LED-Leuchte als Nachtlicht für Vögel

Toxic_Lab

Umwerferwerfer...
Registriert
24. Oktober 2008
Reaktionspunkte
41
Hallo zusammen,

es ist zwar etwas Off-Topic für MTBs, aber ihr habt ja von der Technik Gott sei dank hier sehr viel Ahnung, deswegen hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich brauche ein Nachtlicht für meine Papageien und hab mir bei Lidl LED-Steckdosenlichter zugelegt. Da Papageien ein flimmern bis - grob über den Daumen gepeilt - 200Hz sehen, wie wir es oft bei alten Leutstoffröhren ohne EVG sehen können, und ich mir nicht sicher bin, ob ich mir das Flimmern bei den Lichtern nicht einbilde, hier mal das Innenleben:





Könnt ihr anhand der Photos erkennen, ob ich die Dinger rausschmeissen sollte?

Wenn ihr noch Angaben braucht, bitte auch melden.

Danke für eure Hilfe :daumen:

VG aus München
 
Das dürfte ein einfaches Kondensatornetzteil mit Einwegegleichrichter sein, das flimmert fröhlich mit 50Hz vor sich hin.
 
Hi,

eine wirklich simple Methode um festzustellen ob es flimmert:

Warte bis es dunkel ist oder mach den Rolladen runter.
Schnapp Dir ein Verlängerungskabel, und schliesse das
Steckdosenlichtdingsbums damit an. Dann wedelst Du
damit im abgedunkelten Raum hin und her (ganz mutige
Zeitgenossen lassen es am Kabel rotieren :lol: )
Wenn es dauerleuchtet, dann wirst Du eine leuchtende Linie
(bzw. einen Kreis) sehen.
Bei 50 Herz siehst Du eben eine gestrichelte oder gepunktete Linie.

Es flimmert sicherlich mit 50 Herz.
100 wären auch möglich, würden aber die Schaltung entweder um einen
Gleichrichter verteuern, ist daher unwahrscheinlich (und ist in dem Bild
auch nicht zu sehen), oder aber wenn eine zweite LED antiparallel
eingebaut wäre, könnte es auch so sein. Ist aber auch unwahrscheinlich.
Dazu ist das Ding zu "billisch billisch"

Viele Grüße,
Gerhard
 
Danke euch!

Zusatzfrage (durch meine beschränkten Elektrokenntnisse): Der Kondensator soll doch doch den Strom glätten. Das schafft er aber wahrscheinlich mit dem Aufbau nicht, dass hier eine ordentliche Glättung zustandekommt?

Kennt solche LED-Lichter mit einem ordentlichen Aufbau?

Das Nachtlicht soll lediglich eine Helligkeit erreichen, die in der Nacht im Freien auch herrscht.

Danke!
 
der Kondesator ist in Reihe geschaltet mit dem grossen Widerstand zusammen. Das gibt dann zusammen einen kapazitiven Vorwiderstand der massiv weniger Leistung verbrät dank kapazitiver Blindleistung. Egal, wie auch immer, solche Schaltungen sind in der billigen Klasse usus. Du kannst jedenfalls genau parallel über die LED einen weiteren kleinen Kondensator schalten ca. 1uF/10V sollte reichen.
 
Du kannst jedenfalls genau parallel über die LED einen weiteren kleinen Kondensator schalten ca. 1uF/10V sollte reichen.

Und der sollte dann das flimmern abstellen können?
Bei dem Kondensator müsste doch wimre auch eine "Richtung" eingehalten werden? Welche und wie erkenn ich das? Beinlänge wenn ich mich dunkel erinner?

Löten kann ich noch. :D
 
Und der sollte dann das flimmern abstellen können?
Bei dem Kondensator müsste doch wimre auch eine "Richtung" eingehalten werden? Welche und wie erkenn ich das? Beinlänge wenn ich mich dunkel erinner?

Löten kann ich noch. :D


Ein Kondensator wird das Flimmern dämpfen, aber nicht 100% beseitigen.
Bei den kleinen Preisen, die solche Lampen kosten kann ich dir nur raten lass da die Finger von und bastele nicht an 230 Volt Leitungen herum.
Da du hier fragst gehe ich davon aus, du weißt dann nicht genau was du tust, so was kann schnell mit einem Brand enden.
Deswegen kauf dir eine Beleuchtung die schon serienmäßig nicht flimmert. Ist viel billiger als ein Haus in Flammen.
 
Ein Kondensator wird das Flimmern dämpfen, aber nicht 100% beseitigen.
Bei den kleinen Preisen, die solche Lampen kosten kann ich dir nur raten lass da die Finger von und bastele nicht an 230 Volt Leitungen herum.
Da du hier fragst gehe ich davon aus, du weißt dann nicht genau was du tust, so was kann schnell mit einem Brand enden.
Deswegen kauf dir eine Beleuchtung die schon serienmäßig nicht flimmert. Ist viel billiger als ein Haus in Flammen.

Das war auch meine Befürchtung. Gut, die Nachtlichter sind für mich gestorben. Jetzt muss ich mich auf die Suche nach nem LED-Nachtlicht begeben, dass eine ordentliche Elektronik drin hat... oder ich mach ein Batterie-LED-Licht mit Bewegungsmelder irgendwo fest :D
 
Und der sollte dann das flimmern abstellen können?
Bei dem Kondensator müsste doch wimre auch eine "Richtung" eingehalten werden? Welche und wie erkenn ich das? Beinlänge wenn ich mich dunkel erinner?

Löten kann ich noch. :D

ich würde einen bipolaren 1uF Keramikkondensator nehmen. Am besten CHIP 0805 oder 1206. Wenn es dann immer noch flimmert, dann nimm halt einen 2.2uF oder dann noch grösser. Irgendwann flimmert es bestimmt nicht mehr.
An der LED ist nix 230V. Maximal 4.5V effektiv oder so, sonst flackt sie ja eh ab. Am RC Glied, da ist der Rest der Spannung und da musst Du ja nichts machen.
 
ich würde einen bipolaren 1uF Keramikkondensator nehmen. Am besten CHIP 0805 oder 1206. Wenn es dann immer noch flimmert, dann nimm halt einen 2.2uF oder dann noch grösser. Irgendwann flimmert es bestimmt nicht mehr.
An der LED ist nix 230V. Maximal 4.5V effektiv oder so, sonst flackt sie ja eh ab. Am RC Glied, da ist der Rest der Spannung und da musst Du ja nichts machen.

Naja, aber an einer Schaltung mit Netzspannung dran rumlöten muß er halt schon, für jemanden ohne Ahnung ist das immer ein Risiko.
Viel einfacher: Ein altes Handynetzteil (4.2V) oder ein anderes Steckernetzteil mit 3-4V (vom Discman,Akkuschrauber, o.ä.) und ein Dot it oder ein billiges Replikat davon.
Anschließen, fertig:daumen:
Gefahrenpotential geht dabei gegen 0.

Der Nikolauzi
 
Noch ein Vorschlag:

Da gibt es doch diese komischen Solarleuchten.
Die Solarzelle mit einem Kabel ins Freie und die LED
bei die Papageien.
Kostet noch nicht mal Strom.
Die sind meines Wissens ganz primitiv gebaut: Ein Stückchen
Solarzelle, ein GoldCap als Akkuersatz, ein Widerstand und eine LED.
Als Orientierungslicht geht es vielleicht, nur wird es nicht die ganze
Nacht durchhalten.
Aber die Frage von yellow_ö stelle ich mir auch :confused:

Gerhard
 
Bei Vögeln kann es vorkommen (es kann jahrelang sogar gut gehen), dass sie in der Nacht aus irgendeinem Grund plötzlich erschrecken und anfangen panisch wegzufliegen. Wenns ganz dunkel ist, können sie sich natürlich auch nicht orientieren. Dabei kann es zu auch zu schweren Verletzungen kommen.

