Ausprobiert - ungleiche Brüder: Five Ten Impact vs. Freerider

Es ist ein Duell unter ungleichen Brüdern: Matador, Platzhirsch, seit Jahren beliebt und etabliert der Eine, jung, frisch, anders aber doch auch schon erwachsen der Andere. Es treten an: 5Ten's Impact Sam Hill gegen den Freerider Blue Zebra. Nuts mi


→ Den vollständigen Artikel "Ausprobiert - ungleiche Brüder: Five Ten Impact vs. Freerider" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auch was zu der Größe sagen.
Ob man den Schuh auch in der gleichen Größe kaufen sollte wie man in normalen schuhen hat?
 
Das Tragen der Schuhe im Alltag kann ich aber nur empfehlen, denn das vertraute Gefühl sorgt für mehr Kontrolle beim Biken.

Schöner Bericht, kann ich nur bestätigen.

Mir sind die Impact für den Alltag allerdings zu schade, da sich die Sohle beim laufen überdurchschnittlich stark abnutzt, verglichen mit normalen Schuhen. Hab am Fußballen inzwischen keine Noppen mehr sondern eine plane Fläche. Der Grip wird dadurch aber nur minimal schlechter...
 
Kannst du auch was zu der Größe sagen.
Ob man den Schuh auch in der gleichen Größe kaufen sollte wie man in normalen schuhen hat?

hab 44/45 in normalen Schuhen und den Impact in 45, passt perfekt!

Bin auch noch nach 1 1/2 Jahren super zufrieden mit dem Schuh, obwohl die Sohle langsam gegen die Pins der Holzfeller verliert :lol:
 
Meine Größen:
Specialized Rockhopper - 46 (mittlerweile etwas knapp vorne)
Shimano MT90 - 47 (ebenfalls Tendenz zur nächsten Größe)
FiveTen Impact2 Low - Gr.47

Shimano MP66 & MP90 - in Gr. 47 zu kurz
FiveTen Freerider - Gr.46 zu kurz
FiveTen Impact2 Low - Gr.46 zu kurz

Bei Hibike gibt es einen guten Größenvergleich für Schuhe.

Grüße,
Bartenwal
 
Verarbeitung war bei meinen Freeridern nicht gerade die Beste!
Unsaubere Nähte im vorderen Bereich und die Sohle löst sich ab, obwohl mir versichert wurde das dieses Problem behoben worden sei!
Die Schuhe hab ich grad erstmal 4Monate und nicht oft getragen!

Werden momentan reklamiert, bin gespannt was 5/10 macht...?!

Für nicht gerade wenig Geld hätt ich ein bisschen mehr von dem Schuh erwartet, nicht nur Superwahnsinns-Grip!
 
Schöner Bericht!

Hat jemand den Freerider in UK 11.5? 11 ist mir zu klein und 12 zu groß. Viele listen 11.5 gar nicht auf. Ein Händler sagte mir sogar, dass er 11.5 nicht bestellen kann/das es das nicht gäbe... bmo hat ihn aber im Sortiment (halt stets ausverkauft) und FiveTen listet die Größe auch in seinem shop (Hab kein Paypal). Bin gerade etwas verzweifelt weil ich dringend neue Treter brauch. Fallen die anderen 5.10 Modelle gleich aus wie der Freerider? Wenn ja, taugen der basic oder der Spitfire was zum Freeriden?
 
Verarbeitung war bei meinen Freeridern nicht gerade die Beste!
Unsaubere Nähte im vorderen Bereich und die Sohle löst sich ab, obwohl mir versichert wurde das dieses Problem behoben worden sei!
Die Schuhe hab ich grad erstmal 4Monate und nicht oft getragen!

Werden momentan reklamiert, bin gespannt was 5/10 macht...?!

Für nicht gerade wenig Geld hätt ich ein bisschen mehr von dem Schuh erwartet, nicht nur Superwahnsinns-Grip!

dann sinds wohl noch nicht die 2010er modelle…
nach den problemen mit den ersten freerider hat 5.10 eine übergangslösung rausgebracht die jedoch auch nicht gehalten hat…die könntest du erwischt haben
 
interessater schuh.

wenn man allmountain fährt, kann man mit dem schuh auf flatpedals auch auf steilen rampen bergauf noch genug ziehen, wenn das so ist, dass die pins sich ins gummi bohren und dort eine relativ feste vebindung herstellen?

bunny-hops über kleine hindernisse?
 
Einige behaupten ja, ziehen ginge. Meiner Meinung nach ist das Unsinn. Wenn du den Fuß nach oben ziehst, löst er sich natürlich vom Pedal (habe erst den Freerider ein paar Wochen ausprobiert und fahre jetzt den Impact Low).
 
interessater schuh.

wenn man allmountain fährt, kann man mit dem schuh auf flatpedals auch auf steilen rampen bergauf noch genug ziehen, wenn das so ist, dass die pins sich ins gummi bohren und dort eine relativ feste vebindung herstellen?

bunny-hops über kleine hindernisse?


Ziehen geht nicht, drücken und schieben (oberer/unterer Totpunkt) geht ohne Probleme. Ich fahre die Impact auch bei langen Touren (2000Hm), geht problemlos, selbst an sehr steilen Rampen sind die Unterschiede gegenüber Klickpedalen relativ gering solang man noch sauber trittt.

Was soll die Frage mit dem Bunnyhop? Der limietierende Faktor ist hier fast immer die Fahrtechnik und nicht die Schuh-Pedal-Verbindung. Ziemlich sparsam hab ich mal geguckt als nen Kollege mir normalen Straßenschuhen auf Klickpedalen (ohne Käfig, Shimano XT) nen sehr hohen Bunnyhop machte...

Schweinehop geht auch problemlos genausohoch wie mit Klick.

grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziehen geht, aber nur bedingt. Nach den unteren Tiefpunkt kann man das Pedal die ersten Zentimeter noch nach hinten ziehen. Geht mit den 510 besser als mit normalen Schuhen bzw man rutscht nicht so leicht ab weil man ja kaum noch Druck aufbringt.
 
Also vielleicht sollte ich dann doch mal langsam in Schuhwerk und Pedal investieren.. Halten die Schuhe im Gelände wirklich gut auf jedem Grund? Also abgesehn von festem Stein, Teer und Forstweg?! Auf eridigem Grund schmiert der doch bestimmt sofort ab?
 
vielleicht sollte man noch sagen, dass der impact durch die steifere sohle, etwas mehr zum touren fahren geeignet ist, da man so etwas besser die kraft auf das pedal bekommt!
 
Zurück
Oben Unten