Veggie Power: Die Sportwissenschaftlerin Dr. Katharina Wirnitzer im IBC-Interview

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen besteht halt überhaupt keine Notwendigkeit für den Fleischkonsum:confused:

Es besteht auch überhaupt keine Notwendigkeit in Urlaub zu fliegen/fahren, wir könnten mit 20 Menschen in einer 3 Zimmerwohnung leben, man könnte den Individualverkehr bis auf ein Minimum reduzieren, ....
Das kann man ewig so weiterführen.


Aber es ist Fakt, daß für meine und anderer Leute Gaumenfreuden leidensfähige Kreaturen gequält werden und das die Umwelt dadurch stark belastet wird. Ich finde hellmachines Links durchaus konstruktiv.
 
Ich find gerade weil wir in dieser Wohlstandsgesellschaft leben, und eine übertriebene Vielfalt an Lebensmitteln haben müssen wir uns Gedanken über unseren (Fleisch -)Konsum machen !
Es ist irgendwie auch absolut absurd von unnatürlichkeit zu sprechen !
Ist es denn natürlich Tieren ihren natürlichen Lebensraum vorzuenthalten, sie ohne Sonnenlicht mit Hilfe von Hormonen und andere Substanzen fett zu machen um sie dann in Tötungsfabriken :eek: tafelfertig zu zubereiten ????

Und auch Du hast überhaupt nicht gelesen, dass ich sehr wohl darauf achte, woher mein Fleisch stammt. Von Schweinefleisch mit Antibiotika bekomme ich übrigens Brechreiz, das ist kein Witz. Im Gegenzug dazu gibt es hier in den Westlichen Wäldern einen versteckten Gasthof in einem richtigen Kuhkaff, die haben saisonal begrenzt hervorragenden Wildschwein Braten. Die Tiere dazu wurden im Umkreis von wenigen KM geschossen.

tongue.gif


SPORTLER (VEGAN BZW. VEGETARISCH)

Alexander Dargatz, Natural-Bodybuilding-Weltmeister (Veganer)
Bruce Lee Kung Fu-Legende (Vegetarier)
Mac Danzig (Kampfsportler und Veganer)
Patrik Baboumian Strongman und stärkster Mann Deutschlands – 2007 – (Vegetarier)
Bill Pearl (Bodybuilder, Mr. Universum)
Al Beckles (Body Builder)
Murray Rose (Olympiasieger/Schwimmen)
u.v.a

Bis auf as u.v.a stimme ich da zu. Aber es sind eben nicht viele andere.
Außerdem geht es hier um Veganer, Bill Pearl zB isst Eier und Milchprodukte. Meine gesamte Argunmentation hier richtet sich gegen Veganismus. Das überreißt kein Schwein. Zefix, ich bin Atheist aber lebe in der christlichen Fastenzeit vegetarisch und ohne Alkohol. Mir geht es gegen den kompletten und irrationalen Verzicht auf Tierprodukte. Eier aus Legebatterien esse ich genauso wenig wie ihr. Bienen leiden nicht darunter, wenn ein Imker sich den Honig holt.

Also vermischt das nicht immer.

Aber wenn ihr tatsächlich so gute Menschen seid, dann können wir auch gerne darüber diskutieren, wieviel ihr diesen Winter schon geheizt habt oder Auto gefahren seid.

Ich bin von Oktober bis jetzt 300km Auto gefahren und habe nicht eine Heizung in meiner Wohnung auch nur einmal aufgedreht. Aber ich gestehe, Fleisch und massenweise Eier aus Freilandhaltung gegessen zu haben.

Ich hab mich jetzt echt lange zurückgehalten, und wollt nicht noch mehr Öl ins Feuer giessen aber das Argument kein Fleisch = keine Power kann ich bei lebendigen Leibe entkräften : Seit der frühen Jugend Vegi, 197 cm groß, ca 110 Kg Kampfgewicht und ich arbeite aufm Bau ( stark körperliche Belastung ) und hab Power ohne Ende !!!!
Wenn ich dir neo- bahamuth meine Piepmann auf die Schulter lege kriegst du nen Lungenriss :D

Da habe ich mich falsch ausgdrückt, ich meinte Verzicht auf tierisches Eiweiß, nicht Fleisch.
Bist du nun Vegetarier oder Veganer (Vegi?!)? Wenn Vegetarier, dann habe ich dich überhaupt nicht angesprochen, du kommst ja genauso gut viele Eier essen zB.
Zum Spruch mit deinem Piepmann: muss man eigentlich nicht kommentieren, aber wenn dich so etwas trauen würdest, gäbs hierzulande einen Eunuchen mehr. :lol:

