Avid Elixir CR Berichte

... wenn ich das wuesste ... die, die eben eingebaut waren. ich habe die bremse seit november letzten jahres aufgezogen im austausch gegen meine damalige louise. Ich kann Dir nicht mal sagen, ob ich nun gesinterte oder oragnisch gebundene Belaege besser finde. Ich moechte nur meinen Ersatzteile-Schrank komplettieren - meist geht was kaputt und man hat keine Ersatzteile. Ausbauen moechte ich die Belaege (noch) nicht. Kann ich nichtinvasiv feststellen, um welche Bremsbelaege es sich bei meiner Elixir CR es sich handelt?
 
... wenn ich das wuesste ... die, die eben eingebaut waren. ich habe die bremse seit november letzten jahres aufgezogen im austausch gegen meine damalige louise. Ich kann Dir nicht mal sagen, ob ich nun gesinterte oder oragnisch gebundene Belaege besser finde. Ich moechte nur meinen Ersatzteile-Schrank komplettieren - meist geht was kaputt und man hat keine Ersatzteile. Ausbauen moechte ich die Belaege (noch) nicht. Kann ich nichtinvasiv feststellen, um welche Bremsbelaege es sich bei meiner Elixir CR es sich handelt?


ich glaube man erkennt es nur wenn du die bremsbeläge raus nimmst und auf die rückseite schaust....ist diese dann glatt sinds die organischen ;wenn nicht(also löcher drin) dann sinds die sinter!aber standardmäßig müssten eigentl wie bei mir auch bei dir die sinter drin sein!
 
ich glaube man erkennt es nur wenn du die bremsbeläge raus nimmst und auf die rückseite schaust....ist diese dann glatt sinds die organischen ;wenn nicht(also löcher drin) dann sinds die sinter!aber standardmäßig müssten eigentl wie bei mir auch bei dir die sinter drin sein!

wo hast du denn das her?

wenn die beläge silbrig glänzend sind und wie ein metallblock aussehen, sind es sinter. wenn sie grünbraun mit gold-metallisch glänzenden teilchen drin sind, sind es organische. erkennt man, wenn man weiß, wie sie aussehen, auch von außen, ansonsten eben kurz ausbauen. geht ja auch bei eingebautem laufrad
 
hab ein bild im internet gesehen!da sind bei den sinter löchern in dem bremsklotz hinten und bei den organischen is es halt glatt!....warte kurz ich suche das foto mal eben.......

hab jetzt nur das von den sinternen gefunden...da erkennt man auch die löcher...und bei den anderen sind diese löcher geschlossen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner CR ist nach 3 Monaten eine der konischen Einstell-Unterlegscheiben gebrochen, obwohl ich die Schrauben korrekt mit dem Drehmomentschlüssel angezogen hatte... habe ich gestern zufällig beim Ausbauen meiner Gabel bemerkt.

Hat zufällig jemand eine rumliegen und mag mir die überlassen?
Finde im gut sortierten Radhandel nur das komplette Schraubenset für nen 5er + Porto...

Grüße
Otto
 
Bei meiner CR ist nach 3 Monaten eine der konischen Einstell-Unterlegscheiben gebrochen, obwohl ich die Schrauben korrekt mit dem Drehmomentschlüssel angezogen hatte... habe ich gestern zufällig beim Ausbauen meiner Gabel bemerkt.

Hat zufällig jemand eine rumliegen und mag mir die überlassen?
Finde im gut sortierten Radhandel nur das komplette Schraubenset für nen 5er + Porto...

Grüße
Otto

3 Monate alte Bremse und die Unterlegscheibe ist gebrochen??? Sofort reklamieren!
 
naja, es handelt sich hierbei wohl um einen materialfehler. kommt vor, ist bei erschmolzenen metallen nun mal nicht vermeidbar. demnach hättest du so gesehen schon anspruch auf ersatz. angesichts des teilewertes würd ich aber einfach mal eine mail an SI oder hartje schicken und den sachverhalt schildern mit der bitte, dir ersatz zu schicken. alternativ kostet ein neues schraubenset ca. 5€, also nicht wirklich viel mehr als das porto, um die scheibe einzuschicken
 
Eigentlich habe ich gar keine Lust eine neue Bremse gleich zu zerlegen - kann man anhand der Bestell- bzw. Teilenummer erkennen, welche Belaege eingebaut sind?

Vielleicht sollte ich mutig sein und experimentierfreudig. Die jetzigen Belaege sind eigentlich ganz gut, aber das weiss ich nicht sicher nach 25 km (noch nicht eingebremst). Wenn die organischen Belaege etwas schonender sind wie vielfach berichtet, werde ich mir diese mal zulegen ... die organischen scheinen etwas teuerer ...
 
zerlegen? du ziehst den split von der sicherungsschraube, schraubst diese raus und ziehst die beläge nach oben raus. unter zerlegen versteh ich ehrlich gesagt was anderes.

meine erfahrung ist, dass sich die organischen und sinter im einsatz nicht all zu viel geben. die sinter sind einen gefühlten tick standfester und halten länger, die organischen sind dafür einen realen (dafür minimalen) tick bissiger. ich verbau, da die bissigkeit der sinter völlig reicht, nur noch die sinter, da die wie erwähnt länger halten und gegen öl und andere flüssigkeiten weniger empfindlich und auch mal zu retten sind
 
Eigentlich habe ich gar keine Lust eine neue Bremse gleich zu zerlegen - kann man anhand der Bestell- bzw. Teilenummer erkennen, welche Belaege eingebaut sind?

Vielleicht sollte ich mutig sein und experimentierfreudig. Die jetzigen Belaege sind eigentlich ganz gut, aber das weiss ich nicht sicher nach 25 km (noch nicht eingebremst). Wenn die organischen Belaege etwas schonender sind wie vielfach berichtet, werde ich mir diese mal zulegen ... die organischen scheinen etwas teuerer ...

Standardmäßig sind gesinterte eingebaut. Die organischen von Avid haben einen schwarzen Belagträger. Brems die erstmal ein, je nach Fahrweise braucht das aber sehr viel länger als bei den weicheren organischen.

Beläge sollte man auch immer nach Fahrweise und Einsatzgebiet wählen. Sinter ist härter, bringt einen direkteren Druckpunkt und ist beständiger bei Hitze. Organische Mischungen sind sehr schnell eingebremst, nutzen sich dafür schneller ab und fühlen sich etwas weicher an. Standfestigkeit ist etwas geringer - je heißer die Scheibe wird, desto mehr nimmt die Bremsleistung ab. Dafür ist die Bissigkeit recht gut.

Kommt halt drauf an, was du bevorzugst. Im CC/Touren Bereich würde ich organische nehmen, wenns ne Nummer härter zur Sache geht sollte man eher Sinterbeläge fahren.
 
ich find es ja immer lustig, welche aussagen gemacht werden, weil einige von ihrer bremse auf alle anderen exemplare schließen. aber dem ist nicht so, denn beispielsweise:

- werden elixir auch mit organischen belägen ausgeliefert
- gibt es organische beläge, die auf silbernen / kupferfarbenen trägern sitzen
- haben manche träger der organischen beläge auch löcher, nicht nur die der sinter
- bei drehen der pad contact schraube ändert sich der abstand belag-scheibe nicht

nur um mal ein paar aussagen der letzten positings zu relativieren / korrigieren, die so nicht bzw. nicht ausschließlich zutreffen
 
juhu,heute habe ich meine elixir 5 entlüftet,und siehe da,beide bremsen haben endlich nen ordentlichen druckpunkt!
und packen schön zu;-)
die waren vom werk her echt nit so 1a entlüftet,aber egal,musste eh die leitung vorn kürzen,un nu gehts...
 
ich find es ja immer lustig, welche aussagen gemacht werden, weil einige von ihrer bremse auf alle anderen exemplare schließen. aber dem ist nicht so, denn beispielsweise:

- bei drehen der pad contact schraube ändert sich der abstand belag-scheibe nicht

nur um mal ein paar aussagen der letzten positings zu relativieren / korrigieren, die so nicht bzw. nicht ausschließlich zutreffen



Der Abstand Belag zur Scheibe ändert sich sogar mit Sicherheit.Meine Bremsscheibe hat einen leichten Seitenschlag.Wenn ich die Druckpunktverstellung bis zur Hälfte reindrehe ist die Bremse ok und schleiffrei,ab der Stellung bekommt der Belag langsam Kontakt zur Scheibe.Um so weiter ich die Druckpunktverstellung reindrehe um so heftiger die Schleifgeräusche.Und nein,das ist nicht nur bei meiner Elixir so,das habe ich im Bekanntenkreis schon öfter gesehen.
 
bei meiner nicht, zumindest nicht sichtbar. schleifen tut nix. aber um der wissenschaft willen mach ich keinen schlag in die scheibe rein zum testen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch , der ändert sich!

Ich habe eben vorne die Aligator Beläge montiert. Die scheinen etwas dicker zu sein. Gingen nur gerade so in den Sattel. Rad drehte sich schlecht. Dann habe ich den Pad Contact eine ganze Umdrehung raus gedreht und schon stimmt wieder alles!
Also gingen die Beläge von der Scheibe weg!

Alles andere wäre ja auch total unlogisch!
 
Theoretisch sollte sich da nichts ändern. Soweit hat Sharky recht.
Praktisch sieht es aber leider anders aus.
Die Druckpunktverstellung bei der Elixir bewirkt eine Bewegung des Geberzylinders was nicht nur die Ausgleichsöffnung näher an den Kolben bringt sondern auch eine Volumenänderung des ganzen Systems zur Folge hat. D.h. wenn auch nur ein Tropfen zuviel Bremsflüssigkeit in der Bremse ist, wird auch ein minimaler Druck aufgebaut, selbst wenn die Bremse nicht betätigt wird. Ergo, die Bremsbeläge werden an die Scheibe gedrückt (wenn auch nur sehr wenig).
Ein anderes System zur Druckpunktverstellung ist die Bewegung des Geberkolbens im Geberzylinder (z.B. Avid Juicy, Formula, Shimano, Magura, etc.). Hier findet keine Volumenänderung statt, es wird nur die Position des Kolbens geändert und somit werden die Beläge nicht an die Scheibe gedrückt.
 
Der Abstand Belag zur Scheibe ändert sich sogar mit Sicherheit.Meine Bremsscheibe hat einen leichten Seitenschlag.Wenn ich die Druckpunktverstellung bis zur Hälfte reindrehe ist die Bremse ok und schleiffrei,ab der Stellung bekommt der Belag langsam Kontakt zur Scheibe.Um so weiter ich die Druckpunktverstellung reindrehe um so heftiger die Schleifgeräusche.
Das wäre dann wirklich mal ein handfester Vorteil der CR Version. Wo im Verstellbereich befindet sich dann die R-Version, sprich Beläge weiter weg, oder näher dorten.

Meine Scheiben laufen auch nicht 100% rund, von daher ist die Elixir R nicht komplett schleiffrei zu bekommen. Man hört zwar nichts, aber wenn man die Räder dreht kommen sie deutlich früher zu stehen als wenn man z.B. die Beläge vorher wegdrückt. Dieser zusätzliche Widerstand nervt mich momentan etwas.
 
Meine Nabe, bzw. der Nabenflansch meiner DT Swiss 240S Nabe am Hinterrad taumelt (Centerlock Aufnahme). Auch hier ist die Scheibe nicht schleiffrei zu bekommen, wenn man keine Druckpunktverstellung hat. Der Widerstand war allerdings bei der vorherig montierten Louise deutlich uebler als bei der jetzigen Elixir. Einen echten Vorteil bis auf den des Luxus sehe ich bei der CR-Version nicht.
 
Zurück
Oben Unten