Aufbau Evil Sovereign / Singeltrail und Spaßbike

Käpt'n Balu

I feel good
Registriert
25. November 2007
Reaktionspunkte
242
Ort
Koblenz
Servus,
habe mir jetzt ein Evil Sovereign Frame zugelegt. Größe L (Mod. 2011).
http://fotos.mtb-news.de/p/907354
Jetzt gilt es auf dieser genialen Basis ein Bike zu bauen. (Kurz zu mir: 1,88 /85kg). Ich würde mich freuen wenn ihr falls ihr selbst ein Sovereign besitzt dieses als Foto posted. Und mir Tips zu Vorbaulänge, Gabel (sollte ne 140er sein aber welche?) geben könntet. Mit meiner Traumpartlist komm ich auf 12 kg, ist das noch ok? Wie viel darf ein gutes Singeltrailbike wiegen. Einsatzgebiet sind längere Touren mit schwerpunkt auf Technische Trails bis hin zu leichtem Freeride.
Würde mich über Antworten oder Fotoposts freuen.
lg Freddy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin derzeit auch am Grübeln wegen einem Sovereign. Was wiegt denn dein Rahmen und welche Größe ist das?
Wo hast du ihn den her?

Als Gabel kann ich dir übrigens - wenn es noch aktuell ist -die MZ 44Rc3ti empfehlen.

Danke
 
Was wiegt denn dein Rahmen und welche Größe ist das?


Nicht seiner und in Größe M

weight.jpg
[/url][/IMG]
 
Danke schön.
Bei CRC gibt es den 2011 und den 2012 im Angebot? Gibt es da irgendwelche Unterschiede? Außer, dass der '12 100 Euro mehr kostet? Die Evil-Homepage ist da leider etwas dünn..
MfG
 
2011er oder 2012er?....hmmm.. keine Ahnung. Mal direkt bei Evil bei mail anfragen... oder bei CRC....

Kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das was geändert hat. Ne Aktualisierung fand ja erst zu 2010/11 statt......

Mein Rahmen ist übrigens ein M ... also 43cm Sitzrohr.... passt mit 400 Stütze ...oder Reverb...

Grüße
Heiko
 
Servus,
Denke das sich da nix verändert hat, im Bezug auf Geometrie. Es gibt glaube ich andere Farben. Falls du es dir holen möchtest CRC hat momentanne Aktion: bei Einkauf über 400€ (da liegt ein Sovereign immer) gibts 50 Preisnachlass (einfach mal auf der CRC-seite schauen).

Worum ich mir ehr sorgen mache: Wo bekommt man Ersatzteile für die Bikes (also beim Sovereign z.B. die Ausfallenden (habe die bei CRC noch nicht gesehn) wollte mir da mal nen Satz kaufen, als Reserve falls mal was kaputt geht.

lg Freddy
 
Jap, ist aber nur das Linke...denke das Rechte mit Schaltwerkhalter ist ehr gefährdet (aber danke noch mal für die Info- werd mir mal eins ordern)
lg Freddy
 
So für alle die es Interessiert:
Die ersten Parts sind besorgt:
Dt-Swiss LRS E2200
SDG Sattelsystem (sehr geil)
--------------------------------------------
Überlege momentan noch wegen:
einer "Hammerschmidt AM" Kurbel => zu empfehlen?
Als Gabel Bos Deville 140mm (teuer :( ) oder Rock shox Revelation
=> eure Meinung

Bilder werd ich auch bald mal hochstellen.

lg Freddy
 
Ja, tatsächlich. Die haben zweimal das Linke im Angebot. Vielleicht ist es ja ein Fehler von denen. Ich weiss nicht, wer Evil in D importiert, aber für die Schweiz ist es IndianSummer. Vielleicht haben die ja welche im Angebot.

Als Gabel kann ich immer noch die Mz44 RC3ti empfehlen. Gibt es ab 399 Euro, wiegt knapp 1950gr, 15mm Achse, ist m.E. ausreichend steif, hat dank Titanfeder ein Ansprechverhalten aller erster Sahne. Bin sehr zufrieden damit. Hatte vorher eine Fox Float 32 und die war nix dagegen.

@Mitglied: Danke für den Tip, ich hab dir den Gefallen getan;)
 
So, mein Rahmen ist heute gekommen und gefällt mir richtig gut.
Auf der Hammerschmidt habe ich auch schon rumgedacht, allerdings hat das Sov ja keine Möglichkeiten, den Zug am Unterrohr zu verlegen. Wie hattest du dir das denn gedacht?

Edit: Erledigt, hab ne Möglichkeit gefunden, ohne dass die nach Bastelei aussieht.

Jetzt brauche ich nur noch Geld für ne Hammerschmidt

"Hammerschmidt AM" Kurbel => zu empfehlen?

lg Freddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch grad eingestiegen, hab bei CRC einen der letzten 2011 in weiss bekommen, unter 300,- dank Gutscheinaktion. Ich bau den auf mit ner Fox 32 Float mit 150mm, kann man ja auf 110 runtertraveln.
Ich werd vorne einfach 36 Zähne fahren, hinten 9fach. Denke das reicht für son Bike. Vorbau 50mm, keinenfalls länger. LRS nen NukeProof Generator AllMountain. Jetzt soll noch Farbe ans Bike, nur was???
 
viel verkehrt machen kannst nich, der rahmen is hübsch weiss, komponenten meist schwarz/silber. knalliges rot (imho kein bordeaux elox), knallich grün, knallich... dürft alles gut werden :daumen:

hab auch grad eins feddisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten