Seen on trail: Torque FRX 2012

Hi,

wiege mit Ausrüstung 90 kg und hab bei der original verbauten 500er (Gr. L) einen SAG von knapp 20 %. Das ist mir viel zu wenig, möchte eigentlich auf 33 % kommen.

Werde jetzt erstmal eine 400er Feder im CCDB testen. Gem. der Cane-Creek Webside (und dem dort zu findenden Rechner) sind bei 90 kg 350er - 400er angeraten... Klingt eigentlich viel zu weich, werde dann berichten...

Greetz,

die-flut
 
Bei mir (70 kg naggisch) sinds in L gute 10%. Werde ne 400 und ne 350 versuchen. Ein paar Seiten weiter vorn hatte doch schonmal jemand von seinem gewicht und dem Sag mit ner 400er Feder geschrieben.

Knapp 20% bei 90 kg hört sich nach "leicht" verkalkuliert seitens Canyon an.
 
Bei mir (70 kg naggisch) sinds in L gute 10%. Werde ne 400 und ne 350 versuchen. Ein paar Seiten weiter vorn hatte doch schonmal jemand von seinem gewicht und dem Sag mit ner 400er Feder geschrieben.

Knapp 20% bei 90 kg hört sich nach "leicht" verkalkuliert seitens Canyon an.

Ich Wiege auch etwa 70-72 Kilo und der Rechner hat eine Härte zwischen 230 und 272 ausgespuckt. Je nach Federwegseinstellung und Sag. Schon heftig. Da kann man mit der entsprechenden Titanfeder locker 300g rausholen
 
Also ich denke auch, dass man beim frx auf 30-35% SAG kommen sollte damit das ding am boden klebt.

Da der Rechner bei mir einen Wert von zwischen 250 und 300 ausgespuckt hat, wollte ich mal fragen, was ihr empfiehlt? Lieber eine weichere Feder mit mehr Druckstufe oder eine härtere mit weniger Dämpfung?

Edit: beim racen wohl eher die weichere mit mehr Druckstufe und bei Freeride eher die andere, oder?
 
Die weichere kannst du ja auch noch etwas vorspannen. Dadurch in kombination mit etwas mehr druckstufe hast du dann ja zumindest nicht mehr so viel sag.
Weicher bleibt das fahrwerk aber trotzdem.
Also beim speedzone das ich probe gefahren bin war ne 350er drin und die war für mich mit 90 kg noch zu hart.
Daher wird es wohl ne 300 er werden.
 
Wenn wir gerade eh schon in der Federdiskussion sind, was für eine Federstärke würdet ihr mir empfehlen, bei einem Gewicht fahrfertig zw. 67- 70 kg ? Dämpfer wäre der Fox Van Performance RC...
 
also ohne pedale ist größe M schon verdammt nah am kataloggewicht. ich habe mit der 400er feder bei ca 75-80kg fahrfertig ca 30%, wenn erstmal alles eingefahren ist sollte es noch ein hauch mehr werden
 
Woran kann es eigentlich liegen, dass man wie lordlinchpin beim ccdb und ner 400er feder gut 30% sag bekommt, aber beim fox van rc mit einer 350er und 90kg keine 25%?
Ist der fox dämpfer stärker gedämpft?
Bzw. könnte es sein, dass der druck im piggy vom testbike zu hoch war sodass die druckstufe einfach zu stark gewesen ist?
 
Da ich mit dem Gedanken spiele mein FRX6.0 rawrange zu stornieren, hätte ich ein paar neue Teile über, wie Spank Spike Pedale orange, 400er Fox-Feder, Tacco für die KeFü bis 36T schwarz, 10fach Kassette sram 11-36T, KMC 10fach Kette inkl. Powerlink. Bei Interesse einfach melden, am besten per PN.
 
Danke. Mich haette noch interessiert, welche Winkel/Tretlagerhoehe konkret erreicht werden. Schon seltsam, dass man so eine Option einbaut und dann nicht besser beschreibt.
Schon seltsam, dass man sich ein Bike kauft und nichtmal die 20 (?) Sätze Text auf der Website dazu gelesen hat...


Außerdem ist es nicht wirklich zum bergauf pedallieren geeignet.
Ich habe es natürlich noch nicht ausprobiert, würde aber fast wetten, dass du damit grundlegend falsch liegst! ;)
 
Schon seltsam, dass man sich ein Bike kauft und nichtmal die 20 (?) Sätze Text auf der Website dazu gelesen hat...


Ich habe es natürlich noch nicht ausprobiert, würde aber fast wetten, dass du damit grundlegend falsch liegst! ;)

Vielleicht hast du noch kein Rad mit flachem Lenkwinkel eine Steigung hoch bewegt, ansonsten wäre dir wohl aufgefallen, dass in Kombi mit dem flachen Sitzrohrwinkel die Geometrie einfach nicht dafür gemacht ist.
Aber natürlich kann man jedes geschriebene Wort auf die Goldwaage legen, denn natürlich kann man jedes Rad den Berg rauf treten, allerdings macht es bei wirklichen Steigungen (die man nun mal scheinbar mit einer 3 fach Kurbel in Angriff nehmen will) keinen Sinn.
Dann lieber das normale Torque.
 
Zurück
Oben Unten