Trek 2012 Slash - Downhill Trail Bike

Trek 2012 Slash - Downhill Trail Bike

Im neuen Modelljahr tritt bei Trek an die Stelle des Scratch (Air und Coil) ein Bike mit ebenfalls abfahrtslastigem aber dennoch pedalierbarem Anspruch. Es soll auf einer 160mm Plattform die Lücke zwischen Remedy und Session schließen. Ein Bike mit 180mm wird nicht mehr angeboten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trek 2012 Slash - Downhill Trail Bike
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, schade um das Scratch. War für mich das schönste MTB auf dem Markt, Linienführung + kantige Rohre + der mattgraue Lack -> für mich perfekt.

Dachte auch von der Geo und von den Detaillösungen dass es ein gelungenes Bike ist.

Spekuliere seit einiger Zeit damit mir einen Freerider zu kaufen - jetzt halt eine Option weniger auf dem Markt.

Schade.
 
Slash?

Das ist SLASH:

slash.jpg


Hat nix mit Dreck zu tun!
 
Warten wir mal ab, ob das Slash nicht doch "nur" die Scratch Air Modelle ersetzt. Die Fehlen eines Freeriders (zumal das 2011 Scratch mit 170/180mm sehr nahe dran war) wäre doch wirklich seltsam, oder?
 
Ich bilde mir schon ein, dass man einen Flaschenhalter montieren kann.
die beiden schrauben über dem T von Trek haben doch in etwa den richtigen Abstand. Sieht nur so aus als wäre der Flaschenhalter ziemlich weit oben und es ist schwierig eine Flasche zu entnehmen..
 
glaub eher die schrauben sind nur für die kabelbefestigung, ob man da auch einen halter dran schrufen kann glaub ich nicht. aber schön langsam gehn eh die optionen aus... :(
 
Zitat http://www.bikemag.com/gear/trek-world-2012/ :

"Goodbye Scratch Air, Hello Slash
Yup, Trek is killing the Scratch Air in 2012 and replacing it with a lighter, more pedaling-friendly Enduro-style bike called the Slash."

Hört sich nicht so an als würde das Scratch völlig sterben... Jens??? ;)

Steht doch gleich im ersten Satz Sebastian. ;)

Im neuen Modelljahr tritt bei Trek an die Stelle des Scratch (Air und Coil) ein Bike ...

Einteilung in den Allmountain/Enduro/Downhillkategorien wird sein:

Fuel EX
Remedy
Slash
Session

Eine 180mm Plattform wird es nicht mehr geben da es sich bei Trek abgezeichnet hat, dass dieser Markt nicht so populär ist wie der Downhillmarkt oder der Enduromarkt darunter. In der Regel greift die Käuferschaft eher zu einem 160er oder gleich zu einem 200mm Bike.
 
Eine 180mm Plattform wird es nicht mehr geben da es sich bei Trek abgezeichnet hat, dass dieser Markt nicht so populär ist wie der Downhillmarkt oder der Enduromarkt darunter. In der Regel greift die Käuferschaft eher zu einem 160er oder gleich zu einem 200mm Bike.

Wenn sie da mal nicht den Trend verpassen. Enduros SIND 180er - einen Vorteil der 36 160mm gegenüber der 36 mit 180mm kann ich imo nicht erkennen. Mit guter Kinematik pedalieren 180 mm genauso bergauf wie die 160er. Gewicht kommt auch aufs gleiche raus.
 
Hatte mich nur etwas verwundert, da ich wie Chris durchaus einen Markt sehe und Trek ja schon ein konkurrenzfähiges Produkt am Start hatte, dazu kam dann die Aussage vom Bikemag, dass nur die Air Modelle ersetzt werden... Nevermind ;)
 
Wenn sie da mal nicht den Trend verpassen. Enduros SIND 180er - einen Vorteil der 36 160mm gegenüber der 36 mit 180mm kann ich imo nicht erkennen. Mit guter Kinematik pedalieren 180 mm genauso bergauf wie die 160er. Gewicht kommt auch aufs gleiche raus.

Den Trend habe ich dann, genau wie Trek, auch noch nicht fertgestellt... ;)
Welche "Enduros" haben denn schon eine 180mm Gabel in der Front. Vor allem, wofür? Die kommen doch eher in Freerider oder andere, speziell für Bikeparks aufgebaute Bikes.
Das Scratch wird sich wohl zu schlecht verkauft haben und Trek hat sich entschieden das Modell einzustellen. Wäre nur verständlich.
 
@ Lasse

Trend und Verkaufszahlen sind zweierlei Dinge.

Ein Rad mit 180mm Federweg vorn und hinten, auch wenn es sich genauso gut den Berg hoch treten lässt wie eins mit 160mm, ist für mich schon lange kein Enduro mehr. Vor allem sehe, ich persönlich, darin keinen Sinn. Beim Enduro gehts mir darum Spaß auf dem ganzen Berg zu haben was abspringen an kleinen Wurzeln und transferieren zwischen Wellen beinhaltet. Ein 180mm Fahrwerk bügelt da viel zu sehr und fährt sich nicht agil genug.
Mit meinem 180mm Bike fahre ich eigentlich nur Downhillpisten.
 
180mm ist weder Fisch noch Vogel. Bin von 180/190 zurück auf 160/160 runter. Die Geometrie bei vielen Bikes in der 180er Klasse haben mMn immer noch einen zu hohen Schwerpunkt und zu steilen Lenkwinkel im Vergleich zu einen DHler.
 
Trend und Verkaufszahlen sind zweierlei Dinge.

Ein Rad mit 180mm Federweg ... ist für mich schon lange kein Enduro mehr.

Dann dürfte es aber längst in diesem Segment keine Bikes mehr geben und es werden nur noch CC Schleudern angeboten.

Bitte nicht auch noch an der Schublade Enduro wackeln, das war von je her für mich die klarste Einordnung. Ein Rad das bergab Spaß macht mit dem man aber auch noch gut auf den Gipfel strampeln kann, so simpel :D
Das Spielerische kommt für mich mehr aus der Geometrie und der Abstimmung der Federelemente...
 
Zurück
Oben Unten