Cannondale Claymore 2011 - Neuer Freerider auf Jekyll Basis!

Genauso hässlich wie das Scott:heul:
Ein MTB Rahmen ohne gerades Sitzrohr für zweckmäßg volle Versenkbarkeit der Sattelstütze ist eine Fehlkonstruktion und zum ernsthaften technischen Fahren nicht zu gebrauchen.

Word!
Hinzu kommt, dass man 2 Meter hinter dem Hinterrad sitzt, wenn man die Stütze bergauf mal rauszieht.
 
wie kommt man zu einer solchen Erkenntnis?
Kennst du das Lastenheft, hast du entsprechende FEM-Simulation gesehen um das beurteilen zu können?

ich mein nur, dass scott die schwinge aus einem stück schmiedet. cannondale muss diese so wie es scheint, schweissen. kostet mehr und wiegt mehr. dir müsste ja bekannt sein, dass bei schweißnähten durch die rippung ja gerne mal risse auftreten könnten (kerbwirkung) das wär bei dem bauteil unfein, wenn dies geschähe. natürlich kenne ich die finite elemente simulation an diesem bauteil nicht... ein lastenheft habe ich natürlich auch nicht...
 
ich find es sieht sehr gut aus.

vom proprietären dämpfer halte ich aber rein gar nix.
wozu?
nervt nur bei problemen.
muss er zum service ist kein 50 euro dämpfer zur hand der die zeit überbrückt.
wie lese ich den sag ab?
ist er ausgereift und funktioniert ne saison ohne probleme?
pull shock gab es schon und hat sich nie durchgesetzt.
die erklärung von denk zu der lösung kann man zwar nachvollziehen, aber es gibt auch einfachere und günstigere varianten.
und man ist schon wieder an einen einzigen dämpfer gebunden.

sonst wärs eine durchaus in frage kommende alternative. sofern es rahmen geben wird.

schade.

Word!
Hinzu kommt, dass man 2 Meter hinter dem Hinterrad sitzt, wenn man die Stütze bergauf mal rauszieht.
mach dir mal die mühe und durchsuch das fusion forum nach dem thema.
da habe auch alle geheult als das freak, raid etc mit solch flachen winkeln kamen.
da findest grafiken die dir erklären, dass es nicht stimmt was du sagt.

ich hatte bereits zwei bikes mit einem solchen sitzwinkel und fahre momentan wieder ein solches und wenn du bei 1,85m keinen s rahmen (aufgrund des ja viel verspieleteren handlinges :rolleyes:) fährst, klettern solche bikes keinen deut schlechter wie eines mit "traditionellem" 74° sitzrohr.
der effektive sitzwinkel unterscheidet sich nämlich 0,0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo .... ich kenne da ein paar Bikestationen die das Ransom im Dauereinsatz hatten, die waren nicht begeistert ....
Der einzige der sich hier gerne mal disqualifiziert bist du wenn du mal wieder eine deiner Äusserungen loslässt.

es ging um den ersten absatz der aussage, dem 2. stimm ich voll und ganz zu, hab vom scott vertreter selbst gehört wie er dem händler erzählt hat das 75% der schwingen gebrochen sind
 
ich hatte bereits zwei bikes mit einem solchen sitzwinkel und fahre momentan wieder ein solches und wenn du bei 1,85m keinen s rahmen (aufgrund des ja viel verspieleteren handlinges :rolleyes:) fährst, klettern solche bikes keinen deut schlechter wie eines mit "traditionellem" 74° sitzrohr.
der effektive sitzwinkel unterscheidet sich nämlich 0,0.

ohne die geo genau gesehen zu haben würde ich das mit dem effektiven sitzwinkel nicht unterschreiben. beim torque was ich gefahren bin hats zb grad garnicht gepasst.
man saß in der tat über dem hinterrad, dämpfer mehr als 50% eingefedert, was nicht dazu beiträgt spaß zu haben, grad wenns technisch steil bergauf geht... das fand ich unter anderem so pitch-issen dass ich mir ein speci gekauft hab ;)
 
zieh auf den minen-bock richtige reifen, die man definitiv braucht wenn man den federweg ordentlich nutzen will, und du hast wieder 17 kg...und das wiederum gibts schon...
wenn ich mein bass mit leichten laufrädern fahre bin ich auch bei 14 kg bei vo 170mm u hi 165mm FW.
das bass ist BJ.2002. wo ist da jetzt der fortschritt?(ok, in der besser ansprechenden hi-dämpfung die vermutlich nach den ersten zwei heftigen abflügen das knacken anfängt...von den beulen im rahmen ganz abgesehen)
hmm allgemein recht fragwürdige konstrukte.egal von welchem hersteller.
mfg,
christian
 
Hmm.
Wurde hier ein Dämpfer für ein Rad entwickelt, oder ein Rad für einen Dämpfer?

Beides gemeinsam nach Angaben von Cannondale und Fox.

@ibislover: Für den Sag gibt es an der vorderen Lagerung der Umlenkung einen Hebel, der mitgedreht wird und dann in der entsprechenden Position stehen bleibt, auch wenn man absteigt. So kann man auch sehen, wie viel Federweg man effektiv genutzt hat. Wie bei z.B. Canyon auch.
 
mach dir mal die mühe und durchsuch das fusion forum nach dem thema.
da habe auch alle geheult als das freak, raid etc mit solch flachen winkeln kamen.
da findest grafiken die dir erklären, dass es nicht stimmt was du sagt.

ich hatte bereits zwei bikes mit einem solchen sitzwinkel und fahre momentan wieder ein solches und wenn du bei 1,85m keinen s rahmen (aufgrund des ja viel verspieleteren handlinges :rolleyes:) fährst, klettern solche bikes keinen deut schlechter wie eines mit "traditionellem" 74° sitzrohr.
der effektive sitzwinkel unterscheidet sich nämlich 0,0.

Nicht ganz logisch. Ich war zwar immer ganz zufrieden mit meinem Spec Enduro, habe aber nie eingesehen, wofür das Ganze mit dem nach vorne versetzten und flacheren Sitzrohr gut sein soll. Steilerer Sitzwinkel bei eingefahrener Stütze und flacher beim Bergauffahren... Ich würde es mir andersrum wünschen.
 
Bei Cannondale tut sich ja eine Menge. Schön (und das mein ich ernst). Aber hätten nicht einer oder maximal zwei Threads (1x Scalpell und 1x Jekyll/Claymore) gereicht? So wie jetzt machts den Newsbereich gerade etwas unübersichtlich und läßt mich in der Penetranz ehrlich gesagt schon auf die nächste Cannondale-Anzeige warten ;)
 
3 threads machen auf jeden fall sinn. danke für die ausführlichen infos und videos. die zeitschriften müssen sich in zukunft ihre neuigkeiten exklusiv ankaufen wenn die da noch mithalten wollen.
 
allein weil die sattelstütze nicht voll versenkbar ist kann das nicht sein. ein zwang mit absenkbarer stütze fahren zu müssen damit der sattel voll reingeht ist für richtig viele ein KO argument
 
@ schnelle jugend
ist doch ein offenes geheimnis das die hersteller ihre komplettbike gewichtsangaben mit leichtreifen und schläuchen und ohne pedalen angeben.mach was gscheits drauf und du kratzt die 17kg an.
mfg,
christian
 
Schade dass Banshee so eine kleine Company ist, die arbeiten seit einiger Zeit an einem 29" Fully unter dem Namen Claymore - das werden die jetzt wohl umbenennen dürfen :(

Ansonsten wie bei Scott auch: Die Käuferschicht für solche Longtravel-Enduro-Freeridewannbees ist vermutlich eher begrenzt ... Enduro- oder AM-Fullys mit ca. 140 mm Federweg sind für die Mehrheit der Flachland- bis Mittelgebirgsrider eigentlich praktikabler.
 
Zurück
Oben Unten