Lago di Garda...

Danke für die Fotos anda.
Hast du evtl. noch eins wo der Altissimo besser zu sehen ist? Evtl. Tremalzo?

Scheint ja schneemäßig echt gut auszusehen... planen über Ostern nach Riva zu fahren und hoffen, dass auch die Altissimo-Hütte oben schon erreichbar sein wird?!

Oder ist das zu optimistisch?
 
Danke für die Fotos anda.
Hast du evtl. noch eins wo der Altissimo besser zu sehen ist? Evtl. Tremalzo?

Scheint ja schneemäßig echt gut auszusehen... planen über Ostern nach Riva zu fahren und hoffen, dass auch die Altissimo-Hütte oben schon erreichbar sein wird?!

Oder ist das zu optimistisch?

Abwarten, noch ist es hin zu Ostern... Da kann noch viel vom Himmel kommen...

Auch wenn gegen Ende der Woche schon wieder 23 Grad vorausgesagt werden...:D Im Tal natürlich...:D

Denke aber generell, dass heuer bei einem längeren Wärmeeinbruch alles um einiges schneller schneefrei sein wird, als im den letzten Jahren.
 
...Aber so wie´s scheint gibts immer wieder jemanden, der einen blöden Komentar schreiben muss.
Du meinst Dich?! Den letzten Satz hättest Du Dir sparen können!
Schade, den kompletten Post hab ich verpasst. Kann den noch jemand aus dem Gedächtnis zitieren...?
lachen70.gif
 
Ich glaube auf den Tremalzo kommt man schon jetzt hoch. War grad auf dem Monte Bondone. Wo man normalerweise mit den Skiern hochgeht konnte man bequem den Gipfel zufuß erreichen.
 

Anhänge

  • monte-bondone.jpg
    monte-bondone.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 153
was wir dieses jahr hier nördlich des alpenhauptkamms extrem mehr an schnee haben, hat es südlich davon umso weniger. also das geht zeitig dieses jahr ganz weit rauf.
 
Hi zusammen,
wir (4 leute) fahren, mitte märz, das erste mal an den gardasee, genauergesagt nach torbole. Wir werden etwa 7 tage dort bleiben. Jetzt hab ich aber noch ein paar fragen dazu, damit wir auch nichts verpassen ;-)

Wo in Torbole könnten wir uns shutteln lassen, also welcher anbieter, hat im märz geöffnet?
Wie lange ist so eine Abfahrt am gardasee? (waren sonst in pds und da fährt man ja ständig wieder rauf und denn 15-20min runter. Glaub das könnte sonst ja sehr teuer werden am gardasee bei 18,- pro shuttle? )

Welche touren sollten wir unbedingt mitnehmen? ( S1-S3 Ach und vielleicht sollte ich erwähnen, das wir aus berlin kommen, also flachländer sind, die kondition ist mittelmäßig und die bikes sind schwer^^ )

Welche Karte würdet ihr empfehlen?
Gibt es ne seite wo ich spezifisch für torbole und umgebung gpx tracks von den trails herunterladen kann?

Vielen dank schon mal für die hilfe :winken:
 
das klingt schonmal super, welche abfahrten sind denn z.b. so lang? :)

Altissimo - Torbole über den 601er. Da bist du schon ein paar Minuten länger beschäftigt.
Oder Monte Stivo - Arco dauert auch über 5min.
Tremalzo - Limone wär auch noch was längeres, fragt sich nur was im März machbar ist und ob ihr erwartet bis zum Gipfel gefahren zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spontan fällt mir für Torbole - Luca Bike Shuttle ein - die sind gegenüber von Carpentari auf dem Parkplatz zu finden - Nummer/Webseite müsste ich mal rauskramen.

Abfahrten gibt's ne Menge - die bekanntesten sind im LagoBiker beschrieben, kauft Euch von Albi mal seinen GPS Touren Guide, zur Not machts auch ein alter Moser (könnte meine preiswert abgeben, ihr wohnt ja anscheinend in der Nähe ;) )
Empfehlenswert an Trails sind auf jeden Fall der 601, der della Pace, Skull, Hammer... eigentlich dürfte ich jetzt kaum aufhören ;) Der 601 ist so ziemlich der bekannteste und für jeden etwas dabei (vom Schwierigkeitsgrad bis zum Flowfaktor) - lang ist er auch geht ab 1500Hm (shuttelbar) bzw. ab dem Gipfel (2100Hm) los.
Zum einrollen nehme ich gerne die Ponale (hochkurbeln 350Hm ca.) und dann quer zur Strasse einen schönen Trail zur Casa della Trotta - der Trail ist nicht ganz so leicht beim ersten Mal zu finden, aber er lohnt sich.

Grüße,
sunday
 
Also Mitte März ist natürlich schon relativ früh in der Saison, was eine gewisse Flexibilität voraussetzt.

D.h. Schnee kann ganz kurzfristig relativ weit runter fallen. So sagt z.B. der aktuelle Wetterbericht für Anfang nächster Woche Schnee bis 500 m voraus. Da fallen dann die höheren Strecken schon mal wieder weg...

Hotels und Restaurants da wird in Torbole das Angebot auch noch sehr eingeschränkt sein. Verhungern sollte man zwar nicht mehr, aber es wird sicher noch nicht alles offen sein.

Auch für die Shuttleanbieter ist es etwas früh und es hängt viel davon ab, was das Wetter macht und wievele andere Biker (=potentielle Kundschaft) bereits unterwegs ist...

Was jetzt nicht heißen man kann Mitte März hier nicht biken, dass kann man eigentlich den ganzen Winter durch, man muss halt nur flexibel sein, was die Tourgestaltung anbelangt.
 
Trail zur Casa della Trotta - der Trail ist nicht ganz so leicht beim ersten Mal zu finden, aber er lohnt sich.

Grüße,
sunday
Startet der bei der Madonna und kommt der unten bei der Cascata del Ponale neben dem wasserfall raus. Wo das abgef**kte alte Hotel ist? Der hat auf jeden Fall was!

Findet Ihr, dass man am Lago 7 Tg shuttlen kann? Ich würde da eher nach Final fahren dafür.

Shuttle:
http://www.gardamtb.com/servizi_guidati.php

TRails:
http://www.gardamtb.com/itinerari-All-mountain-Passo Bordala-1048-1029-0.html
 
das klingt schonmal super, welche abfahrten sind denn z.b. so lang? :)

Schau hier -> http://videos.mtb-news.de/users/view/51097

Bocca Fobia Tour und die Tour vom Monte Baldo (ab Malcesine) Richtung Festa über den 650-er - Bocca Fobia eher fürs Auge (ausgesetzt) im ersten Teil und im zweiten Kehrenlastig runter -> flow!

Die Tour vom Mt Baldo - über 650-er nach Festa geht erst steil los und wird dann im Wald ein wahres "Flow-Feuerwerk" ;)
 
danke schonmal für die antworten :)

Na ich denk wir sind soweit flexibel, als das wir uns jetzt noch nichts vorgenommen haben, was wir unbedingt fahren müssen. Ich denk halt, dass uns die kondition einfach grenzen setzt, daher wäre shuttle für uns schon wichtig ;)

Der 601 reizt mich auf jedenfall megamäßig, nur nach uncle's post mach ich mir wieder sorgen wegen schnee :heul:

@sunday: Werd mir mal die albi karte anschaun und dich denn ggf. per mail kontaktieren :)

Grüße roxxz :winken:
 
Mag ja nicht quengeln...
Aber Malcesine mit Seilbahn (sprich Bikemitnahme) Mitte März wird wohl auch noch zu früh sein...

Abgesehen, davon dass der 650 durch einige Rinnen durchgeht, in denen relativ lang der Schnee liegen bleibt, auch wenn es bislang ein eher schneearmer Winter war...

Bocca Fobia Tour dürfte gehen... allerdings ist man da mit einer schwereren "Maschine" schon wieder ganz schön am kurbeln...
 
danke schonmal für die antworten :)

Der 601 reizt mich auf jedenfall megamäßig, nur nach uncle's post mach ich mir wieder sorgen wegen schnee :heul:

Das schöne am 601 ist, dass man verschiedenen Stellen einsteigen kann... D.h. die unteren bis mittleren Teilstrecken sollten eigentlich gehen...

Mit dem Start von ganz oben, würde ich Mitte März nicht automatisch kalkulieren.
 
lass dich von sunday und uncle nicht irre machen, die sind Bergauffahrer :D ...an euerer Stelle würde ich auf Nummer Sicher gehen und selbst shutteln - da muss halt immer einer aussetzen, aber so lang sind die Abfarten nicht.
Find ich grad für die Strasse zum Altissimo und für St. Barbara oder s. Giovanni ideal.

Setzt halt vorraus, dass man sich mit Navi, Karten und GPS gut zurechtfindet, sonst wartet der Shuttledoof sich Löcher in den Bauch am falschen Treffpunkt.
 
Zurück
Oben Unten