Fatmodul ANT 2012

Hallo zusammen!

Wie schon erwähnt wird es leider Mai bis die Rahmen kommen.
Uns ist klar, dass dieser Liefertermin für viele zu spät ist und daher die Konkurrenz umso verlockender wird. Wir hätten die Rahmen auch lieber heute als morgen zur Verfügung!

Der Grund ist im Wesentlichen, dass es sehr lange gedauert hat bis wir ein für uns (und in der Folge hoffentlich auch für Euch) passendes Zusammenspiel zwischen Hinterbau und Dämpfer gefunden haben.
Wir werden in Serie einen speziell angepassten Dämpfer von DT Swiss verbauen.

Der Test im aktuellen MB-Magazin hat mit der Verzögerung eigentlich garnichts zu tun, der späte Porduktionsstart stand schon vorher fest und das getestete ANT war ausdrücklich ein Vorserienmodell...

Grüße von Alpha Bikes/Fatmodul
 
Hallo,

könnt Ihr denn in Bezug auf die erhältlichen Ausstattungsvarianten und dazugehörigen Preise schon was erwähnen?
Dann kann sich der geneigte Leser zumindest mit der Entscheidungsfindung zwischen den Varianten (und möglichen Tuningsoptionen) etwas die Wartezeit verkürzen...

Besten Dank + Viele Grüße
PhanT(h)omas
 
Gut fände ich auch eine konkrete Stellungnahme zu dem Testergebnis in der MB. Bin ja durchaus an einer Ant interessiert, allerdings würde die nach den "Laborwerten" genau in die Problemgruppe fallen (70kg, mit Federwegnutzung bergab), auch wenn es "in der Praxis" keine Probleme mit Rahmenschlag gegeben haben soll.

Ich würde eine deutlich offenere Informationspolitik von Fatmodul sehr begrüßen!

Haardtfahrer
 
heißt das, dass das (theoretische) Problem einer möglichen Kollision mit dem Sitzrohr in der Serie nicht mehr bestehen wird?
Ich finde auch, dass man hier mal ein Statement abgeben sollte.
Ich verstehe das MB- Testergebnis von "Gut" sowieso nicht.
Die haben das im Labor festgestellt, bei der Ermittlung der Kennlinie...
Wie kann das sein, wenn der Vorgänger ein "überragend" bekommen hat? Habt ihr dem bike- Chefredakteur was Häßliches auf die Mailbox gesprochen? ;)

Hallo zusammen!

...

Der Test im aktuellen MB-Magazin hat mit der Verzögerung eigentlich garnichts zu tun, der späte Porduktionsstart stand schon vorher fest und das getestete ANT war ausdrücklich ein Vorserienmodell...

Grüße von Alpha Bikes/Fatmodul
 
siehe Artikel vom ersten Beitrag, da ist die Änderung am Hinterbau zu sehen
Antwickler11.jpg


bei meinem ist der Steg noch gerade
 
Hallo zusammen!

Wir möchten noch einmal darauf hinweisen, dass es sich beim getesteten Rahmen um ein Vorserienmodel gehandelt hat.

Die Ursache für die Kollision zwischen Sitzstrebe und Sitzrohr haben wir inzwischen ausfindig gemacht. Der angesprochene Verbindungssteg zwischen linker und rechter Sitzstrebe ist schlicht zu weit oben angeschweißt worden!

Wir haben nach der Einladung zum MB-Test in letzter Minute einen der neuen Hinterbauten bei unserem Produzenten in Auftrag gegeben. Wie wir mittlerweile wissen, konnte dieser aufgrund der geänderten Ausfallenden (X12-Achse sowie schmalere Bauweise für mehr Platz für die Fersen) die bewährte Schweißvorrichtung nicht benutzen. So kam es dazu, dass beim Erreichen des Dämpferendanschlags auch der Steg des Hinterbaus mit dem Hauptrahmen zusammen stieß.

In der Serie ist definitiv genügend Platz – selbst falls der Dämpfer durchschlagen sollte!
Auch bei allen bisher aufgebauten Prototypen trat das Problem nicht auf. Leider nur ausgerechnet beim Vorserienmodell, das zum Mountainbike Magazin ging

Grüße von Fatmodul/Alpha Bikes

PS: wir sind dieses Jahr nicht am Gardasee vertreten
 
Schade, dass ihr nicht dabei seit! Und vielen Dank für die ausführlichen Infos!

Gruß
megawaudl
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmenkit mit Dämpfer soll 1199€ kosten. So wurde es mir mitgeteilt;)
Aber an einer Komplettausstattung wäre ich auch interessiert!
 
Hallo!

Für 2012 wird es vorerst nur eine Ausstattungsvariante des ANT geben:

Gabel: RS Revelation RL 2P Air 150/120 Taper
Dämpfer: DTswiss M212 Ant (Spezial Tune)
Schaltung: XT 2x10 mit SRAM Kurbel 24/38
Bremse: XT IceTec 180/180
Anbauteile: SYNTACE Vorbau F109 / Lenker Vector Lowrider 760mm / Sattelstütze P6 Alu
Steuersatz: ACROS
Laufradsatz: DTswiss M1800 CL VR15 HR X12 142mm
Reifen: CONTI 2,4 Mountain King 2
Kettenführung: BIONICON C-Guide

Der Preis wird bei 2499€ liegen.

Als Farben stehen wie bekannt schwarz eloxiert mit weißem Dekor und Alu natur mit klarer Pulverbeschichtung und schwarzem Dekor zur Verfügung!

Grüße von Fatmodul / Alpha Bikes
 
Besteht denn beispielsweise die Möglichkeit vor dem Kauf etwas an der Serienausstattung zu ändern?

Gruß
megawaudl
 
Besteht denn beispielsweise die Möglichkeit vor dem Kauf etwas an der Serienausstattung zu ändern?

Gruß
megawaudl

Natürlich! Du kannst entweder einzelne Teile abweichend von der Serienausstattung bestellen oder auch einen Aufbau komplett nach Deinen Wünschen bestellen!

@cycophilipp

Der DT Swiss Dämpfer wurde für 2012 extra nach unseren Wünschen abgestimmt und liefert aus unserer Sicht natürlich die beste Performance. Das heißt aber nicht, dass die bis jetzt in Serie verbauten Dämpfer (Rock Shox Monarch 4.2 Tune A und DT Xm180) deswegen nicht mehr funktionieren ;)

Grüße von Fatmodul / Alpha Bikes
 
Hallo Nepo!

Theoretisch ja. Nachdem allerdings die Rahmen schon deutlich später als erhofft kommen, kann ich Dir dafür noch keinen Liefertermin in Aussicht stellen.

Grüße und schönes Wochenende!

Danke für die Antwort!
Das ist ja schonmal eine gute Nachricht.
Muss ja nicht sofot sein.

Könnt ihr schon sagen, was nur der Hinterbau kosten würde?
 
@cycophilipp

Der DT Swiss Dämpfer wurde für 2012 extra nach unseren Wünschen abgestimmt und liefert aus unserer Sicht natürlich die beste Performance. Das heißt aber nicht, dass die bis jetzt in Serie verbauten Dämpfer (Rock Shox Monarch 4.2 Tune A und DT Xm180) deswegen nicht mehr funktionieren ;)

Grüße von Fatmodul / Alpha Bikes

Danke für die Information!
 
Zurück
Oben Unten