Veggie Power: Die Sportwissenschaftlerin Dr. Katharina Wirnitzer im IBC-Interview

Zuletzt bearbeitet:
Mangelerscheinungen treten immer dort auf, wo man sich einseitig ernährt, das hat mit vegan nichts zu tun. Wenn man sich die Krankheitsdaten und –statistiken der sich überwiegend durch Mischkost ernährenden Gesellschaft (BRD, AUT etc.: über 90 % der Gesamtbevölkerung) an, haben laut zahlreichen Studien Mischköstler das größte Gesundheitsrisiko zu tragen – und das ist volkswirtschaftlich ein bodenloses Geldloch, Veganer hingegen sind am gesündesten und werden am ältesten.
Ja - woher kommt das wohl? Vielleicht daher, dass der Anteil sich bewusst ernäherender Verganer/Vegetarier deutlich höher ist, als der Anteil sich bewusst Ernährender unter den "normal" Essenden?

Lachhafte Aussage ... naja wieauchimmer. Find ich trotzdem gut, dass sich jemand damit beschäftigt. Nur die Sache mit den armen Tieren find ich recht dämlich - nur weil ne Pflanze sich noch weniger gut artikulieren kann ...
 
Aber:

Reinhold Messner als Erster im Alleingang zum Gipfel
Nachdem Reinhold Messner zusammen mit Peter Habeler am 08.05. 1978 erstmals den Mount Everest ohne Sauerstoffgerät bestiegen hatte, schaffte er am 20.08. 1980 im Alleingang und ohne Sauerstoffflaschen die Besteigung

Wohl dann mit englicher Luft. Verwerflich.... wie Fleisch essen.

Oder meinte die jetzt den Messner und nicht den Onkel?
nein: oppurg '78 erster alleingang (mit O2-cheat),
aber messner '80 ohne.

das sind aber details, dafür hats spezialisten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denn die Ansammlung von wissenschaftlich bewiesenen Problemen durch Fleischkonsum ist so erschlagend, das nur noch schiere Ignoranz oder absolute Bildungsarmut diese Tatsachen verdrängen können.

Das Problem ist nicht der Fleischkonsum. Bewegungsmangel ist wenn das das Problem. Ist allg. ein Problem unserer Zeit: werden die Menschen Fett, bekommen sie Gicht etc. sind Fleisch, Eier und überhaupt alles Tierische schuld. Nicht etwa die Tatsache, das man selbst die 5km zur Arbeit im Auto zurücklegt, raucht wie ein Schlot und auch sonst jede körperliche Betätigung vermeidet.
 
Ja - woher kommt das wohl? Vielleicht daher, dass der Anteil sich bewusst ernäherender Verganer/Vegetarier deutlich höher ist, als der Anteil sich bewusst Ernährender unter den "normal" Essenden?

Behauptet sie etwas anderes?

Ansonsten einer der spannendsten und gehaltvollsten Beiträge, den ich zu dem Thema lesen durfte. Vielen Dank! ;)
 
sicher eine super Sportlerin und Respekt vor ihrer Einstellung (gut, dass sie das mehrfach betont, wäre mir sonst garnicht aufgefallen...;) ).

Meine Welt ist das aber dennoch nicht. Es geht nichts über ein gegrilltes Stück Kadaver und ein vollkommen Zellen-schädigendes und ökologisch vermutlich unkorrektes Weizenbier. Kritisch reflektiert könnte man höchstes behaupten zwei sind besser als eins ;)

Diese Verallgmeinerung von wegen Vegetarier sind die besseren Menschen von der Interviewten ist schlicht unsachlich (und zudem sicherlich nicht korrekt). Aber vielleicht habe ich schon zu viel Fleisch gegessen, als dass ich diese Thematik erfassen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Respekt vor dem Mut in diesem Forum dies zu posten, wo hier doch jeder für sich die Wahrheit kennt, sie gepachtet hat und allein das Recht hat, Recht zu haben...;-) ...da gehöre ich in puncto Katz ja auch dazu...;-).

Das Thema interessiert auch mich, und ich bin erstaunt zu lesen, dass es mehr VeggieranerInnen unter den SiegerInnen gibt, als ich mir denken konnte...

Dass ein Ausdauerathlet eine ausgewogene Ernährung braucht, das ist doch klar. Dass es OHNE Fleisch GEHT, klasse. Und sogar OHNE tiereische Eiwaeisse und Fette, noch besser.
Dass auch Pflanzen leiden, na ja, ausgfeschlossen ist das nicht, doch die haben keine Augen, zumindest keine,die wir sehen können, und damit fressen wir sie eben mit weniger schlechtem Gewissen...;-)
Ironie an:
Interessant wäre es zu erfahren, ob es NICHTesser unter den GewinnerInnen gibt.
Oder, ob Esser heruntergefallener Früchte und Wildweizen auch zu so einem Erfolg kommen, wie menschen die Industriell hergestellte Produkte zu sich nehmen.
Ironie aus.

Wie Ihr lesen könnt, mach´ ich mich ein wenig lustig über allzu harte Kritik an Meinungen die an der Grrenzlinie dessen stehen, was wir als Mainstream zuzulassen gewillt sind. Ebenso mache ich mich an allzu missionarisch geouteten Erfahrungen zu schaffen, die fanatisch klingen.

Sei jede(r hier im Forum und auch in dem ganzen Rest der Menscheit doch bitte zufrieden mit der Wahl seiner Ernährung! Soll sich nur keiner beschweren, er MÜSSE so leben.

So wünsche ihr jeder und jedem ihre und seine Erfahrung. Ich werd´ dann mal googeln gehen und schauen, was ich mir da zu eigen machen kann, denn das kann man ja auch tun. Einfach mal schauen ob´s was bringt, ohne gleich zu meckern oder sich als Papst aufzuspielen.
 
immer wieder lustig zu lesen, wie sich carnivores "entschuldigen" und zurechtreden warum sie fleisch essen.
e sgibt heutzutage keinen plausiblen grund mehr fleisch zu essen, ausser aus genuss- und gewohnheitsgründen.
-dies soll jedoch jeder für sich selber wissen.

seit 12 jahren vegetarier (inkl. 2 jahre vegan) und schon seit je her sportler: kein problem.

versuche auch nie jemanden von meiner überzeugung zu überreden, meist ist es umgekehrt.

habe jedoch den artikel auch nicht fertig gelesen. elendes hippie-geschwafel, get some nuts.
 
... dass es mehr VeggieranerInnen unter den SiegerInnen gibt, ...

loosingitsm.gif
 
Behauptet sie etwas anderes?

Ansonsten einer der spannendsten und gehaltvollsten Beiträge, den ich zu dem Thema lesen durfte. Vielen Dank! ;)


Im Prinzip ja - sie impliziert mit ihrer Aussage, dass Veganer/Vegetarier generell gesünder leben.
Wahr ist aber, dass sich wohl eher gar nichts ändern würde, da auch wenn wir alle nur noch Pflanzen essen, der Anteil sich bewusst Ernährender wohl ebenso groß wäre wie davor.
 
...Die Leute stellen sich das viel zu kompliziert und aufwendig vor. Ist es in Wirklichkeit nicht! Mit Pizza, Pasta, Brot, Kartoffeln, Reis, Mannerschnitten, Trockenfrüchten, Bananen, Nüssen, Müsli, Salat und unendlich vielem mehr ist alles da, was ein veganer Athlet braucht und sich kulinarisch ersehnt...

Pizza ohne Käse.....ja bääähhhh! :heul:
 
Jungs... ich hab echt lange nicht mehr soviel gelacht wie in diesem Beitrag :-D
Super! Von allen Seiten!

PS: Den ein oder anderen Beitrag zum Thema Sportler und Ernährung fänd' ich hier wirklich gut. Aber dann bitte nicht solche Außenseitergeschichten, sondern: wie ernährt sich der Durchschnitts MTBler trotz Grillerei und Weizenbier nach der Ausfahrt gesund :)
 
So ein shit :lol:

Ich hab auch nicht alles gelesen.............:D


Danke liebes Forum ich hab schon lange nicht mehr so herzlich gelacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs... ich hab echt lange nicht mehr soviel gelacht wie in diesem Beitrag :-D
Super! Von allen Seiten!

PS: Den ein oder anderen Beitrag zum Thema Sportler und Ernährung fänd' ich hier wirklich gut. Aber dann bitte nicht solche Außenseitergeschichten, sondern: wie ernährt sich der Durchschnitts MTBler trotz Grillerei und Weizenbier nach der Ausfahrt gesund :)

agree...zum 1. und 2. teil!^^

bester beitrag bislang:
"Wieso ? Man kann die Pizza doch ganz lecker mit Brot und Müsli belegen."
 
Irgentwie regt mich grad die hälfte der kommentare derbe auf.
Wie kann man nur so intolerant sein!? Ich kann mir sehr gut vorstellen das diese grundsätzliche ablehnung nur dadurch kommt das viele garkeine ahnung haben wie das eigentlich wirklich ist. Aus meinem bekanntenkreis sind viele die sich vegetarisch oder vegan ernähren, das ist nich so als wenn man garnichtsmehr essen dürfte...
Ich find den Beitrag top, gerne mehr!!
 
gibt vegankäse = eklig
ansonsten wird sehr viel mit einem hefe-soja-mehl gemisch ein "künstlicher pizzakäse" erzeugt. schmeckt natürlich nicht gleich, aber man hat immerhin das käseerlebnis in form einer ähnlichen konsistenz.

Hat das was mit Analogkäse zu tun? Der ist doch gerade in letzter Zeit ein bischen in Verruf geraten als billiger Käseersatz.

Ich finde es aber generell inkonsequent, wenn man mit aller Gewalt versucht einen Fleisch- oder Käseersatz zu erfinden.

Wer vegetarisch oder vegan leben möchte sollte frau oder manns genug sein, um sich das "Käseerlebnis" zu verkneifen.
Und wenns beim Grillen dann heißt "Das schmeckt doch fast wie echtes Fleisch!", da fehlen mir echt die Worte... :rolleyes:
 
Das ist doch alles vollkommen überdreht. Euch gehts einfach zu gut. Erzählt diesen Schwachsinn mal in Regionen, wo das Fressen knapp ist. Sorgen muss man haben....

uns allen gehts zu gut, deswegen konsumieren wir auch viel zu viel, auch fleisch. du solltest verstehen, das es anderen genau deswegen schlecht geht, weils uns zu gut geht, tsts...
den ganzen klimascheiss haben nicht die entwicklungsländer erzeugt, tstststs...
und die riesigen sojaplantagen, die ungeheuer wasser kosten und baumbestände, nur um tierfutter für dein billiges fleisch zu erzeugen, die zerstören deren lebensraum tstststststststststs
 
Zurück
Oben Unten