Klicker oder Plattform

Schonmal was vom Runden Tritt gehört? Geht nicht wirklich gut ohne klicks. Und wenn man den richtig beherrscht, hat man Vorteile. Gilt bestimmt sowohl für Rennrad als auch für XC. Allerdings: ich benutze Klicks auch nur an meinem Rennrad, aus oben genannten Grund.
Hab auch erst seit letztem Jahr (nach 13 Jahren MTB-Pause) wieder ein MTB und hab mich gleich bei der ersten Testfahrt mit Klicks auf die Fresse gelegt. Wenn man sich mit Flats sicherer fühlt (vor allem auf alpinen Trails), ist die Entscheidung doch recht einfach... Deshalb: für mich Flats am MTB (auch wenn ich am Pedal Ziehen vermisse), Klicks am Renner.
Der Rest ist Ausprobieren und Geschmacksache ;)

Hast du dich mit dem Thema ausführlicher beschäftigt, oder sind das Wiederholungen von "wissenschaftlichen" Beiträgen in Bikezeitschriften?
Fakt ist, dass selbst Sportwissenschaftler das Thema diskutieren und sicherlich keine valide Antwort darauf haben. (Klick, Klick, Klick)

Ich bleibe dabei: Es ist Geschmackssache, das ewige Wiederholen der ach so großen Vorteile von Clicks bringt der Story auch nicht mehr Wahrheitsgehalt.

Am RR fahr ich auch Clicks, allerdings primär weil ich es beim Neukauf mal ausprobieren wollte. Ein flatfahrender RR-Kumpel ist dabei nicht langsamer als ich. Mit den aktuellen MTB Schuhen für Flats (Five Ten, Shimano & Co) erübrigen sich die ursprünglichen Nachteile von "Bärentatzen" weitgehend.
 
Man braucht keine 5.10 Schuhe um mit Flats fahren zu können. Wenn man das HR nicht hoch bekommt oder bei nicht extremen Einsatz abrutscht dann fehlt es an der richtigen Fußtechnik. Leichtes Anheben des HR sollte auch in Schlappen funktionieren.

Klar geht es. Nen unschönen Bunnyhop bekomme ich auch mit Flats hin. Nur gerade bei Sprüngen klappt es bei mir mit Klicks besser.

5.10 sind klasse, hab sie schon getestet, aber ohne gehts auch. Nur etwas schlechter ;)

Werde heute Abend ne Testfahrt machen. Die richtige Fahrtechnik werde ich mir dann mal erarbeiten müssen.
 
Hast du dich mit dem Thema ausführlicher beschäftigt, oder sind das Wiederholungen von "wissenschaftlichen" Beiträgen in Bikezeitschriften?
Fakt ist, dass selbst Sportwissenschaftler das Thema diskutieren und sicherlich keine valide Antwort darauf haben.

Danke für die Quellen, sehr interessant. Ne ich zitiere hier nix. Ich ziehe halt gerne am Pedal, damit entlaste ich gerne mal, z.B. wenns mal länger Bergauf geht, oder wenns an die Krampf-Grenze geht. Heisst, dass ich kein Runder Tritt Fahrer bin oder ein Klick-Messias, aber die Vorteile fixierter Schuhe gelegentlich zu schätzen weiss.
 
Man könnte sich darauf einigen, dass
- beides funktioniert,
- bei Klicks die Gefahr größer ist sich eine sehr klickspezifische Fahrtechnik anzugewöhnen,
- Leute die so gut fahren, dass die Wahl zwischen Klick und Plattform über den Sieg entscheidet beides ausprobiert haben und ihr pers. Optimum gefunden haben und man deswegen
- einfach mal beides über längere Zeit ausprobieren sollte.
Wenn irgendwas nicht klappt in aller Regel die Fahrtechnik/der Trainingszustand und nicht das Material schuld ist.
Wenn der Bunnyhop sitzt klappt er auch mit normalen Straßenschuhen auf Klickpedalen (wahrscheinlich auch auf nassen, das hab ich noch nicht probiert ;)...) ohne Käfig, wenn auch vielleicht nicht ganz so hoch....

grüße,
Jan
 
Hallo Leute,

Ich weiß diese Thema gibt es schon 100 mal. Und ich hab sie alle gelesen :). Aber ich hab noch nicht die richtige Andwort für mich gefunden.
Darum bitte ich das hier nur erfahrene Mtb'ler ihre Meinung abgeben.

Zu mir.


Ich fahre seit 1 Jahr mtb bisher immer mit Klickers.
Komme damit sehr gut zurecht. dh. ich habe keine Angst nicht auszuklicken usw. ( hat bisher immer geklapt ).
Ich würde mich im Enduro bereich einortnen.

