Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht

Inzwischen sind die meisten Mountainbiker von Teleskopstützen überzeugt, nur Weight-Weenies, Gravity-Biker und Bikebergsteiger können davon nicht wirklich profitieren. Für alle anderen sind sie einfach nur spaßfördernd, doch bei den recht jungen Bauteilen gibt es bisher noch das ein oder andere Problem. Zum einen reichen vielen Bikern 125mm immer noch nicht aus, weil sie im Downhill wirklich viel Bewegungsfreiheit wollen, zum anderen ist die Zugführung bei den allermeisten Modellen ein Ärgernis. Dadurch nämlich, dass sich der Kopf ein gutes Stück nach oben und unten bewegt, wandert auch die Zugschlaufe und kommt dabei mit dem Hinterbau in Kontakt, schleift den Lack ab oder verfängt sich gar am Dämpfer.


→ Den vollständigen Artikel "Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht" im Newsbereich lesen


 
Die Frage die sich automatisch stellt wäre ob es wieder so lange braucht bis das Ganze halbwegs funktioniert? Neues System, neues Glück... Einsetzbar und ausgereift ab Mitte 2016? ;)
 
Meine KS funktioniert zufriendenstellend. Zuganschlag unten à la GD oder Rase scheint mir ohnehin der sinnvollere Weg.
Insofern bin ich gespannt auf den Preis.
 
huray :D
wenigstens haben sie 27,2 mm im Programm. Die KS i7 die ja kürzlich erst erschienen ist scheint ja auch schon wieder verschwunden, jedenfalls bietet sie niemand mehr an. Auch Interessant zu wissen: Ersetzt die Stütze die neuen Produkte Dropzone und Supernatural oder läuft sie parallel dazu ?
 
Hört sich ja alles ganz nett an, aber wenns die leichteste und variabelste am Markt ist, wirds wohl recht bitter beim Preis, man hört sowas von 395€.
 
Was gibt es denn an den KS Stützen auszusetzen?

Ich bin mit meiner Joplin ohne Remote ganz glücklich. Eine gute Remote Stütze ohne Leitungsanschlag am Kopf wäre eine nette Alternative ;)
 
Interessant wäre, ob der "Leitungsanschlag" mit der Sattelklemme kollidiert, wenn man die Variostütze noch weiter, als in den geposteten Pics versenken will. Schaut jedenfalls auf den Fotos recht knapp aus, wieviel mm da wohl Platz ist?

Folglich wäre interessant, wieviel mm bei max. Versenkung der Variostütze zwischen Sattelrohr/Sattelklemme (oben) und Klemmbereich der Stütze übrig bleiben.

Bei der Reverb sind das immerhin 6cm - im Vergleich dazu hat meine herkömmliche Alustütze 2,5cm. Somit kann ich den Sattel mit der Reverb 3,5cm weniger weit versenken, was bei sehr technischen Schlüsselstellen mit einem großen Bike (und folglich langem Sattelrohr) doch eine Rolle spielt. Wenn jetzt bei der neuen KS weitere 2cm dazukommen, dann würde das bei vielen Rahmen schon recht knapp werden (Sattelrohr ragt 23cm aus dem Sattelrohr) bzw würde es mich bei technischen Touren stören, den Sattel knapp 6cm weniger weit versenken zu können...
 
Klingt echt gut.
Ich fahre seid knapp 2 Jahren ein KS 950i und habe seid ca 6 Monaten das Remote dran. Für mich gibt es derzeit keine alternative auf dem Markt. Meine Funktioniert von anfang an bis jetzt dadellos, ohne seitliches spiel und ohne riefen. Das einzigste was mich bisher ein wenig gestört hat ist das der zuganschlag an stützenkopf ist aber das ist dann ja in zukunft geschichte.
 
