Kettenführung von Bionicon (15g, 1.5 Minuten)


:daumen:
Sieht um Längen besser/stabiler aus als dieses Biodingsbums. :D

Einzig: habt ihr die Röhrchen innen auch angefast? Und ist der Abstand zwischen Strebe und Röhrchen bewusst so "kurz" gewählt? Oder täuscht das auf dem Foto?
Weil dreifach dürfte damit so nicht möglich sein, oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bys30ke057e3oeo93.jpg


Ich fahre sie jetzt knapp 2-3 Monate.
Aber Witterungsbedingt nicht wirklich oft.
Man sieht das sich die äußeren Teile von der Kette ein bisschen eingeschlifen haben mehr nicht.

Gewicht: 13,2g

Röhrchen sind sidn beidseitig angefast.

3-fach geht Problemlos, fahre sie ja selber auf einer 3-fach kurbel.

Gesamtlänge des Teils ist ca. 30mm. Also von der Strebe bis mitte der Führung ca. 25mm.
K.a. wie das bei der Bionicon ist.
 
Also, mir gefällt die von Bionicon besser, aber das ist Geschmackssache. Aber das Kettenführungsröhrchen kommt mir etwas klein im Innendurchmesser vor. Hatte ein Selbstgebaute mit 11 mm Innendurchmesser und da hat sich bei Schlamm und Matsch die Kette darin verklemmt. Habe meine Führung jetzt auf 15mm vergrößert und erst jetzt funktioniert sie bei jedem Wetter.
 
Grad ne kurze Testfahr mit meiner Kettenführung durchgeführt (Treppen hoch und runter, kleiner Sprung).

Ist noch im Teststadium, aber scheint ihren Dienst voll zu erfüllen.
Sie soll allerdings keine Dauerlösung sein, sondern lediglich zu Testzwecken ob eine Kettenführung bei mir Sinn macht. Hoffe dazu noch etwas mehr unterwegs zu sein demnächst.

Beim Sprung die Treppen runter hat allerdings das Flat meinem Scheinbein Hallo sagen müssen. Zum Glück hat der Socken das Blut ein wenig aufgesogen, da haben die neuen Schuhe nix abbekommen. *lach* Nun schaut´s aus als wenn ich nen 2. Knie am Schienbei bekomme. :lol::lol:

1066314
 

Anhänge

  • Kettenführung FAIL.jpg
    Kettenführung FAIL.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 411
Habe die v2 an meinem SJ FSR ELITE montiert und ich muss sagen das ich begeistert bin. Total geräuschlos und die Funktion ist tadellos. Bis jetzt jeden EURO wert. :daumen::love:

Nun muss sie sich nur noch in der Haltbarkeit beweisen. :lol:
 
kann mir vorstellen, wenn der Reifen (auch seitlich) zugeschlammt ist und Dreck mit hochzieht, daß sich das Umwerfer-Rädchen nicht mehr dreht.
Bisher kam es nur ca. 2-3x bei mir vor, daß sich das Schlauch-Röhrchen so verstopfte, daß ich es reinigen mußte (da zog es aber auch kleine Äste hoch, die sich im Röhrchen verkeilten).
 
@ben1982:

Nein, da geht nichts an...da is noch genügend Platz zwischen Reifen und Führung! ;) Schau mal in mein Album, da is noch ein Bild wie sie fest gemacht ist!


@damage0099:

Hab ich ausprobiert, jetzt im Winter bot sich das wunderbar an mit dem Dreck etc...die Führung war zwar extrem verschmutzt (Dreck im Rädchen etc...) aber es hat sich nix verfangen und sie lief immer einwandfrei!
Klar muss man nach einer Schlammtour die Führung bzw. das komplette Rad eh sauber machen, aber unterm fahren gabs bei mir keine Probleme! Könnte auch Zufall gewesen sein! :D
 
Hat inzwischen jemand Erfahrungen zur Haltbarkeit der C-Guide V2? Bei einigen hat ja die erste Version 300 km gehalten. Es würde mich interssieren, ob das bei der neuen Version besser ist. Ist bei irgendjemand das Führungsröhrchen der V2 schon verschlissen?

ANYONE?
Ich hab noch die V1 Führung und gerade das Röhrchen zum 2ten mal um 90° gedreht weil es schon durchgelaufen war. Also die Riefen der Kettenglieder kommen schon durchs Röhrchen an ein paar Stellen durch. (Ich hab das Teil noch keine 6 Monate!)

Kann die V2 da mit längerer Haltbarkeit glänzen?
Für die V1 gibt es Ersatzröhrchen im Shop, für die V2 bisher nicht?
Alle 500km 40€ nur für die Kettenführung fände ich etwas kostspielig! Das ist ja dann fast so teuer wie tanken :D
 
Schau mal in mein Album....
Ja tut das! Tolle Bilder von tollen Sachen.
@damage0099:
Hab ich ausprobiert, jetzt im Winter bot sich das wunderbar an mit dem Dreck etc...die Führung war zwar extrem verschmutzt (Dreck im Rädchen etc...) aber es hat sich nix verfangen und sie lief immer einwandfrei!:D
Ist ja auch vom Prinzip nicht anderes, wie hinten am Schaltwerk. Wenn es vorne im Schlamm klemmt, dann klemmt es auch hinten.
 
...wollte keinen neuen Thread aufmachen aber hat jemand von Euch am Supershuttle eine gut funktionierende Kurbel/Innenlager, 3-fach Kettenführung montiert/getestet?

Danke Euch
 
Tipp:

Das kleine Schräubchen, das die C-Guide V.02 zusammenhält mit Schraubenlack versehen.

Gestern hat sich urplötzlich alles was nicht mit Kabelbindern befestigt ist in seine Einzelteile zerlegt und schön über den Waldboden verstreut. Das Verbindungsschräubchen wurde bei der Montage eigentlich fest genug angezogen.Zum Glück konnte ich alle Teile, selbst den Übeltäter (das fitzelkleine Inbusschräubchen), wieder finden. Und: Ich habe sogar noch eine Schraube mehr gefunden - keine Ahnung von wem die ist ...
 
Hat inzwischen jemand Erfahrungen zur Haltbarkeit der C-Guide V2? Bei einigen hat ja die erste Version 300 km gehalten. Es würde mich interssieren, ob das bei der neuen Version besser ist. Ist bei irgendjemand das Führungsröhrchen der V2 schon verschlissen?

Retry:

Ich habe meine V1 jetzt schon 2 mal drehen müssen weil das Röhrchen durchgeschliffen ist. Hat hier schon jemand die "neue" Kettenführung durchgelutscht?

Thx 4 info!

Ist halt die Frage ob es sich lohnt einen neuen V1 Satz zu besorgen der wieder nur ein halbes Jahr hällt oder auf V2 umzubauen?!?!?
 
Die C-Guide V.02 hat nun nur eine ganze Woche gehalten. Mein Nachbau der V.01 mit Originalröhrchen ein 3/4 Jahr und würde immer noch halten, aber ich dachte die V.02 ist robuster als der Eigenbau.

Die Befestigung der neuen C-Guide ohne Zugdurchführung mittels Kabelbinder ist ganz großer Mi$t, bricht einfach ab. Diese Kabelbinderhalterkonstruktion ist viel zu dünn. Hätte mir eigentlich schon beim Anbauen auffallen müssen, dass diese zierlichen Plastestege durch die die Kabelbinder durchgeführt werden, niemals die große Belastung des Kettenschlagens aushalten können. Vielleicht hängt es auch vom Schaltwerk und der Kettenlänge ab, also wie straff die Kette gespannt ist, ob die Halterung früher oder später bricht. Aber die C-Guide V.02 ist mit dieser Kabelbinderhalterkonstruktion ohne Zugdurchführung definitiv nicht endurogeeignet!!

Eigentlich müsste man das Ding an Bionicon zurückschicken, damit sie den Konstruktionsfehler beheben. Habe aber die C-Guide V.02 nun so ähnlich an der Kettenstrebe befestigt wie meine Nachbaukonstruktion der V.01.

Dass auf dem kleinen Schräubchen kein Sicherungslack ist, ist mir dann auch aufgefallen und wurde auch gleich behoben. Beim ersten Anbau musste ich das Teil ja nicht auseinanderbauen.

