzfristig das Ansprechen an den trockenen Abstreifern "verbessert", bei exzessiver Nutzung aber möglicherweise sogar den Schmierfilm an der oberen Führungsbuchse auswäscht bzw. verdünnt! :eek:
Fazit: Nix "Deo für's sanfte Ansprechen", sondern für's "langsame Sterben", der teuren Forke!
Besser ist es, etwas dickes Gabelöl auf die Standrohre zu geben, kurz einzufedern und den Dreckrand abzuwischen... - wenn überhaupt! Ein trockenes Tuch reicht eigentlich aus!
Bei Gabeln mit Ölschmiersumpf (RS Totem MAGURA Wotan...), wird die Forke über N8 auf den Kopf gestellt, damit das dicke Öl auch wieder nach oben fließen kann; bei Forken mit offenem Ölbad ist Brunox eh Mumpitz! Bei "fettgeschmierten" Forken, beispielsweise bei einer "furztrockenen" Manitou "Black", kann Brunox natürlich kurzfristig helfen, aber 'ne echte Solution ist es nicht! Hier muß stattdessen 'ne Runde "PrepM" ins Unterbein!
Je nach Nutzung (vor allem nach häufigen Schlammschlachten) empfiehlt es sich eh, das Schmier- bzw. Dämpferöl häufiger zu wechseln und dabei die Peke an den Abstreifen gleich mit zu entfernen!
Mußt Dir beispielsweise mal die Junx von 'zocchi anschauen, wie die ihre Forken warten! Da panscht keiner mit Bruno, WD40 oder sonstwas an den Gabeln rum...! ;)


Justmy2cent
Luzi

So isset, Gabelöl vom Baumarkt für 8-10€ drauf und gut is.
 
1. Nein. in 2tem Spektrum ist eine Korrelation zwischen Wasserstoffatomen und Kohlenstoffatomen. In 3tem Spektrum Wasserstoff-wasserstoff korrelation.
2. Sieht nur in den 1tem Spektrum bei 7.26 ( nur kleines Signal, da Chloroform kein Wasserstoff aber Deuterium (ca 99.8 %) enthält. Das kleine Signal ist nun die 0.2% Restchloroform der noch wasserstoff hat).
3. Am Montag

Gruß,

jj

Mach doch mal 'ne "UV/ VIS" (o.ä.) von
red-bull.jpg
!
Wer weiß, was da noch so für Ähnlichkeiten bei der Spektroskopie rauskommen...! :lol:
Btw: Sehr geil, deine Analyse! :daumen:
Endlich wäre das mal geklärt! ;)

Luzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hätte ja nicht gerade eines vergleichsweise teuren 2-D NMRs gebraucht, um zu zeigen, daß die Plörren aus dem gleichen Gemisch an KW bestehen. Aber gut, wenn die Kisten eh schon laufen und morgens um 6:30Uhr kein anderer Meßzeit benötigt...

Wann kommen die Ergebnisse der quantitativen Analyse?:D

WD40 wäre auch mal interessant, da es ja gerade wegen diesem Zeug hier schon fast fundamentalistische Glaubenskriege gab.
 
wäre echt nicht nötig gewesen, aber jetzt habens wenigstens alle zweifler in schwarz und weiß.

@dh-luza, du hast den nagel auf den kopf getroffen,
kriechöle wie brunox oder wd40 haben bei modernen gabeln und dämpferbeinen nichts zu suchen!
 
Nun es wird der gleiche grundstoff sein aber halt mit andern zusätzen. Beispiel ist dafür Silikon. Silikon ist ein trenmittel und schmiermittel für Kunstoffe. Damit festgerostete Schrauben lösen? Aber für die Gabel und den Gummie dichtungen ist es genau das richtige. Dazu gibt es viele chemische Molekülketten die sich sehr ähneln und von dem wir keinen plan haben.

Das da oben beweist nur das sie ähnlich sind nicht aber das selbe!

Ich meinte auf den DEO Dosen steht ausdrücklich Silikon-FREI.

Ich verkauf das Deo nicht mehr, kann's also eben nicht kontrollieren.
Würde das bitte jemand übernehmen?
 
Beide Brunox zeigen nix von Silikonöl. Silikonöle haben Hauptsignale um 0 (+/- 1) im HNMR, da ist nix.
Gruß,

jj
 
Mal zum Verständnis: (Bitte nicht auslachen, ich hab sowas noch nie gesehen ^^)
Die erste Graphik meine ich zu verstehen. Die Kernspin Analyse dieser Art zeigt im Graphen auf, wann es ein Kohlenstoff bzw Wasserstoff Atom "vermerkt"? Und je nach Häufigkeit schlägt es weit aus oder eben nicht. Jede Molekülverbindung hat seine eigenes Spektroskopiemuster und ist anhand eines solchen Musters zu identifizieren.

Aber was zeigen die nächsten beiden Graphiken? Stellt es die Häufung von C bzw H Atomen innerhalb der Probe dar? Irgendwie komm ich nciht ganz drauf....
 
Ich meinte auf den DEO Dosen steht ausdrücklich Silikon-FREI.

Ich verkauf das Deo nicht mehr, kann's also eben nicht kontrollieren.
Würde das bitte jemand übernehmen?



Beide Brunox zeigen nix von Silikonöl. Silikonöle haben Hauptsignale um 0 (+/- 1) im HNMR, da ist nix.
Gruß,

jj

Auf beiden Dosen steht: Enthält kein Silikon.

Weiterhin steht nur auf dem normalen Brunox: Verhält sich neutral gegenüber Lack,..., Gummi, Plastik, ...

@janisj
könntest du, da du für Montag angekündigt hast, WD40 zu testen, auch gleich mal Ballistol mittesten:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Verständnis: (Bitte nicht auslachen, ich hab sowas noch nie gesehen ^^)
Die erste Graphik meine ich zu verstehen. Die Kernspin Analyse dieser Art zeigt im Graphen auf, wann es ein Kohlenstoff bzw Wasserstoff Atom "vermerkt"? Und je nach Häufigkeit schlägt es weit aus oder eben nicht. Jede Molekülverbindung hat seine eigenes Spektroskopiemuster und ist anhand eines solchen Musters zu identifizieren.

Aber was zeigen die nächsten beiden Graphiken? Stellt es die Häufung von C bzw H Atomen innerhalb der Probe dar? Irgendwie komm ich nciht ganz drauf....

Dein Helfer wird Wikipedia+ Internet. Sorry, aber ich habe jetzt keine lust die Grundlagen von Kernspinrezonanz hier zu erzählen.

fahrbereit schrieb:
auch gleich mal Ballistol mittesten
biggrin.gif
....

Was ist das? ich hab das Zeug nix.

Gruß,

jj
 
Ballistol schrieb:
Anwendungsgebiete:

Pflege von Werkzeugen
Rostschutz von Fahrrad, Auto, Gartengeräten
Gartengeräte, auch Heckenscheren, Rasenmäher, Scheren
Ölen von Türen, Geräten, Skiern, Nähmaschine, Bürostühlen, Scharnieren
Holzpflege
Lederpflege
Waffenpflege
Angelsport
Pflege von Gitarren/Bässen und anderen Instrumenten: Saiten (ausgenommen Bronzesaiten s.o.), Griffbrett, Mechaniken, Floyd-Rose- u. a. Tremolo- und Vibratosystemen
Reitsport: Ausreiben der Pferdeohren gegen Befall der Kriebelmücke
Desinfektion bei Wunden

das nenn ich mal universal ... :eek:
 
Soooo,

Habe auch WD40 vermessen.
Main Fazit:
Im Großen und Ganzen der Basis für WD40 ist das gleiche was beim Brunox.
Da WD40 wie auch Brunox ausschließlich aus gesättigten aliphatischen Kohlenwasserstoffen besteht, sind beide gleich gut bzw. gleich schlecht für Gummidichtungen.







Gruß,

jj
 
OK. SCHLUSS MIT BRUNOX AB HEUTE ! Schnauze voll.

Ich will jetzt Gabelöl nutzen. Welches normal erhältige gängige Gabelöl kann ich auf meine FOX RL100 schmieren?
 
Hah!
Sehr lustig, noch am Freitag GOOGLE spuckte bei suche nach "Brunox gabel Deo" dieses Tread aus. Jetzt nicht mehr, sogar wenn man exakte Suche macht. (Yahoo und Altavista z.B. findet es).
Es scheint dass dieses Tread „Jemandem“ wirklich Zahnsmerzen verursacht hat. :D:D:D

Gruß,

jj

p.s. Dass die alle drei riechen unterschiedlich sagt garnix, weil moderne Geruchsstoffe wie auch Farbstoffe so effektiv sind, dass diese 0.000x1% mengen nicht mehr richtig nachweisbar sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten