Santa Cruz V10 Carbon

Santa Cruz V10 Carbon

Dirmag.co.uk hat exklusiv Bilder und Kommentare zu Santa Cruz neuester Carbon-Entwicklung, der Version 10.4 des Downhillbikes V10. Hier und hier lest ihr alles dazu.
Das ganze ist noch ein Prototyp, Minnaar, Peat, Bryceland und Gracia scheinen aber

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz V10 Carbon
 
@Cliomare THX das ist mal ne antwort mit der mann etwas anfangen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht soviel ahnung von der materie aber es kann doch nicht sein das Carbon genauso Stabil ist wie alu ? Ich trau Carbon zeugs nicht an einem Dh bike ich hätte bedenken damit das ding mal bei einem Drop oder sonst was abfall wird.
Carbon ist doch nie so Stabil wie alu wenn man schon bedenkt wie das Grundmaterial aufgebaut wird Alu zum Teil an einem oder mehreren grossen stücken geschweißt hingegen Carbon dieses komische verfahren da wie wenn man Irgendwas einzeln zussamenklebt/bastelt ^^

Für die Pros machts sinn mein rahmen wird solange ich DH fahre nicht aus Carbon bestehen zumindest gehöre ich zu den letzen der Testreihe/kaufreihe.

Und wegen 900g ??? schon garnicht wenn man den preis bedenkt
Abwarten ich gehöre auf jedenfall zu den Carbon zweiflern ^^ wohl gemerkt

Das Bike sieht aber schon sehr schick aus auch wenn ich fester Speci fahrer bin :)
carbon ist nur was für den einsatz in weichei-projekten wie space shuttles, großraum-airbussen, kampfhubschraubern oder formel-1-autos und wird sich im downhillbereich ganz sicher nicht durchsetzen ...
 
Bitte???
Fast ein Kilo auf einen Schlag gespart und du schreibst was von "lächerlich" ...

Scheinst ja ein echter Kenner zu sein :rolleyes: :spinner:

bei einem marathon spüre ich das kilo
oh ja
unsere freeridejungs im shop behaupten das 14kg oder 15kg abwärts keine rolle spielen, sondern mut technick und das systen an sich

ICH bin kein akuteller DH crack stimmt!
für mich ist das nur noch marketing auf hohen niveau um euch zu zeigen was machbar ist
8000 eier für einen DH rahmen ist doch nichts fürnormalverdiener.....
aber kauft und werdet glücklich :daumen:
cheers :D
 
Ja ich finds auch seltsam! Letztens bin in nem Steinfeld abgeflogen und hab mir ne Delle in den Hinterbau geschlagen. Die wurd von Cannondale als nicht stabilitäts gefährdent eingestuft (is eh schon die zwote fette). WAS WÄRE MIT CARBON PASSIERT ??
Ich vertrau dem Zeug net.
 
bei einem marathon spüre ich das kilo
oh ja
unsere freeridejungs im shop behaupten das 14kg oder 15kg abwärts keine rolle spielen, sondern mut technick und das systen an sich

ICH bin kein akuteller DH crack stimmt!
für mich ist das nur noch marketing auf hohen niveau um euch zu zeigen was machbar ist
8000 eier für einen DH rahmen ist doch nichts fürnormalverdiener.....
aber kauft und werdet glücklich :daumen:
cheers :D

Ein ganzes Kilo spürt man auch am DH Bike, und wie ....
Das Handling ist viel einfacher, es springt leichter, es sprintet leichter .....
Ich habe mein Demo von 18+ auf 15,98kg gebracht. Und habe während des Umbaus jedes halbe Kilo gespürt.
 
Ja ich finds auch seltsam! Letztens bin in nem Steinfeld abgeflogen und hab mir ne Delle in den Hinterbau geschlagen. Die wurd von Cannondale als nicht stabilitäts gefährdent eingestuft (is eh schon die zwote fette). WAS WÄRE MIT CARBON PASSIERT ??
Ich vertrau dem Zeug net.

Es wäre verkratzt .............
Eine Delle bekommt Carbon nicht.
Es kommt ganz darauf an wie und womit das Carbongeflecht geschützt ist.
 
Ein ganzes Kilo spürt man auch am DH Bike, und wie ....
Das Handling ist viel einfacher, es springt leichter, es sprintet leichter .....
Ich habe mein Demo von 18+ auf 15,98kg gebracht. Und habe während des Umbaus jedes halbe Kilo gespürt.