Achja:

Ich würde Leute, die Ultimate Fighting betreiben, nicht als blühende Beispiele des Veganismus hernehmen, während hier gleichzeitig andere Veganer uns erzählen, wir würden gewalttätig werden:

18192.jpg

Das ist Mac Danzig. Schlägt anderen die Fresse ein um den Pöbel zu unterhalten. Panem et circenses
 
Zuletzt bearbeitet:
So und um für mich das Thema in diesem Jahr zum Ende zu bringen meine Meinung in Kurzform, sonst liest es ja eh keiner:

- Vegetarismus ist absolut ok, stellenweise lebe ich selber so
- Veganismus entbehrt für mich jeder rationalen Grundlage und ich empfinde ihn als unnatürlich, zumindest für Europäer.
- primär stört mich das Sendungsbewusstsein vieler Veganer, das ich persönlich schon mitbekommen durfte. Veganismus macht einem noch nicht zu einem guten Menschen
- die meisten Veganer, die ich in natura gesehen habe, machten auf mich keinen gesunden Eindruck, daher immer mein Begriff "Hungerhaken" (wobei ich natürlich auch andersrum genug Mischköstler sehe, die wiederum fett sind und ungesund wirken)
- nur weil ich Mischköstler bin heißt das noch lange nicht, dass ich nicht auf meine Ernährung achte und alles Fleisch nur blind in mich reinfresse
- Wildschwein schmeckt geil

Guten Rutsch und ein prima Jahr 2011!
 
Gelten Anabolika als vegan oder vegetarisch?

... sollte man grundsätzlich unkommentiert lassen, solchen Menschen ist eh nicht zu helfen.



@ neo-bahamuth

Zwar sind meine Punkte etwas ungeordnet, ich möchte aber mit meiner Gliederung den Gesprächsstoff übersichtlicher darstellen.

1. Genau das ist es ja, ich bin gerade einmal 17 Jahre alt und fühle mich in Gesellschaft von Gleichaltrigen unwohl. (Meine Lieblingszahl ist 22.) Du, glaube ich, bist 28 und hast daher auch viel mehr Erfahrung in Sachen Sport und Ernährung als ich, was mich jedoch angesichts einiger Deiner Beiträge fraglich stimmt.

Ich bin auch kein Veganer, sondern ein Vegetarier, trotzdem versuche ich, eingeräumten Vorurteilen gegenüber dem Veganismus "den Garaus zu machen", da ich denke, es herrscht eine gewisse Ungerechtigkeit vor. Ich sehe den Veganismus nicht als generelle Lösung der Gesundheitsprobleme, aber als Alternativlösung für Krebskranke, Herzpatienten … und selbstverständlich auch als Präventivlösung, um solche Krankheiten gar nicht ausbrechen zu lassen. Du sprichst nur deinen persönlichen „Gesundheitsverlauf“ an, welcher sich im Wesentlichen nicht von meinem unterscheidet und dies ist für beide Seiten fatal, wenn Du verstehst, was ich meine.

2. Ich fahre selbst MTB, zwar aufgrund der Schule nur dann, wenn ich nicht viel zu tun habe, aber ich fahre, in den Sommerferien jeden zweiten Tag. Ich sehe mich als semi-professionellen Radler, wobei mich Unbehagen überkommt, wenn ich das Wort professionell in den Mund nehme.

3. Das mit der Doppelmoral würde mich interessieren, vorausgesetzt, ich habe Dich in Deinen Ansichten nicht falsch verstanden. Obwohl Du davon überzeugt bist, dass es so etwas wie einen anthropogenen Klimawandel nicht gibt, beziehst Du Dich im Kontext der Doppelmoral auf autofahrende Veganer. Wäre es demgemäß nicht auswirkungsneutral, wenn Veganer Schadstoffe ausstoßen, die ohnehin keine Auswirkungen auf das globale Klima hätten. Oder greifst Du nur jene an, deren einige Lebensaufgabe die Rettung der Welt zu sein scheint, obwohl sie selbst nicht gerade viel dazu beitragen.

4. Mit dem „Soja um die Welt transportieren“ sprichst Du einen sehr kontroversen Punkt an. Dass 90 Prozent des geernteten Sojagranulats, was übrigens ausreichen würde, um weitere 3 Milliarden (Schätzung) Menschen pflanzlich zu ernähren, der Tiere wegen um die Welt transportiert werden, ist Dir, glaube ich, nicht bewusst.

5. Mit Deiner an die regionale Verfügbarkeit angepasste Ernährung, welche sich schon allein wegen der Qualität, aber auch wegen der geringeren Transportwege und der damit einhergehenden Boykottierung der Massentierhaltung bewährt, bist Du mit einem sich kommerziell ernährenden Vegetarier, was den Schadstoffausstoß betrifft, gleichgesetzt, ganz von den gesundheitlichen Vorteilen zu schweigen.

6. Ich bin selbst ein Freidenker, daher kann ich aus Erfahrung sprechen. Den lieben langen Tag werde ich mit derartigen Ausdrücken beworfen, was aber nichts zur Sache tut. Ich wollte Dir lediglich ein Beispiel dafür geben, inwiefern der Konflikt zwischen Vegetarier und Omnivoren (scheußliches Wort) bereits ausgeartet ist, wobei ich die Schlagkräftigkeit meiner Worte noch nicht immer einschätzen kann.

7. Meine Motive für die vegetarische Ernährung sind 50 % ethisch/moralisch und 50 % gesundheitlich begründet. Ich bin Agnostiker und halte nicht sehr viel von Religion, obgleich mir einige Stellen aus Koran, Tora, Talmud und Bibel in punkto Ernährung entgegenkommen würden.

Wäre nett, wenn du zurückschreiben könntest.
 
So wie du dein Standpunkt gerade dargestellt hast bist du ein cooler Flanzenfresser. Nicht so schlimm wie der Apostel der die ganze Zeit hier die Moralkeule geschwungen hat. Du Apellierst an das eigene Bewustsein und versucht nicht Anderen ihr Essen schlecht zu machen. So ist es völlig ok, jetzt fehlen mir nurnoch leckere Rezepte :D
 
Wäre nett, wenn du zurückschreiben könntest.

Zur Doppelmoral:

Ja, nach mir kann jeder soviel Auto fahren wie er will, solange er mich nicht übern Haufen fährt.
Ich glaub an keinen menschgemachten Klimawandel.

Ich beziehe mich auf die Leute, die immer sagen, die Rindviecher würden mit ihrer Pupserei das Klima beeinflussen, daher sind sie Vegetarier / Veganer. Gleichzeitig nutzen diese Leute aber für jeden Mist ihr Auto und heizen im Winter wie blöde. Das geht mir nicht in den Kopf.

Ich fahre nur wenig Auto und heize nicht, weil ich es nicht einsehe, dafür Geld auszugeben und weil es gesünder für mich ist.
Der Klimaschutz ist unsere neue Religion, und von der halte ich so wenig wie von allen anderen.

Und nochmal: meine Kritik am Veganismus bezieht sich nur darauf, dass der komplette Verzicht auf Tierprodukte hierzulande durch unseren Wohlstand möglich ist und nicht jedes Tier gleich ausgebeutet oder getötet wird, nur weil man dessen Produkte isst. Man könnte fast schon sagen, Veganismus ist der Perversion des Vegetarismus.

Wobei ich sagen muss, dass gesundheitlich diese Form Ernährung für viele Menschen sinnvoll erscheint, da sie sich zu wenig bewegen. Aber als überaus regelmäßiger Freizeitsportler betrifft mich das nicht. Ich fress auch mal ein halbes Kilo Marzipan zum Frühstück.

Ich sehe generell keinen Konflikt zwischen Veganern und Allesfressern, solange erstere nicht von ihrem hohen Ross aus Zweitere belächeln.
Aber da sind manche bei etwas schroffen Sprüchen von uns Allesfressern schneller empört als ein Moslem durch ein Bild des Propheten :D
Und immer wenn ich Empörung rieche, stehe ich im Forum zur Stelle! :lol:
 
Ich sehe den Veganismus nicht als generelle Lösung der Gesundheitsprobleme, aber als Alternativlösung für Krebskranke, Herzpatienten … und selbstverständlich auch als Präventivlösung, um solche Krankheiten gar nicht ausbrechen zu lassen.

Ich nicht.
 
Mal Fanatismus beiseite: Ein kurzer Blick auf die Landkarte zeigt, daß die Landwirtschaft der größte Naturkiller ist. Wer sein Bike lieber im Wald statt auf Ackerwegen bewegt, sollte also gegen Biosprit und übermäßigen Fleischkonsum sein.
 
...wieder werden hier die Normalesser als permanente Fleischfresser hingestellt, die schon morgens ne Schüssel Mett zu einer Tasse Bratensaft (statt Kaffee) futtern...

..jetz hat er mich aber ertappt ; -)

Ich fands interessant, dachte auch erst: wenn die nur Grünzeug isst, dann wird die wohl Schwierigkeiten haben mit dem Sport, dass es dann aber doch ganz gut klappt ist schön für die und für uns, falls es mal kein Fleisch mehr gibt.
 
..jetz hat er mich aber ertappt ; -)

Ich fands interessant, dachte auch erst: wenn die nur Grünzeug isst, dann wird die wohl Schwierigkeiten haben mit dem Sport, dass es dann aber doch ganz gut klappt ist schön für die und für uns, falls es mal kein Fleisch mehr gibt.

Fleisch ist erst alle, wenn es keine Menschen mehr gibt. In der Not frisst der Teufel bekanntlich Fliegen, ich hingegen esse notfalls auch den Teufel :lol:

Davon abgesehen ist der von hellmachine gepostet Artikel über Vegetarismus, nicht Veganismus. Gegen die haben aber die wenigstens Leute etwas und es entsteht überhaupt kein Streitthema :) Der Artikel selber ist nun wirklich nix Neues. Pasta vor einem Rennen, welch Überraschung.

Ich hab mich kürzlich auch mehrere Tage von einem hervorragenden Dinkelsalat ernährt, der wirklich übelstes Kraftfutter war, mit Honig, Eiern und Schafskäse aber nix für Veganer (ansonsten Dinkel, Karotten, Rettich, Knoblauch). Tagelang daher, weil das Rezept eigentlich auf Kompaniestärke ausgelegt war und ich den für mich allein gemacht hatte :lol::lol::lol:
 
... ich hingegen esse notfalls auch den Teufel :lol:

Ich hab mich kürzlich auch mehrere Tage von einem hervorragenden Dinkelsalat ernährt, der wirklich übelstes Kraftfutter war, mit Honig, Eiern und Schafskäse aber nix für Veganer (ansonsten Dinkel, Karotten, Rettich, Knoblauch).

:lol:
der teufel soll aber reichlich zäh sein...so munkelt man!
somit mußte ihn gut einweichen.. am besten über nacht, im kühlschrank.. und mit viel milch!!
:lol:

haste die dinkelkörner geschrotet ?!
 
:lol:
der teufel soll aber reichlich zäh sein...so munkelt man!
somit mußte ihn gut einweichen.. am besten über nacht, im kühlschrank.. und mit viel milch!!
:lol:

haste die dinkelkörner geschrotet ?!

Nein, eine Stunde aufquellen lassen, dann 45min in heißem Wasser (Kurz vorm Sieden) gegaart und noch 30min ausquellen lassen.
 
Also handelsübliche Teufel sind ob ihres natürlichen Lebensraums mit siedendem Wasser oder drunter kaum zu garen. Das wird nix, zumindest solang du die guten Teufel aus artgerechter Haltung nimmst.
 
- Vegetarismus ist absolut ok, stellenweise lebe ich selber so
- Veganismus entbehrt für mich jeder rationalen Grundlage und ich empfinde ihn als unnatürlich, zumindest für Europäer.
- primär stört mich das Sendungsbewusstsein vieler Veganer, das ich persönlich schon mitbekommen durfte. Veganismus macht einem noch nicht zu einem guten Menschen
- die meisten Veganer, die ich in natura gesehen habe, machten auf mich keinen gesunden Eindruck, daher immer mein Begriff "Hungerhaken" (wobei ich natürlich auch andersrum genug Mischköstler sehe, die wiederum fett sind und ungesund wirken)
- nur weil ich Mischköstler bin heißt das noch lange nicht, dass ich nicht auf meine Ernährung achte und alles Fleisch nur blind in mich reinfresse
- Wildschwein schmeckt geil

-Obelix darf Wildschweine essen, weil er es mit eigenen Händen fängt ;):lol:

-Vegetarismus ist nicht ok. Weil Kuhmuttermilch/Tiermuttermilch bzw. H-Milch etc. unnatürlich ist

-Veganismus macht einen nicht zu einem besseren Menschen, aber zu Einen mit besseren ökologischen Fußabdruck

-Nicht-Veganismus entbehrt für mich jeder rationalen Grundlage

-ich bin kein "Hungerhaken". 'Schuldigung! :D

Jetzt wird auf einmal gesagt vegetarisch ist ok, dann wohl bald auch noch vegan(-isch)? ;)
 
Hallo,
ich bin Vegetarier, weil ich ohne Milch, Butter ... nicht leben kann. Habe aber vor Leuten Respekt die das können.
-Vegetarismus ist nicht ok. Weil Kuhmuttermilch/Tiermuttermilch bzw. H-Milch etc. unnatürlich ist
Unnatürlich ?! Uhreinwohner haben doch auch Tierprodukte gegessen oder ?
Vegetarismus ist immer noch besser als Fleisch essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten