Intense Cycles Gallery - Show your ride! - Teil 2

Ich hab vor paar Wochen mal transparentes Lenkerband "angebaut". Sieht dezent aus und bisher scheint es gut zu halten.

@KP-99: Bist du vorher auch mal den Original-Setup gefahren? Ich halte grundsätz eigentlich nicht so viel von derartigen Eingriffen, aber an Infos über einen direkten Vergleich wäre ich durchaus interessiert.
 
muß mich meinem vorposter anschließen...irgendwie mag mir das so nicht wirklich gefallen..der lenkwinkel paßt nicht zum bike...den test mit längerem dämpfer hab ich ja schon hinter mir und die längere gabel auch, sag mir pers. alles nicht wirklich zu...es verändert den charakter des bikes unweigerlich ins nicht mehr angenehme...mir ging vollkommen der "flow" verlohren, das geschmeidige, die angenehme "leichtigkeit" war auf einmal weg....

im org setup mit 216ner dämpfer und ner lyrik 170 macht sich das ganze vollkommen anders...ich würd nicht mehr tauschen wollen gegen nen anderen dämpfer...die 165mm fühlen sich nach ner menge mehr spaß an als vorhanden ist und den gilt es ersteinmal auszunutzen :daumen:

und das mit dem setup ne menge zu machen ist hat mein vorposter ja schon deutlich unter beweis gestellt :D
hut ab...
 
Ja, ich bin eine zeitlang das Originalsetup (zumindest mit 216er Dämpfer und Lyrik) gefahren.

Der Charakter ändert sich schon ein wenig.

Als Trailbike war das Bike mit dem Originalsetup sicherlich wendiger und somit für Trails sicherlich auch schneller.

Allerdings ist es bei mir so, dass das Bike so ziemlich alles mitmachen soll, darunter auch recht hohe Geschwindigkeit auf ruppigem Geläuf.

Und da hatte es vorher ganz klar Nachteile (wurde zu schnell zu nervös, denke aufgrund des recht kurzen Radstands).

Als normales Trailbike für technische Trails hätte ich es auch im Orginalsetup gelassen, als Bike für alles (und damit meine ich nicht unbedingt ständig 1000hm Aufstiege, die es hier leider nicht gibt) gefällt es mir derzeit so besser (bin aber erst seit 2 Wochen damit unterwegs!!).

Umrüsten könnte ich jeder Zeit wieder (216er Fox Dämpfer und andere Lagerschalen für den Cane Creek liegen ja hier), aber im Moment gefällt es mir so einfach besser.

@ enduro pro/ Fahreinheit:Vergessen sollte man nicht, dass meine effektive Einbaulänge 218mm beträgt (durch Offsetbushings) und sich somit kaum auf die Geometrie auswirkt! Ich habe eben nicht nur eine längere Gabel und einen längeren Dämpfer eingebaut (das hätte wirklich alles zerstört), sondern die Offsetbuchsen sorgen dafür, dass die Originalgeometrie annähernd erhalten wird und lediglich mehr Hub zu Verfügung gestellt wird.
Einer aktiven Fahrweise (Fahreinheit) sollte aber trotzdem eher der 216er Dämpfer entgegenkommen.

Einzig und allein den Lenkwinkel habe ich stärker geändert (wobei ich da auch noch experimentieren könnte).

Ich fahre es ja regelmäßig gegen ein Fanes mit 180mm Fox und daran wird es sich auch bergab messen lassen müssen.

Wenn man jetzt sagt, dann hätte ich mir ja gleich ein Uzzi oder Socom holen können, dann hat man sicher in Teilen recht, allerdings hat mir das SS einfach auch optisch zugesagt.

Die Geometrie sollte auch so weit wie möglich erhalten werden, allerdings wollte ich den Lenkwinkel schon etwas flacher haben.

Nur einen 222er Dämpfer einzubauen halte ich für keine gute Idee.

Einen 222er Dämpfer zusammen mit Slackerausfallenden einzubauen, wäre sicher eine weitere Möglichkeit, die ich aber nicht beurteilen kann.

Insgesamt wird das Bike durch den längeren Dämpfer sicherlich etwas träger, da man etwas mehr im Federweg versinkt. Der Vivid ist mir da aber eine grosse Hilfe, er fühlt sich deutlich besser als der ebenfalls mal verbaute DHX 5 in 222er Länge an.

Wie gesagt, ich werde es erstmal so weiterfahren und schauen, wie es sich auf meinen Strecken so verhält und ob mir im Vergleich zu vorher etwas fehlt oder noch nachteilig auffällt.

Etwas, was mir in beiden Setups aufgefallen ist, ist der etwas flexende Hinterbau, aber wie ich schon mal gesagt habe, ich komme damit sehr gut zurecht, da ich dieses von meinem vorherigem Bike kannte.



Gruß
Klaus-Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten