sharky
Si fiduciam
welche originalen hast du? sinter oder organisch?
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... wenn ich das wuesste ... die, die eben eingebaut waren. ich habe die bremse seit november letzten jahres aufgezogen im austausch gegen meine damalige louise. Ich kann Dir nicht mal sagen, ob ich nun gesinterte oder oragnisch gebundene Belaege besser finde. Ich moechte nur meinen Ersatzteile-Schrank komplettieren - meist geht was kaputt und man hat keine Ersatzteile. Ausbauen moechte ich die Belaege (noch) nicht. Kann ich nichtinvasiv feststellen, um welche Bremsbelaege es sich bei meiner Elixir CR es sich handelt?
ich glaube man erkennt es nur wenn du die bremsbeläge raus nimmst und auf die rückseite schaust....ist diese dann glatt sinds die organischen ;wenn nicht(also löcher drin) dann sinds die sinter!aber standardmäßig müssten eigentl wie bei mir auch bei dir die sinter drin sein!
ich guck morgen kurz bei meinen organischen nach wie die aussehen. aber man sieht ja auch am belag an sich, worum es sich handelt.
Bei meiner CR ist nach 3 Monaten eine der konischen Einstell-Unterlegscheiben gebrochen, obwohl ich die Schrauben korrekt mit dem Drehmomentschlüssel angezogen hatte... habe ich gestern zufällig beim Ausbauen meiner Gabel bemerkt.
Hat zufällig jemand eine rumliegen und mag mir die überlassen?
Finde im gut sortierten Radhandel nur das komplette Schraubenset für nen 5er + Porto...
Grüße
Otto
Ein Witzbold erblickt das Licht der Welt...
Eigentlich habe ich gar keine Lust eine neue Bremse gleich zu zerlegen - kann man anhand der Bestell- bzw. Teilenummer erkennen, welche Belaege eingebaut sind?
Vielleicht sollte ich mutig sein und experimentierfreudig. Die jetzigen Belaege sind eigentlich ganz gut, aber das weiss ich nicht sicher nach 25 km (noch nicht eingebremst). Wenn die organischen Belaege etwas schonender sind wie vielfach berichtet, werde ich mir diese mal zulegen ... die organischen scheinen etwas teuerer ...
ich find es ja immer lustig, welche aussagen gemacht werden, weil einige von ihrer bremse auf alle anderen exemplare schließen. aber dem ist nicht so, denn beispielsweise:
- bei drehen der pad contact schraube ändert sich der abstand belag-scheibe nicht
nur um mal ein paar aussagen der letzten positings zu relativieren / korrigieren, die so nicht bzw. nicht ausschließlich zutreffen
Das wäre dann wirklich mal ein handfester Vorteil der CR Version. Wo im Verstellbereich befindet sich dann die R-Version, sprich Beläge weiter weg, oder näher dorten.Der Abstand Belag zur Scheibe ändert sich sogar mit Sicherheit.Meine Bremsscheibe hat einen leichten Seitenschlag.Wenn ich die Druckpunktverstellung bis zur Hälfte reindrehe ist die Bremse ok und schleiffrei,ab der Stellung bekommt der Belag langsam Kontakt zur Scheibe.Um so weiter ich die Druckpunktverstellung reindrehe um so heftiger die Schleifgeräusche.