Zerode Bikes – Getriebe-Downhiller aus Neuseeland

Zerode Bikes – Getriebe-Downhiller aus Neuseeland

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy8xNjM5MTlfMTIwNDEzODI0Njk0NjQzXzExOTcwNjUyODA5ODcwNl8xMzEzMzNfODIyNjQyN19uLmpwZw.jpg
Dass Neuseeland eine tolle Location für Downhill-Pros ist, beweisen Fahrer wie Sam Blenkinsop und Cameron Cole mit ihren Top-Weltcup-Ergebnissen. Doch die Insel am anderen Ende der Welt bringt auch technisch interessante Entwicklungen hervor - ein gutes Beispiel dafür ist der optisch und technisch hochmoderne Getriebe-Downhiller von der kleinen Schmiede Zerode Bikes. Zunächst wird das interessante Bike nur als Rahmenkit erhältlich sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zerode Bikes – Getriebe-Downhiller aus Neuseeland
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Drehpunkt ist einfach der Hammer! Und die neue 11-Gang Alfine könnte wirklich alles gut machen :)

Würde mir besser gefallen, wenn der Drehpunkt auf Höhe der Achse der Nabe wär, dann könnte man auf den Kettenspanner verzichten.
Würde aber wohl die "Cleane Optik" versauen und das Auge fährt ja mit ;).
Bezgl. dem hohen Schwerpunkt - welcher "hohe" Schwerpunkt?
Hast´e gesehen wo das Tretlager sitzt und der Dämpfer?
Nur so zum Vergleich, schau dir mal das Lapierre an und immer dran denken, das Zerode ist ein GB.
 

Anzeige

Re: Zerode Bikes – Getriebe-Downhiller aus Neuseeland
zu Schwerpunkt: Er meinte wohl eher, dass das schwere Getriebe recht weit oben sitzt...
Da hätte ich eher den Dämpfer nach oben und das Getriebe weiter runter.

Aber gut aussehen tut der Rahmen.
 
ja, sieht richtig gut aus.

das mit dem schwerpunkt war nicht bierernst gemeint. niedriger schwerpunkt ist aber zur zeit immer großes thema.


4000 für nen komplettaufbau ist auch sehr optimistisch...
1300 für gabel, bremse, laufradsatz, etc. ...
so nen feinen rahmen sollte man nicht mit ner 2003er junior t aufbauen ;)
 
ich find das ding schaut so geil aus..ein bisschen wie ein lapierre!aber bei weitem nicht mehr so klumpig wie manch andere gbikes!!hätt ich die kohle über..das wär ein schöner ersatz für meins!
 
ja, sieht richtig gut aus.

das mit dem schwerpunkt war nicht bierernst gemeint. niedriger schwerpunkt ist aber zur zeit immer großes thema.


4000 für nen komplettaufbau ist auch sehr optimistisch...
1300 für gabel, bremse, laufradsatz, etc. ...
so nen feinen rahmen sollte man nicht mit ner 2003er junior t aufbauen ;)

Mit Zeit und Muße ist das schon drin. Ob die Parts dann allerdings auch optisch zusammenpassen, ist fraglich. Und wenn ich 4000 raushaue, dann muss mir die Kiste auch gefallen.

Und da muss ich sagen, der Rahmen ist :daumen:
 
Mir ist eben erst aufgefallen, dass es unter den Newsschnipseln auch noch zwei Kategorien gibt. Ohne den Flash-Preview auf der Startseite hätte ich diese News nie gesehen, ich musste sogar relativ lange suchen, bis ich den "normalen" Link auf der Startseite gefunden habe.

Ich finde zwei Kategorien bei den Schnipseln zu viel. Man muss eh schon genauer hinsehen ob es neue Schnipsel gibt.
 
schnipsel? ich guck nicht auf die startseite, sofort - forum - Mountainbike News, da müsste doch alles drin sein, oder?


klar, mit viel geduld, schnäppchen und gebrauchtparts sowie kompromissen kann man 4000 schaffen.
aber eigentlich würde ich den rahmen lieber mit ner 2011er fox 40 sehen als mit ner boxxer team. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebs ja zu, mit sehr viel Geduld. Hatte mal ne 888WC (neu)für so um die 600 gesehen, n günstiges Setangebot LRS und Bremse und schon kommt man hin. Aber 4000 Öcken für "gerade so hinkommen", nene, wär auch nicht mein Fall.
 
Habt ihr mal den Preis umgerechnet? das sind keine 2630 Euro für das Bike!
Dafür gibts in Deutschland gerade mal den Rahmen.
Geld nehmen und nach NZ zum Bike Urlaub fliegen!

in nz bekommst du dafür auch "nur" den rahmen :D.
oder hast du da irgendwas von komplett bike gelesen ;).

das oberrohr hätten die mal nicht ganz so fett machen müssen. dann wäre das ein richtig schicker frame!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall interessant. Bei ca. 7 kg Rahmengewicht mit Alfine spart man gegenüber dem GBoxx 2 Bike von Nicolai und dem Alutech Pudel mit GBoxx2 immerhin gut 2 kg.

Da ist dann ein Aufbau um die 17,5kg - 18,00kg endlich ohne extremen (sauteueren) Leichtbau möglich.
 
Theoretisch müsste man ja auch andere Schaltungen einbauen können, also wenn z.B. irgendwann was leichteres oder besseres kommt oder man einfach mehr Gänge will.

Also ich komme rechnerisch mit normalen Teilen, Boxxer Team, Elixir, 1900g Laufradsatz, ordentlicher Bereifung und ansonsten Standardteilen eher auf 18,7kg, mit Luftgabel, Vivid Air und noch ein paar leichten Teilen ist aber auch sicher was um die 17,5kg drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
180102_126339767435382_119706528098706_161525_4869242_n.jpg

39,72lb also etwa 18,02kg, naja ist auch mit Luftdämpfer aber an der Bremse könnte man dafür noch locker 200g sparen.
 
Ich glaub die Schraube ist, wenn man die Kurbel oben hat, etwas höher als die Schuhsohle sollte aber noch im durch den Schuh geschützten Bereich sein. Könnte mir eher vorstellen das man da mit Knie oder Wade dran hängen bleiben könnte.
 
Durch den hohen Drehpunkt bewegt sich das Rad mehr nach hinten-oben weg also in etwa dem Winkel wie auch die Gabel. Bei den meisten anderen Bikes bewegt sich das Rad mehr nach oben-vorne also eher ungünstig wenn die Schläge von schräg unten kommen.
 
Hat einer schon das Bike?
Wie kriegt man es? Gibt´s schon vertrieb oder so?
Steht bei mir auf der Bestllliste ganz oben ;)
 
Zurück
Oben Unten