Crank Brothers "kronolog": neue Variostütze mit mechanischer Ansteuerung

Wie wir aus einer vertrauenswürdigen Quelle erfahren haben, stellt Crank Brothers mit der Kronolog im Frühjahr eine neue Sattelstütze vor. Auch in diversen Foren (übrigens auch hier bei MTB-News.de) tauchen Infos über eine mechanische Vario-Stütze der Kalifornier auf: Die "kronolog" soll über einen 125mm langen Verstellbereich verfügen und mit 493 bzw. 505 Gramm leichter als die CB Joplin oder auch als die Reverb von Rock Shox sein.


→ Den vollständigen Artikel "Crank Brothers "kronolog": neue Variostütze mit mechanischer Ansteuerung" im Newsbereich lesen


 
...Bei 20cm Verstellweg kommst du damit auf mindestens 27 cm.

Anderst gesagt, die Kronolog hat jetzt im ausgefahrenen Zustand eine Höhe von ca. 22cm bei 125mm Verstellweg...jetzt rechnest noch 75mm drauf (dass du 200mm Verstellweg kommst).

Ich weiß jetzt, was du meinst, aber noch nicht so genau, was du sagen willst...;)
Fakt ist, das die kronolog massiv Auszug verschenkt im Verhältnis zu allen mir bekannten erhältlichen verstellbaren Stützen. Wenn ich mir den schmalen Ring des neuen 2013 KS Lev Prototypen ansehe, sind das dazu wahrscheinlich 4-5cm! Heißt: eine 15cm Lev baut flacher als eine 12,5cm kronolog.
Und wie gesagt: es gibt bereits eine Stütze mit 20cm auf dem Markt...

Zu den Bildern: wenn da jetzt schon Verschleiß an der Rasterung zu sehen ist, bin ich auf Bilder nach der Saison gespannt. Und was bitte ist das für ein seltsame Sattelklemmung? Kommen die Sattelschienen damit kalr, wenn sie von der Seite geklemmt werden?? :eek:
 
Das mit der Sattelklemmung hab ich mir auch gedacht. Aber soweit ich das jetzt auf den Bildern erkennen kann, soll wohl das lose Stück einfach als Zwischenstück dagegenhalten.
Wirkt mir nicht Carbontauglich:rolleyes:

G.:)
 
Ist die Abdeckung für die Bowdenzugklemmung aus Plastik? Wie ist die befestigt, wird die von oben draufgeschoben?

Ich weiß nicht, hochwertig aussehen tut die Stütze nicht gerade. Aber wenn sie denn funktioniert...

Ja ist aus Kunststoff und von oben drauf geschoben, hält allerdings sehr gut. D.h. sie fällt nicht einfach ab oder so ;)

Hier noch 2 Bilder von der Sattelklemmung, wie bereits vermutet kommt das Kunststoffstück noch zwischen die Sattelstreben d.h. auch für carbonsättel sollte das überhaupt kein Problem sein.



 
Zum Schutz des geriffelten Alubereiches der Kronolog müsste man theoretisch eigentlich einen Faltenbalg nutzen, sonst ist doch sicher nach wenigen Wochen intensiver Nutzung eine Arretierung nicht mehr möglich, oder?! Man könnte ja alternativ auch einen alten Schlauch mit Kabelbindern oben und unten fixieren, damit wenigstens von hinten nicht ständig nasser Sand oder Erde in die Mechanik kommt. Habe nur ich da Bedenken...?

Kann man die Stütze denn selbst so zerlegen, dass man sowas dranbasteln kann? Dann würde ich nämlich zumindest einen Syntace Little Joe dranbasteln, den ich hier noch rumfliegen habe, und wäre erstmal beruhigt.
 
Hallo M 8184, wo hast du die Stutze gekauft? Darf auch mit PM.

Und ja, ich werde (wenn ich eine bekomme) sicher ein alter Schlauch probieren. Wird sicher nicht fuer alles schutzen aber wenigstens fuer den grobsten Schlamm....
 
Schade, meine Grosse is jetzt nicht lieferbar. Dann warte ich einfach op BC...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
@M8184 Wenn du die Stütze einfährst und den Remote los lässt arretiert sich die Stütze sofort oder gehts noch die 1 bis 2 mm runter bis zur nächsten Arretierung? Ich glaub im Video bei Ray fährt er sie jedesmal ganz ein und der Abstand der Kamera ist zu weit weg um es zu sehen.
 
@ M8184

kannst du mal nachmesen, wieviel cm das sind? Also vom Ventil bis dahin wo der Durchmesser dicker wird.

cbkro.jpg

Danke!
 
@ docnostril

Nein sie bleibt in der Position in der man sie klemmt, die Riffelung hat keinen Einfluss auf die Klemmung. Die Klemmung klemmt an jeder Stelle ohne Probleme! Da fragt man sich was die Riffelung eigentlich soll?!


@ TheDon

Es sind ziemlich genau 20cm. Gemessen inkl. Ventilkappe.
 
Hallo M8184

Du hast geschrieben: "... ausgefahren Zustand von Oberkante Sitzrohr bis zur Sattelklemmung 8,75" (22,2cm) ..."

Könntest Du "bis zur Sattelklemmung" noch präzisieren? Ist das bis Mitte Sattelgestellklemmung, oder bis ganz oben?

Merci!
 
hab ich mich auch gefragt.
oder ist es die mitte der sattelklemmung, also da, wo die schraube sitzt?
alternativ könnte man auch ober- und unterkante der schiene angeben (deren stärke kann ja auch variieren), dann könnte es jeder für sich selbst nachmessen.

:confused:
 
Stimmt, mir würde auch das Mass bis Unterkante Sattelgestell am meisten nützen, dann kann ich direkt bei meiner heutigen Stütze / Sattel Kombination messen zum Vergleich.
Bei mir wirds jedenfalls knapp, es geht um wenige Millimeter...
Merci im Voraus!
 
die länge ist ein problem, stimmt.
es müsste eine sattelstütze geben, bei der man die länge variieren könnte,
quasi eine höhenverstellung, vielleicht sogar vom sattel aus.
aber die idee ist vielleicht auch ZU abgefahren.
 
die länge ist ein problem, stimmt...
...aber die idee ist vielleicht auch ZU abgefahren.

Du verstehst das Problem nicht, kennst es nicht, es interessiert dich nicht - trotzdem musst du unbedingt deinen Senf dazugeben...:rolleyes:
Bei mir passt die kronolog auch nicht, ich brauch es nicht zu messen. Sie baut zusammengefahren zu hoch. Was ist daran so abgefahren?
 
Hallo M8184

Du hast geschrieben: "... ausgefahren Zustand von Oberkante Sitzrohr bis zur Sattelklemmung 8,75" (22,2cm) ..."

Könntest Du "bis zur Sattelklemmung" noch präzisieren? Ist das bis Mitte Sattelgestellklemmung, oder bis ganz oben?

Merci!

Das hatte ich geschrieben, und habe das maß aus einem Produktvideo der Kronolog entnommen.
Dort wurden die 8,75" Höhe so beschrieben, dass die Höhe von der Oberkante Sitzrohr bis zur Befestigung des Sattels ist, also dort wo die Bügel des Sattels geklemmt werden. Natürlich nur bei maximal versenkter Stütze und im ausgefahrenen Zustand. Wenn man es höher braucht, kann man sie ja aus dem Sitzrohr rausziehen, wenn es allerdings zu hoch ist, muss man einen Spacer verbauen.

Aber vielleicht könnte man das nochmal direkt nachmessen um die Zahl aus dem Video zu verifizieren.
 
Das hatte ich geschrieben, und habe das maß aus einem Produktvideo der Kronolog entnommen.
Dort wurden die 8,75" Höhe so beschrieben, dass die Höhe von der Oberkante Sitzrohr bis zur Befestigung des Sattels ist, also dort wo die Bügel des Sattels geklemmt werden. Natürlich nur bei maximal versenkter Stütze und im ausgefahrenen Zustand. Wenn man es höher braucht, kann man sie ja aus dem Sitzrohr rausziehen, wenn es allerdings zu hoch ist, muss man einen Spacer verbauen.

Aber vielleicht könnte man das nochmal direkt nachmessen um die Zahl aus dem Video zu verifizieren.


Puh gut dass das schon geklärt ist, ich dachte schon ich hätte doch zu viel getrunken am Wochenende :D:D

Was soll ich denn jetzt genau messen? Wenns geht bitte mit Zeichnung so wie bei TheDon :)
 
Zurück
Oben Unten