Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Ich war dort und wollte eine 550er 240mm Feder für meinen Vivid.
"Mhh... sorry. Da haben wir leider grade nichts da. Aber wir haben es schonmal so gemacht, dass wir ne 600er und eine 400er in der Mitte durchgeschnitten, und dann in den
Dämpfer wieder montiert haben. Da kommt dann auch ungefähr ne 550er raus."

Kompetente Leute und cooler Humor. Besser gehts nicht :daumen:
Hätte auch gern so nen Händler in der Nähe..
 
So ähnlich ist mir das neulich im Baumarkt passiert.

Ich wollte nen 10 mm Bohrer kaufen, konnte keinen finden. Da hab ich den netten Baumarktassistenten hergerufen und gesagt ich finde keinen 10 mm Bohrer; ob er denn nen 4 mm Bohrer und nen 6 mm Bohrer für mich hätte, da ich ein 10 mm Loch bohren will.

Meinte er, nimm doch den 5-er Bohrer, dann brauchste zwischendurch nicht zu wechseln.

Ich liebe kompetentes Personal!
 
Das ist aber mal richtig falsch. Wenn du mit 17 Nm nachziehst dreht sich ja gar nichts mehr.
Du must zuerst die 17 Nm machen, und dann nochmal mit 100 Nm nachziehen.

Schlimm wenn man nicht mal die einfachsten Schrauberregelen beherrscht.
 
Ich sollte mich klarer ausdrücken. Wenn du erst 100 Nm anziehst, und dann nochmal mit 17 Nm, dreht sich DIE SCHRAUBE nicht mehr weiter (mit 17 Nm).

Darum musst du das andersherum machen um auf 117 Nm zu kommen.

Dass sich dein Hinterbau nicht dreht, liegt vermutlich eher daran dass der jetzt zu locker ist. Die Lager müssen vorgespannt werden, wenn die zuviel Spiel haben können sich die Kugeln gegenseitig überholen und verklemmen. Am besten mal etwas Alkohol rein träufeln, soll Verklemmte ja generell auflockern
 
So ähnlich ist mir das neulich im Baumarkt passiert.

Ich wollte nen 10 mm Bohrer kaufen, konnte keinen finden. Da hab ich den netten Baumarktassistenten hergerufen und gesagt ich finde keinen 10 mm Bohrer; ob er denn nen 4 mm Bohrer und nen 6 mm Bohrer für mich hätte, da ich ein 10 mm Loch bohren will.

Meinte er, nimm doch den 5-er Bohrer, dann brauchste zwischendurch nicht zu wechseln.

Ich liebe kompetentes Personal!


Da hast du dir aber eine tolle Geschichte ausgedacht, basierend auf einem uralten Foren-Screenshot über den schon Hitler gelacht hat. :rolleyes:
 
Aber ich trage auch gerne was zum threadthema bei:

Neulich brauchte ich speichen in einer recht umgewöhnlichen Länge (anscheinend). Nachdem ich erst mal erklären musste was ich damit vorhabe, habe ich das ganze Paket Speichen umsonst bekommen, musste aber versprechen dass ich das Rad hinterher mal zeigen komme. Fand ich nett.

Edit: vermutlich war die Speichenlänge tatsächlich so ungewöhnlich, dass er froh war die los zu werden. Fand ich trotzdem nett...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat habt ihr eigentlich mit eurem "Forenscreenshot" ?

Also im Karnevalsverein haben die Leute drüber gelacht. Aber lachen ist ja auch doof. Da verklemmt sich noch der Fullfacehelm wenn man nicht aufpasst.

Ich weiß schon was gefehlt hat: das "Törööö".

Schande über mich
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich mache ich das auch mit dem Drehmomentschlüssel:
Weil ich keinen passenden Schlüssel für 117NM habe, hab ich einfach 1x mit 100NM die Schraube festgezogen und danach mit 17NM nachgezogen.

Das ist aber mal richtig falsch. Wenn du mit 17 Nm nachziehst dreht sich ja gar nichts mehr.
Du must zuerst die 17 Nm machen, und dann nochmal mit 100 Nm nachziehen.

Schlimm wenn man nicht mal die einfachsten Schrauberregelen beherrscht.


Ihr habt beide keine Ahnung. Wichtig ist einzig und allein, dass man einen Moment wartet, bevor man den Schlüssel weiter dreht.

Was glaubt ihr armen Kinder der Neuzeit eigentlich woher der Name kommt?
 
dark-berlin schrieb:
sehr amüsant zu lesen:

Ein WAHRES Wort:daumen:, einer der Haubtgründe, warum ich mich mit Fahrradselbstreparaturen angefangen habe.

Bsp: Schaltzüge, habe mal im Laden gefragt, woran ich erkennen kann, wann Schaltzüge "abgenutzt" sind, bekam keine richtige Antwort.:mad:

Also irgendwannmal selber neue Schaltzüge eingebaut und das vor 2 Jahren, jetzt warte ich immer noch um die Frage zu klären, wann die "abgenutzt" sind.

Und bis jetzt, die halten und halten usw.

Das selbe mit KBs, mir hätte der Händler am liebsten schon nach der 2. Kette neue drauf gemacht, habe aber bis jetzt kaum Probleme mit der 3. Kette, will es schaffen evtl. auch noch mal eine 4. Kette drauf zu bekommen.


Auf jedenfall kann ich die gröbsten Dinge (auch LR zentrieren) selber machen und habe gleichzeitig dadurch mein Schrauberwissen erweitern können.

Und ganz neulich, ich wollte für meine "Baumarktfelgen" (für Stadtschlampe) nur neue Felgenbänder holen, da hat die Verkäuferin mein LR geschnappt, ein Felgenband genommen und ist zu den Mechanikern gleich gelaufen, dachte, die will, dass die Mechaniker noch die FB draufmachen, würde ja noch etwas mehr Geld in die Kasse bringen.

Gott sei Dank bin ich hinterhergelaufen. Also hat sie sich es doch anders überlegt und hat mir das FB gegeben und meine Felge.

Währe ich nicht hinterher gelaufen, hätte ich wahrscheinlich noch Geld bezahlen müssen, für´s Felgenband draufmachen.


Ich werde solange es geht, Radläden meiden, und ja ich weis auch denoch, dass die Mechaniker und Radladenbesitzer auch ums "Überleben" kämpfen, denke ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltzüge sind "abgenutzt" wenn sie ausfransen, reißen oder schwer laufen. Wobei das schwer laufen auch mit der Hülle zusammenhängt.
Soweit mein Offtopic.
Der Artiekl ist suoer. Erinnert mich an einen örtkichen Laden. An den anderen dafür so garnicht.
 
meine letzten 4 besuche von bike-läden, aber nicht nur gucken, sondern was kaufen wollend: "ham wa nicht." gespräch beendet. gott sei dank machte ich nicht den eindruck als hätte ich interesse an alternativprodukt xyz
 
gehe ich doch neulich in einen bikeshop den ich neu gesehen habe. zunächst mal zum umgucken. da tigert mir son verkäuferheinie in 40cm abstand die ganze zeit hinterher. musste ihn erstmal drauf aufmerksam machen daß ich ALLEINE laufen kann...

nach kurzen umgucken frage ich :

"wo haben sie denn die fullys zu stehen?"

"äh, pardon, die was bitte?"

"äh, ja, vollgefederte fahrräder, mountainbikes?"

"sowas wird doch schon lange nicht mehr gebaut, wäre den kundne auch viel zu teuer."

"ahso, versthe. äääääh, ich muss weg" *pluff*
 
@wilddevil
Klingt "unglaublich", ist das wirklich so passiert?:confused: Kann mir das nicht vorstellen, ein Radhändler, der müsste ja "zwangsweise" von Fullys gehört haben, wenn er ein eigenes Geschäft aufmacht. BZW. Bekommt man ja überall mit, worum es dabei geht.
 
@wilddevil
Klingt "unglaublich", ist das wirklich so passiert?:confused: Kann mir das nicht vorstellen, ein Radhändler, der müsste ja "zwangsweise" von Fullys gehört haben, wenn er ein eigenes Geschäft aufmacht. BZW. Bekommt man ja überall mit, worum es dabei geht.

ja,unglaublich aber wahr. so passiert in berlin marienfelde. der wollte mir weismachen hardtails mit gefederter sattelstütze wäre viiiiel verbreiteter.

hm, komisch. ich hab 2 fullys und meine freundin auch. hardtails haben wir auch, ja, aber nix gefederte stütze...:confused::confused::confused:

naja, der verkauf conway...das erklärt alles
 
Zurück
Oben Unten