Die neue Freeride ist da: Nur original mit Video-Ankündigung aus der Redaktion

Erstmal, mir gefällt die Freeride, so wie sie ist. Habe sie auch abonniert.
Einen großen Downhill-Reifentest fände ich spitze, bitte gliedert ihn aber in Kategorien, nass ,trocken, schlammig.
Ich persönlich z.b. suche eine Alternative zur Muddy Mary im nassen, die ist mir inzwischen zu teuer. Aber leider kenne ich bisher keine echte Alternative. Interessant wären daher auch Bezugsmöglichkeiten z.b. für Kenda oder Geax Reifen... die findet man in DE praktisch nicht. Ausserdem würde ich mir z.b. bei Bremsentests eine bekannte Bezugsgröße wünschen. Testet einfach einmal die alte Gustav M mit, das ist eine Bremse, die fast jeder schonmal gefahren/bessesen hat und für mich das Maß an Bremsleistung, an der sich andere messen müssen.
Einen großen Dämpfertest fände ich spitze, aber die Manitous nicht vergessen. Was ich gut fand, wie ihr beim letzten Test auch etwas auf die Möglichkeiten abseits der Drehregler( interner Aufbau, Shimstacks usw) eingegangen seit. Einige wenige wissen damit nämlich was anzufangen und freuen sich über Infos von Dämpfern die sie noch nicht kennen.
Eine Anregung hätte ich noch, wenn ein Bike in einem Test ausschliesslich wegen schlechtem Dämpfer,( z.B.Zugstufe zu stark beshimmt, daher immer zu langsam) gönnt ihm doch einfach im späteren Teil des Tests einen gescheiten Dämpfer und berichtet ob aus dem Rahmen was rauszuholen ist.
Kommen die Bikeparks die beim letzten Test gefehlt haben noch dran? würde mich schon interessieren wie euch unser Park in Hindelang gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:

Beim letzten Gabeltest hatten die Herren Testfahrer doch eine Trek-Scratch-Flotte. Sowas in der Art müsste für Gabel- und Dämpfertest bestimmt auch wieder her.
Die Bauarbeiten von PEF waren ebenfalls meistens interessant und anregend .
 
Mir gefällt das Heftchen wieder mal. Bin aber auch kein klassischer Freerider, und fand wohl auch deshalb den Super-Enduro Test für mich 1A. Big Bike etc. Fahrer kann ich aber verstehen, dass sie genervt sind von der Häufigkeit der Enduro-Tests.

Auch mir sind die Unterschiede in der Fanes Geo (im Vgl. zum früheren Test) aufgefallen, wäre wirklich mal interessant, das nochmals zu verifizieren.

Ansonsten: Schöne Klolektüre, die mir in meiner kniebedingten Ausfallzeit hilft, den Blick auf all die wunderbaren Dinge zu lenken, die da dann hoffentlich in ein paar Monaten wieder kommen. :)
 
Marzocchi 66 RC3 EVO Ti vs. Rock Shox Totem Coil vs. Fox 180 Coil

Das wäre mal ein Test den einige Leute bestimmt interessant finden.
Und der Stunt Bau vom PEF fehlt wirklich.War immer sehr inspirierend.
 
Komisch finde ich bei den Super-Enduros, dass die Gewichte von denen auf den Hersteller-Seiten abweichen. Die im Heft erscheinen mir zu leicht. Angabe Heft/Hersteller-Internetseite variiert bis zu knapp 1,5 Kg.
 
nass ,trocken, schlammig.
Kommen die Bikeparks die beim letzten Test gefehlt haben noch dran? würde mich schon interessieren wie euch unser Park in Hindelang gefällt.

Danke für die Anregungen. Den Vergleich mit der Gustav M finde ich spannend. Ja, wir setzen unsere Parktests fort und dafür werden wir uns auch Hindelang anschauen. Gruß D
 
Auch mir sind die Unterschiede in der Fanes Geo (im Vgl. zum früheren Test) aufgefallen, wäre wirklich mal interessant, das nochmals zu verifizieren.

Mehrfach wurden die Unstimmigkeiten zwischen dem alten Alutech Fanes und dem aktuell getesteten Modell bemerkt.

Bei dem hellblau/grauen Fanes (getestet in FREERIDE 3/11) handelt es sich um einen Prototypen-Rahmen in Small/long mit Proto-Typ-Hinterbau.

Das aktuelle ist ein Medium aus der Serie. Daher die kleinen Abweichungen.

Danke an der Stelle für all die Anregungen.

Gruß
Dimitri, FREERIDE
 
Das wiederum raff ich nicht... Das widerspricht doch der Stellungnahme von Alutech, welche die Winkel ebenfalls nachgemessen haben und auf die offiziellen Werte gekommen sind.
Und warum testet ihr in 3/11 nen Proto ohne irgendwas dazu zu schreiben? Kommt mir sehr spanisch vor...
 
Das es ein Prototyp war,konnte man aber lesen.Der Hinterbau war ja noch mit den hässlichen provisorischen Streben zu Verstärkung der Kettenstrebe verschweisst,da einige Hinterbauten im Vorserien Status in die Knie gegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat damit nichts zu tun, die Druckstrebe ändert nicht die Geo. Der Rahmen, war halt so bestellt, bei der Ersten Serie konnte man sich noch was custom bruzzeln lassen.
 
oh man, peahi tut mir echt leid, dass er jedesmal alles nochmal erklären muss... wie anstrengend

er wär sicher ein guter märchenonkel oder eine gute kindergartenlehrerIN geworden ;)
 
Ich finde auch das mal gut ist, es ist halt ein Fehler passiert und man schaut beim nächsten mal halt genauer hin. Man muß auch nicht Kästchen mit Winkelangaben, millimetern und Blakendiagrammen so heftig aufwerten.
 
Die neue Freeride ist da, das Gebashe kann wieder losgehen.
Diesmal bin ich aber auch dabei ;)
Warum ist im DH-Luftdämpfertest der Manitou Swinger pro DC, den es schon seit 2008 als Evolver ISX-6 gibt nicht dabei? Der DHX war auch früher nicht der einzige DH Luftdämpfer, nur eben der bekannteste.
 
Die neue Freeride ist da, das Gebashe kann wieder losgehen.
Diesmal bin ich aber auch dabei ;)
Warum ist im DH-Luftdämpfertest der Manitou Swinger pro DC, den es schon seit 2008 als Evolver ISX-6 gibt nicht dabei? Der DHX war auch früher nicht der einzige DH Luftdämpfer, nur eben der bekannteste.

Das war kein breit angelegter DH-Dämpfer-Test, sondern ein Duell zwischen Vivid und DB Air. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Ganz subjektiv für mich zwei interessante Dämpfer mit großer Verbreitung. So what?
 
Eher würde mich interessieren, warum der Marzocchi Roco im DH-Test so abgestraft wurde, er hier im Forum (und meiner eigenen Erfahrung in Enduro nach) aber immer hoch gelobt wird,
das übliche "Fox ist so toll" gejubel kann es nicht sein, Fox war in dem Test sehr mager vertreten...
 
Zurück
Oben Unten