Jetzt hab ich mir mein neues Rad bestellt und überlege ständig ob ich
auf Plattform wechseln soll:

Pro Argumente:
- Ich will natürlich immer anspruchsvollere Trails fahren und habe Angst das es mit Klickers irgendwann zu Problemen kommen kann.
- Man gewöhnt sicht mit Plattform eine bessere Technik an.
( weil man mehr Körperspannung,zB. für Sprünge usw, braucht ).
- Ich will mich nicht entgültig an Klickes gewöhnen und dann am Schluss
sagen es war die Falsche entscheidung :D.


Pro Klickers:
- Ich führ mich damit relativ sicher, auch in anspruchsvolleren Passagen.
( aber sehr schwere Passagen bin ich noch nicht gefahren, daher keine
Erfahrungswerte ).
- Ich hab mich schon dran gewöhnt :).
- usw.



Zwischenlösungen halte ich für unsinn !
Ausklicken in schwirigen Passagen ist der gleiche unfug :) !

Schon mal vielen Danke für euere Andworten.
Gx. beda
wenn Du Dich mit Klickers angewöhnt hast denn kannste auch DH damit fahren iss besser ;)
 
Seitdem ich ohne Klickpedale fahre hab ich mich öfter mal gepackt weil ich von den Platformpedalen gerutscht bin wegen Nässe, Wurzelschlägen etc.
jetzt endlich wieder mit Klick. Die Kraftübertragung ist auch einfach besser, ist mir mal aufgefallen. Und wenns mal brenzlich wird weil du auf nen Schlagloch oder größeren Stein zurast, Beine kräftig hochziehen und darüber hinweg springen... klappt wunderbar :D
 
Ohne eine große Diskussion über Vorlieben von Marken, usw. lostreten zu wollen; gibt es eine "Pedalempfehlung" für den Umstieg von SPD auf Plattform?

Bspw .... wäre es gut am Anfang nicht das Modell mit den längsten Pins zu nehmen, da es dann weniger schmerzhaft ist... :(
oder ein althergebrachtes wie Shimano MX30 hält ewig, ....
 
Ohne eine große Diskussion über Vorlieben von Marken, usw. lostreten zu wollen; gibt es eine "Pedalempfehlung" für den Umstieg von SPD auf Plattform?

Bspw .... wäre es gut am Anfang nicht das Modell mit den längsten Pins zu nehmen, da es dann weniger schmerzhaft ist... :(
oder ein althergebrachtes wie Shimano MX30 hält ewig, ....



Mein persönlicher Geheimtip : NC17 3 + FiveTen Schuhen + Schienbeinschoner :)
 
Aber ich kann doch nicht jede 70km Tour komplett mit Schienbeinschonern fahren. Da zerläuft man doch im Sommer drunter.
 
Dann hast du aber kein Grip.

Ich fahr seit Jahren auf den DDD-Bikes Flat und hab sie beim Fahren noch nie ins Schienbein gehauen. immer nur beim anstehen oder warten...
 
Fahre seit 15 Jahren Klickpedale und nachdem ich mir nun ein All-Mountain Bike gekauft habe, überlege ich mir ob ich auf Klickpedale oder auf Flats umsteigen möchte.

Da aber beide Varianten ziemlich kostenintensiv sind möchte ich mir zuerst die günstigen Wellgo MG1 zulegen.
Als Schuhe stelle ich mir den Five Ten Freeride vor, denn kann ich ja, sollten mir die Flats nicht zusagen auch als Freizeitschuh verwenden.
http://fiveten.com/products/footwear-detail/10914-freerider-white-tiger

Nun gibt es ja von Five Ten auch einen Schuh mit SPD (Minaar).
http://fiveten.com/products/footwear-detail/23-minnaar
Ist dieser Schuh eigentlich zu empfehlen, denn dann könnte ich ja auch ohne einen neuen Schuh zu kaufen auf Klickies umsteigen.
Oder ist es besser, sollten mir Klickpedale lieber sein einen Schuh wie z.B: den Mavic Razor zu verwenden?

http://www.bike-discount.de/shop/a38396/razor-mtb-schuh-white-bright-red-black.html

Bitte um Ratschläge und um Tipps!:D
 
Aber ich kann doch nicht jede 70km Tour komplett mit Schienbeinschonern fahren. Da zerläuft man doch im Sommer drunter.

Also ich zieh sie nur bergab an. Fahre aber eigentlich auch nur lange bergauf und dann lange bergab und nicht HügeldieBügeldieHügel :)
Südschwarzwald sei dank.
 
Ohne eine große Diskussion über Vorlieben von Marken, usw. lostreten zu wollen; gibt es eine "Pedalempfehlung" für den Umstieg von SPD auf Plattform?

Bspw .... wäre es gut am Anfang nicht das Modell mit den längsten Pins zu nehmen, da es dann weniger schmerzhaft ist... :(
oder ein althergebrachtes wie Shimano MX30 hält ewig, ....

