Der LITEVILLE-BREMSEN Thread

Bei mir sieht es so aus:

large_XTRHR-Bremse.jpg
 
Da zieht die Style-Polizei aber fast schon die kirschgrüne Karte :lol:

Die S-Form nach vorne fand ich noch schlimmer.

Beim naechsten entleuften werd ich ein Loechlein Bohren und dann so wie gepostet verlegen.


===========

Sauber Cupertino! Besser geht's nicht!

Ich hoffe das kann bei mir aehnlich sauber aussehen, ich hab halt hinten IS und dann nen PM Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es so aus:

large_XTRHR-Bremse.jpg

Sieht sehr schön aus, hab zwar die Frage schonmal gestellt, aber leider noch keine Antwort bekommen. Bin zurzeit auch bei der Bremsenwahl, denk die Wahl sollte zwischen X.O und XTR Trail oder The One fallen. Vorteil der X.O wäre halt das ich sie mit Matchmaker verbinden kann. Jedoch findet man zu dieser Bremse hier im Forum kaum Erfahrungsberichte.
 
Ich muss ne neue Bremsleitung für meine Marta 2010 haben, weil ich die alte heute abgerissen haben (Totholz-Kontakt).

Nun möchte ich die neue aber möglichst nicht wieder im Doppel-S Bogen verlegen und mit Kabelbinder an der Sitzstrebe fixieren.

Im Bild habe ich mit einer alten Leitung das mal so verlegt wie ich mir das in etwa vorstelle. Ich weiß das die Magura Leitung mit dem 90° Abgang etwas diffizil ist, da die Verpressung auf dem Bremssattelgehäuse auf- bzw. anliegt. Hat hier schon mal jemand mit Passcheiben o.ä. für etwas Erhöhung gesorgt?

Der Rahmen ist übrigens ein 301 MK6 aus 2008 (mit Qia-Hebeln).

Bin für alle Lösungen mgl. mit Bild dankbar!

MartaLeitung.JPG
 
Das sieht wahrscheinlich auch nur vom Winkel "schlimmer" aus.
Von oben oder hinten reingeschaut "besser".
Da muesste man schon im 2-3mm Bereich nah an der Scheibe sein, damit sie bei richtiger hitze den Schlauch verformt, schmilzen wuerde er wahrscheinlich so oder so nicht.
 
Das ist mal cool, da hat einer die Entlüftungsschraube mit dem Schlauchanschluss ausgetauscht...ob das tats. funktioniert - käme auf einen Versuch an.

Die Version von Cupertino funktioniert bei meinem "alten" 2008er Hinterbau nicht, da ich ja noch IS2000 mit PM180 Adapter fahre würde die Bremsleitung nicht zwischen Adapter und Scheibe vorbei passen.
 
Ich bin mal über dieses Foto gestolpert

phxp3t4ilv11.jpg

Das ist mal cool, da hat einer die Entlüftungsschraube mit dem Schlauchanschluss ausgetauscht...ob das tats. funktioniert - käme auf einen Versuch an.

Die Version von Cupertino funktioniert bei meinem "alten" 2008er Hinterbau nicht, da ich ja noch IS2000 mit PM180 Adapter fahre würde die Bremsleitung nicht zwischen Adapter und Scheibe vorbei passen.

Das ist mein Bike und die Verlegung ist offiziell von Magura freigegeben (siehe auch Montagevideos).
 
Das ist mein Bike und die Verlegung ist offiziell von Magura freigegeben (siehe auch Montagevideos).

Super, dann baue ich das auch so um!
Besorge mir heute Nachmittag ne 90° Leitung (musste natürlich bestellt werden) und dann stelle ich zeitnah ein Bild hier rein. Mal schauen ob ich die Leitung sogar unter dem PM180-Adapter her bekomme.

Danke schon mal :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Leute mit Hope Bremsen oder Leute mit Scheiben, welche nicht gerade 180 oder 200 mm im Durmesser haben und deshalb mit Unterlegscheiben hantieren müssen... muss ich mir Gedanken machen ob die "normale" Schraube ausreichend tief greift?
 
Mein Händler (bzw. dessen fleißige Helferlein in der Werkstatt) haben mir beim Sitzstrebentausch die Hope Bremse mit 183mm Scheibe mit den original Schrauben und 2mm Unterlegscheiben montiert. Da's eine Fachwerkstatt so gemacht hat mach ich mir da auch keine Gedanken ob es tief genug greift :rolleyes: (ansonsten hätte ich wohl auch kurz ähnlich überlegt wie du ;))
 
Die alte Schlosser Faustregel: 3 Gewindegänge tragen. Der Rest ist Sicherheit... ;). Da ist wohl ausreichend Sicherheit für ein bis 2 mm Unterlegscheiben drin.
 
Die Regel kenn ich garnicht... Habs grob so gelernt: Gewindedurchmesser ist minimale Einschraubtiefe.Also M6 ca. 6mm tief, M10 dann 10mm tief um die maximale Zugfestigkeit zu haben
Hängt vom Material ab. Bei Stahl reicht weniger als bei Alu.

Zum Abstand Bremsleitung zu Scheibe: Magura empfiehlt in der Anleitung zur MT-Serie mind. 2cm.
 
Mal eine Frage an die Leute mit Hope Bremsen oder Leute mit Scheiben, welche nicht gerade 180 oder 200 mm im Durmesser haben und deshalb mit Unterlegscheiben hantieren müssen... muss ich mir Gedanken machen ob die "normale" Schraube ausreichend tief greift?

Ich habe mir schwarze Titanschrauben gekauft und die auf die richtige Länge vorsichtig abgesägt bzw. gefeilt. So passt die Schraube haargenau.

Gruß,
F.B.
 
Guten Abend,

gerade meine neue Hope M4 montiert. Jetzt habe ich bei der hinteren Bremse das Problem, dass die Floating Disc (183mm) am Stift der Bremsbeläge "hängen" bleibt.....
Ich dachte die Bremse passt ohne Adapter oder Unterlegscheiben???

Hilfeeeeee.....

Gruß Jan
 

Anhänge

  • IMG_1226.jpg
    IMG_1226.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_1227.jpg
    IMG_1227.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_1228.jpg
    IMG_1228.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten