3 Monate alte Durolux getunt....

So, ich war heute abend mal schnell im Keller und habe mal meine Idee zur Sperrung der Q-Lock-Achse fotografiert, damit sie ohne Probleme durch Naben laufen kann, die Innen keine durchgängige Hülse haben. Ich glaube, ich habe es Q-Lock-Key genannt :D
Wer jetzt an eine super mega Erfindung in Gold oder sonst etwas denkt, liegt völlig daneben. Das ganze ist eher unscheinbar und im Prototypenstadium auch nicht sehr ansehnlich;..... aber effektiv :daumen:
Hier mal die Ausgangsbasis:

Man sieht, der Hebel ist offen und der "Knopf", der die Sperrklinken zurück schiebt, ist noch nicht zurück geschoben.
Und jetzt kommt der Q-Lock-Key. "Knopf" zurückdrücken und den Key einschieben:

Die Sperrklinken sind blockiert, genauso, wie der Hebel. Er lässt sich nicht mehr umlegen.
Und so könnt ihr die Achse ohne Probleme durch die komplette Nabe ziehen.

Simpel, hässlich, aber extrem effektiv. Und, die in meinen Augen wirklich genialen Achse von Suntour, bleibt komplett unverändert. So einfach, wie es aussieht, war es dann am Schluß doch nicht. Erst der 3. Prototyp hatte gepasst, bzw. gab das gewünschte Ergebniss.
Die m.M. nach beste Lösung wäre jedoch, die achse so umzubauen, dass sie wie eine Kugelschreibermine funktioniert. Aber dazu fehlt mir einfach die Zeit. Da habe ich echt besseres zu tun. .......nämlich biken zu gehen :D
 
Ich habe gestern ein bisschen Öl nachgefüllt, dabei ist wohl irgendwas schief gelaufen. Jetzt bekomme ich die Schraube für die Zugstufe nicht mehr komplett rein und wenn ich sie drehe, dreht sie sich auch sichtbar raus. Ca. 2 mm. Normalerweise bleibt die doch immer in der gleichen Position oder? Hatte das schonmal jemand?
 
Kann mir jemand verraten, ob bzw. wer hier noch für die selbstgebauten Absenkknöpfe "zuständig" ist? :)
Habe meinen vor einer Weile verloren und suche nun doppelten Ersatz. Habe keinen Dreher oder so zur Verfügung und damals wurde mir hier ein sehr günstiger und funktionstüchtiger Knopf angeboten, weiß leider nur nicht mehr, wer das war :)
 
Hätte mal ne bitte an die Durolux spezis^^

könnte mir jemand länge und max. durchmesser einer rca kartusche abmessen?

Danke
 
......dazu müsste aber Suntour eine Dichtung einbauen.

Es suppt raus, und zwar wie blöd, wenn man das Fett an den Filzringen auch entfernt hat.
Dann läuft das Öl in Strömen bis über die PM-Bremssockel.


Ich habe das hier schon vor längerer Zeit mal eingestellt. Ich habe zwischen den Filzring und den Staubabstreifer einen einfachen O-ring aus dem Sanitärfachhandel eingesetzt. Ich hatte eigentlich nie Probleme mit einer vollgesuppten Gabel.

Wie wie?
Abstreifer und O-Ringe aufs Standrohr, Filzringe ins Casting, zusammenstecken.
Hab ich mehrmals gemacht.
Hat immer dicht gehalten (bis zum Castingtausch).

PS ich lass das jetzt so mit ohne O-Ringe, da kann man die Kumpels so schön mit erschrecken, wenn sie das Bike in ihr Auto legen sollen :D..

Vielen Dank, der Tip ist super :daumen:

Bei mir hat es auch gesuppt.
Ich hatte mir letztes Jahr die O-Ringe im Dreierpack beim Hagebau besorgt und einen davon beim initialen Umbau als Sagindikator verbaut. Am WE habe ich dann mit den übrigen zwei O-Ringen euren Tip umgesetzt, da sich das Öl im Casting mittlerweile schon verflüchtigt hatte. Bis jetzt hält es dicht auch nach längerer "Überkopfstellung", ich kann auch keinen Unterschied bzgl. Ansprechverhalten im Vergleich zu vorher feststellen.

Die einfachsten Ideen sind oft die besten:daumen:.
 
Hab gerade eine neue Durolux 2011 bestellt.
Sollte ich dort gleich einen O Ring einbauen?
Welche Größe brauche ich?
 
ahhhh...

Gibt es soetwas bei Dir zu kaufen ?

Wo kann ich eingentlich Ersatzteile kaufen ?

Wie Travel ich die Gabel von 180 auf 170oder160mm ?

Fragen über Fragen... Meine erste Durolux... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Steckachse ist wohl ne Eigenbaulösung.
Ersatzteile gibts bei Gocycle.de einiges und traveln kannst du die 180mm auf 160mm indem du eine neue Kartusche kaufst.
 
Stimmt, der Q-Lock-Key ist ne Eigenkreation. Besteht denn überhaupt Interesse an dem Teil?
Soweit ich weiß, braucht er keine neue Kartusche zu kaufen. Ich meine, Stefan hat mal gesagt, dass die 160mm nur ein paar Spacer drin hätte, so dass man sie auf 180 umrüsten kann. Mag auch sein, dass ich da was falsch verstanden habe.
Ansonsten hätte ich noch neu nagelneue 160er Kartusche hier liegen.
 
Ich würde so ein Teil kaufen. Der Shop, wo ich die Gabel gekauft habe, meinte ich kann die Gabel auf 160 umbauen.

Neue Kartusche will ich nicht kaufen. Dann geht die Gabel zurück.
 
Also bei mir ist ne neue Kartusche reingekommen als die Gabel beim Service war. Hab auch noch nirgends Spacer zu kaufen gesehen. Nur 160 oder 180er Kartuschen. Aber ohne Garantie
 
Zurück
Oben Unten