Rock Shox Lyrik 2010

Rock Shox Lyrik 2010

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9uZXdpYmlzbW9qb2hkLmpwZw.jpg
Neben der Revelation wird RockShox für 2010 auch eine neue Lyrik anbieten. Äußerlich zeigt sich die Gabel kaum verändert, was nicht verwundert, da das bisherige Casting sein Potential ja auch schon in der 2010er Boxxer unter Beweis stellt. (Hinte

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rock Shox Lyrik 2010
 
Hallo zusammen,

wie gut ist die 170er SoloAir im Vergleich zur Coil? Fahre im Moment eine Sektor Coil, das Ansprechverhalten ist einfach traumhaft, daher tendiere ich eigentlich für das nächste Bike wieder zu einer Coil Gabel. Für die Air-Variante sprechen allerdings die 200g Gewichtsersparnis, oder sollte man das ignorieren, weil die Coil etwa doch viel besser geht? Wer kann berichten?
Grüße
Till
 
Hi ich hätte eine Frage zur Lyrik, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Ich habe auf eBay DIE HIER entdeckt, es handelt sich (wahrscheinlich) um das 2010er Modell. Lässt sich bei der das Floodgate einstellen bzw. die Compression bis zum Lockout erhöhen?

Danke schonmal im Voraus.
...hab grad mal mit Schwung 80 kg Körpergewicht auf den Lenker über meiner 2010er Lyrik SoloAir MoCo sausen lassen. Kompression voll geöffnet = 90 mm eingefedert. Kompression voll geschlossen = 60 mm eingefedert. Hört sich nach wenig Unterschied an, ist in der Praxis aber gewaltig. Voll offen federt die Gabel jeden Wiegetritt mit. Voll geschlossen wippt sie nicht und fühlt sich an wie Lockout.
 
He wists ihr vielleicht ob ich die 170mm Lyrik Solo air auf 160mm traveln kann.
Bräuchte eine 160mm Lyrik und die gibt es leider nicht mit solo air. Coil ist mir zuschwer.

Kann ich die mit spacer traveln?
 
Hallo Forengemeinde!

Ich habe ne kurze Frage an alle Wissenden.
Ich fahre ne schwarze 160er 2010er Lyrik Solo Air (Tapered) an meinem Enduro.
Ich würde gerne nachträglich ne DH-Kartusche einbauen und evtl ne 170er draus mache.

Weiterhin haben wa noch ein Pitch (für die bessere Hälfte) indem derzeit noch ne PikeCoil drin ist, die aber gegen ne weiße Air Gabel (1 1/8) getauscht werden soll.

Nun kam mir die Idee, dass ich mir ja gut ne weiße 170er Lyrik RC2DH (1 1/8) aus 2010/2011/2012 holen könnte und die gesamten Innereien von den beiden tausche.

Dann müsste ich ja ne 1 1/8 weiße 160er SoloAir haben und ne schwarze tapered 170 RC2DH, oder?
Wenn ich das hier im Thread richtig verstanden habe müsste der Umbau/die Innererein 1 zu 1 passen oder?

Würde es auch funktionieren wenn ich ne 170er Coil nehme (neu) und dann tausche wie oben beschrieben? Wie verändert sich die Einbauhöhe wenn ich auf 170mm "erweitere"? Wie ich vermute einen cm oder? Kennt zufällig jemand die Einbauhöhen einer 160er Lyrik und im Vergleich dazu die der 140er Pike 327?

Ich hoffe ich habe mich klar und verständlich ausgedrückt mit meinen Fragen. Und danke schon mal an die Helfenden!

MfG
Kroni
 
Viele Fragen - aber die Enbauhöhen kannst du doch einfach selber messen, oder?

da hast du schon recht, nur weiß ich nicht genau wie ich richtig zu messen habe, immerhin ist der einbauwinkel ja auch nicht außer acht zu lassen oder hab ich da nen denkfehler? werde aber gleich mal in den anleitungen schauen obs drin steht...
 
Einen Einbauwinkel gibt es nicht, die Einbauhöhe beeinflusst aber den Lenkwinkel. ;)
Die Einbauhöhe misst du von der Oberkante der Gabelkrone bis zur Mitte der Achsaufnahme.
 
Die absoltuten Werte habe ich gerade nicht im Kopf, aber 160er Lyrik unterscheidet sich auch durch genau 2cm größere Einbaulänge von der 140er Pike.
Und die 170er ist genau 1cm länger als die 160er, richtig.
 
danke für eure antworten!!
ich geh dann heute nach feierabend mal messen und vergleichen!
aber wären 2 cm nicht schon enorm? also das 2011er pitch hat ja bereits ne 150er sektor drin, sollte also evtl auch ungefähr n cm länger sein. ob der lenkwinkel dann für touren mit der 160er am pitch nicht zu flach wird? dann müsste ich doch zur sektor greifen...

kann noch wer was zu den anderen technischen umbaufragen sagen?


danke! ;)
 
Die absoltuten Werte habe ich gerade nicht im Kopf, aber 160er Lyrik unterscheidet sich auch durch genau 2cm größere Einbaulänge von der 140er Pike.
Nein, die Lyrik hat eine dickere Krone. Pike hat 518mm Einbauhöhe, 160er Lyrik 545mm, 170er 555mm (auf der Rock Shox Service Seite gibts irgendwo eine Tabelle "Axle to Crown heigth" oder so).

kann noch wer was zu den anderen technischen umbaufragen sagen?
Sollte eigentlich alles tauschbar sein.
 
danke für die hilfe!

da der lenkwinkel zu flach fürs tourenausgelegte pitch geworden wäre kommt nun doch nur ne 150er sektor solo air rein und ich bastel mir in meine lyrik dann bei zeiten einfach nur die dh-teile ein!


denke damit fahren wir nun am besten... danke trotzdem nochmal!
 
Pike hat 518mm Einbauhöhe, 160er Lyrik 545mm
Ups, um 7mm vertan :D


da der lenkwinkel zu flach fürs tourenausgelegte pitch geworden wäre kommt nun doch nur ne 150er sektor solo air rein und ich bastel mir in meine lyrik dann bei zeiten einfach nur die dh-teile ein!
Also ich finde das Pitch mit Lyrik perfekt :) Ich würde allerdings nie etwas anderes als U-Turn fahren, damit klappts dann auch bergauf :daumen:
 
gibts die 2012er lyric solo air DH tapered 170mm eigentlich nicht mehr in schwarz??

und....inwiefern beeinflusst ein cm höhere gabeleinbauhöhe den stack and/or reach wert?

danke
 
hmmm hab auch die solo air dh von 2012 ewig in schwarz gesucht, aber nix gefunden...
hab mir deshalb noch schnell ne sehr günstige 2011er in black besorgt. ein paar tage später ist mir aufgefallen das die preise der schwarzen angezogen haben....
 
Danke für die antwort :)

Frage ist ob es sie gibt, nur selten gibt, oder gar net in schwarz gibt??

Was ist denn der technische unterschied zwischen ner 11er und der 2012er? Weistt du das?
 
Hallo,

hätte hier eine neue Rock Shox Lyrik in "Putty Grey". Wie ich finde, eine ganz coole Farbe, passt aber null zum Rad - und das soll ja auch für die Eisdiele taugen :blah: ;)
Wäre jemand bereit, sein Casting mit meinem zu tauschen? Optimal wäre ein weißes. Macht mir Angebote!

Gruß, Didi

Hier die Farbe:
Lyrik4.jpg
 
Hallo Forumgemeinde,

bei meiner SOLO AIR MiCo aus 2010 ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich die Gabel auf den Kopf stelle höre ich irgendwas im Ölbad von oben nach unten (sehr langsam) fallen. Genauso wenn ich dann wieder die Gabel drehe! Habt Ihr eine Idee was das sein kann? Ich will nicht unnötig die Gabel zerlegen und nachschauen.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten

Grüße

Flo
 
Hallo Flo,
das was Du da hörst sind die Gummi-Endanschlagspuffer welche sich unten in den Tauchrohren befinden. Es ist völlig harmlos wenn sich die Teile bewegen. Sobald das Bike wieder auf den Rädern steht fallen sie nach unten wo sie hingehören. Wenn sie nach einer Wartung erneuert werden, kann man sie mit einem dicken Fett bestreichen, dann kleben sie sozusagen am Boden fest und man würde das Geräusch auch nicht mehr hören.


Grüße
 
Gibt es zwischen der 2010er und der 2011er Lyrik DH (SA oder Coil) Unterschiede?
Wenn ich es recht verstanden habe, gibt's die 2010er noch in schwarz?

Dank:)
 
Zurück
Oben Unten