Der geliebte und geputzte Bergwerks Fred (Zeigt her...)

Hi harual,
fahre normalerweise ne Revelation mit 100-130mm im Mercury 2004 in S, was bergauf völlig in Ordnung ist und die Gabel ist mit 1799Gramm gar nicht so schwer. Für´n Marathon habe ich nun ne leichtere 80mm Fox(1580Gramm) reingebaut, was bergauf einige Qualitäten zum Vorschein bringt. Aber downhill vermisse ich schon die 100-130mm. Die Revelation(meine Empfehlung) kommt im Sommer auf jeden Fall wieder rein.
Optional würde ich Dir für den Aufbau eine Reba u-turn mit 85-115mm(ca.+/-1650Gramm) oder eine alte(bis 2006/7) Fox Talas(90-130) empfehlen. Für meinen Geschmack hast Du dann alles notwendige abgedeckt.
 
Mit 100 bin ich durchaus zufrieden. Werde es als Tourenbike aufbauen um die Rad- u Forstwegtouren mit meiner Freundin u den "Hardtailkollegen" auf gleicher Höhe bestreiten zu können. Für das Gröbere u bergab hab ich mein Slayer.
 
@ chris: oder der racer fährt ne 100mm gabel und dreht den vorbau ins negative. dann bleibt die uphillfähig voll vorhanden und er kann es runter richtig brennen lassen.

wie du sieht: es gehen beide varianten an gabeln ;)
 
ich hab trotz 80er Gabel den Vorbau umgedreht, das Steuerrohr baut ja von Natur aus schon recht hoch ;)

es geht auch nicht nur um die Gewichtsverlagerung, durch eine 20mm höhere Gabel wandert auch der Sattel nach hinten (in der Größenordung 5-10mm grob geschätzt) und der Lenkwinkel wird flacher, und das ergibt weniger nervosität, aber auch weniger agilität...

es hat also alles seine vor- und Nachteile :D
 
ich fühl mich auch wohl... auch wenn der Umgedrehte Vorbau einige Kilometer Eingewöhnung gebraucht hat :D

ne, Saarschleife is bei mir leider nicht. Bin am WE anderweitig mitm Bike unterwegs.
Marathon fahren lässt die Erkältung dieses WE eh net zu :heul:
 
So da mein Bike den (fast) endgültigen Stand für die Saison erreicht hat, u hier wieder etwas Bewegung rein kommt:





hätts bissle besser treffen können, aber...

Partlist:
Rahmen: BW Mercury 99 (1843)
Kurbel: XT FC-M751 (650)
Pedale: PD-M324 (522)
Schalthebel: XT SL-M751 (248)
Umwerfer: XT FD-M751 (138)
Schaltwerk: XT RD-M772 (228)
Laufrad vorne: XT, DT4.2, DT supercomp (746)
Laufrad hinten: XT, DT4.2, DT supercomp (901)
Reifen + Schlauch: Racing Ralph 2.1 SV14 (1366)
Kassette: Sram PG990 (292)
Bremse vorne: XT BR-M 770 (451)
Bremse hinten: XT BR-M 770 (475)
Gabel: Manitou R7 Super 100 (1550)
Steuersatz: Acros AH03 (71)
Sattelstütze: Syntace P6 alu (272)
Sattel: Selle San Marco (224)
Lenker: Syntace Duraflite (222)
Vorbau: Syntace F139 (141)
Griffe: Spank ?
(11560)

Rahmen habe ich nicht gewogen da ich die Kurbel nicht ausgebaut hab. Gewicht ergibt sich in dem Fall aus Bike komplett gewogen abzüglich Einzelteile. Vielleicht noch 200g für Kleinzeugs wie Züge, etc.

Gewicht für die Reifen u Schläuche erscheint mir auch zu viel. Auch wenns rechnerisch ermittelt ist (nur LRS mit u ohne gewogen), müssts trotzdem stimmen.

Vorm Fahren her ist das Bike/Rahmen aber top. Wusste schon gar nicht mehr wie sich n gutes Hardtail fährt...auf jeden Fall schneller als mein Slayer. Das hat dafür aber natürlich andere Vorteile.

@SLichti: Bremse hinten macht keine Probleme. Läuft einwandfrei.:daumen:
 
So da mein Bike den (fast) endgültigen Stand für die Saison erreicht hat, u hier wieder etwas Bewegung rein kommt:





hätts bissle besser treffen können, aber...

Partlist:
Rahmen: BW Mercury 99 (1843)
Kurbel: XT FC-M751 (650)
Pedale: PD-M324 (522)
Schalthebel: XT SL-M751 (248)
Umwerfer: XT FD-M751 (138)
Schaltwerk: XT RD-M772 (228)
Laufrad vorne: XT, DT4.2, DT supercomp (746)
Laufrad hinten: XT, DT4.2, DT supercomp (901)
Reifen + Schlauch: Racing Ralph 2.1 SV14 (1366)
Kassette: Sram PG990 (292)
Bremse vorne: XT BR-M 770 (451)
Bremse hinten: XT BR-M 770 (475)
Gabel: Manitou R7 Super 100 (1550)
Steuersatz: Acros AH03 (71)
Sattelstütze: Syntace P6 alu (272)
Sattel: Selle San Marco (224)
Lenker: Syntace Duraflite (222)
Vorbau: Syntace F139 (141)
Griffe: Spank ?
(11560)

Rahmen habe ich nicht gewogen da ich die Kurbel nicht ausgebaut hab. Gewicht ergibt sich in dem Fall aus Bike komplett gewogen abzüglich Einzelteile. Vielleicht noch 200g für Kleinzeugs wie Züge, etc.

Gewicht für die Reifen u Schläuche erscheint mir auch zu viel. Auch wenns rechnerisch ermittelt ist (nur LRS mit u ohne gewogen), müssts trotzdem stimmen.

Vorm Fahren her ist das Bike/Rahmen aber top. Wusste schon gar nicht mehr wie sich n gutes Hardtail fährt...auf jeden Fall schneller als mein Slayer. Das hat dafür aber natürlich andere Vorteile.

@SLichti: Bremse hinten macht keine Probleme. Läuft einwandfrei.:daumen:


die uralte Kurbel würde ich ersetzen, die sieht ja nicht so prickelnd aus. Außerdem gehört die eh mal ausgebaut, sonst kriegst du die irgendwann gar nicht mehr aus dem Rahmen, sonst passabel :)

gruß
brägel
 
Potential gibt es sicherlich noch genug. Da es mich im Winter aber sicher wieder in den Fingern juckt, hab ich mir bewusst noch etwas Raum gelassen. Wollt zunächst auch rausfinden ob mir der Rahmen liegt (auch scheibenbremsentauglich ist) u sich weitere Invests lohnen.
 
Potential gibt es sicherlich noch genug. Da es mich im Winter aber sicher wieder in den Fingern juckt, hab ich mir bewusst noch etwas Raum gelassen. Wollt zunächst auch rausfinden ob mir der Rahmen liegt (auch scheibenbremsentauglich ist) u sich weitere Invests lohnen.

die neue XT-Kurbel kostet 120 Euro. Das lohnt sich doch noch, denn es wird das Rad optisch von 1999 nach 2009 beamen. Pro Jahr also 12 Euro :)
 
Ich traue mich mal mit meinem neuen Bergwerk hier rein:



Bin super zufrieden mit dem Gerät, bis auf Vorbau und Sattel (ist nur vorrübergehend drauf) eine IMHO tolle Komponentenwahl. Beim ersten mal drauf setzen fuhr es fast von alleine los, danach war es um mich geschehen.
 
salut luke.HdR,
schickes bike auf´m Foto. Falls Du das gestern auf´m Ultrabike mit PB Kennzeichen warst, muss ich Dir sagen, dass ich live sehr beeindruckt war vom berg und es noch besser aussah. Ansonsten war es ein fast identischer Aufbau!

guido
 
Entschuldigense, aber ist das Mercury LTD nicht das erste, waschechte Taiwanbike von BW??? Aslo quasi ein Standardprodukt à la Bulls nur total überteuert?

Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden angreifen, aber für mich WAR Bergwerk immer etwas Besonderes und ist es, wenn nur noch Name & Design gleich sind, einfach nicht mehr!!!
 
@don-guido
Ich war zwar gestern mit meinem Bergwerk auf dem Ultra Bike, aber ohne PB Kennzeichen.
Am ersten Anstieg habe ich aber einen mit gleichem Rad gesehen, vielleicht meinst du den.

@valium97
Inhaltlich hast du absolut recht. Allerdings wusste ich von Bergwerk nichts vor diesem Bike und habe es gekauft, weil es mir einfach super gefallen hat. Über das Preis-Leistungsverhältnis lässt sich sicher streiten, ich habe es aber zu sehr guten Konditionen bekommen, deshalb bereue ich nichts ;)
 
ein "originales" bergwerk wie hier angesprochen wäre vermutlich auch nicht mit der Ausstattung in dein Vorgestelltes budget gefallen..wer sich ein "originales " gekauft hat,hat meiner Meinung nach mit dem herzen eingekauft und nebenher halt eben noch die rechnung bezahlt.wer German handmade will darf halt nciht pingelig sien wenn es ums berappen geht:lol: dafür stimmt die qualität..:daumen:

Meiner einer (Mercury SL) wird jetzt auch noch durch die 3. rennsaisson gespeckt und die wird er auch ohne irgend nen schwachpunkt überstehn was made in taiwan ja nicht einfach so mitmacht..

die neuen bergwerks sind halt sehr schöne Stangenräder die sich von der masse und dem "original" sehr unterscheiden..:o

gruß
 
@ Da Anhänger: Ich kann Deine Aussage hinsichtlich der Qualität nicht zustimmen. Was nützt mir in dieser Preisklasse "handmade" wenn diese und der Service nicht "premium" ist? Ärger kann man eben auch billiger haben.
 
hier wohl das beste bergwerk aller zeiten meiner meinung nach, mit brunox carbonpflegemittel behandelt, und alles gebrunoxt, danach noch mit dem besten finish line kettenöl geölt steht auch im foto :D. Sagt mir mal wie es euch gefällt ;)






 
Zuletzt bearbeitet:
Den Rahmen sieht man selten...ich zumindest. Damit hast auf jeden Fall schon mal was Besonderes. Ob es das Beste ist hängt wohl vom Einsatzzweck ab. Für lange schnelle Touren würd ichs wohl nicht nehmen. Aber Bikes, ihre Optik u der Einsatzzweck sind ja eh immer Geschmackssache. Was wiegt denn das gute Stück?
 
das teil wiegt 14,80 kilo ist mit sattel hoch sehr gut geeignet für touren, ist so mein enduro bike :) für alles. bin auch schon 50 km ohne probleme gefahren.
 
@dirtbike freak

wer hat dir das Fahrrad als Bergwerk verkauft? Oder haste das selbst beklebt.. ;)??
Wenn ja, wundert es mich das Du die Decorsätze bekommen hast.

Oder ist das ein "Fake-Post"??

Wenn Du aber wirklich der Meinung bist Du hast ein Bergwerk, muß ich Dich leider enttäuschen, das abgebildete "enduro bike" ist alles nur nichts von Bergwerk.

Stefan
 
omg da sind aber auch vorne logos drauf usw das bike wurde mir von arschrat 38 vor 1 woche verkauft als bergwerk moonraker 98!!!!

ist es das nicht auf seite 8? das ist kein fakepost wenn ihr wollt mache ich ein foto von mir und dem bergwerk!!!!

http://www.bergwerk-cycles.de/pdf/BERGWERK_Bikes_2000.pdf

omg sagt mir das es echt ist :heul: es soll das sondermodell mit monoschwinge sein!!!

hier noch ein foto auf anfrage auch noch ein foto mit mir falls mir keiner glaubt






das carbon ist aufjedenfall original, habs getestet, warum sollte dann einer einfach bergwerk aufkleben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dirtbike freak
wie viele Aufkleber auf den Rahmen geklebt wurden macht aus dem Teil leider noch immer kein Bergwerk...

Das es ein Carbonrahmen ist, kann schon sein, kann ich anhand der Bilder auch nicht beurteilen; jedoch definitiv KEINES von Bergwerk!

Es gab kein "Sondermodell mit Monoschwinge"...

Und warum jemand Aufkleber auf den Rahmen klebt?? Vielleicht um mit dem Namen und dem "Kult" mehr Geld am Rahmen zu machen?? Ohne Decore hättest Du ihn sicherlich nicht gekauft, oder? Und wenn da Ghost oder Cube draufgepinselt worden wäre wohl auch nicht...

Die Grundform des Hauptrahmens mag ja etwas dem Moonraker ähneln, aber die Schwinge wurde seitens Bergwerk nie in dieser Höhe angebracht, und auch nicht in dieser Form je produziert!!

Sorry, muß dich da leider enttäuschen mit deinem vermeintlichen Original. Frag mal an, ob Du das Teil wieder zurückgeben darfst/kannst...

Stefan
 
Zurück
Oben Unten