Arbeitsgerät: Max Schumanns Fatmodul ANT 2012

"Max Schumann" - den Namen gab es hier in letzter Zeit häufig zu lesen: Top20 Megavalanche Alp d'Huez, Top10 Trek Bike Attack, King of Plose... man darf denke ich sagen, dass der Kerl ziemlich gut Fahrrad fährt. Aber was für eines eigentlich? Ein Fatmodul Ant. Manch einer, der einen bekannten, größeren Sponsor erwartet hätte, wird sich an dieser Stelle vielleicht verwundert fragen: Warum? Wer ist Fatmodul?


→ Den vollständigen Artikel "Arbeitsgerät: Max Schumanns Fatmodul ANT 2012" im Newsbereich lesen


 
Ich fand die Kettenführung erstaunlich leise, die Kettenglieder schlagen nicht alle einzeln an ;) Sie wurde tatsächlich auch von Dirk Lüde entwickelt. An Max' Rad findet sich übrigens die OEM-Version komplett aus Kunststoff, im Aftermarket ist die farbige aus Alu erhältlich (Führungsröhrchen natürlich weiter aus Kunststoff), die wir euch auch von der Eurobike gezeigt hatten. DDas letzte, was ich noch erwähnt haben wollte: Max ist kein ibc mod oder ähnliches, er berichtet nur ab und an von Events für uns, wo wir selbst nicht anwesend sein können.

Die Geometrie wurde gegenüber dem 2011er nicht verändert. Das Ant soll ein AM-Bike bleiben. Allerdings wird es gerade auch mit dicken 160er Gabeln auf dem Prüfstand getestet, damit das auch offiziell erlaubt ist ;) (Noch ist es nur bis 150mm Gabelfederweg freigegeben!)
 
Ich finde das hier einen erfrischend bodenständigen Aufbau, der zeigt, dass es auch ohne Leichtbauorgie um einen hydrogeformten Carbonrahmen funktioniert.
 
Wobei ich das mit der Kettenführung irgendwie nie verstehen werde. Klacken da nicht die Kettenglieder, wenn die über den Kunststoffblock laufen? Mir würde sowas aufn Keks gehen. Da bin ich eher der Fan rollengelagerter Lösungen... ;)

Diese Art der Kettenführung hat sehr wenig Wiederstand und ist im Allgemeinen leiser als Rollen.
Das liegt wohl unter anderem daran dass die Kette weniger stark "geknickt" wird sondern "relativ" gerade durchläuft.
 
Hat der Artikel irgendeinen negativen Effekt?

Ich finds gut, dass auch mal "einfache" Bikes hier vorgestellt werden und damit auch mal "öffentlichkeitswirksam" gezeigt wird, dass man auch ohne nur das feinste und leichteste Material sehr schnell sein kann.
Ich pers. finds interessanter als den xten Aufbau eines Bikes bei dem einfach >5000 Euro rausgehauen wurden und nur die teuersten Komponenten dranhängen.

Grüße,
Jan
 
Sollte nicht so böse klingen. Ich finde den Aufbau nur so unspektakulär, dass er nicht weiter erwähnt werden muß.
Da gibts interessantere Pro-Bikes und sicher auch interessante User-Bikes.
 
Ich finde den Artikel durchaus interessant. Das Rad ist eben ein echtes Arbeitsgerät ohne Bling-Bling-Faktor, dafür mit zuverlässigen Teilen und sehr durchdachtem Aufbau.
 
Sollte nicht so böse klingen.

Macht nix, war 'ne prima Vorlage :D

Vielleicht interessiert sich aber doch der ein oder andere dafür, wie ein stimmiger, funktionierender Aufbau aussehen kann, der nicht auf die prall gefüllte Portokasse zugreift.

Meine Freundin hatte das Ant schonmal als halbwegs günstiges Fully ins Auge gefasst, falls mal wieder budget für Spielzeug da ist. Da ist es gut zu wissen, dass die Grenzen des Rahmens ziemlich weit draußen liegen.
 
Ich finde es total cool, dass er für Fatmodul fährt und hoffe es bleibt noch lange so. Ich würde es ziemlich langweilig finden, wenn er auf einmal auf einem Liteville daher kommt.

Zum Bike: 200g leichter ist schon mal cool, damit ist es endlich so leicht wie ein Pitch Rahmen ;). Nur die 7" Postmountaufnahme finde ich ziemlich unvorteilhaft. 6" ist besser, da ist man auch schon bei Alutech drauf gekommen. X-12 hätte auch nicht sein müssen, zu steif macht doch neuerdings langsam. ;)
 
Naja, an die Werbung bzw. marketinglastigen Sponsorenartikel habe ich mich nach langem Meckern schon gewöhnt. Irgendwo muss ja Kohle herkommen und Stoff für "News", direkt oder indirekt, und wer an Objektivität von Tests in einem kostenlosen Forum glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Soll nicht heißen, dass jemand bewußt falsch zugunsten eines Herstellers informiert, aber eben nicht unvoreingenommen.

Ich glaube erst was, wenn mind. 3 ansonsten unverdächtige Normalforenmitglieder (keine Mods, keine gesponsorten Fahrer) dasselbe zu einer Sache sagen, was sich auch an sich gut begründen lässt.
 
Naja, an die Werbung bzw. marketinglastigen Sponsorenartikel habe ich mich nach langem Meckern schon gewöhnt. Irgendwo muss ja Kohle herkommen und Stoff für "News", direkt oder indirekt, und wer an Objektivität von Tests in einem kostenlosen Forum glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Soll nicht heißen, dass jemand bewußt falsch zugunsten eines Herstellers informiert, aber eben nicht unvoreingenommen.

Ich glaube erst was, wenn mind. 3 ansonsten unverdächtige Normalforenmitglieder (keine Mods, keine gesponsorten Fahrer) dasselbe zu einer Sache sagen, was sich auch an sich gut begründen lässt.

Das Problem von "objektiven Berichten" - gerade bei Kompletträdern - ist doch, dass da (sehr) viel Geschmackssache ist (unterschiedliche Fahrstile, unterschiedliche Präferenzen was das Verhalten von Komponenten angeht)...

Die einzigen objektiven Berichte findet man eben genau mit deiner Taktik, dass man sich auf mehrere Erfahrungsberichte verlässt. Wobei das meiner Erfahrung nach auch nur wirklich funktioniert wenn man die Leute von denen die Berichte kommen und Ihren Fahrstil kennt. Die Berichte hier in den News seh ich im Prinzip genauso wie einzelne Berichte von (einigen) Forenusern, nur dass die Beiträge in den News halt in der Regel einfach besser geschrieben sind und meistens schicke Fotos dabei haben.


grüße,
Jan
 
Zurück
Oben Unten