Es ist einfach ne Vorsichtsmaßnahme.

Da die Vögel auch empfindlich auf Licht reagieren wenn sie schlafen, soll das Nachtlicht auch ungefähr so hell sein, wie das natürliche Licht in der Nacht.

So... das war jetzt ein exkurs zu den Vögeln :D
 
Naja, aber an einer Schaltung mit Netzspannung dran rumlöten muß er halt schon, für jemanden ohne Ahnung ist das immer ein Risiko.
Viel einfacher: Ein altes Handynetzteil (4.2V) oder ein anderes Steckernetzteil mit 3-4V (vom Discman,Akkuschrauber, o.ä.) und ein Dot it oder ein billiges Replikat davon.
Anschließen, fertig:daumen:
Gefahrenpotential geht dabei gegen 0.

Der Nikolauzi

Einen Kondensator parallel zur LED trau ich mich schon noch anzulöten :D
 
....und ich kann mich nicht beherrschen, wenn ich dein Profilbild sehe – das ich jetzt mal melden werde :mad:

Heul nich...... Gibt Sachen, worüber sich manche aufregen.
Vor allem, nur hier reinschreiben, um sich über anderer Leute Avatar aufzuregen...tsssss
Humor kennste nur aus Erzählungen, oder?

Und jetzt wieder ontopic @ der Nächste der hier postet ;)
 
Einfachste Methode:

Zum Baumarkt gehen und statt der LED-Funzel eine 5W Energiesparlampe kaufen. Die haben sämtlich Evgs und arbeiten im kHz-Bereich.
 
Einfachste Methode:

Zum Baumarkt gehen und statt der LED-Funzel eine 5W Energiesparlampe kaufen. Die haben sämtlich Evgs und arbeiten im kHz-Bereich.

Hallo Siam,

so eine Lampe hab ich bereits über dem Couche-Tisch drinhängen. Das Ding ist allerdings seeeeeeeeehr viel heller als ne LED-Funzel.

Wie gesagt, der Raum sollte nicht heller sein, als es natürlicherweise in der Natur ist.

Ich weiß, du misst lieber in Lumen... :D aber die Angaben, die ich gelesen habe, waren in Lux. und hier waren es knapp 1 Lux, der nicht überschritten werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch die lampe teilweise abdecken bzw. die Röhre zum Teil schwarz anpinseln. Wird ja kaum warm...
 
@ eve77

mimimi :heul:

@Papageien Papa

Ich würde mir bei zb. Reichelt ein kleines Netzteil bestellen. Entweder gleich eine feste Spannung oder einstellbar. Meistens 3,6,9,12
Dazu ein paar LEDs. Am besten Blau mit möglichst großem Abstrahlwinkel.
Bei Bedarf noch einen Kondensator um evtl. unsaubere Spannung vom Netzteil zu glätten.
Vorwiderstand kannst du Berechnen? Wenn nicht hier fragen.

Oder such mal bei Google nach "Mondlicht (selber) bauen"
Bauen sich manche ans Aquarium. Aus ähnlichen Gründen wie du oder einfach um was zu sehen.
 
Nimm doch einfach ein ganz normales LED Batterielicht mit akkus betrieben.
Z.B. diese Anklebelichter für den Schrank innen (gibts beim Baumarkt. Meist mit 3 kleinen LEDs).
Die leuchten mit 1 Satz akkus sowieso tagelang.
Und die klebst Du einfach irgendwo an die Wand....
 
Du kannst doch die lampe teilweise abdecken bzw. die Röhre zum Teil schwarz anpinseln. Wird ja kaum warm...

Du kannst dir doch mal die Koordinaten von Toxic_Lab geben lassen, dann nur noch schnell ausrechnen welchen Stern du mit einem deiner ausgedienten Flakscheinwerfer anleuchten musst und schon erstrahlt das schönste aller Nachtlichter durch sein Fenster.
 
Zurück
Oben Unten