Als Frau hättest du dann den "Modelwahn" :) Vor dem Fahren entleerst du dich aber noch hoffentlich oder? Ich mein, das kann bei einer Männer-Speise am Vortag auch ein halbes Kilo sparen und kostet kein Vermögen ^^
 
Als Frau hättest du dann den "Modelwahn" :) Vor dem Fahren entleerst du dich aber noch hoffentlich oder? Ich mein, das kann bei einer Männer-Speise am Vortag auch ein halbes Kilo sparen und kostet kein Vermögen ^^

Ich esse gerne "Männer-Speisen" :D am liebsten Steak, und was ich gegessen habe bleibt drinn weil bezahlt ;)
Und nein, ich fahre mit vollem Körpereinsatz. Bin aber von Haus aus ein Leichtgewicht (~70-72kg)
Das Bike hält aber auch Fahrern mit 90kg stand.
 
white-knight-2_pg-3.jpg


Komplett Carbonbauweise ....... nur als Beispiel.
Beim neuen Airbus A 380 besteht die gesamte tragende Flügelstruktur aus Carbon ..............
 
Zuletzt bearbeitet:
und? flugzeuge haben auch viiiiel größere belastungen! und formel 1 autos haben kein direkten rahmen und radaufhängugn usw sind aus kohlefaser.

und "Lifetime crash replacement, 2 years design/manufaction guarantee"

ich finde das sehr interessant und rad sieht gut aus!
 
radaufhängugn usw sind aus kohlefaser.

Dieses Jahr nicht mehr. Wurde verboten. Aber natürlich würden die Teams lieber Aufhängungen aus Carbon verbauen.
Carbon im Rahmenbau ist einfach nur logisch und wird sich nach und nach auch sicherlich durchsetzen.
Im Rennradbereich gibt es kaum noch ein halbwegs hochwertiges Rad welches nicht aus Carbon gefertigt ist.
Und wenn Santa Cruz dann noch angibt das der Rahmen im vorderen Bereich 1,25cm!!! dick ist.....
Da kann kaum noch was kaputt gehen.
 
Macht das mal mit nem Alurohr!;)


:eek: wenn sich des bei einem Steinschlag dann auch so zurück biegt ^^

Nebenbei was hat es den aufsich das carbon risse bekommt dieses Gerücht ?

EDIT: wenn man noch in dem das andre verlinkte Video anschaut :eek:
und schau mal wie er bei dem 3ten Video die Carbon Gabel mit einem Tritt bricht sieht auch ziehmlich einfach aus und garnicht stabil also scheint es auch verschiedenes Carbon zu geben ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interessieren würde ist, wie sich Carbon-Fahrradrahmen (oder auch -Teile) bei einem Bruch verhalten. Ich weis z.B. von meinem Vater, der Flugzeugmechaniker ist, dass im Luftfahrtbereich defekte Carbonteilen mit äußerster Vorsicht behandelt werden, weil an den Bruchstellen extrem fiese, dünne Splitter bilden, die nicht nur verdammt schwer aus menschlichem Gewebe zu entfernen sind, sondern sich auch noch schön tief rein"fressen". Nun gibt es doch, soweit ich weis, verschiedene Arten solche Faserverbundstoffe herzustellen. Haben die auch ein unterschieliches Verhalten bei Brüchen? Ich hätte halt echt keine Lust mir bei einem eventuellen Bruch eines Carbonteils meines Bikes so tolle Splitter ins Fleisch zu jagen.
Am Bike habe ich noch kein einziges Stück Carbon, aber immerhin bin ich mutig gewesen und habe mir letztens ein Paar Carbon-Sticks zum Schlagzeugspielen gekauft. Mal sehen, was passiert, wenn ich mit ihnen fertig bin... :D :o
 
guckt euch ma die wandstärke in dem video an kraaassss und dann noch der impact test also ich denke das hält extrem viel viel mehr als DOSE ALA 951 oder SESSION 88!
ich bin an dem rad interessiert!
 
im amiforum hab ich doch vor wochen nen gebrochenen blur lt aus plaste gesehen
finde den link nicht
alles kann brechen stahl alu plaste wie auch mein lieblingmaterial titan( wo einige meinen es sei unzerstörbar..)

wer keine ahnung von carbon im radbau hat so mal über den tellerrand schauen und sich im leichtbauforum schlau machen
da ist plaste seit jahren thema ;)
 
Ich glaube das einzige was mich abhält ist der vermutlich extrem hohe Preis .....
 
Zurück
Oben Unten