Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

Ja ich weiß dass das untypsich ist. Das Gerät ist jedoch definitiv ein Ladegerät für Li-ion Akkus. Steht auch drunter.

Die LED's sind in Reihe geschaltet und deshalb das Akkupack dann auch 4s.

Wenn die Leerlaufspannung als bei 7,8 V liegen, werden die Akkus wohl einfach nur leer sein, und nicht kapput.

Aber wenn du sagst, dass man sie nicht überladen kann, dann kann ja eigentlich nur das Ladegerät defekt sein. Gut, dass ich noch eins von derselben Sorte habe.

Kann mir denn jemand hier noch ein gescheites Ladegerät für Li-ion Akkus empfehlen ?? Es kann auch ein paar Euros kosten (bis 30 Euro)

Kann man die Akkus auch mal mit einem Labortnetzgerät mit konstanten Stom und konstanter Spannung laden, um das Ladegerät auszuschließen ?

Gruß Christian
 

Anzeige

Re: Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1
Labornetzteil:
Strombegrenzung auf 1-3A
Spannungsbegrenzung auf möglichst genaue 16.8V bzw. 8.4V für die Einzelakkus
Wenn der Strom dann auf ~50-100mA abgesunken ist, ist der Akku voll.
Sinkt der Strom schon gegen 0 ab, bevor die 16.8/ 8.4V erreicht sind, stimmt was nicht.

Bei 2 Schutzschaltungen in Reihe sollte noch je Akku eine Schutzdiode in Sperrichtung an die Anschlüsse.
Sonst kann es dazu kommen, dass die Schutzschaltung, desjenigen Akkus, der zuerst bei Tiefentladung abschaltet, eine negative Spannung abbekommt.
Siehe Vorsicht bei Serienschaltung von BP945 Akkus Post #10 ff mit dem Hinweis zur Diode



Ich nehme in letzter Zeit Ladegeräte in dieser Art (gibts von unterschiedlichen Anbietern):
http://cgi.ebay.de/Smart-Charger-fo...868?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item335b1a00b4

Li-Ionen-Akku-II Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maik

Ich habe zwei BP-94* Akkus in Serie mit jeweils einem Überbrückungs-FET wie beschrieben geschützt. Zur Zeit lade ich die Akkupacks immer separat in der normalen Camcorder Ladeschale. Könnte ich sie mit dem von dir verlinkten Lader auch in der Serienschaltung belassen und so gemeinsam laden?

Grüsse
 
Freunde der Hellen Nacht.
Hat das Schonmal jemand Probiert!
Der Reflektor ist dafür sicher nicht berechnet worden, aber man könnte wohl auch zwei CREE MC-E LEDs in der Mag unterbringen.
 

Anhänge

  • ML-Ref-01.jpg
    ML-Ref-01.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 149
Das Löten sollte eigentlich kein Problem sein.
Ich dachte an so was.
Ii Bä 290459415057. Der Anbieter bietet auch den Passenden Reflektor und LED Träger Einsatz für die Mag Lite an.
Von dem LED träger, säge ich einfach biss zur LED alles ab, so kann man doch gut zwei LEDs Nebeneinander Setzen.
Mit den CREE LEDs geht das wohl noch, bei der Seoul P7 LED passt das wohl nicht mehr, da die LED ja mehr Platz braucht wie die CREE MC-E.

Das Ganze bekommt für mich Natürlich nur ein Sinn, wen ich einen vernünftigen Lichtkegel bekomme.
Wahrscheinlich wird die Mag aber keine zwei LEDs mehr ausreichend kühlen können.
 
bin in der planung für meine erste selbstbau lampe.
zurzeit bin ich noch mit dem zusammenstellen der bauteileteile und dem aussehen des gehäuses beschäftigt. um den hinteren teil des gehäuses planen zu können hab ich mich auf die suche nach den baumaßen des maxflex gemacht (durchmesser und höhe), konnte aber nichts finden.
hat jemand von euch diese maße?
 
