Philips LED bike light

Registriert
15. Januar 2005
Reaktionspunkte
1
Moin,
Philips hält sich ja sehr zurück mit der Werbung, das Teil ist kaum präsent im inet......dabei gibt es doch Bedarf an strassenverkehrstauglichen Lampen !
verglichen mit der B+M IQ:
-Zwei 3W-Dioden, gleiches Reflektorprinzip, schätzungsweise doppelter Output.
-Helleres, breiteres und höheres Leuchtfeld.
-harter Horizont wie IQ, daher blendarm im Strassenverkehr nutzbar.
-Schweres Metallgehäuse, sehr anständig verarbeitet.
-Gute thermische Ankopplung der Dioden.
Nachteile:
-Schalter viel leichtgängiger als bei der IQ, Lampe startet bei kurzem Drücken. doof in der Tasche das....
-Laden über USB-Buchse. Haltbarkeit der Steckverbindung ?
-Batteriefach verschraubt, sollte man oft ans Fach müssen, evtl weil man die Batterien extern laden will....wie lange hält das Minigewinde ?
-4xx AA-Batterien, daher nur 2 Stunden auf voller Leistung...gibt ja inzwischen bessere und ebenfalls gängige Batterietypen.
Fotos leider im Schnee, gibt ja nix anderes im Moment,
ISO200,1sek,Blende 4,5(beim zoomen verrutscht, habe ich draussen nicht mehr bemerkt.)
Fotos von daher also etwas zu dunkel nach Forumsregel, der Schnee macht das aber wieder wett.

Ixon IQ
4358445431_fdbfc94142.jpg


Philips
4359188896_7556904533.jpg


Magicshine P7 "900 Lumen-Dingens"
4358445681_875d4ceac3.jpg


schwarzes Etwas in 10m, Reflektor in 50m.

Wäre toll, wenn Siam mit dem Messequipment mal schauen könnte, was wirklich rauskommt. Philips übertreibts anscheinend nicht mit 270 Lumen auf der Verpackung. Auf der nackten Strasse, wo ja etwa die Hälfte der 500 Lumen des Tesla-Klon-Lichts im dunklen Himmel verpufft,
beleuchten beide Lampen gleich gut die Fahrbahn.

Gruss

Claas
 

Anzeige

Re: Philips LED bike light
Sieht ja ansprechend aus und scheint ordentlich Licht zu machen. Über die Mini-USB-Ladebuchse mach' ich mir keine große Sorgen. Hab' ich bei diversen MP3-Playern im Dauereinsatz, da gab es noch nie Probleme. Die Laufzeit ist wirklich etwas mager, lässt sich aber noch verschmerzen. Wie ist denn das Leuchten bei schwächer werdenden Batterien gelöst, geht sie sofort aus, oder schaltet die Lampe eine Stufe tiefer?
Schonmal danke für die hilfreichen Ausführungen.
 
ich hab's noch nicht ausprobiert mit den leerwerdenden Batterien. Doofer Schnee, da trau ich mich nicht raus....
ich hoffe, sie schaltet rechtzeitig auf 25%.
 
das Problem mit dem externen Aufladen ist halt das verschraubte Akkufach. unkomfortabel zu öffnen und schlimmer: der Akkufachdeckel sitzt unten, der Lenkerhalter wiederum an diesem Deckel.
Sollte man das Gewinde kaputtkriegen, ist die Lampe nicht mehr am Lenker zu montieren, man müsste dann die Oberseite der Lampe durchbohren, eine lange Schraube durchstecken und eine Mutter verwenden um den Batteriedeckel wieder fest zu schliessen.
Das kommt natürlich nicht in Frage.

Ich werde versuchen, die USB-Buchse zu verwenden und auf gut zueinanderpassende Akkus hoffen.
USB-Buchse schonen.....diese Schraubverbindung muss erhalten werden, sonst Lampe nutzlos ist.
 
Aber: wer die windige Ikku ein-zwei Jahre am Leben halten konnte, wird es mit der Philips erst recht schaffen.
Etwas Sorgfalt, ein paar Tricks.....insgesamt ist die Qualität eine andere Liga. Das Gewicht leider auch.
 
ich habe die Kameradaten aus dem grossen Ausleuchtungsthread......in Post 44

Wurde in #97 geändert.

Wäre schön, wenn Du nach der Eiszeit noch ein paar Vergleichsbilder machen könntest. Deine übrigen Lampen sind für viele hier bekannt, aber die Philips hast Du wohl als Erster.
Brennweite ist nicht soo wichtig, Hauptsache, der Strahl ist komplett drauf, inclusive eventuellem Streulicht.
 
ich werde sobald wie möglich neue Bilder auf einem repräsentativen Waldweg machen.Dann sieht man auch deutlich den Unterschied zwischen der rotationssymmetrischen DX-Lampe und der Philips.

Es war doch auffällig in den letzten Wochen, dass die Philips kaum erwähnt wird.
Ich konnte mich hier über Jahre schon so gut im Stillen informieren...da wollte ich dieser Gemeinschaft mal was zurückgeben und die neue Lampe in Relation zu den gängigen Modellen zeigen. IBC-Forum, DIE Adresse für Fahrradbeleuchtungsinteressierte !
 
Ich mache mal weiter mit Mutmassungen und Behauptungen :cool:.

Der Einschätzung von Philips, die Lampe wäre StVZO zugelassen, wird der Polizist bei der Verkehrskontrolle nicht unbedingt folgen. Es ist eine Batterielampe und somit nur am Rennrad wirklich ok. Der Rest ist Verhandlungssache.
270lm habe ich jetzt nicht nachlesen können, aber bei 2 LED und der Akkuangabe geht das technisch schon ca. 2Std. (2x180lm @700mA und 20% optischer Verlust durch Spiegeloptik).
Der Händlerlink (http://www.bikecorner24.de/messeneu....html?osCsid=f84fd14049e8764254aba9de4b016d0f ) scheint mir informativer als die Philipsseite. Bessere Links wären fein.

Die Infos vom Originalposter sind gut, ich bin nur nicht 100% überzeugt, dass sie auch zutreffen. Ich bin bestimmt nur zu mistrauisch, aber ich hätte erwartet, dass ein Metallgehäuse werbewirksam erwähnt wird und auf den Fotos auch nach Metall aussieht. Das gute Wärmemanagement wäre dann ein glaubhaftes Abfallprodukt. So vermutet der Pessimist in mir nur ein metallisiertes Plastikgehäuse, wie es heute immer mehr der Fall ist. Gibt es dazu noch eine weitere Quelle (Handbuch, weiterer Link auf Philips ...)?
Zumindest müsste das Gehäuse innerhalb von 5min auf dem Tisch warm werden. Genaue Messungen wären toll, aber wer hat schon das Equipment.
Der wirklich metallische Kühlkörper (wird warm ;) ) am Bumm Cyo ist an die LED auch nur halbherzig angebunden, daher kann es eine "gute thermische Ankopplung der Dioden" geben, muß aber nicht.

>Laden über USB-Buchse
Minibuchsen sollen >5000 Steckvorgänge aushalten.
Evtl. könnte man ja externe Akkus anbasteln, aber so richtig effektiv wäre das bei 5V "Bedarf" nicht. Werden die Akkus an USB wenigstens richtig voll? Eine einfache Serienschaltung sollte es intern nicht sein, Eneloops sind z.B. erst um 1,4V voll und 5 V±5% können eben auch nur 4,75V sein.
 
Mit 2x 3 W, wo nur 1x 2,4 W erlaubt sind? Wieviel haben die dafür bezahlt? Und warum machen das die anderen Hersteller nicht auch? :confused:

Der wirklich metallische Kühlkörper (wird warm ;) ) am Bumm Cyo ist an die LED auch nur halbherzig angebunden, daher kann es eine "gute thermische Ankopplung der Dioden" geben, muß aber nicht.
Ich kriege den Cyo in der Praxis (d.h. am Nabendynamo nur während der Fahrt betrieben, bei Außentemperaturen von < 10 °C, länger hab ich den noch nicht) nicht warm - heißt das dann, daß die Wärme nicht abgeleitet wird und es in der Lampe ziemlich heiß wird, oder daß die Wärmeabfuhr so gut ist, daß die Lampe im 10 °C-Fahrtwind nicht wärmer als vielleicht 15 °C wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten