Warwohlnix - 2011 und das dicke Ende

Ich nutze ebenfalls Oruxmaps, zusammen mit einem Motorola Defy als Hardware verläuft die Navigation bislang relativ genau. Enttäuschend sind hingegen die schlechten Akkus der aktuellen Smartphonegeneration.
 

Anzeige

Re: Warwohlnix - 2011 und das dicke Ende
Hi Stuntzi,
was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde: hast Du Locus auch in Erwägung gezogen? Was war in diesem Fall die Entscheidung dagegen?

Mit den Akkus (Defy) bin ich sehr zufrieden, wobei ich eine externe Bluetooth GPS Maus nutze (damit paßt auch die Genauigkeit).

Freut mich jedenfalls, von Dir zu lesen. Und ich wünsch Dir für Deinen Haxen alles Gute!
shushuk
 
01.06.2011 12:00 Minilykix von Izmir nach Antalya 10.05. - 28.05.

lykien-karte.jpg

Nachdem die Aufwärmtour durch Italien besonders in den Abruzzen doch noch ein bisserl arg verschneit war, probier ich's schon ein paar Tage später einfach nochmal ein Stückerl weiter im Süden. Ab in den Ferienflieger nach Izmir, aufs Radl gehopst und los zur Küste. Dann immer der Sonne entgegen.

lykien-guckzorro.jpg

Mal schauen, ob da was geht.

lykien-schlafturm.jpg

Die Schlafplätze sind schon mal nicht ganz so übel.

lykien-fresszorro1.jpg

Versorgung mit Leckerlis unterwegs ist auch mehr oder weniger gesichert.

lykien-ohrenzorro.jpg

Ab und zu findet sich auch ein Mitradler...

lykien-grabehund.jpg

... oder tierische Begleitung...

lykien-kids.jpg

... und nette Kids am Wegesrand. Meine türkischen Sprachkenntnisse lassen allerdings arg zu wünschen übrig, also bleibts in den Bergdörfern meist bei einem freundlichen Lachen und ein bisserl "Hello" hier und "Merhaba" da. Ältere Leute sprechen allerdings häufig recht gut deutsch. Das führt zu diversen Einladungen zu Tee und Gebäck, die ein hungriger Biker natürlich immer gerne annimmt.

lykien-kultur.jpg

Restaurierte und gepflegte Geschichte wird genau so geboten, ...

lykien-dschungelgrab.jpg

... wie uralte zerbröselnde Steingräber im wilden Dschungel mitten im Nirgendwo.

lykien-insekt.jpg

Lokale Insektenfauna. Lecker.

lykien-beachview.jpg

Die lykische Küste kann durchaus gefallen. Sieht auf der Landkarte ja schon recht ansprechend aus: unzählige Buchten, kleine Inlets, große Fjorde, fast ein bisserl wie Norwegen, ...

lykien-wasserpflanzen.jpg

... nur zwanzig Grad wärmer :).

lykien-badezorro.jpg

Trotz Badespaß im Meer... zum Waschen ist Süßwasser einfach angenehmer.

lykien-panoramasitz.jpg

Gibt's hier eigentlich irgendwo auch Trails?

lykien-trail2.jpg

Schon einige.

lykien-trail3.jpg

Der "lykische Weg" verbindet als Weitwanderweg ...

lykien-trail5.jpg

... die bekannten Badeorte an der lykischen Küste.

lykien-trail4.jpg

Zwischen den Touristenzentren (Fethiye, Kas, Kalkan, Kemer, etc) ist man allerdings meist ziemlich allein auf weiter Flur.

lykien-trail1.jpg

Und in die Berge verirrt sich sowieso sonst niemand.

lykien-trail6.jpg

Dafür sehen die Wege dann manchmal allerdings auch...

lykien-gestruepp.jpg

... ein wenig stachlig aus. Wegpflege mangelhaft, wo ist da der türkische Alpenverein?

lykien-trail8.jpg

Die meiste Zeit allerdings kann man sich auf dem lykischen Weg recht gut fortbewegen, zumindest auf den Bergab-Etappen. Hochzu müssen Strassen oder Pisten als Alternative gesucht werden.

lykien-trail10.jpg

Die Aussicht ist dafür meistens hervorragend...

lykien-trail7.jpg

... und manchmal fährt man sogar mit gasbetriebener Fußbodenheizung. Hier der Feuertrail über die ewigen Felsenflammen von Chimaera.

lykien-felsenzorro.jpg

Wo geht's denn hier nach Antalya?

lykien-antalya.jpg

Gefunden. Kurztrip nach kaum drei Wochen schon wieder vorbei. Lustig war's, manchmal etwas schwierig mit den Trails, aber ansonsten ist Lykien schon verdammt hübsch.

lykien-sunset.jpg

Bis die Tage... Knie immer noch heil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Touren, für die andere einen mehrseitigen Bericht auf einer eigens eingerichteten Homepage schreiben, werden von stuntzi in einem einzigen Posting abgehandelt. Krass.

Grüße,
Daniel, der natürlich wieder mit liest.
 
Ich kenne nur die Ecke um Side, Lykien sieht tausend mal besser aus!

Wie sieht es mit der Versorgung aus?
Essen, Wasser?
Besonders wenn es etwas einsamer wird landeinwärts.

Welche Karten hast du genutzt?
Das ist ja in der Türkei ein riesen Problem.

die russischen Tops?
OSM?
Google?
oder ...?

ray
 
Mein ich doch ^^ aber da ich den Trip-Bericht erst letzte Woche gelesen hab... ;-)

Dann hast du (Gluecklicher) ja noch die ganzen anderen ellenlange Berichte vor dir und DEIN Winter ist gerettet...

@Stuntzi (t-z-i, puuh, richtig...): Alles Gute... Muessen wir halt 12 Monate auf unseren Suedamerikatrip warten. Ich drueck die Daumen!
 
Hej Stuntzi,

Hat Dir da jemand Hals- und Beinbruch statt Kette rechts gewünscht?! - Gute Heilung!

Meine Erfahrungen mit den Ärzten der Praxis Müller-Wohlfahrt

Dr. med. H.-W. Müller-Wohlfahrt
Dr. med. L. Hänsel
Dr. med. P. Ueblacker

waren sehr gute, nicht nur in der Akutbehandlung, sondern auch bez. Reha-Maßnahmen. Im Vergleich zu anderen Orthopäden legt diese Praxis m.E. großen Wert auf eine schonende (deswegen nicht minder effektive) die Selbstheilungskräfte aktivierende Behandlung, u.a. z.B. Enzyme statt Cortison).

Vllt. ist ein Besuch dort auch in Deinem Fall ein Versuch wert.
 
@ray, wasser war nie ein problem. hat mich selbst überrascht, aber solche brunnen wie auf dem badebild stehen wirklich fast überall rum. auch irgendwo in den bergen mitten in der pampa, wo man das nicht gerade erwarten würde.

essen ebenfalls recht leicht. ab einer größe von ein paar häusern haben die dörfer auch einen kleinen kramerladen. würde mal sagen, im umkreis von 50km findet sich immer irgendwas, wenn auch nicht unbedingt powerbars.

Kartenmaterial war hauptsächlich eine selbstgescannte und kalibrierte Freytag&Berndt 150.000 Karte von Lykien. Trotz des seltsamen Maßstabs ist das Ding eigentlich recht brauchbar, der lykische Weg und ein paar andere Fußwegerl und Pisten sind schon drauf. Die Touren aus dem "Bikeguide Türkische Riviera" kann man damit recht gut nachvollziehen.

OSM ist dort unten auch gar nicht mal so übel, lykischer Weg ist vorhanden. Googlemaps war eher mau. Aber ab und zu kann man schon auch mal drauf gucken.

Die Russenkarten waren eher pointless, hatte ich glaub ich gar nicht dabei.
 
singletrails in der türkei gibt es reichlich auf dem Uludag (Hausberg von Bursa). konnte selber nicht glauben wieviele es dort davon gibt.

ich hatte die türkei ja eigentlich schon abgeschrieben, da es im taurus gebirge doch meistens forstpisten sind, die man fährt, aber nach bursa werde ich auf jeden fall mal das bike mitnehmen. :daumen:

gute besserung, stuntzi.
 
positiv überrascht hat mich auch die fußgängernavigation von googlemaps

Huch - kenne ich nicht, und habe ich auch jetzt nicht gefunden. Wie geht das?
Ist das ähnlich wie wanderreitkarte.de?

Edit: Jetzt hab ich's doch entdeckt... dann doch lieber wanderreitkarte; selbst in L'Aquila.
 
Zuletzt bearbeitet:
singletrails in der türkei gibt es reichlich auf dem Uludag (Hausberg von Bursa). konnte selber nicht glauben wieviele es dort davon gibt.

ich hatte die türkei ja eigentlich schon abgeschrieben, da es im taurus gebirge doch meistens forstpisten sind, die man fährt, aber nach bursa werde ich auf jeden fall mal das bike mitnehmen. :daumen:

gute besserung, stuntzi.

Na geht doch. :)
Du darfst mich gerne mal mitnehmen, wenn du die ecke ausgekundschaftet hast.
Zuhause klappt es ja irgendwie nicht mit einer gemeinsamen Tour ;)

@stuntzi, das mit der Versorgungslage hört sich doch gut an.
Weiter rein in den Taurus wolltest du nicht?

ray
 
Auch von mir dickes Daumendrücken für bestmögliche Genesung!

Selbstauslöserbilder per Handyknipse scheitern ja meistens schon am fehlenden Stativ...

Du hast das Stativ schon die ganze Zeit dabei und weißt es nur noch nicht! :D



Einfach mal verschiedene Lüftungsschlitze ausprobieren, einer klemmt bestimmt genau richtig.
Nachteil: Schlüsselstellen sollte man so nicht fotografieren, da gehört der Helm auf den Kopf...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe du wirst bald wieder fit! du wirst sehen, der Muskelaufbau geht fast genauso schnell, wie der Abbau. Das wird schon wieder.

Das "fast" sollte man allerdings etwas stärker hervorheben - Die letzten 15% ziehen sich irgendwie ganz schön... ;)

@ stuntzi
Gute Besserung!

@gässje, ich navigiere mittlerweile mit android. software ist oruxmaps, hardware ist ein samsung galaxy s. das gps ist schwächer als früher am loox und zittert schon mal grundlos um +-10meter, aber zum orientieren reichts aus. batterieverbrauch ist dagegen exzellent gering, da kann man nicht meckern. die software lässt noch einiges zu wünschen übrig, aber es wird langsam...

Wenn das mal nicht DER Ritterschlag für Android und Oruxmaps ist. :) In Sachen Updates ist der Entwickler (Jose Vazquez) sehr aktiv und nimmt auch gute Ideen dankbar auf und setzt sie um.
 
Fern der Heimat und ohne Ladegeraet fuer die Digicam, rettet mich der Universal-USB-Krokodil-Akkulader aus einem Deiner Reiseberichte. Jetzt wuensche ich Dir, dass Dein Knie schnell wieder in Ordnung kommt.
 
Zurück
Oben Unten