Hei, bin auch grad dabei meine neue Lampe zu planen :)

Als Platine und Crees will ich diese hier nehmen:
http://www.led-tech.de/de/High-Powe...EE-MC-E-auf-Rund-Platine-LT-1679_120_117.html

Aber wie siehts mit der KSQ aus, geht da diese hier?
http://www.led-tech.de/de/LED-Controlling/Konstantstromquellen/PowerLine-LED-Konstantstromquelle--700mA,-30V--LT-890_118_119.html

Wie ist das, die 4 Crees brauchen pro Chip 700mA, und 12-15V.
Die KSQ liefert ja 2.8A, und 30V.... Also muss ichn akku zwischen 12-15V nehmen oder?
Und was ist de Dropspannung?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, bin auch grad dabei meine neue Lampe zu planen :)

Als Platine und Crees will ich diese hier nehmen:
http://www.led-tech.de/de/High-Powe...EE-MC-E-auf-Rund-Platine-LT-1679_120_117.html

Aber wie siehts mit der KSQ aus, geht da diese hier?
http://www.led-tech.de/de/LED-Contr...tromquelle--2800mA,-30V--LT-1290_118_119.html

Wie ist das, die 4 Crees brauchen pro Chip 700mA, und je Chip 12-15V.
Kann ich die 4 Crees auf der Platine dann quasi Parallel verlöten und
dann an die KSQ anschließen?
Oder wie macht man das am besten?

Mfg

Die Ledtech 4-fach MCE hat 4x4 Led in Reihe verschaltet, d.h. die 12 - 15 Volt für die Led plus die Dropspannung der KSQ sind nötig.
Auf diese Platine passen keine Einzeloptiken ohne Nacharbeit, d. h. der Abstand der einzelnen Led ist kleiner als der Durchmesser der Optiken mit Halter. Die verfügbare Optik mit 46° strahlt zu breit. Die runden Ledil Optiken LM1-D oder LM1-RS sowie die Ledil Boom Reflektoren kann man aber nacharbeiten, damit sie nebeneinander passen. Ich habe mir meinen eigenen Halter für die LM1-RS gefertigt, die Boom Reflektoren sind direkt aufgeklebt
Als KSQ würde ich die Micro von PCB Components (www.ledtreiber.de) in Verbindung mit einer Ledstripe verwenden. Somit hast du einen Dimmer, Akku- und Temperaturwächter mit dabei.
 

Anhänge

  • DSCN0091.jpg
    DSCN0091.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 135
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=491317


schaue dir mal das projekt an. der robert hat eine platine wo du unterschiedlich optiken verbauen kannst ohne die optiken nachträglich bearbeiten zu müssen. die hat 55mm im durchmesser und die bekommt man auf nachfrage auch einzeln ohne lampe zu kaufen...

das würde ja deinem projekt entsprechen.

die led tech platine passt nur zur rocket optik und der angebotene winkel ist zum radeln nicht so dolle...

lg

karsten


Hei, bin auch grad dabei meine neue Lampe zu planen :)

Als Platine und Crees will ich diese hier nehmen:
http://www.led-tech.de/de/High-Powe...EE-MC-E-auf-Rund-Platine-LT-1679_120_117.html

Aber wie siehts mit der KSQ aus, geht da diese hier?
http://www.led-tech.de/de/LED-Controlling/Konstantstromquellen/PowerLine-LED-Konstantstromquelle--700mA,-30V--LT-890_118_119.html

Wie ist das, die 4 Crees brauchen pro Chip 700mA, und 12-15V.
Die KSQ liefert ja 2.8A, und 30V.... Also muss ichn akku zwischen 12-15V nehmen oder?
Und was ist de Dropspannung?

Mfg
 
Ah, super! danke.

Zur Mirco KSQ:

Ich finde keine mit 700mA...Díe haben alle mehr, da würd mir ja die cree
durchbrennen oder?

@kadikater: Danke, werd mich mal durchlesen! ;)

Edit:
So wie ich das sehe, habe ich 2 Möglichkeiten:

1) Ich nehm von http://www.ledtreiber.de/ den Led Slave 1000/700/350mA + Dimmer - 6V~30, da is KSQ und Dimmer in einem, und ich kanns auf 700mA löten.

2) Ich nehm die Micro KSQ und extra dieses Ledstripe teil zum dimmen? (wobei es nur ne 1,5A und 2,8A Micro KSQ gibt, das würde ja nicht gehen da ich 700mA brauche?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, super! danke.

Zur Mirco KSQ:

Ich finde keine mit 700mA...Díe haben alle mehr, da würd mir ja die cree
durchbrennen oder?

@kadikater: Danke, werd mich mal durchlesen! ;)

Die Micro mit 2800mA ist richtig. Die 2800mA verteilen sich auf die 4 Stränge a 700mA. Die benötigte Gesamtspannung ergibt sich nun aus den Einzelspannungen der Led 12,8 - 15,6 Volt plus der Dropspannung 1 Volt der KSQ.
Die Dropspannung ist die Spannung, die die KSQ verbraucht.

Rob hat für seine Ledplatine auch passende Elektroniken
 
okay, jezz bin ich bissl verwirrt. ich dachte die crees sind in reihe geschalten, deswegen ergeben sich die 12-15V. Bei Reihenschaltung bleibt
ja der strom gleich, also müssts doch bei 700ma bleiben oder?
 
okay, jezz bin ich bissl verwirrt. ich dachte die crees sind in reihe geschalten, deswegen ergeben sich die 12-15V. Bei Reihenschaltung bleibt
ja der strom gleich, also müssts doch bei 700ma bleiben oder?

Bei der Ledtech Platine sind aber 4 Stränge in Reihe a 700mA, welche dann parallel geschaltet werden
 
Ah, super! danke.

Zur Mirco KSQ:

Ich finde keine mit 700mA...Díe haben alle mehr, da würd mir ja die cree
durchbrennen oder?

@kadikater: Danke, werd mich mal durchlesen! ;)

Edit:
So wie ich das sehe, habe ich 2 Möglichkeiten:

1) Ich nehm von http://www.ledtreiber.de/ den Led Slave 1000/700/350mA + Dimmer - 6V~30, da is KSQ und Dimmer in einem, und ich kanns auf 700mA löten.


2) Ich nehm die Micro KSQ und extra dieses Ledstripe teil zum dimmen? (wobei es nur ne 1,5A und 2,8A Micro KSQ gibt, das würde ja nicht gehen da ich 700mA brauche?)

Du kannst auch den Hipflex von Taskled nehmen.
Er hat eine integrierte Wärmeüberwachung und Akku Überwachung, beides frei programmierbar.

2.8 Ampere schafft er auch.
Die Bedienungsanleitung ist halt nur in Englisch, aber ich finde das der Taskled Hipflex besser ist als die PCB Components Treiber.

Ich habe auch noch ein paar neue Hipflex hier.
20 Euro für einen falls du Interesse hast, siehe auch Signatur/Bikemarkt

Du kannst aber auch bei George bestellen:

http://www.taskled.com/order.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hi meine lieben Bastler :)

da es nun immer dunkler wird und ich schon einige Schlaglöcher erst nach dem einschlagen bemerkt habe und auch noch diesen geilen Fred gelesen habe, mache ich nun mein erstes led Projekt :)

Da mein Geld knapp ist (Azubi und eigene Wohnung) sollte was "kleines" reichen.
Na etlichem hin und her habe ich mich für 3x cree xp-g r5 mit 2x26° und einmal 10° entschieden. Falls das nicht passt bitte melden :D

(sollte für nasse Feldwege und Waldwege brauchbar sein ...)



Und nun meine Frage:
Hat jemand Lust, mir die Technik ( alles was in die Lampe rein muss, *Akku wäre schön, aber bei den Preisen...* ;) )zu stellen, wenn ich ein cnc-gefrästes, bzw cnc-gedrehtes Gehäuse stelle ??

Ich bin da für fast alles offen, wenn es nicht gerade zuuu aufwendig ist.
Bei mir habe ich nichts gegen ein "nur" x3 Gehäuse, eins für 7 leds wird bei nem netten Projekt-Partner aber wohl drin sein ;)

liebe Grüße
Milo
 
Weiß jemand wie heiß der Alu Kühlkörper einer P7 werden darf?
Ich habe diesen LED Träger, den man in der Bucht für die Mag bekommt verbaut.
Ich habe heute mal eine Messung an denn Alu Kühlkörper gemacht.
Der Alu Kühlkörper steckte im Rohr der Mag, und ich habe ohne Lampenkopf gemessen.
Nach 10/15 Minuten hatte der Alu Kühlkörper so um die 45 Grad, und ich habe dann die Lampe lieber abgeschaltet.
Was meint ihr, wie Heiß der LED Träger in der Nähe der LED überhaupt werden darf?
 
Das kann man berechnen.
Dazu benötigt man die Wärmewiderstände der verwendeten Komponenten.
Max. Sperrschichttemperatur, Umgebungstemperatur usw.
Einfach mal googlen....

Wichtig ist dass so wenig wie möglich Wäremeübergänge geschaffen werden damit Wärme so schnell wie möglich an die Umgebung abgegeben werden kann.
 
Hallo,
hier mal alt bekanntes.
Kleine Helmlampe in einer Kupferkappe mit Regina Reflektor.
Ich werde noch eine Mirage Helmhalterung klein und passend zurecht schnipseln.

Warum die KSQ von DX (SKU25505) allerdings bei mir rechnerisch 60% Verlust hat, aber kaum warm wird, ist mir ein Rätsel.

 

Anhänge

  • Helmlampe.jpg
    Helmlampe.jpg
    47 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten