Der Cotic Steuerrohr Thread...44mm etc.

Registriert
24. November 2008
Reaktionspunkte
26
Hallo, im Solaris und Rocket setzt Cotic erstmalig Steuerrohre mit 44mm Innendurchmesser ein. Es scheint viele Fragen dazu zu geben und auch Diskussionsbedarf bestehen. Ich habe mal einen neuen Thread aufgemacht in dem wir uns darüber austauschen können.
 
So, fangen wir an:

  • Die Bezeichnung der Steuersatzarten erfolgt nach dem S.H.I.S. System. Das S.H.I.S. System wurde von den Herstellern entwickelt und dient der klaren Identifikation des benötigten Bauteils, abhängig vom Bauform und Innendurchmesser des Steuerrohrs und dem Durchmesser des Gabelschaftes. Mehr zu S.H.I.S. findet ihr hier:
  • http://www.bicycleheadsets.com/

  • Die Cotic Rahmen verwenden Steuerrohre mit einem durchgehenden Innendurchmesser von 34mm oder 44mm.

  • In einem 34mm Steuerohr können nur Steuersätze mit externen Lagerschalen (EC – External Cup) und Gabeln mit 1 1/8" Schaft verwendet werden. Die Bezeichnung der oberen und unteren Schale nach S.H.I.S. lautet EC34/28,6 & EC34/30.

  • Ein 44mm Steuerrohr ist für Gabeln mit konischem Schaft (Tapered, unten 1,5") vorgesehen. Für diese Steuerrohre bieten die Hersteller passende zweiteilige Schalensets an. Die Bezeichnung der oberen, integrierten Schale (ZS – Zero Stack) lautet ZS44/28,6. Die untere Schale mit außen liegendem Lager wird mit EC44/40 bezeichnet.

  • Alle Hersteller bieten Reduzierkonusringe von 1,5" zu 1 1/8" an, somit können auch Gabeln mit 1 1/8" Schaft in Oversize Steuersatzschalen EC44 genutzt werden.

Bild dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich wie "alter Wein in neuen Schläuchen", dass jetzt auch konische Gabelschäfte in 44mm Steurrohre passen.
Nicht das Steuerrohr ist neu sondern die untere, externe Lagerschale die für 1.5" passt.

Denn der schnöde Semi-integrierte Steuersatz, wie wir ihn schon lange kennen, ist einfach ein
ZS44/28.6 + ZS44/30 (wobei das "zero" in "zero stack" auch nicht ganz "zero" ist...)

Frage ist, ob die Rahmen auch für 1 1/8" Gabeln mit flachem unterem Lager genug Spielraum haben.
Kumpel hat ein Ragley Blue Pig, und fährt eine 1 1/8" Gabel, aber mit außenliegender Schale, und da ist nicht arg viel Platz zum Unterrohr.

Zumindest ist das 44mm Steurrohr zylindrisch und beleidigt das Auge nicht so.
 
Bei einem ZS 44/30 unten wird es bei Cotic Rahmen ähnlich eng mit dem Gabelkopf wie bei einem Ragley Rahmen.

Klar passt das, aber es macht in meinen Augen wenig Sinn bei einer Gabel mit durchgehendem 1 1/8 Schaft eine ZS Schale unten zu verwenden. So was meinst du: http://www.bike-components.de/produ...ZS44-28-6---ZS44-30-S-H-I-S--Steuersatz-.html

Und das ist in der Tat der neue Wein in neuen Schläuchen. Die Steuersatzschalen EC44/40 gibt es noch nicht so lang am Markt. Hope hat sie erst im Sommer eingeführt. Chris King auch erst recht spät. Acros z.B. hat noch gar keine und wird noch Wochen brauchen bevor sie verfügbar sind.
 
Klar passt das, aber es macht in meinen Augen wenig Sinn bei einer Gabel mit durchgehendem 1 1/8 Schaft eine ZS Schale unten zu verwenden. So was meinst du: http://www.bike-components.de/produ...ZS44-28-6---ZS44-30-S-H-I-S--Steuersatz-.html

Aus meiner Sicht macht es durchaus Sinn.
- mehr Auswahl bei den Steuersätzen
- ca. 1cm niedrigere Bauhöhe --> ca. 0,5° steilerer Lenk- und Sitzwinkel
- in Kombination mit den optisch weniger massiven Gabelkronen der 1 1/8"-Gabeln von den Proportionen her stimmiger als die EC44/40-Lagerschalen

Es gibt übrigens von Nukeproof quasi als Kompromis/Mittelweg einen Steuersatz mit EC44/30, also mit außenliegendem, aber etwas kleinerem Lager, es ist daher kein Adapterkonus notwendig und der Außendurchmesser der Lagerschale ist gleich groß wie der Außendurchmesser des Steuerrohrs. Kennt jemand noch `nen anderen dementsprechenden Steuersatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem ZS 44/30 unten wird es bei Cotic Rahmen ähnlich eng mit dem Gabelkopf wie bei einem Ragley Rahmen.

Klar passt das, aber es macht in meinen Augen wenig Sinn bei einer Gabel mit durchgehendem 1 1/8 Schaft eine ZS Schale unten zu verwenden. So was meinst du: http://www.bike-components.de/produ...ZS44-28-6---ZS44-30-S-H-I-S--Steuersatz-.html

Ja, hier zufällig auch montiert zu sehen (sogar das genaue Modell - auch wenns nicht in Stahl steckt):


Und - passt doch, wo ist das Problem?
Wieso zweifelst du am Sinn - funktioniert, macht eine tiefe Front und sieht auch passabel aus.

Die Tage mache ich mal ein Foto von etwas, das Steurrohre wirklich schlank ausehen lässt ;)


BTW:
in #2 muss es heißen:
"Die Bezeichnung der oberen und unteren Schale nach S.H.I.S. lautet EC34/28,6 & EC34/30".

Die Zahlen stehen für den Innendurchmesser des Steuerrohrs (1. Zahl) und den Außendurchmesser des Gabelschafts (2. Zahl).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um die Leute jetzt hier nicht komplett zu verwirren.

Frogmatic und ich diskutieren über eine Möglichkeit eine Gabel mit durchgehendem 1 1/8 Schaft in ein Oversizesteuerrohr einzubauen. Eine ZS Schale unten reduziert nicht die Cockpithöhe sondern verändert eher geringfügig den Steuerwinkel.

Um eine Tapered-Gabel einzubauen braucht man eine externe EC44 Schale! Das Lager in der EC44 Schale ist im Durchmesser deutlich größer, was für mich auch einer der Vorteile dieser Variante ist. Lassen wir mal die Vorteile einer Tapered-Gabel außen vor.:rolleyes:
 
So, habe mal auf der Nukeproof Seite geschaut. Es gibt in der Tat einen EC44/30....guter Hinweis
http://www.nukeproof.com/en/headsets/nukeproof-headsets

Also noch mal die Fakten und die Ausgangslage:
- Seit ca. 5 Jahren gibt es für Alu- und Carbonkisten:crash: Oversize Steuerrohre und jede Menge ZS Steuersätze.
- Seit einigen Jahren gibt es Tapered-Gabeln die sich immer mehr am Markt durchsetzen. Es bleibt abzuwarten, ob in den nächsten Jahren Tapered-Gabeln die 1 1/8 Gabeln ablösen (Off-topic...wollen wir hier nicht diskutieren)
- Hersteller von Titan- und Stahlrahmen rüsten seit ca. 2 Jahren Rahmen mit 44mm Rohrinnendurchmesser aus, es ist defacto der neue Standard für moderne Stahlrahmen


Folgende Steuersatzvarianten passen in ein Cotic Oversize Steuerrohr:

Gabel mit durchgehendem 1 1/8 Schaft
- ZS44/28,6 & ZS44/30 --> diverse Hersteller --> veränderter Lenkwinkel, "gefälligere" Optik, Gabelkopf schlägt evtl. gegen Unterrohr
- ZS44/28,6 & EC44/30 --> Steuersatz von z.B. Nukeproof --> "gefälligere" Optik, "Insellösung"
- ZS44/28,6 & EC44/40 plus Reducer Konus --> Steuersätze von Chris King, Hope, Cane Creek und anderen --> kein neuer Steuersatz notwendig wenn irgendwann Wechsel zu Tapered-Gabel, größeres Lager (weniger Verschleiß, bessere Aufnahme der Kräfte)

Gabel mit Tapered Schaft
- ZS44/28,6 & EC44/40 --> Steuersätze von Chris King, Hope, Cane Creek und anderen --> größeres Lager (weniger Verschleiß, bessere Aufnahme der Kräfte), Optisch guter Übergang von Gabelkopf zu Steuerrohr

Sprich, wer heute einen Rahmen mit Oversizerohr kauft, kann seine "alte" 1 1/8 Gabel einbauen und ist auf jeden Fall gerüstet für eine Tapered-Gabel.

Korrekt? Sonst ergänzen...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch erscheint mir die Variante "ZS44/28,6 & EC44/40 plus Reducer Konus" auch am sinnvollsten. Wenn doch mal der Umstieg auf ne Tapered Gabel kommt: Einfach den Reduzierkonus n die Tonne treten, fertig. Klingt nach ner guten Lösung.

Allerdings setze ich gern Steuersatz und Sattelklemme ein, um nem sonst schlichten Rad nen kleinen Farbakzent zu verpassen. Die o.g. Kombi scheint's aber nur in schwarz zu geben. Zu dem Zweck natürlich blöd :/
 
@Baelko: Deine Erläuterungen sind kurz, umfassend, präzise und verständlich - echt gut!

@exto: Es gibt bereits farbige Varianten zu diesem Thema, z.B. von Chris King, Cane Creek, Reset oder RWC (nur untere Lagerschale). Letztere gibt´s wahlweise als EC49 oder als "Insellösung" EC44.

Außerdem gibt´s auch EC44 für oben UND unten, z.B. von Works Components. Damit kann man den Lenkwinkel verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verwirrend...

Bei Reset hab' ich noch folgende, weitere Varianten gefunden:

Für 1 1/8' Schaft:

Flat 44 (EC44/28.6 / EC44/30) 145g
Konan D4 + Reducer (EC 44/28.6 / EC44/40) 158g

Die Varianten mit EC Oberteil finde ich optisch irgendwie harmonischer. Für mein Vorhaben ein Enduro Hardtail zu bauen käme es ja auch nicht auf die Paar mm zusätzliche Höhe an.
 
ich hohl den Fred mal nach oben, habe eine Gabel mit 1,5" Steuerrohr und möchte die in nem Cotic BFE verbauen, aber bisher habe ich nur von Nukeproof den Warhead-Steuersatz 44EEOS gefunden, seh ich das richtig, dass der für mein Vorhaben taugt?
Ist der einzigste Steuersatz, den ich finden konnte, der oben UND unten 44mm für 1,5" Steuerrohr bietet...
 
Mal ne frage, weiß jemand von euch wo ich einen Steuersatz für ein 1.5er Schaftrohr (kein tapered) für einen 44er Steuerrohr herbekomme????
Danke schonmal!!
 
Nukeproof Warhead 44EEOS

Ich hatte mir überlegt den RESET Racing 150 von EC49/38.1 auf EC44/38.1 abzudrehen.
Hier die Antwort von RESET Racing 150:

Hallo Herr Giusti,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Unser 150 Steuersatz hat nicht genügend Fleisch um auf 44mm abgedreht zu werden.
Wir haben momentan keine Lösung im Programm,
um oben eine 1.5" Gabel in einem 44mm Steuerrohr zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Bohn
 
Ich hatte mir überlegt den RESET Racing 150 von EC49/38.1 auf EC44/38.1 abzudrehen.
Hier die Antwort von RESET Racing 150:

Hallo Herr Giusti,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Unser 150 Steuersatz hat nicht genügend Fleisch um auf 44mm abgedreht zu werden.
Wir haben momentan keine Lösung im Programm,
um oben eine 1.5" Gabel in einem 44mm Steuerrohr zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Bohn

Wollte mir eigentlich einen NP Warhead 44EEOS beschaffen, habe aber Schlechtes gelesen (nicht schlechwettertauglich, da schlecht abgedichtet). Nun warte ich mal.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, haben die aktuellen Cotics kein 1.5-Steuerrohr, sondern wiederum einen anderen Standard, nämlich 44 mm Innendurchmesser - korrekt? Folglich würde mein Reset Wan.5 Shorty nicht in das Steuerrohr passen - schade!
 
Zurück
Oben Unten