Mondraker Podium Carbon 2012 - erste Bilder

Mondraker Podium Carbon 2012 - erste Bilder

Seit gestern kursieren im Internet die ersten Bilder des brandneuen 2012er Mondraker Modells - Podium Carbon. Mit dem Podium Carbon haben die Spanier ein äußerst futuristisch anmutendes XC-Hardtail auf die Beine gestellt. Besonderes Highlight ist dabei der massive Vorbau, welcher sich formschön in den Carbon-Rahmen einfügt. Allgemein bietet das neue Bike eine recht bullige Optik, welche sich an die eines italienischen Supersportwagens anzulehnen scheint. Es handelt sich hier nicht um ein Concept-Bike, sondern um das 2012er Serienmodell.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mondraker Podium Carbon 2012 - erste Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
echt geile idee :)
was vorallem mich anspricht sind die innen verlegten kabel, das rad schaut dadurch sooo clean aus Top.
Mich wunderts das solchse systeme für innenverlegung nicht schon früher aufgetaucht sind.
das bike geht in die richtige richtiung.
Ich würds fast mal vorschlagen für "inovation des Jahres"

*will haben*
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es auch geil! In Zukunft wird es bestimmt mehr in diese Richtung gehen....
Die Kenda Reifen sind auch nicht schlecht, fahre die mit Milch.

Grüße
 
echt geile idee :)
was vorallem mich anspricht sind die innen verlegten kabel, das rad schaut dadurch sooo clean aus Top.
Mich wunderts das solchse systeme für innenverlegung nicht schon früher aufgetaucht sind.
das bike geht in die richtige richtiung.
Ich würds fast mal vorschlagen für "inovation des Jahres"

*will haben*

was heisst hier nicht schon früher???? ich sag nur klein usa oder gt sts, die hatten das schon und damals hiess es, so was braucht man nicht, zu anfällig und fummelig. heute wirds als das nonplusultra und toperfindung angepriessen....

biopace war auch keine erfindung von shimano in den achtzigern, das hatte bianchi schon vor dem 1. weltkrieg an ihren bikes
 
Na endlich! Seit Jahren werden Konzeptbikes gebaut, die futuristisch aussehen. Etwas wirklich Neues traut sich doch kaum ein Hersteller mehr (im Hardtail-Bereich).
Wenn dann noch die Geometrie und Verarbeitung passt, dann wird das Bike sicher ein Renner!
 
Mir persönlich gefällts zwar nicht besonders - aber andererseits: Wieso nicht?

Solche "Designgags" sind eine logische Konsequenz und werden sicher in Zukunft häufiger auftauchen:

1. Carbon machts möglich - solange es der Funktion nicht abträglich ist kann man den Designern ruhig freien Lauf lassen
2. (Carbon-)Hardtails unterscheiden sich mittlerweile nur noch sehr geringfügig voneinander. Die Geometrien sind mehr oder weniger ausgereift, selbst beim Gewicht sehen die Experten von Cannondale oder Scott für die Zukunft nur noch wenig Potential und technisch gibts da sowieso nicht mehr allzu viel zu erfinden.

Was bleibt als Alleinstellungsmerkmal: Das Design. Nicht jedem wirds gefallen, aber manche werden mit Sicherheit voll drauf abfahren, also wahrscheinlich nicht die schlechteste Idee.
 
sieht ja nicht schlecht aus, aber ich möchte nicht wissen was passiert wenn man mit dem bike mal ordentlich durch den schlamm düst.

kommt bestimmt gut wenn sich da zwischen vorbau und rahmen der dreck sammelt.
 
Wer braucht für sein Loft noch einen schönen Wandschmuck? Echt zu schön um mit dem Rad zu fahren...
 
...und technisch gibts da sowieso nicht mehr allzu viel zu erfinden.

Wie oft wurde das schon gesagt.
Ich glaube sogar dass es da schon etwas in Sichtweite gibt, nennt sich Graphen, sehr stabil und leicht.
Inwiefern sich das einsetzen lässt, weiß ich nicht.


Ansonsten, schönes Bike. Das Design gefällt mir, mal was neues.
 
Gefällt mir auch sehr gut. Sich bei Hardtail-Rahmen deutlich von der Masse abzuheben ist schwierig - aber die Mondraker Jungs haben ee mit dem Podium definitiv geschafft ;)

Aber vermutlich wird das exklusiv und schweineteuer - das ist dann leider nix für mich...
 
"Durch den in den Rahmen eingepassten Vorbau wird die Gabelschaftlänge deutlich verkürzt, wodurch der gesamte vordere Bereich an Stabilität gewinnt. Das Ergebnis ist eine bessere Kraftübertragung zwischen Vorder- und Hinterteil des Rahmens.?

Das versteh´ ich grad nicht. Wenn doch so der Abstand zwischen den beiden Lagerschalen kleiner gemacht wird hat man bei gleichem Biegemoment viel höhere Kräfte auf die Lager weil der Hebel kleiner geworden ist. Oder sehe ich da was falsch?
 
Das versteh´ ich grad nicht. Wenn doch so der Abstand zwischen den beiden Lagerschalen kleiner gemacht wird hat man bei gleichem Biegemoment viel höhere Kräfte auf die Lager weil der Hebel kleiner geworden ist. Oder sehe ich da was falsch?
musst du so unbequeme fragen stellen? ja du hast recht. jetzt weisst du leider zuviel... du weisst was das heißt? :D
 
Mondrakers Aushängeschild in Sachen Ingenieurskunst, Cesar Rojo (er ist Maßgeblich für das Mondraker Summum verantwortlich), gab zu Protokoll, dass er sich bei der Formgebung des neuen Podium Carbon durch den deutschen Architekten Ludwig Mies van der Rohe (* 27.03.1886 - 17.08.1996) inspirieren ließ.

Cool, dann gibts ja bald Bikemagazine in den Wartezimmern der Ärzte.
 
:) Ich muss - weil ich das Gefühl habe dass es hier Leser gibt, die sich wenig Gedanken um so was machen. Und die lassen sich dan von so Marketinggelaber beeindrucken. "Extreme, nie dagewesene revolutionäre Steifigkeit. Völlig neu konstruiert" Alles nur Bla wenn man sich mal Gedanken macht wo diese Zaubersteifigkeit herkommen soll.
 
@ Child3k: Da hast du natürlich recht: kleiner Zahlendreher -sorry. Herr Mies van der Rohe verstarb im Jahr 1969 und nicht im Jahr 1996.
 
Zurück
Oben Unten