DMR V8: Günstig, nicht leicht, Standardpins nicht arg lang, guter Grip - geht aber noch besser. Also ich hab damit angefangen, und habs nicht bereut :D... Oder gleich richtig machen mit zB Sixpack Icon - bombig Grip, eher lange Pins, eher leichter, eher teurer, viel besser im Aussehen.
 
Ist Hinterrad versetzten eigentlich mit Klickies schwerer?
Oder kommt mir das nur so vor, dass ich da wesentlich mehr "Körperspannung in den Füßen" aufbringen muss?
 
Ist Hinterrad versetzten eigentlich mit Klickies schwerer?
Oder kommt mir das nur so vor, dass ich da wesentlich mehr "Körperspannung in den Füßen" aufbringen muss?


Mit Klickies ist es leichter würd ich sagen, da du ja festen Kontakt zum Fahrrad hast und nur hochziehen brauchst.
Bei Plattformen musst du dich bisschen reinhängen, aber mit guten Material kein Problem .
 
Mit Klickies ist es leichter würd ich sagen, da du ja festen Kontakt zum Fahrrad hast und nur hochziehen brauchst.
Bei Plattformen musst du dich bisschen reinhängen, aber mit guten Material kein Problem .

Auch hier (mal wieder): Das ist vollkommen unabhängig von den Pedalen, wenn die Fahrtechnik stimmt. Klar kann man mit Klicks hochziehen, hat damit aber (wie auch beim Klickbunny-Hop, usw.) die falsche Technik am Start.
Beim HR Versetzen kommt der Impuls eher aus der Hüfte und den Beinen, da zieht man nicht mit den Füßen.
 
Auch hier (mal wieder): Das ist vollkommen unabhängig von den Pedalen, wenn die Fahrtechnik stimmt. Klar kann man mit Klicks hochziehen, hat damit aber (wie auch beim Klickbunny-Hop, usw.) die falsche Technik am Start.
Beim HR Versetzen kommt der Impuls eher aus der Hüfte und den Beinen, da zieht man nicht mit den Füßen.


Natürlich ist es bei sauberer Technik nicht viel unterschied. Doch bei Plattform braucht man zusätzlich noch den Kraftschluss mit den Pedalen, was gewisse Körperspannung benötigt.

Und auch hier, mit Klicker von Anfang an schleicht sich eine schlechte Technik ein. So wie bei mir :)
 
Beim Bunny Hop braucht man nicht wiklich viel Kraftschluss am Pedal... das ist ja der Gag an der Sache. Drum ist der Klick-Bunny Hop so weit entfernt vom echten.

Oberkörper von vorne nach schräg oben ziehen --> Vorderrad hebt ab. Dann das Rad mehr oder weniger unter einem nach vorne schieben --> schon wird das Hinterrad leicht und folgt.

Das geniale am Bunny Hop ist ja gerade, dass man das Bike nicht mit den Beinen hochreissen muss.

Ich finde übrigens das Plattformpedale die richtige Wahl für den Single-Trail sind.

Aber wie bei so vielen Sachen ist auch das ne Geschmacksache.
 
ich glaube die Wahl zwischen Flats und Klicks ist wie abnehmen, oder mit dem Rauchen aufhören! Wenn es einen "Masterplan" geben würde, hätte es sich wohl mittlerweile rumgesprochen.

Denke man muss sich gar nicht unbedingt festlegen und kann jedes mal (je nach Einsatz) wieder neu entscheiden.

Am besten probiert man beides mal aus und entscheidet dann für sich selbst!!

grüße
 
... Am RR fahr ich auch Clicks, allerdings primär weil ich es beim Neukauf mal ausprobieren wollte. Ein flatfahrender RR-Kumpel ist dabei nicht langsamer als ich. Mit den aktuellen MTB Schuhen für Flats (Five Ten, Shimano & Co) erübrigen sich die ursprünglichen Nachteile von "Bärentatzen" weitgehend.
Auf dem RR fahre ich mit Clicks auch nur deshalb, weil ich welche habe und mir diese auf dem RR nicht so aufn Sack gehen, wie auf dem MTB.

Zu dem muß man immer daran denken: Der liebe Herr Fuhrbach hat letztes Jahr den Höhenmeterweltrekord auf 24h mit Flats und Sandalen aufgestellt.
 
War heute das erste Mal nach Jahren wieder mit Flats unterwegs. Ging überraschend gut. Sogar Trailpassagen gingen, inklusive Bunnyhop.

Demnächst werde ich für noch etwas mehr Gripp auf längere Pins umbauen. Aber ansonsten hat mich der Ausritt überzeugt.
Vermisst habe ich die Klicks bis jetzt nicht. Nur einmal bin ich auf dem Pedal etwas verrutscht.
 
Zurück
Oben Unten