SUPERNOVA Airstream

Registriert
31. August 2010
Reaktionspunkte
2
Moin,
kennt die schon irgendwer von euch?

http://www.fahrradnews.com/zubehoer-bekleidung/beleuchtung/658-supernova-airstream

Macht erstmal was her(Optik,Konzept,angeg.Lumen...)

Fahre derzeit noch ne Ixon IQ,die für die Stadt,Park etc. schon echt super ist,aber eben im Gelände,bzw.auf unbekannten Nachtstrecken vielleicht doch ein wenig an ihre Grenzen kommt.

Deshalb soll was neues her.

Da bin ich eben auf die Airstream gekommen.
Alternativ wäre noch die :

-Philips Bike LED light
-Trelock LS950(ganz neu)

Bitte keine China ware(DX,Kaidomain etc.)

Hat evtl.jemand Vergleichsbilder der o.g. Lampen?
Hab leider im Netz nichts gefunden.Wäre super.

Achja,brauch auch keine Lupine oder so Zeuch mit externem Akkupack.
Am liebsten handlich,schnell an-/abgebaut und vor allem
HELL like hell !!!
:D

Bin auf eure Meinung,Tipps,Bilder(!!!) gespannt.
 
richtig hell = eine DX (oder eine andere Lampe mit einer Quad-led)
denn das Ding ist "nur" eine single-die Led

Wenns nix "Einsteigerpreis-/-qualitatives" sein soll, würd ich mir, anstatt der 199,-- für die Krücke, eine auf 18650 "aufgebohrte" Surefire 6P, einen (zwei) entsprechende Akkus, ein helles Malkoff-P60 insert und n Ladegerät für die 18650er zulegen.

Macht bei 2/3 des Preises eine deutlich bessere Package,
(besonders weil das Ding immer wieder einfachst auf das neueste Insert upgegraded werden kann)


ad Vergleich der von Dir genannten Lampen:
Supernova deutlich vor Philips, diese sehr deutlich vor Trelok
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte schon ne Solarforce L2 mit versch.Dropins...also quasi ne Surefire.
Auch Topquali ohne den Surefire -Preis.
Aber irgendwie macht mich die Supernova an...außerdem soll die 550 Lumen haben.DAS wäre mehr als amtlich.

Als Vergleich hatte ich ein MC-E Dropin in der L2...ca.400 Lumen und sakrisch hell...nur eben nicht zum biken geeignet.Mehr Nahbereich und "begrenzte" Ausleuchtung.

Deswegen würden mich vor allem Beamshots der Airstream(am Besten im Vergleich mit der Ixon IQ oder so)interessieren.

Ich persönlich fand ja schon die Beamshots der Philips LED echt geil im Vergleich zur Ixon.
Wirklich eine sichtbare Steigerung !!!

Und genau sowas will ich.

Nur am Besten noch etwas mehr !!!
 
@ yukio: 370 sind nicht übertrieben viel für eine LED, die an die 500 ran kommt.
Hitzeverlust gibt es auf jeden Fall kaum. Die Kühlung würde eine P7 packen.
Externe Tests kommen noch.


@ feysal:
Hier der IQ Speed mit romantischem Licht:

(kennt das Päärchen jemand? Die waren total zu)

Hier die Airstream:


Thb
 
Hell ain´t a bad place...

Hahaha.
Also der Vergleich schaut schonmal recht vielversprechend aus.

Kommt da ne Philips ran???
Kostet grad mal die Hälfte und da muss ich lang für stricken...

@Thunderbird:
Is das ein Beamshot von der Airstream in höchster Leuchtstufe?Wie verhält es sich mit den anderen?
War die IXON auf high?

...ach ja...das Paar...das war David Hasselhoff und Amy Whinehouse aud Deutschland Tour(hier im Park Gelsenkirchen Ost):D:D:D:D
 
Die Airstream ist eine Single Led (Cree XP-G R5).

Diese hat IMO den derzeit besten Beam den man bekommen kann.
Dabei hat sie kein schlechtes Donuthole, welches bei der SSC P7 oder
auch Cree MC-E zu finden ist (vor allem in DX Lampen).

EIn weiterer Vorteil liegt darin, dass diese StVO zugelassen sein soll
(dann allerdings nur ne XP-G R3 Led drin).

Ich habe in vielen von meinen Taschenlampen mittlerweile eine
Cree XP-G R5 verbauen lassen, weil der Beam so genial ist. Das einzige
was mich bis jetzt an der Airstream stört ist der wohl ferst verbaute
Akku.

BTW, ne Solarforce kommt in keinem Fall an die Qualität von Surefire
ran. Wer sowas behauptet hat entweder Tomaten auf den Augen und
kein Gefühl für Haptik oder einfach noch nie ne Surefire inne Hand gehabt..:! :D
 
Die Airstream ist eine Single Led (Cree XP-G R5).



BTW, ne Solarforce kommt in keinem Fall an die Qualität von Surefire
ran. Wer sowas behauptet hat entweder Tomaten auf den Augen und
kein Gefühl für Haptik oder einfach noch nie ne Surefire inne Hand gehabt..:! :D

Stimmt...hatte ich noch nie...aber kein Wunder bei den Preisen.

gegenfrage:hattest du schon ne Solarforce in der Hand???
Topverarbeitung für den Preis,wie ich finde...
 
Hallöle...

Solarforce hatte ich auch schon in der Hand. Passt gut zu Fenix & Co..

Ich bin aber auch Sammler und meine Lampen sind etwas teurer.
In dem Preissegment sagt mir nichts zu ausser Jetbeam. Die bieten
mit Abstand die beste Qualität und das beste Preis- / Leistungsverhältnis.
 
@ yukio: 370 sind nicht übertrieben viel für eine LED, die an die 500 ran kommt.
Hitzeverlust gibt es auf jeden Fall kaum. Die Kühlung würde eine P7 packen.
Externe Tests kommen noch.

Was die LED hypothetisch leistet und was tatsächlich geliefert wird, sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Insbesondere wenn eine Linse davor plaziert wird ist auf jeden Fall ein recht hoher Verlust zu erwarten. Das kann aber nur Herr Ulbricht Kugel genau sagen. Wenn solche Testwerte veröffentlich werden sollten, wird man genaues wissen.

Nachtrag:
Unsere lieben Messexperten habe die LED bereits gemessen:
XP-G R5 ohne Optik: 1 A: 275 lm (3,25V also 84 lm/W)
Quelle: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6895756&postcount=1090
Da kann man sich leicht vorstellen was von den angekündigten 305 oder 370 Lumen übrig bleibt.

Die Temperatur ist kein so großes Problem, wenn die Lampe durch Fahrtwind gekühlt wird. Meiner Erfahrung nach werden MC-E und SST50-Leuchten zwar nach kurzer Dauer im Stand bis zu 45 Grad C warm, während der Fahrt aber auch nach einer Stunde nicht wärmer als die Umgebungstemperatur. Und ich gebrauche schon Leuchten mit sehr kleinen Gehäusen.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn dieser Versuch einer Handlampe von SN wirklich vergleichbar zu einer P60 Style Handlampe wäre,
sie ist einfach nicht stylish und lächerlich groß mit ihren Rippen,
und die Kühlrippen sind völlig unnötig (bei einer Lampe im Luftstrom)
Hoffentlich wurde an der richtigen Stelle (Led-Übergang zu Montageplatte und Übergang zum Gehäuse) ebensoviel Gehirnschmalz eingeplant, wie bei der Konstruktion der Kühlrippen. Dort wäre es nämlich sinnvoll.

Wenn so eine große Lampe kein Hinderniss darstellt und die Leuchtkraft (die bei dem single die Ding nicht anders als beispielsweise hier sein KANN) wirklich so wichtig ist, dann
Jetbeam M1X, bzw. Nachfolger davon


Zu Solarforce <-> SF (oder Fenix, Jetbeam, ...) tipp ich gleich mal nix, bis auf mein übliches:
Einsteigerklasse, aber funktioniert zumindest.
;)


PS: auch wenn die IXON klar schwächer ist, die überbelichteten "Vergleichs"fotos tun ihr Unrecht, weil der Lichtkegel deutlich höher ausgerichtet wurde.
Damit wurde die andere stark bevorzugt.
 
Also bevor ihr euch hier alle in die Wolle kriegt,wer die dicksten Lampen zuhause hat und am meisten Ahnung über Ampere,Volt und weiß Gott was fürn Zeuch hat,bitte ich doch zum Ursprung meines Threads zurückzukehren !!!

Danke.

Es geht um die Airstream,evtl Erfahrungen damit,Bilder (!!!!!!!) von Usern,Vergleich mit Philips und Ixon IQ etc.

Oder gerne auch Alternativen,aber eben nicht die DX oder Lupine oder MTS etc.
Will was kompaktes(ohne externes Akkupack),das am Besten lange leuchtet,auch mal fürn Nightride funzt,aber mich wahrscheinlich 80% auf Rad und Waldwegen(vor allem zur Arbeit)begleitet und gut ausleuchtet.

Da is für mich im Augenblick echt die Philips am geeignetsten(ok,für Nightride evtl nich so ganz...).


Oder hat einer ne tolle Idee?????
 
Danke Yukio, damit spar ich mir, dieses OFFENSICHTLICHE Detail erwähnen zu müssen.
;)
(immer wieder interessant, dass zwar jeder Tipper im Internet glaubt der Vollexperte zu sein, dann aber doch immer wieder die selben Leute die - wenigen, weil der Hersteller eh nicht mehr Infos rausrückt - "Details" erklären müssen.
:rolleyes:
Mit diesen "ca. 1 A" - in der Praxis wohl eher im Bereich der "erlaubten" 800 mAh für diese Led - gehen irgendwas mit 220-270 Lumen OTF, wieso also nicht einfach diese nennen? Meinetwegen mit "echte 250 Lumen", oder so ähnlich?
Ich meine: bei dem Preis sind die Leute die sich von "500 Lumen" blenden lassen :rolleyes: (von einer Led bei der das, selbst wenn sie höllisch überbestromt wird, nicht gehen wird), doch sowieso nicht die Zielgruppe.


Zurück zu Feysal und seinem gerechtfertigten Zwischenruf:
wie gefällt Dir das:

An den Hersteller:
Netter erster Versuch einer 1*18650 Handlampe - die auch fürs Radfahren geeignet ist.
Beim nächsten Upgrade bitte
* Preis von 120-150,-- anstreben. Ist ist immer noch ca. 1/3 mehr als vergleichbares (oft besser ausgeführtes)
* Kühlrippen weglassen (bringen nichts, erhöhen Produktionskosten)
* den 18650er wechselbar machen
(ist wahrscheinlich die wichtigste Verbesserung)


Fazit:
* wenn Du STVO-Zuslassung suchst, dann Airstream (wenn die wirklich eine bekommt), IXON oder Philips. In der Helligkeit Airstream vor Philips vor Ixon. Auf der Straße Philips vor Ixon, im Wald beide mit ihrem oben "abgeschnittenen" Licht unsicher.
* Wenn Dir Größe und gleichzeitig mehr Licht, wie Philips/IXON, wichtig ist und Dir die STVO-Zulassung schnuppe, dann
China-Billig-Einsteigerversion, oder die oben bereits beschriebene Luxusvariante "Surefire 6P, aufgebohrt auf 18650 Akku, 2 Stk "protected" Akkus für grob 5 Stunden Laufzeit und Malkoff P60 Led insert"
* wenn Du RICHTIG Licht willst, dann muss es eine quad-die Led sein; dann bleibt entweder eine der wenigen Taschenlampen die damit gebaut werden (mit der Jetbeam M1X an der Spitze); oder "echte Radlampen mit getrenntem Akkupack", mit der sehr günstigen DX-Lampe, den ca. doppelt so teuren (immer noch günstigen) "ähnlichen" mit Quelle deutscher Shop, oder was von Lupine / Supernova (nachdem dieser Thread ja mit letzterem Hersteller begonnen wurde)
(Ich frage mich allerdings immer, wieso sehr sehr wenige Leute Lampen der Klasse Lupine, und praktisch niemand Supernova fährt, mal von den lauten, gesponserten abgesehen. Ob das einen Grund hat dass in der Preisklasse dann doch zu "L" gegriffen wird?
Preis, Ausführung, "Können" ist bei Produkten der beiden Hersteller doch gleich?)

;)


PS: die wirklich Verrückten BAUEN sich eine Lampe in der Größe der Airstream.
Mit Sonderversionen der aufgebohrten SF 6P, ner speziellen Schaltung, wirklich "selektierten" Led und speziellem Reflektor, was sie zu "Hülle" und einem "P60 Insert" zusammenpfuschen, das die Hitze rasch wegleitet und Led/Schaltung damit nie überhitzt.
Jedes dieser vier Argumente macht das Ganze natürlich ein klein wenig teurer :rolleyes:
(aber immer noch BILLIGER als die Airstream, das wäre mein Knackpunkt contra dieser.)
 

Anhänge

  • temp1.jpg
    temp1.jpg
    17 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Woher weiszt du das die Airstream nur mit nem Ampere befeuert wird, wie das China Rohr?
Sorry, hier muss ich nochmal nachhaken, weil das "China Rohr" so abwertend klingt ... :(

Mal davon abgesehen, dass das "nur mit 1 A wie ..." zwar technisch hin kommt - wenn die Spannung außer Acht gelassen wird, was Du ja anscheinend getan hast - denn das eine ist nun mal eine single-die, das andere eine Quad-die-Led
... was aber gar nicht das Thema ist, denn:
jedes Detail der Jetbeam - und ich meine jedes - ist besser ausgeführt.
Keine Hartanodisierung und kein Mineralglas für eine Handlampe in Preisklasse 100+ ist Steinzeit und ein Ausschließungsgrund.
(auch wenn es in der Praxis kaum eine Auswirkung hat, das geb ich je gerne zu).
:rolleyes:

Dass die Airstream keine Riffelung hat, mal außer Acht.
Als "Radlampe" muss das ja auch nicht unbedingt sein,
der Hersteller positioniert das Ding allerdings als Taschenlampe:
vielfältig einsetzbare Lampe
 
@ yellow_ö:
Billiger kann die Airstream nur mit Umweltsauerei und miesen
Arbeitsbedingungen werden. Das überlassen wir lieber anderen, danke.

yellow_ö schrieb:
jedes Detail der Jetbeam - und ich meine jedes - ist besser ausgeführt.
Diese Jetbeam wiegt mit Akkus ca. dreimal so viel, ist fast doppelt so lang,
vorne 50% dicker - das ist was ganz anderes. Sicher eine nette Handlampe
(in die Hosentasche passt so was nicht wirklich), aber fürs Biken total ungeeignet.

Ich glaube vielen ist gar nicht bewusst, wie klein die Airstream wirklich ist:


Thb
 
@ yellow_ö:
Billiger kann die Airstream nur mit Umweltsauerei und miesen
Arbeitsbedingungen werden. Das überlassen wir lieber anderen, danke.
Ich weiß ja nicht wo Supernova produzieren lässt, aber diese "relativ" komplizierte Konstruktion des Gehäuse ist eigentlich unnötig. Weniger Frässarbeit am Gehääuse und eine Elektronik ohne Temperaturmanagement würden den Preis wohl doch senken.


Diese Jetbeam wiegt mit Akkus ca. dreimal so viel, ist fast doppelt so lang,

Ich fand auch, dass dies ein komischer Vorschlag ist, denke aber, dass dies der Laufzeit geschuldet ist. Wenn man es unbedingt edel und mit höheren Laufzeiten haben will, könnte man es mit den wesentliche moderneren Panasonic NNP Zellen mit 2900 mAh und einer Lumapower D-Mini VX Ultra mit einer SST50 versuchen. Aber im Grunde genommen, kann man viel, viel mehr Licht auch für 90 Euro bekommen.

Da liegt eben das Problem der Hersteller für Fahrrad-Leuchten, bevor die etwas auf den Markt gebracht haben, gibt es schon eine andere Lampe für die Hälfte des Kurses und dem doppelten an Lichtstrom. Und eine KBA-Zulassung hat die Airstream wohl auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja,schön isse schon.Und auch als Taschenlampe zu gebrauchen...und als Phaserersatz in selbstgedrehten Science Fiction Filmen...Hahahahahahaha...


Aber wer hat sie denn schon in Gebrauch ausser Thunderbird???


Kann denn niemand Erfahrungen/Bildern posten ??

Wär super.
 
Zurück
Oben Unten