Bozen

Registriert
16. April 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Regensburg
guten morgen,

war zufällig einer der forum user in den letzten zwei wochen am kohlern in bozen und kann mir einen Zustandsbericht (Schnee, Eis) der Trails geben?
Hat jemand noch einen Tipp zum Übernachten? Jugendherberge hat leider in dem Zeitraum, wo wir unten sind, zu!

Besten dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bozen
zieh das Thema nochmal hervor, wollte Ende Februar/Anfang März auch runter. Deswegen wäre ich auch an Schneehöhe oder Befahrbarkeit Kohlern interessiert.

Wir haben damals in einem Gasthof zwischen Bozen und Oberbozen (Name weiß ich nimmer) übernachtet. War jetzt nett superbillig, aber dafür sauber und gutes Essen. Und einen Fahrradkeller hatte er auch.
 
wir waren das wochenende 4.2-5.2.2012 unten und kann nur sagen das bis auf ein paar vereiste stellen der kohlern super zum fahren ging! übernachtet haben wir in der pension schwarze katz! die ist mitten in bozen bei der talstation ritten-bahn.
 
hat schon mal jemand aus dem Großraum München ausprobiert, die ganze Aktion als Tagestour (evtl. sogar unter der Woche) runterzureisen.
Frage bezieht sich auf Verkehrsproblemaltik und Parkfläche am Kohlern-Parkplatz unter der Woche.
 
oh mein gott --> scharze katz

1x und nie wieder.

Toiletten und Duschen am Gang, Wände so durchlässig wie Papier.

Das bescheidene Frühstück darf man sich zumindest im Sommer mit Ameisen teilen.

Und der Preis war eigentlich auch ziemlich hoch für das was geboten wurde. Lage ist jedoch Top (immerhin was)
 
hat schon mal jemand aus dem Großraum München ausprobiert, die ganze Aktion als Tagestour (evtl. sogar unter der Woche) runterzureisen.
Frage bezieht sich auf Verkehrsproblemaltik und Parkfläche am Kohlern-Parkplatz unter der Woche.

Ich habs mir mal am Samstag gegeben.
vor 7:00 Uhr los, dann Kohlern/Oberbozen bis zu Anschlag und abends wieder heim.
Ergebnis: Müde aber glücklich :D
Parken war eigentlich nie ein Problem, weder unter der Woche oder am WE....zumindest wenn du einigermaßen früh dran bist.
 
Hi Leute, hört sich sehr gut an was ich da lese. Ich will eventuell Anfang März runter. War aber noch nie dort, aber die Videos die ich gefunden habe hinterließen ganz gute Eindrücke.

Könnt ihr mir ein paar Fragen noch beantworten?

-sind die Trails leicht zu finden?
-Bike mit der Gondel niemals ein Problem?
-Streckenvielfalt?

wäre wirklich super
 
Trails sind ganz einfach zu finden, da alle sehr gut markiert sind!

Kohlern: Klassiker 4 + 4a, und noch 2 leichtere Alternativen, alles offiziell erlaubt. Seilbahnpersonal gibt gerne Auskunft, da sehr bikerfreundlich eingestellt (z.B. jede 3.Auffahrt gratis!). Vor Anreise sollte man sich aber informieren, ob die Seilbahn auch in Betrieb ist und nicht gerade wegen der jährlichen Revision geschlossen ist!

Ritten: Klassiker 2er + 3er (Nesselbrunnsteig), allerdings offiziell verboten, teilsweise kontrolliert und keine interessante Alternativen vorhanden.

Jenesien: Klassiker 6er nach Bozen, offiziell erlaubt, keine interessante Alternativen.

Biketransport überall absolut problemlos.

Infos über Fahrpläne + Preise (ausser Kohlern): http://www.sii.bz.it/de
Infos über Wege: http://www.trekking.suedtirol.info/index.php

Ciao, ciao
 
also gestern hab ich festgestellt, dass Bozen an einem Tag zu fahren problemlos geht.

Standen unten an der Kohlernseilbahn. Die hatte wegen außerordentlichen Reparaturarbeiten geschlossen.

Dann sind wir paarmal Ritten gefahren und im Anschluss wieder heim.

Aber Wetter war der Hammer...
 
Ollum, warum woll das nicht gehen, wenn du schon im Grossraum M wohnst? Bietet sich doch geradezu an.
Kohlern hat 4 Tage im Jahr zu, so ziemlich das einzige Mal im Jahr, und das ist diese Woche von Mo-Do!
 
sicherlich gehts....
Aber war halt Anfangs skeptisch, da ich nun in der Verkehrslage vom Innsbrucker und Bozener Berufsverkehr kein Profi bin.

Zusatz: bis einschließlich Freitag geschlossen...
 
Die Rittner Seilbahn ist aber bis einschlieslich 31. März geschlossen, falls da mal was geplant sein sollte

Fahren kann man nach dieser Woche sicher alles, haben schon den dritten Tag mit temps. die weit über 20° gehen und es soll die ganze woche so weiter gehen
 
in ritten ändert sich nach der revision an der tatsache des offiziellen verbotes aber nichts, oder? kohlern und jenesien gingen super gestern; firmian scheint etwas vernachlässigt zu werden hatte ich den eindruck.
 
Das Eine hat mit dem Anderen aber schon rein gar nichts zu tun!
Obwohl.......................wär schon lässig, wenn sie die Bahn nur gebaut hätten, um die Biker zu transportieren:D.................
 
in ritten ändert sich nach der revision an der tatsache des offiziellen verbotes aber nichts, oder? kohlern und jenesien gingen super gestern; firmian scheint etwas vernachlässigt zu werden hatte ich den eindruck.

... kooorekt, der trail firmian wird seit letztem jahr von den vielen freiwilligen baumeistern vernachlässigt. Alle Rämpchen und Konstruktiönchen wurden angeblich von Gemeindearbeitern abgerissen...

greez
 
Hat jemand Infos zu Jenesien?
Geht da auch eine Gondel rauf und sind Biker "erwünscht"?
Wie sind die Strecken? Mit was kann man sie vergleichen?

Danke!
 
Hat jemand Infos zu Jenesien?
Geht da auch eine Gondel rauf und sind Biker "erwünscht"?
Wie sind die Strecken? Mit was kann man sie vergleichen?

Danke!

Ich wohne in jenesien und ja wir haben eine seilbahn, ist aber nicht die neueste und die gondel ist relativ klein, biker sind aber erwünscht, da hat es noch nie probleme gegeben. Die seilbahn ist aber vom 26 märz bis 1 april geschlossen wegen wartungsarbeiten.

Sent from my Galaxy with Tapatalk
 
Ich kann nur für Jenesien sprechen und da isses eigentlich egal was für ein Rad man in der Gondel mitführt, da sagt keiner was, beim runterdüsen auf den Wegen ist halt Vorsicht geboten, denn in den nächsten zwei Monaten dürften die gut gefüllt sein, denn es ist die Zeit wo die Temperaturen stimmen und viele Leute die Wege zum Training benutzen, sprich zu Fuß raufgehen und dann mit der Bahn wieder ins Tal fahren.

Hat ein Canyon Nerve AM bestizter für die nöchsten Wochen was in Bozen geplant?? Ich bin grad am grübel ob AM oder XC, das XC konnte ich schon fahren aber vor dem Bestellen würd ich mich gern auf ein AM setzten und vllt kurz mal 2-3 Treter machen, grad genug um n kleinen eindruck der Sitzposition zu bekommen. Wär fein wenn sich jemand melden würde.

Danke
 
Zurück
Oben Unten