Outdoor Downhill Smartphone im Test

Registriert
4. November 2008
Reaktionspunkte
0
moin...hier mal was zum angucken...samsung galaxy xcover im test

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=d5CrVa5RVjc"]Samsung Galaxy X-Cover - BIKE TEST - YouTube[/nomedia]

#xpsda

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=9_aBAvuLKXg&feature=related"]Samsung Galaxy X-Cover Test - YouTube[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=2YKefCo7I1s&feature=related"]Samsung Galaxy X-Cover SKIING and SWIMMING TEST - YouTube[/nomedia]


schauts euch mal an!!!
 
"Downhill Smartphone" :rolleyes:

Mal abgesehen davon das es Wasserdicht ist überlebt es wohl jedes Handy wenn man in ner matschigen Wiese mit dem Fahrrad drüber fährt.
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das es unbeschadet aus der Waschmaschine kommt wenn die mit dem Schleudergang anfängt.

Ich find Outdoor Handys ja grundstätzlich praktisch aber das Video is irgendwie lächerlich.
 
Geschickte Marketingstrategie: mehr oder minder kuhle Typen, angesagte Sportarten und dann ausgerechnet das neue Handy XYZ dabei das "natürlich" alles und ohne Schäden mitmacht - für wie doof hält uns die Werbeabteilung von Samsung :eek:

Ist schiere Werbung und ohne Substanz. :wut::kotz::kotz::kotz:
 
ich nutze das samsung galaxy x cover und bin auch voll zufrieden...es ist schon öfters von oben nach unten gefallen, ein schlammbad hat es auch schon unbeschadte überstanden...
das einzig nervige ist aber wie bei allen smartphones die akkulaufzeit...
 
Bei längeren Ausritten externen Akku irgendwohin zurren oder reinstecken.

Dann ist es aber wieder vorbei mit dem Wasserschutz. Auf ner Schlammtour würde ich auch eine geöffnete Ladeklappe tunlichst verzichten. Sonst kannst du auch jedes beliebige Smartphone nehmen.

Außerdem gibts für das Defy irgendwie keinen gescheite Bikehalterung die bezahlbar ist. Am Rennrad flog das Smartphone schon zweimal durch die Gegend. :(
 
Außerdem gibts für das Defy irgendwie keinen gescheite Bikehalterung die bezahlbar ist. Am Rennrad flog das Smartphone schon zweimal durch die Gegend. :(


Was ist "bezahlbar"? Prinzipiell kann ich die Lösung von http://navko-gps.de/ mit Case Mate empfehlen.
Mit Versandkosten kommst du da auf ca. 60 Euro, wenn du dazu eine Lenkerhalterung (Gewebeband) bestellst.
Das Ding hält aber bombenfest. Bei einem Sturz bei Glatteis auf Asphalt hat es nur das Handy samt der Silikonhülle rausgehauen.

Was mich am Defy eher nervt, ist die extreme Strahlung. In meiner Wohnung habe ich fast überall relativ schlechten Empfang. Folglich machen alle Boxen, die in der Nähe sind Alarm. Und das ist bisher nur beim Defy so schlimm! Alle Nokias, Siemens, Samsung oder BlackBerry machen sich nur bei einem eingehenden Anruf mal kurz bemerkbar, oder wenn gerade die Mails abgerufen werden. Das Defy kann ich gar nicht in den Raum mitnehmen, in dem der PC mit 5.1 Boxen (also relativ vielen/langen Lautsprecherkablen) steht.
Vergleich zu IPhone & Co. habe ich allerdings nicht. Der BlackBerry nervt auch manchmal, wenn er direkt neben den Boxen liegt. Aber den leg ich einen halben Meter zur Seite und dann ist Ruhe.
Beim Defy hilft ggf. in die Hosentasche stecken (direkt am Körper anlegen). Wenn es direkt zwischen der Funkmaus und dem Empfänger liegt, funktioniert die Maus manchmal nicht mehr. Sogar mein Funkwecker hat sich mal resettet, als das Defy direkt daneben lag.
 
Dann ist es aber wieder vorbei mit dem Wasserschutz. Auf ner Schlammtour würde ich auch eine geöffnete Ladeklappe tunlichst verzichten. Sonst kannst du auch jedes beliebige Smartphone nehmen.

Stimme ich zu!
Das hatte ich nicht bedacht - da ich ein "beliebiges Smartphone" verwende und dieses von daher ohnehin nicht mit zu Schlammschlachten nehme... :cool:
 
Sieht gut aus. Die Schutzklasse ist eine Stufe unter dem Defy aber sollte reichen. Der Akku ist allerdings ein echtes Problem. Ohne zusätzlichen Akkupack geht da wohl nicht viel. Zumindest scheint es im Vergleich zum Defy Ant+ zu können.
 
bei upmove gibt es jetzt bereits bikehalterungen für die Oudoor-Smarphones: Sony Ericsson Xperia Active und für das Samsung Galaxy Xcover S5690.

Für das Motorola Defy+ wird es noch 8-10 Wochen daueren
 
...nutze seit einer Weile das Defy+ mit Apemap.

