Liteville und Chris King Hinternabe

Registriert
1. September 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe vor, einen Liteville 101 Rahmen zu kaufen. Ich habe allerdings Problem mit der 10 mm Steckachse. Ich fahre im Moment mit Chris King (CK) ISO Hinternabe mit Schnellspanner. Die Nabe will ich unbedingt behalten. Nun brauche ich eine neue Achse. Die CK Steckachse 135x10 ist leider im Moment nicht verfügbar.

Desswegen will ich euch über die Kompatibilität folgender Achsen fragen:

1. "CK Heavy Duty Axle Bolt on mit FunBolts" mit X-10
2. "CK thru-axle (Steckachse) 135x12" mit Syntance X-12.
Laut Syntace Webseite die kompatible Naben (DT, Tune, Hope,..) mit X-12 sind 142x12 groß (???).

Es gab schon das Thema...allerdings ich kappiere es immernoch nicht. Kann mir da bitte jemand helfen?
 
Danke für deine Antwort! Das klingt OK für mich.

Ich habe gerade erfahren, dass wenn ich warte, bekomme ich vielleicht auch die 135x10 Achse. Ist bei dem X-10 System die gleiche Situation? Muss die 10 mm Achse auch 142 mm lang sein? In anderen Wörten, muss mann auch zwei 3,5mm Distanzscheiben benutzen?

Und die FunBolts? Kann mann sie mit X-10 oder X-12 verwenden?
 
Danke für deine Antwort! Das klingt OK für mich.

Ich habe gerade erfahren, dass wenn ich warte, bekomme ich vielleicht auch die 135x10 Achse. Ist bei dem X-10 System die gleiche Situation? Muss die 10 mm Achse auch 142 mm lang sein? In anderen Wörten, muss mann auch zwei 3,5mm Distanzscheiben benutzen?

Und die FunBolts? Kann mann sie mit X-10 oder X-12 verwenden?

Kann ich dir nicht sagen. Frage die CK Jungs. Die antworten recht schnell.
Gruß
 
Ich habe gerade erfahren, dass wenn ich warte, bekomme ich vielleicht auch die 135x10 Achse.

Hi,
woher hast du denn die info? bzw. wie lange sollte denn die lieferzeit noch dauern? wollte mir gerne CK naben für X12 besorgen.
Gruß
wr400
 
Also ich habe Emails an Liteville, aspirevelotech.com (sie geben mir Bescheid, wenn die 135x10 Achse verfügbar wird) und Chris King geschrieben.

Ich habe gefragt, wie es genau mit dem X-10 ist, ob die Einbaulänge wirklich 135 mm ist oder auch 142 mm wie bei X-12 (mann müsste bei CK HR 135x10 Nabe auch zwei 3.5 mm Spacer benutzen), ob die Achsen lieferbar sind, und wo sie mann kaufan kann.

Ich warte jetzt auf die Antworten. Wenn ich mehr weiß gebe ich euch Bescheid.

 
Dann ist wohl im Falle von CK damit zu rechnen, dass eine spezielle, längere Achse für X-12 kommt, wenn sie denn demnächst was anbieten.

PHB558.jpg
 
steinigt mich, aber ist x10 nicht wieder vom Markt verschwunden und werden nicht auch bei den Hardtails von Liteville mittlerweile nur noch x12 Achsen verbaut?

Edit meint, dass auf der Webseite x10 steht, ich bilde mir jedoch ein irgendwo irgendwas anderes gelesen zu haben... Einfach mal bei Syntace anrufen, das wäre am einfachsten... Je nachdem, was sie sagen, die dementsprechende Achsvariante (10mm Steckachse oder 12mm Steckachse) der Nabe bestellen und auf die erforderlichen 3,5mm mehr pro Seite aufspacern...
 
Zuletzt bearbeitet:
steinigt mich, aber ist x10 nicht wieder vom Markt verschwunden und werden nicht auch bei den Hardtails von Liteville mittlerweile nur noch x12 Achsen verbaut?

Edit meint, dass auf der Webseite x10 steht, ich bilde mir jedoch ein irgendwo irgendwas anderes gelesen zu haben... Einfach mal bei Syntace anrufen, das wäre am einfachsten... Je nachdem, was sie sagen, die dementsprechende Achsvariante (10mm Steckachse oder 12mm Steckachse) der Nabe bestellen und auf die erforderlichen 3,5mm mehr pro Seite aufspacern...

Na das ist ja interesant! Ich habe schon am Mo Syntace angerufen. Alle sind leider zur Eurobike-Messe gefahren und die "Tante" an der Leitung konnte keine technische Fragen antworten. Mann muss halt eine Woche warten.

Übrigens diese Antwort habe ich von aspirevelotech.com bekommen: "...We do not have any of the 135 x 10mm thru axles in stock right now and they are on backorder status at Chris King. It will probably be another 2-3 weeks until we have the ISO Disc rear hubs with 135 x 10mm thru axle in stock..."

Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß...
 
X-10 war eine Zwischenlösung, da damit zumindest die DT-Naben lediglich durch Austausch der Endkappen kompatibel gemacht werden konnten. Für X-12 braucht's auch bei DT eine neue Achse.
301 gab und gibt's nur in X-12, beim 101 kann man zwischen X-10 und X-12 wählen. Das einzige was sich ändert sind ja die Achse und das Gewindeinsert im Rahmen.
 
So, ich habe mich jetzt auch vom CK Hype anstecken lassen und einen Satz Naben bestellt (bei den verlockenden Preisen bei Aspire). :D

Um das ganze mit X-12 kompatible zu machen muss du die Breite pro Seite um 3,5mm erhöhen.
Ich habe einfach 3,5mm Distanzscheiben draufgeklebt.
Was für einen Kleber hast du verwendet?

Sich eine X-12 Achse anfertigen zu lassen ist bei der Nabe nicht so einfach. Das Gewinde ist noch das geringere Problem, aber wenn ich das richtig sehe ist auf der Freilaufseite eine Edelstahlhülse drüber gesteckt auf der das Nadellager vom Freilauf läuft:

PHB558.jpg


Goldcutaway_whit-bkg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@berkel,

die Achse 12x 135 mm gibt es doch zu kaufen, der Link steht doch oben .....Du brauchst sie nur verlängern und dazu halt die Scheiben aufkleben, wozu eine Achse Fertigen lassen :confused:

gruß ollo
 
So, ich habe mich jetzt auch vom CK Hype anstecken lassen und einen Satz Naben bestellt (bei den verlockenden Preisen bei Aspire). :D


Was für einen Kleber hast du verwendet?

Sich eine X-12 Achse anfertigen zu lassen ist bei der Nabe nicht so einfach. Das Gewinde ist noch das geringere Problem, aber wenn ich das richtig sehe ist auf der Freilaufseite eine Edelstahlhülse drüber gesteckt auf der das Nadellager vom Freilauf läuft:

PHB558.jpg


Goldcutaway_whit-bkg.jpg

UHU plus endfest 300, 2-komponenten epoxidharzkleber.
Nicht zu viel eintragen, sonst läuft in die Achse rein und muss entfernt werden.

Gruß chris
 
Meine CK Naben sind angekommen. :love:

Heute habe ich mich dann mal an die Drehbank gestellt und die original 12mm Achse für X-12 modifiziert. Ich habe die Enden auf 7mm Länge auf 16mm Durchmesser abgedreht und dann Endkappen mit 19mm Außendurchmesser für 142mm Achsbreite gedreht. Auf der linken Seite habe ich die Passung so hinbekommen, dass die Endkappe sehr stramm drauf geht und so nicht gesichert werden muss (weil der Außendurchmesser größer als die Achse ist, muss man sie für den Achsein-/ausbau abnehmen können). Die rechte Enkappe sitzt saugend, kann aber abfallen und ich werde sie wohl aufkleben.

 
Zuletzt bearbeitet:
genial.
ist das die Orschinal-Achse aus der Standard-Nabe oder die 12mm-Achse?
Würdest du mir ggf. sowas auch bauen? Dann wäre ein dicker Problem-Brocken für's Mk8 vom Tisch! Was brauch ich dafür?
 
Glaub ich auch eher nicht und verlangt glaub ich auch keiner hier wirklich....oder?

Ich kann mir die CKs eh nit leisten, beim Wettrüsten hier bleib ich aussen vor..
 
Zurück
Oben Unten