Sattelklemmung, Verstellbereich, 27,2 verfügbar (!), Zuganschlag unten - alles echt top! Aber ich frag mich, wer dafür 400 Steine auf den Tisch legt? Das ist echt ein absoluter Witz! Nebenbei finde ich die Leitungsführung bei der Reverb Stealth noch einen Tick besser/konsequenter (klar, das muss der Rahmen unterstützen) und das silberne "Standrohr" würde mich ehrlich gesagt auch stören - ich bin da wie der klassische Metal-Freak bei den Klamotten: datt mutt schwatt! :cool:


btw: ich bin mal gespannt, ob sich Lev (User Levty) hier meldet :lol:
 
Die Angabe der Gesamtlänge wäre noch interessant. Ich brauche hier z.B. jeden Millimeter meiner 420mm-Reverb, um den Rahmen-Mindesteinschub zu erfüllen.
 
zug unten... - hat schon mal jemand was von gravity dropper gehört?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Folglich wäre interessant, wieviel mm bei max. Versenkung der Variostütze zwischen Sattelrohr/Sattelklemme (oben) und Klemmbereich der Stütze übrig bleiben...

Seh ich genauso.
Sieht ja auf dem Foto aus wie 5-6cm, die durch den Mechanismus verloren gehen.
Das ist auch der Hauptnachteil der Gravity Dropper, die ich seit Jahren fahre. Montiere deshalb auf Touren in den großen Bergen wieder eine ganz normale Sattelstütze.
 
Also wenn ich mir das zweite Bild anschaue, ist da schon noch etwas Platz. Im Notfall montiert man eben eine flach bauende Inbus-Klemme, dann passt das sicher! Mit 15cm Hub geht sowas klar, finde ich.
 
wenn jetzt noch der Preis stimmt, ist das die erste Variostütze die die wenigsten Kompromisse bedeutet.
Insbesondere der Leitungsabgang unten macht sie sehr interessant.
Die GD ist so hässlich :kotz: So eine optische Beleidigung kommt mir an kein Bike
 
w
Die GD ist so hässlich :kotz: So eine optische Beleidigung kommt mir an kein Bike

Hmm....naja bei etwas, was so zuverlässig funktioniert und leicht zu warten ist, dazu noch "relativ leicht" ist (gut nicht wirklich, gilt ja leider für keine Variostütze) mir erstmal egal.

Da steht die Optik für mich erstmal hinten an.
Und so grausig .... :rolleyes: na Geschmäcker sind halt verschieden.


Wenn die KS aber funktioniert und bezahlbar ist, für mich ne echte Alternative.
Zum einen ist die Leitung bei der GD Turbo auch nicht grad optimal, und 15cm wär mir auch endlich ausreichend.

Man darf gespannt sein.
 
Das Verlegen der Betätigung bei Remote-angesteuerten Stützen in den festen Teil war ja sowas von überfällig. Ich hatte eigentlich ein Auge auf die überarbeiteten KindShock geworfen (SuperNatural und Dropzone), und jetzt das Ding hier.
Gefällt mir von der Optik nicht ganz so gut, aber das wesentliche Problem haben sie ordentlich gelöst.

Bericht zur Reverb Stealth auf spoke magazine:
http://spokemagazine.com/2011/06/29/rock-shox-up-the-seatpost-game-with-new-reverb-stealth/
2012 nur OEM für Scott und Trek. Da hat aber jemand vom Marketing einen ganz dicken Coup gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und CB mächtig gelost für Ihre Unfähigkeit die Joplin 4 zu fixen :lol:

letztes jahr verbaute Trek noch CB aber da die J4 Murx war sind sie nun raus bei Trek, also war die Aussage vom Trek Mitarbeiter in saalach tatsächlich war :cool:

aber dafür bleibt bei der 2012er Reverb der bruchanfällig Knopf :rolleyes:
 
Also wenn ich mir das zweite Bild anschaue, ist da schon noch etwas Platz. Im Notfall montiert man eben eine flach bauende Inbus-Klemme, dann passt das sicher! Mit 15cm Hub geht sowas klar, finde ich.

Hm, also die Sattelklemme (die meinst Du doch?) steht doch sowieso nur 2-3mm über das Sitzrohr hinaus.
Und was nützten mir selbst 20cm, wenn ich den Sattel im frickeligen Trail nicht komplett versenken kann.

Was noch positiv um Unterschied zur GD aufgefallen ist: Die Klemmbefestigung vom Sattel sieht schön stabil aus, an der GD gibts da nur eine Schraube vorne und hinten, die hintere ist mir auch schon mal abgerissen.
 
Zurück
Oben Unten