Gruß 78
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein c-guide hält jetzt seit 300km mit Befestigung über kabelbinder tadelos. Auch bei starken Schlägen und kleinen Sprüngen sitzt der c-guide immer noch an Ort und stelle. Auch das Röhrchen weist noch keine Gebrauchsspuren auf.

An deiner Stelle würde ich die KeFü zurückschicken.
 
Die Befestigung hatte bei mir keine 15 Minuten gehalten. Die Schuld mag ich aber nicht unbedingt der Führung geben. Hatte einen Ast hochgezogen, der hat die Führung dann weggerissen. Schöner wäre es aber gewesen, wenn man das Ganze so ausgelegt hätte, dass die Kabelbinder als Sollbruchstelle dienen.
Habe mir jetzt eine solide Lösung gebastelt, bei der mit Sicherheit die Kabelbinder reißen.
 
@Mr_Vercetti und siebenacht:

könntet ihr bei Gelegenheit mal ein Foto posten, wie Eure Lösungen so ausschauen? Hab mir nämlich das Teil auch bestellt und will präventiv vorgehen :daumen:
 
Ich bin das ganze letzte Jahr mit der 1. Version gefahren ohne Probleme (Ok ist hatte keinen Schaltzug an der Kettenstrebe da mussten halt ein paar Kabelbinder her!!)
Jetzt habe ich mir die 2. Version zugelegt und die hat noch keine 2 Tage gehalten!!!

Die Kunststofflaschen sind wirklich viel zu dünn ausgelegt, das kann echt nicht sein!! Da muss man keine großen Sprünge machen damit die abreisen, ich denke mal früher oder später wird sich der Thread hier mit dem gleichem Problem füllen.
Das gilt nur für die Befestigung ohne Schaltzug an der Kettenstrebe!!
Nem Freund von mir ist das jetzt schon das 2. mal passiert und letzte Woche hat sich obendrein noch die Besagte Schraube gelöst und der Teile liegen im Wald!! Er hatte nicht so viel Glück und die Teile wieder gefunden so wie Nocinoib.

Mist das ich die 1. Version mit meinem Rad verkauft hatte!!
 
ich fahre die v1 auch schon seit etliche Kilometern (ca. 500) im Enduro Einsatz, inkl. fetter Sprünge etc.

keinerlei Probleme!

deshalb bleibe ich auch klar bei der v1 und wechsele nicht zur v2.
 
@Mr_Vercetti und siebenacht:

könntet ihr bei Gelegenheit mal ein Foto posten, wie Eure Lösungen so ausschauen? Hab mir nämlich das Teil auch bestellt und will präventiv vorgehen :daumen:

Hier mal meine Anbaulösung, die mit Sicherheit hält und sieht obendrein auch besser aus als die Original-Kabelbinder-Version.
C-Guide V.02.jpg

Einfach das Röhrchen, das eigentlich für die Befestigung am Schaltzug vorgesehen ist, durch Aufkleben von kleinen Stücken Gewebeband(klebestreifen) oben "andicken" und einmal zum Fixieren Gewebeband drumherum, so dass die oberere Seite des Röhrchens mit dem aufgeklebten Gewebeband höher ist als der "Käfig". Damit kann der Käfig frei schwingen. Dann mit Gewebeband das Röhrchen an der Kettenstrebe befestigen, wie auf dem Foto erkennbar. Fertig!!

Gruß 78
 

Anhänge

  • C-Guide V.02.jpg
    C-Guide V.02.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 809
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine V1 auch "nur" mit Kabelbindern festgemacht. Bis jetzt ist 2 mal der hintere gerissen.... hört man am Geräusch, absteigen, neuen Kabelbinder aus dem Rucksack drum, weiter gehts. Das ist für mich nicht das thema. Was mich mehr beschäftigt ist wie gesagt der Verschleiss durch die Reibung der Kette. Aber gut, vllt bin ich auch zu viel Gefahren..... denke bisher so etwas über 1000km mit dem Rad im letzten halben Jahr. Dann wird 2 mal durchgescheurtes Röhrchen ja wohl ok sein.

Mich hätte nur mal interessiert ob die V2 einen Wiederstandsfähigeren Kunststoff auchweisst.... aber da es ja auch einige andere Probleme gibt, werde ich mir beim nöchsten mal drehen ein neues Röhrchen besorgen!
 
Zurück
Oben Unten