Der LITEVILLE-BREMSEN Thread

Es gibt doch bestimmt noch andere, welche die gleiche Kombination am Mk8/Mk9 fahren, oder?

Ja. Ich versteh's auch nicht. Ich bin jetzt knapp 2 Jahre M4 hinten gefahren und hab zur Saison gerade gestern eine X2 montiert. Völlig ohne Probleme und ohne Unterlegscheiben. Scheibe ist eine 183mm Floating Sawtooth.

Da war wohl einer ein bißchen forsch mit der Fräse an deinem Rahmen.
 
Ja. Ich versteh's auch nicht. Ich bin jetzt knapp 2 Jahre M4 hinten gefahren und hab zur Saison gerade gestern eine X2 montiert. Völlig ohne Probleme und ohne Unterlegscheiben. Scheibe ist eine 183mm Floating Sawtooth.

Da war wohl einer ein bißchen forsch mit der Fräse an deinem Rahmen.

dann ist wohl deine PM-Aufnahme zu "hoch", und du wirst Probleme bekommen, wenn du mal eine normale 180mm Scheibe fahren willst ;) (auch wenn das wohl nicht so schnell vorkommen wird... wer will schon eine Hope wieder loswerden? :D)

Ist doch besser, wenn's ein wenig zu tief ist, als andersrum. U-Scheiben drunter packen kann jeder "Heimwerker" im Keller, Aufnahme abfräsen ist dagegen ein Problem.
 
Guten Abend,

gerade meine neue Hope M4 montiert. Jetzt habe ich bei der hinteren Bremse das Problem, dass die Floating Disc (183mm) am Stift der Bremsbeläge "hängen" bleibt.....
Ich dachte die Bremse passt ohne Adapter oder Unterlegscheiben???

Hilfeeeeee.....

Gruß Jan

Einfach mal 10 Beträge weiter oben lesen ;)

...ich hatte das gleiche Problem. Hope M4 mit der 183mm Floating Disk. Ich hab jetzt zwei Unterlegscheiben druntergepackt.
 
hi,

wollte mal auf eure geballte erfahrung und wissen zurückgreifen mit folgendem anliegen;)

fahre momentan ne marta sl 180mm an meinem 301. die funktioniert zwar zuverlässig und ist schön leicht, aber ich kann sie meist nicht als 1-finger bremse verwenden (sobalds halt steiler wird). die power ist zu gering und ich kann den bremshebel nicht weit genug für meinen kurzen finger nach hinten verstellen.

an meiner kraft sollte es nicht liegen, da ich hin und wieder auch kreuzhebe;)


wüsstet ihr ne alternative, bei der ich mehr power bekomme bei vergleichbar gleichem gewicht?
oder sind in der gewichtsklasse alle bremsen recht schwach?

marta sl vorderradbremse hat ca 220g (ohne scheibe).


mich würden die formulas von der optik her reizen



danke für eure tipps:)
 
hi,

wollte mal auf eure geballte erfahrung und wissen zurückgreifen mit folgendem anliegen;)

fahre momentan ne marta sl 180mm an meinem 301. die funktioniert zwar zuverlässig und ist schön leicht, aber ich kann sie meist nicht als 1-finger bremse verwenden (sobalds halt steiler wird). die power ist zu gering und ich kann den bremshebel nicht weit genug für meinen kurzen finger nach hinten verstellen.

an meiner kraft sollte es nicht liegen, da ich hin und wieder auch kreuzhebe;)


wüsstet ihr ne alternative, bei der ich mehr power bekomme bei vergleichbar gleichem gewicht?
oder sind in der gewichtsklasse alle bremsen recht schwach?

marta sl vorderradbremse hat ca 220g (ohne scheibe).


mich würden die formulas von der optik her reizen



danke für eure tipps:)

Ich habe die Marta SL am Hardtail und stimme Dir vollkommen zu, kann man kaum als 1 Finger Bremse benutzen, hat zuwenig Bumms von der bescheuerten Ergonomie des Hebels ansich ganz zu schweigen.
Am 301 habe ich die 2012er XT 785 trail. Die hat mMn ordentlich Power, die Hebel sind sehr ergonomisch, habe sie sogar ziemlich weit nach innen geschoben, dass ich sie nur als 1 Finger Bremse benutzen kann!

Wenn Du die sorglos Bremse mit uebelst power willst, dann wie Rocky schon sagte die Saint, ansonsten wie gesagt die XT Trail oder XTR Trail und selbstverstaendlich gibt es genug Alternativen von allen anderen Herstellern. Formula hat mMn auch sehr ergonomische Hebel und je nach Modell ordentlich Power.
 
