3 Monate alte Durolux getunt....

dazu müsste aber Suntour eine Dichtung einbauen.

Es suppt raus, und zwar wie blöd, wenn man das Fett an den Filzringen auch entfernt hat.
Dann läuft das Öl in Strömen bis über die PM-Bremssockel.


Ich habe das hier schon vor längerer Zeit mal eingestellt. Ich habe zwischen den Filzring und den Staubabstreifer einen einfachen O-ring aus dem Sanitärfachhandel eingesetzt. Ich hatte eigentlich nie Probleme mit einer vollgesuppten Gabel.
 
@scott-bussi
Was für O-Ringe sind das genau, die Du da eingesetzt hast?

Steht 2 Posts weiter oben und ein Link zu möglichen O-Ringen steht einen Post darunter!;)

Ich weiß echt nicht mehr, wo ich die her hatte. Zuerst hatte ich die auf die Standrohre gesteckt um den Negativfederweg besser ablesen zu können. Dann dachte ich mir die könnte man auch als Abstreifringe für das Öl nutzen. Hat recht gut funktioniert.
Einfach mal ausprobieren. Die Dinger kosten ja nicht viel.
 
Kann man die Staubabstreifer denn abziehen und erst nach dem Zusammenbau wieder auf das Casting schieben? Wusste ich auch nicht.
Meine sifft auch ziemlich, ich glaube beim nächsten Ölwechsel werde ich das mal probieren.
Verschlechtert so ein O-Ring nicht das Ansprechverhalten durch zusätzliche Reibung?
 
Theoretisch verschlechtert sich das Ansprechverhalten. Da der O-Ring aber immer gut geschmiert wird, habe ich nichts festgestellt.
Andererseits ohne bleibt der ganze Staub auf den Standrohren kleben und die Staub-Ölpampe verschmiert dir die Abstreifringe und zieht sich in die Gabel.
Dadurch verschlechtert sich das Ansprechverhalten auch.

Einbau wie cxfahrer beschrieben hat.
Tauchrohre abziehen, Staubdichtungen aus dem Casting bauen, auf die Standrohre schieben, O-Ring auf die Standrohre schieben, Standrohre wieder in die Tauchrohre, (Motoröl, 10-20 ml ins Casting) O-ringe mit den Staubabstreifern nach unten schieben und die Staubabstreifer wieder vorsichtig montieren. Fertig!
 
Was für O-Ringe sind das genau, die Du da eingesetzt hast?
Steht 2 Posts weiter oben und ein Link zu möglichen O-Ringen steht einen Post darunter!
Die Frage ist schon berechtigt. 1 Zoll (25,4 mm) ist der Innendurchmesser des O-Ringes, aber wie dick ist er? Habe hier in meinem Sortiment welche mit 1mm, 2 mm und sogar mit 3 mm Dicke. Also, welche hast du?
Und in der Bezugsquelle stehen auch mehrere Varianten drin.
 
Hallo,
Hab ein problemchen mit meiner Lux.
Und zwar wollte ich heute Staubschutzdings und Ölabstreifring tauschen, dabei gleich mal das mit dem O-ring ausprobieren. Aber soweit bin ich net gekommen, ich hab unten und oben alles losgeschraubt, aber ich krieg auf der Tad Seite die Einheit unten nicht gelöst:heul:. Da schaut ja nur so`n Gewinde mit Überwurfmutter raus, die Mutti hab ich gelöst, und nu:ka: hängt die Einheit immer noch unten fest:mad:, wenn mir jemand das Geheimnis lüften könnte, wär ich Dankbar:anbet:.
 
Danke, das ging ja schnell.:daumen:

Hmm, das war jetzt dann doch zu einfach. Du meinst also, einfach das Gewinde mit mehr oder weniger sanfter Gewalt nach oben treiben.
 
@bastl-axel
ich weiß es wirklich nicht mehr, was für O-Ringe es waren. Ich hatte die in meiner Werkzeugkiste liegen. Da ich die Gabel nicht mehr habe kann ich auch nicht nachgucken. Einfach ausprobieren.
 
@ bastl-axel und rigger; Danke für die Hilfe, werde es demnächst nochmal versuchen. Dann kann ich auch sagen ob ein O-ring mit 33er Durchmesser Funzt, war das naheliegendste an den 35er Standrohren das ich auf die schnelle bekommen hab. Aber hat Suntour nicht auch die Dichtungen der Aktuellen Gabeln überarbeitet( hab denk ich was drüber in nem Eurobike bericht gelesen) , die müßten dann ja auch gehen.
 
So, hab jetzt Dichtungen und Abstreifringe getauscht. Und bei der gelegenheit gleich mal die O-ringe mit reingebastelt. Waren welche aus dem Sanitärbedarf, 32er Durchmesser, 3mm Stärke. Funzt Perfekt, heute gute 20 Km gefahren und nur ein Film an den Standrohren, nix läuft
runter:daumen:. Hoffe das bleibt ne Zeitlang so. Und mit dem guten 5W40 von meinem Subaru is auch das Ansprechverhalten der Lux wieder Super:D
 
Zurück
Oben Unten