B.O.R. mit leichten, bunten Kurbeln und Naben – made in Germany

B.O.R. mit leichten, bunten Kurbeln und Naben – made in Germany

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy81XzZfQk9SX1hDNjY2VHJpcGxlMS5qcGc.jpg
Von B.O.R. gibt es seit kurzem eine neue Kurbel und eine Nabe.
Die leichte B.O.R. Aluminium Kurbel kommt wahlweise in 2-Blatt, 3-Blatt oder sogar 3-Blatt mit SRM-Powermeter (Leistungsmessung).
Die Kurbel passt in jedes Gehäuse. Egal ob BSA68 mm,

Den vollständigen Artikel ansehen:
B.O.R. mit leichten, bunten Kurbeln und Naben – made in Germany
 
Eigentlich ganz ok wenn nur dieser wirklich unschöne
Schriftzug nicht wäre ... gelbe Seiten!

Die Naben sind jedenfalls rein optisch recht nett
 
Die sehn lecker aus, aber bei den Naben steht was von Gewichtsbeschränkung! Da reagier ich allergisch drauf, da bin ich ausgeschlossen!
 
Ja endlich, habe mich schon gewundert warum sowas Tolles in den new nicht erwähnt wird !

Ich selber Fahre im Downhill die Krubel und Naben und bin absolut begeistert ! Hier ein paar Worte, die ich letztens geschrieben habe:

Zur Kurbel:

Ich wunder mich warum sie nicht jeder fährt - mit 730g (inkl. Innenlager) ist sie die leichteste alu Downhill Kurbel auf dem Markt ! Fahre sie jetzt ein halbes Jahr (Bikeparks/Rennen) in den letzten Monaten war ich 3-4 mal pro Woche mit dem TR450 unterwegs und nicht gerad schonend zum Materiel.
Somit kann ich behaupten: den Härtetest hat sie eindeutig bestanden ! (100% gerade / Lager läuft wie am 1. Tag)

Ein "must have" für jeden, der seinen Hobel möglichst leicht haben will.
(... wird demnächst auch noch an mein Covert kommen !)
-BOR EN83 DH - 83mm Innenlager = 730g (inkl. Innenlager/Spacer/Schrauben ..)
-BOR EN73 EN -73mm Innenlager = 720g ""


Zum LRS:

1780g für einen Downhill Laufradsatz der halten soll ? JA ! Bor macht dies möglich - mit Supra30 Felgen und DTS Competition Spreichen hat man einen LRS der so einiges aushält.
Leichte Felgen machen absolut Sinn, die geringere rotierende Masse macht sich positiv beim Fahren bemerkbar: zum Einen wird das Bike wendiger/verspielter zum Anderen beschleunigt es besser. Klausmann fährt die gleichen Felgen schon die ganze Saision über.
"Big Drops", verpatzte Landungen, kompressions Anlieger, die den Federelemte zum Durchschlag bringen, und tückische Seitenfeder beeindrucken den Laufradsatz wenig. Vorne so wie hinten, läuft nach 1,5 Monaten noch immer 100%ig gerade, kein nachzentrieren, kein nachziehen der Naben. Apropro - die Hinterradnabe summt ziemlich geil (ähnlich Hope).
Aus Überzeugung habe ich quasi den gleichen LRS auch für mein Covert gewählt. ZTR Flow Flegen und die schmalere Naben bringen ein erstaunliches Gewicht von 1670g auf die Waage. Hatte in die letzten Tagen schon ein paar stark belastende Situationen, aber der LRS hält ohne Probleme !

BOR hats einfach drauf :daumen:

Importeur für AU www.bikeinsel.com (top Preise!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wundert mich die Gewichtsbeschränkung für die Naben auf der HP. Aber was Du zu den Kurbeln schreibst hört sich auf jeden Fall sehr gut an ;)
 
ich fahre diese leichte XC666 Kurbel an einem Intense Tracer im harten All Mountain Betrieb schon seit dem Sommer... bis jetzt kein einziger Gedanke dran verschwendet seit dem EInbau, das Teil wurde montiert und danach bislang keine Zicken...

meiner Meinung nach gibt BOR gerne etwas sehr konservative Gewichtsbeschränkungen an... aber besser so als umgekehrt:daumen:

zb die leichten BOR XMD 333 Laufradsätze mit knapp nicht ganz 1300g die meine Freundin auf ihrem Tracer schon seit 2 Saisonen fährt haben bisher keinen einzigen Schlag, oder Delle oder ähnliches... zwar eine leichte Fahrerin mit ca 60kg, aber dafür auch nicht so gute Technik (sorry! :D) d.h. die rumpelt schonmal über Dinge drüber ungebremst.... und die 388 Version werde ich auf meinen neuen NINER 29er WFO verbauen mit unter 1500g im Enduro Einsatz, sobald der endlich ankommt! :D

kanns Bor Zeugs also auch nur empfehlen, und verwende es selbst wie man bald sehen wird in ein paar Videos von mir an ein paar Bikes in meiner Garage :daumen:
 
Gewichtsbeschränkung muss mehr oder weniger sein um sich gegenüber Schadensfällen ab zu sichern. An sich sind die Naben aber so dermaßen massiv, dass sie die 100kg Fahrergewicht auch bei üblem DH aushalten sollten.

Die Naben sind ansonsten ganz nett, auch wenn sie ein paar Konstruktionsmerkmale aufwiesen, die ich nicht verstehe.
 
Ist die Farbbeschreibung "cannondale grün" allgemein bekannt?

Ich suche schon lange Teile in scheinbar ziemlich genau dem grün, das auf dem Naben-Bild zu sehen ist. Kann mir jemand sagen, ob das das grün ist, das auch Nox letztes Jahr für seine Anbauteile angeboten hat? (dieses Jahr gibt es die Farbe nicht mehr bei Nox)
 
Das design ... ähm ... Naja ... Irgendwie manta-boaaah ej!!! :-(
sieht nicht gut aus.

Und für nen satz kurbeln von einer "no-name" bude über 440.- euro zahlen finde ich persönlich schon arg.
 
Naben: 3 Sperklinken @ 36Z Zahnring KORREKTUR: 24 (frisch gezählt)
Farbe: Cannondalegrün nennen sie es bei BOR aber Cannondale pinselt eine gänzlich andere Farbe an seine Räder (bekommt man mit Elox nicht hin und die BOR Teile liegen meilenweit daneben)

Noname-Bude: BOR/FRM arbeiten wie im Artikel genannt schon lange zusammen, so Noname ist das nicht. Nur nicht so brutal Mainstream. Ansonsten ist die NoName Kurbel an sich die Tune Kurbel mit veränderten Details (Gerüchteweise kommt die neue Tune Kurbel ja von BOR)
 
Zuletzt bearbeitet:
DSCN0676.jpg

(foto von: "schnellerpfeil")


3 - in meinen Augen die richtige Zahl !


Es sind drei Sperrklinken, aber ich habe jetzt 27 Rastpunkte im Ring gezählt (erkennt man leider nicht so ganz...sind vielleicht auch 24 oder 30) und wenn die Sperrklinken alle gleichzeitig einrasten, dann sind es 9 (oder eben 8 bzw. 10) Raststellungen, was ganz schön wenig ist.
 
@ricole
B.O.R. ist mit sicherheit keine "no-name" Bude sondern gehöhrt zu FRM und wenn du die nicht kennst dann wäre ich vorsichtig mit Äußerungen

Ich selbst fahre seid knapp einem Jahr die EN73 Kurbel im harten Enduroeinsatz und bin absolut begeistert davon. Supersteif und superedel (meine Meinung). Von den Listenpreisen würde ich mich erstmal nicht abschrecken lassen, ich habe für meine EN 73 Kurbel (neu mit Garantie) 209,-€ bezahlt (nur Kurbel mit Bashguard ohne Kettenblatt) und sie ist jeden Euro wert, denn sie ist leicht sieht gut aus und nicht jeder hat sie an seinem Bike.
 
Es sind drei Sperrklinken, aber ich habe jetzt 27 Rastpunkte im Ring gezählt (erkennt man leider nicht so ganz...sind vielleicht auch 24 oder 30) und wenn die Sperrklinken alle gleichzeitig einrasten, dann sind es 9 (oder eben 8 bzw. 10) Raststellungen, was ganz schön wenig ist.

:lol: Wenn die gleichzeitig einrasten, sind es eben 27, 24 oder 30 Einrastpunkte. Wenn sie versetzt einrasten wären es dreimal soviele...
 
Ja endlich, habe mich schon gewundert warum sowas Tolles in den new nicht erwähnt wird !

Ich selber Fahre im Downhill die Krubel und Naben und bin absolut begeistert ! Hier ein paar Worte, die ich letztens geschrieben habe:

Zur Kurbel:

Ich wunder mich warum sie nicht jeder fährt - mit 730g (inkl. Innenlager) ist sie die leichteste alu Downhill Kurbel auf dem Markt ! Fahre sie jetzt ein halbes Jahr (Bikeparks/Rennen) in den letzten Monaten war ich 3-4 mal pro Woche mit dem TR450 unterwegs und nicht gerad schonend zum Materiel.
Somit kann ich behaupten: den Härtetest hat sie eindeutig bestanden ! (100% gerade / Lager läuft wie am 1. Tag)

Ein "must have" für jeden, der seinen Hobel möglichst leicht haben will.
(... wird demnächst auch noch an mein Covert kommen !)
-BOR EN83 DH - 83mm Innenlager = 730g (inkl. Innenlager/Spacer/Schrauben ..)
-BOR EN73 EN -73mm Innenlager = 720g ""
Zu den Downhill-LRS kann ich nix sagen, aber zur Downhill-Kurbel von BOR. :crash: Für Downhill nicht zu gebrauchen. Wir hatten einige davon bei uns im Verein im Einsatz und die meisten waren binnen allerkürzester Zeit im Training und Renneinsatz verbogen. Teilweise sogar nur vom Antritt, ohne je Bodenkontakt gehabt zu haben. Das ist bitter. Ich kann diese Kurbeln nicht für Downhilleinsatz empfehlen. Für Enduro und XC sind sie sicher sehr gut.
 
Mit 13 oder 14 hätte ich eine Kurbel auf der dick 666 draufsteht total geil gefunden. Leider sind die Zeiten vorbei. Ansonsten wäre sie sehr interessant, weil ich eine schwarze leichte Kurbel suche.
 
Zurück
Oben Unten