Danke für eure antworten

Aber saint und Co sind doch in ner anderen Gewichtsklasse. Will ja wissen ob es in marta sl Gewichtsklasse stärkere bremse gibt


edit:

die Formula The One wäre in ner ähnlichen gewichtsklasse. meint ihr die wäre stark genug als, dass ich sie als 1-finger bremse nutzen könnte?

leider ist die schwarz-goldig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure antworten

Aber saint und Co sind doch in ner anderen Gewichtsklasse. Will ja wissen ob es in marta sl Gewichtsklasse stärkere bremse gibt


edit:

die Formula The One wäre in ner ähnlichen gewichtsklasse. meint ihr die wäre stark genug als, dass ich sie als 1-finger bremse nutzen könnte?

leider ist die schwarz-goldig...


Du scheinst sehr großen Wert auf Farbe und Gewicht zu legen.
Die the one ist eine 1- Finger- Bremse (aber nicht mein Fall)

Vielleicht kannst du dich mit einer XT oder XTR Trail anfreunden?

Die Marta ist auch mit 203er Scheibe nicht der Brüller.
 
Ich bin lange Zeit Saint gefahren.Fahre jetzt die XTR.Fazit: Egal ob Bikepark o. "echte" Berge,die XTR verzögert brachial und zwar zu jedem Zeitpunkt.Die Saint genauso,aber ist deutlich schwerer und nicht so einfach zu dosieren.
Würd ich nur Bikepark fahren dann wär mir das Gewicht egal und Robustheit bei Stürzen wichtig,dann würd ich die Saint nehmen.Beides sind absolute Sorglos-Bremsen.
Davor fuhr ich Hope M4,Moto V2 (Vented).Beides auch Sorglosbremsen und schön verarbeitet (leichtes Hebelspiel scheinbar serienmäßig) aber bei weitem nicht die Kraft der Shimanos
 
Moin zusammen,
an meinem 301 werd ich die XT 785 Trail verbauen. Fahre die jetzt schon ne Weile an meinem Cube AMS mit 180/160 Scheiben und bin absolut begeistert. Immerhin bringe ich 0,11t auf die Waage und brauchte bisher stets nur einen Finger. Für mich ist's die perfekte Bremse.
 
die XTR Trail wäre glaub ich was für mich. auch ne 1-finger bremse, right?

habe aber 6 loch scheibenaufnahme und keine lust auf adapter und centerlock geraffel.

welche scheibe soll ich bei der XTR trail verbauen (außer shimano scheiben, die mag ich net)?
welche sind freigegeben?



@marta 203mm:
möchte nicht mehr als 180mm montieren, weil ich 203mm wohl des öfteren verbiegen würde;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die XTR Trail wäre glaub ich was für mich. auch ne 1-finger bremse, right?

habe aber 6 loch scheibenaufnahme und keine lust auf adapter und centerlock geraffel.

welche scheibe soll ich bei der XTR trail verbauen (außer shimano scheiben, die mag ich net)?
welche sind freigegeben?



@marta 203mm:
möchte nicht mehr als 180mm montieren, weil ich 203mm wohl des öfteren verbiegen würde;)

Shimano XT Ice Tech Bremsscheibe SMRT-86

sind 6 loch Scheiben. Fahre die auch an Saint und XTR.
 
würde gerne leichtere scheiben verbauen, die icetec haben sicher ne super performance aber gut 180g für ne 180er ist mir zuviel. außerdem hab ichs net so mit 2 teiligen scheiben

was ich bis jetzt gelesen hab, haben die, die leichte scheiben verbauen wollen, zur magura storm sl gegriffen. formula scheiben wären wohl auch noch möglich!?
 
Storm SL wie die Formula Scheiben, sind zwar leicht, in der Praxis taugen aber beide nichts.
Die eine frisst Bremsbeläge ohne Ende und die andere klingelt sehr gerne und 90% davon haben schon als Neuteile nen Schlag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch, ich fahre die Storm SL schon ein Jahr und konnte gegenüber der original G3CS keine erhöhten Verschleiß feststellen. Vielleicht ist das auch etwas belagsabhängig. Auch habe ich die SL nur am Hinterrad im Einsatz, vorne die normale Storm. Ich bin mit beiden überaus zufrieden.

Gruß, F.B.
 
Zurück
Oben Unten