Die Akkulaufzeit ist meines erachtens i.O. Hatte bis jetzt bei einem ganzen Tag fahren keine Probleme. Allerdings lass ich das Display auch dunkel werden nach 1min (also ziemlich standard) und tippe es an wenn ich auf die Karte gucken will.
Akku schonend wirkt sich nach Abmeldung bei der Ehefrau der Flugzeugmodus noch aus. ;)
 
Seit nem guten Jahr mit dem Defy absolut zufrieden, macht allen unsinn mit, bisher nur relativ wenige Kratzer im Display obwohls lose mit Werkzeug und Schlüssel in einem Fach liegt beim Biken. Wegschmeissen auf harten Untergrund und ins Wasser schmeissen mehr als ausreichend getestet :). Absolut empfehlenswert.

grüße,
Jan
 
Hab seit ein paar Wochen auch das Galaxy Xcover, beim Skifahren hat das mit Tracking /Smartrunner) und abends zwei längeren Gespräche + 15min Angrybirds und Navigation zum Skiort (1,5h Fahrt nur Hinweg) immerhin den ganzen Tag durchgehalten, auch wenn Akku abends schon jammerte, dass er geladen werden will. Displayhelligkeit war da aber auch auf 100% (beim Skifahren selber war das Display aber immer aus).

Das Gehäuse ist sehr robust, hab das schon schnwungvoll gegen unseren Getränkeautomaten gehauen, da blieben nicht einmal Spuren am Smartphone zurück. In der Badewanne durfte es 5min abtauchen, funktionierte auch noch prima. Display hat auch ohne Folie bisher keine Kratzer, hab das beim Radeln immer am Schultergurt des Rucksacks in einer Neoprenhülle. Fahrradhalterung kommt noch.

Stand auch in Konkurrenz zum Defy+, allerdings soll das vermehrt WLAN Probleme haben und Samsung hat imho die bessere Bedienoberfläche.

Nachteil ist die sehr geringe Displayauflösung und die Kamera ist nicht der Knaller. Toll finde ich wie beim vorigen Handy GT-B2710 die Taschenlampe (jo, eine ohne extra App, wenn das Gerät im Standby ist).

Das GPS funktioniert auch im Wald, Gerät auf Brusthöhe, bei bewölktem Himmel 1a.

@grdi: danke für den Tipp mit upmove
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen! hat schon jemand (außer den herstellern selbst) die bikehalterung von upmove gestestet?? gibts da schon erfahrungswerte? hält das xcover, ohne zu wackeln? kratzer am handy wegen einschub?

infos wären toll - gruß :)
 
Da das Teil wohl noch niemand hat, hab ich's mir einfach bestellt (Version mit Sternadapter für den Vorbau):

1. Bestellung hat gut geklappt (freundlicher Kontakt - Dietmar)
2. ein paar Tage später Bestellung erhalten - alles dabei :)
3. Zusammenbau einfach (englische Anleitung ist dabei - braucht man aber nicht)
4. Handy in die Halterung einschieben - ein leichtes "Klicken", und drin ist es
5. Halterung mit etwas Druck und einer leichten Rechtsbewegung am Vorbau arretieren - fertig :)

Fazit nach erstem Downhill-Härtetest:

Das teil sitzt richtig gut - hat sich keinen Millimeter in der Halterung bewegt. Tasten sind alle frei und gut bedienbar. Ablesbarkeit des Displays ist ok, trotz des bei mir etwas steileren Ablesewinkels (alternativ gibts auch noch eine "angeschrägte" Grundplatte, mit der das ganze System etwas flacher baut - hab ich aber nicht probiert).

Die Verbindung von der Halterung zum Vorbau ist sowas wie "federgelagert" - damit, so vermute ich, bricht bei starker Beanspruchung wie bei einem Sturz oder sonstigem heftigen Dagegenschlagen so leicht nichts weg. Im "Normalbetrieb" sitzt die Halterung aber fest am Vorbau und wackelt kein bißchen.

Das Herausnehmen des Handys aus der Halterung funktioniert ebenfalls problemlos. Einfach unten am Handy mit etwas Kraft anschieben, und es flutscht wieder aus der Arretierung. Die kleine Lasche zum Entriegeln mittig unten an der Halterung ist meiner Ansicht nach gar nicht erforderlich. Sie soll an der Deckelschraube des Handys zusätzlich einrasten - die Schraube sitzt aber so tief im Handy, dass gar keine Berührung mit der Halterung stattfindet (soweit ich das mit blosem Auge feststellen kann!).

Die Arretierung erfolgt also mit den beiden Nippeln an der Unterseite des Handys - und das ist vollkommen ausreichend :)

Der Preis - 40 Euro für das Teil, und nochmal 10 Euro für den Versand aus Österreich - ist nicht ohne, aber grad noch so zu verkraften. Es gibt günstigere Alternativen, aber die bauen nicht so schön wie ich finde, und ich find das System einfach gut.

Alles in Allem: EMPFEHLUNG!

Ein paar Bilder hängen dran, um das Ganze zu verdeutlichen. Kommentare erwünscht!
 

Anhänge

  • P1010931.JPG
    P1010931.JPG
    15 KB · Aufrufe: 102
  • P1010934.JPG
    P1010934.JPG
    14,9 KB · Aufrufe: 126
  • P1010937.JPG
    P1010937.JPG
    14,7 KB · Aufrufe: 123
  • P1010938.JPG
    P1010938.JPG
    15,4 KB · Aufrufe: 108
  • P1010939.JPG
    P1010939.JPG
    15,5 KB · Aufrufe: 97
Danke für den Tipp mit der Halterung. Samsung Galaxy Xcover in Kombination mit upmove Sternhalter scheint mir endlich eine brauchbare Lösung zu sein.
 
Zurück
Oben Unten