kommen ja kuriose meinungen zusammen , ums auf den punkt zu bringen , da ich mittlerweile echt alles gefahren habe an
bremsen.
am 20er ist hinten hs33 nicht verkehrt , mit dem richtigen rahmen , bzw generell richtigem setup kann man da mächtig was böses erschaffen. jedoch geht das auch ins geld.
full disc fahre ich aktuell , vorteil ganz klar , dosierbarkeit , rad ist komplett geräuschfrei und sie packen perfekt zu . '
nun aber der nachteil , die hope kostet erstmal nen heiden geld , dann ist die scheibe schnell kaputt wenn man mal nicht drauf achtet bzw ne abgerissene leitung kostet sicher mehr als bei einer
magura . nachteil auch das richtige einstellen , entweder erwischt man ne gute bremse die immer top ist . oder direkt ein sorgenkind das nur stress macht._
gut meine funktionieren einwandfrei , aber tendenziell spricht nichts gegen hs33 hinten.
der vorteil ist klar , das die hs33 weniger anfällig ist meiner meinung , einmal richtig eingestellt läuft sie und murren. es gibt keine scheibe die sich verbiegen kann , und nen 8ter im hinterrad ist auch kein thema , weiß ja nicht wie nah ihr die beläge so fahrt . aber ich hatte nie schleifprobleme . und was das flexen angeht , macht man es ordentlich und meidet unnötiges schleifen lassen der bremse , so genügt es bei aktiven fahren das hinterrad beispielsweise nach 2 monaten zu flexen.
je nach budget würd ich halt sagen hinten hs33 , vorn ne disc . bb7 ist sehr gut , hope besser , aber viel teurer .
full disc kostet generell mehr , aber klar , leise , dosierbar und man kämpft nicht mit nem verschlammten hinterrad ( thema flexung / verdreckt).
letzendlich ist es deine entscheidung und besser wäre es du testest mal ein paar räder , mit unterschiedlichen setups . denn jeder hier im forum empfindet eine gute bremse anders , wo manche meinten ihr rad hat eine super bremse , hab ich mir den arsch abgelacht. also lieber auf erfahrung bauen