Wartezimmer: Rose Granite Chief

- Habt ihr vorher die Testbike Funktion genutzt?
Also Testbike wird einem zugesandt (Granite Chief 8) damit man ein Wochenende testen kann, kostet 120 Euro, Geld wird verrechnet wenn mans kauft.

Überlege das zu machen, da ich so mal testen könnte wie es sich fährt.
Ich möchte aber kein Granite Chief 8 sondern warscheinlich ein 4 kaufen. (maximal 2000 Euro, passt am besten ins Budget)
Insofern würde dieser Test für mich wohl keinen Vorteil bringen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Nun ja doch, an der Kinematik ändert sich ja in den verschiedenen Ausstattungen nichts. Anhand dem Testbike kannst Du in etwa abchecken, ob das Bike was für Dich ist.

- Sind die Bikes bei euch auch nur mit unmontiertem Vorderrad angekommen? Das wäre für mich als Technik Laien nämlich ideal. Mit Videoanleitung traue ich mir das noch zu. Sattel einstecken kann wohl jeder.

Glaub den Lenker musst Du auch noch begradigen, allerdings liegt eine gute Anleitung dabei.

- Muss ich die Performance-Einstellung ( Rose - Performance Setup - YouTube ) selbst machen, wenn das Bike bei mir ankommt, oder wird das vor dem Versand bereits gemacht? (Wer das Video nicht anschauen will, es geht um Federgabel und Dämpfereinstellung für Größe und Gewicht des Fahrers)

Ja, Du musst das Fahrwerk selber einstellen, das kann kein Hersteller dem Endverbraucher abnehmen. Kleiner Tip hier am Rande: Dämpfung (Zug- und Druckstufe) der Empfehlung der Betriebsanleitung vom Hersteller entsprechend einstellen und beim Luftdruck am Anfang ruhig 1 - 2 bar mehr einfüllen, als empfohlen wird.

Noch ein paar Links:

Klick I

Klick II

Klick III
 
Danke für die Tipps, klingt auf jedenfall machbar und nicht wie Atomphysik. :D

Mit der Kinematik dürftest du Recht haben. Werde dann wohl mal ein Testbike ordern, kann man ja nix falsch machen. Es sei denn es gefällt mir absolut gar nicht, dann hab ich 120 Euro in den Wind geschossen.
Dafür wäre ich um eine Erfahrung reicher.

Ach und ich wüsste gern noch ob es sinnvoller wäre, eurer Meinung nach, ein Granite Chief 1 mit XT Teilen zu nehmen, oder lieber gleich das Granite Chief 4, schätze wenn man die Teile wechselt kommt man auf den selben Preis wie fürs GC4.
Bin noch am grübeln, sollte aber auf keinen Fall mehr als 2000 Euro sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Granite Chief 4 sind doch gar keine XT-Komponenten verbaut...??? Aber es lohnt sich in jedem Fall ein bißchen mit dem Konfigurator zu spielen und seine Wunschkomponenten mal an verschiedene Grundmodelle anzubauen.

Habe auch das 4er genommen und die komplette XT-Gruppe verbaut . Mit den anderen Wunschkomponenten ist so eine bezahlbare Mischung zwischen 4 und 8 rausgekommen (siehe Beitrag hier im Forum).

Testbike hatte ich mir auch erst fest vorgenommen, bin dann aber in der BikeTown probegefahren und direkt bestellt....

Falls Du etwas geduldiger als ich bist, solltest Du das mit dem Testbike aber in jedem Fall machen! Schon wegen der richtigen Rahmengröße, da hab ich mich schwer getan, und hoff immer noch das ich mich richtig entschieden habe. Mitte April (voraussichtlicher Liefertermin) weiß ich dann mehr.... Kanns kaum noch erwarten...
 
Am Granite Chief 4 sind doch gar keine XT-Komponenten verbaut...??? Aber es lohnt sich in jedem Fall ein bißchen mit dem Konfigurator zu spielen und seine Wunschkomponenten mal an verschiedene Grundmodelle anzubauen.

Jo, das stimmt, das kam wohl falsch rüber.
Dachte im Vergleich sind die Sram 9 Teile auch nicht schlecht??
So genau weiß ich es nicht.

Habe auch das 4er genommen und die komplette XT-Gruppe verbaut . Mit den anderen Wunschkomponenten ist so eine bezahlbare Mischung zwischen 4 und 8 rausgekommen (siehe Beitrag hier im Forum).

Testbike hatte ich mir auch erst fest vorgenommen, bin dann aber in der BikeTown probegefahren und direkt bestellt....

Falls Du etwas geduldiger als ich bist, solltest Du das mit dem Testbike aber in jedem Fall machen! Schon wegen der richtigen Rahmengröße, da hab ich mich schwer getan, und hoff immer noch das ich mich richtig entschieden habe. Mitte April (voraussichtlicher Liefertermin) weiß ich dann mehr.... Kanns kaum noch erwarten...

Muss ich mal rumprobieren aber 4er mit kompletter XT Gruppe dürfte wohl meinen finanziellen Rahmen sprengen.
Vielleicht ist das 1er mit XT besser für mich.

Mir gehts vorallem um langlebigkeit der Komponenten und eine gute Federung. Lieber in eine der teureren Gabeln investieren? Hmmm nicht einfach die Entscheidungen.
Ich muss sowieos noch warten mit dem bestellen, weil es eine Selbstschenkung Ende April werden soll :D
 
Da musste Dich aber beeilen wenn Du das Bike Ende April haben willst.... Hab meins am 11.02. bestellt, Liefertermin ist Mitte April....

Mir war auch die Gabel wichtig, und am Ende wars billiger das 4er als Grundmodell zu nehmen, da hier die FOX Talas schon dran war; wie gesagt einfach mal mit dem Konfi spielen.
 
Da musste Dich aber beeilen wenn Du das Bike Ende April haben willst.... Hab meins am 11.02. bestellt, Liefertermin ist Mitte April....

Mir war auch die Gabel wichtig, und am Ende wars billiger das 4er als Grundmodell zu nehmen, da hier die FOX Talas schon dran war; wie gesagt einfach mal mit dem Konfi spielen.

Vielleicht dauert die Lieferung auch nur wegen der besonderen Konfiguration solange?
Könnte sein, dass das Standard Modell 4 schneller geliefert werden würde.
Naja mal schauen wann ich bestelle :)
 
Ach und ich wüsste gern noch ob es sinnvoller wäre, eurer Meinung nach, ein Granite Chief 1 mit XT Teilen zu nehmen, oder lieber gleich das Granite Chief 4, schätze wenn man die Teile wechselt kommt man auf den selben Preis wie fürs GC4.
Bin noch am grübeln, sollte aber auf keinen Fall mehr als 2000 Euro sein.


Nimm das GC 2, damit hast du die bessere gabel im vergleich zum GC 1 und eine ebenbürtige zu Fox. Die Sram X9 komponenten kannst dann alle kostenfrei auf XT umstellen, Ich glaub bis auf die kurbel, da müsstest du einen kleinen aufpreis für zahlen.
Du kommst dann mit dem Fox dämfer auf 2058€ was dann nur gaaaaaanz knapp über deinem limit liegt. Ansonsten ziehst nochmal 112€ ab :D
 
Nimm das GC 2, damit hast du die bessere gabel im vergleich zum GC 1 und eine ebenbürtige zu Fox. Die Sram X9 komponenten kannst dann alle kostenfrei auf XT umstellen, Ich glaub bis auf die kurbel, da müsstest du einen kleinen aufpreis für zahlen.
Du kommst dann mit dem Fox dämfer auf 2058€ was dann nur gaaaaaanz knapp über deinem limit liegt. Ansonsten ziehst nochmal 112€ ab :D

Netter tipp danke, habe aber festgestellt, dass ich mit den Einzelteilen zu wenig vertraut bin, um mir alles selbst zusammenzustellen.
Ist das Original GC2 auch in Ordnung was die Ausstattung betrifft?
Speziell die Sram 9 Teile?
 
Danke für die Info.
Werde wohl das GC 2 mit Standard Ausstattung nehmen und erstmal ein GC 8 Testbike fürs Wochenende ordern.

Gruß
 
Hallo zusammen,

Das mit dem Testbike hat sich erledigt. Ich habe nachgefragt und die Bezahlung der Testgebühr ist nur mit Kreditkarte möglich. Da ich keine KK habe, fällt das für mich weg.

Nochmal eine Frage speziell zum Versand:

Wenn ich ein Bike bestelle, habe ich ja 30 Tage Rückgaberecht, wenn es mir nicht gefallen sollte. Angenommen das wäre der Fall, kann man dann die Post oder ROSE bitten, es bei mir abzuholen?
Da es sich ja doch um ein großes Paket handelt und es für mich umständlich wäre, es mit einem Auto zu verladen und zur Post zu bringen.

Danke im Voraus
 
Soweit ich weiss organisiert Rose die Abholung.

Selbst wenn ich es zurückgeben möchte?
Das wär ja ne super Sache. Das nenn ich Service! Danke :daumen:

Falls es noch jemanden interessiert, hab in den Rose AGBs den entsprechenden Eintrag gefunden:

http://www.roseversand.de/inhalt/hilfe/agb#ruecksendung

Hinweis zur Rücksendung Unsere Versandverpackungen sind auch für die Rücksendung geeignet. Jeder unserer Sendungen für die Empfängerländer Deutschland, Schweiz und Liechtenstein liegt ein vorgefertigter Rücksendepaketaufkleber bei. Für andere Länder, die unten aufgeführt wurden, können über einen Retourenlink im Internet Retourenetiketten abgerufen werden. Sie müssen das Paket nur noch bei der Post am Paketschalter aufgeben. Das Rückgaberecht besteht gem. § 312d Abs. 4 BGB für alle Lieferungen, mit Ausnahme von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger von Ihnen entsiegelt worden sind. Bei Rücknahmeverlangen wird die Ware bei Ihnen abgeholt. Neben diesem einmonatigem Rückgaberecht stehen Ihnen natürlich die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netter tipp danke, habe aber festgestellt, dass ich mit den Einzelteilen zu wenig vertraut bin, um mir alles selbst zusammenzustellen.
Ist das Original GC2 auch in Ordnung was die Ausstattung betrifft?
Speziell die Sram 9 Teile?


Wenn du das online nicht auf die reihe bekommst, geht das auch alles via tel :D
Da kannst du sogar dinge bestellen die so im online konfigurator nicht machbar sind !
 
Wenn du das online nicht auf die reihe bekommst, geht das auch alles via tel :D
Da kannst du sogar dinge bestellen die so im online konfigurator nicht machbar sind !

Ja, das ist auch alles schön und gut aber ich hab fast das Gefühl dass ich als All Mountain Laie kaum Unterschiede merken werde.
Zumal ja die Standard Versionen auch nicht schlecht sein sollen und da muss ich halt nix machen als auswählen und bestellen ^^
 
Hallo zusammen,
bin Neuling im IBC Forum und habe mir ein etwas aufgerüstetes
GC 8 bestellt, Liefertermin in 8 Wo.
Kanns kaum erwarten !!! :)
 
So, habe mich heute zum Granite Chief 1 durchgerungen.
Das wird für meine Zwecke sicherlich reichen und ich spare noch ein paar Euros.
Hab dazu die Wellgo Funstyle Pedale genommen, da ich auf jedenfall ohne Klick Pedale fahren werde.

Farblich war die Braun-Weiß Variante eigentlich unausweichlich, da die Schwarze Version mit schwarzer Schrift (wer kommt auf so eine Kombination?) ziemlich unattraktiv ist.

War nur etwas überrascht, dass Zahlen auf Rechnung nicht möglich war, obwohl es auf der Website beworben wird. Offenbar gilt das nur für Produkte bis zu einem günstigeren Betrag...?
Hab mich also für Vorab-Überweisung entschieden.

Bin gespannt wie es sich fährt, ist ja mein erstes Allmountain.
Und wielange die Lieferzeit beträgt... beim Bestellen stand da was von 2 Fahrräder in 5 Wochen. Also müssten sie ja theoretisch für eins nur 2 1/2 Wochen brauchen.

Mal abwarten :)
 
Sorry aber Schwarz mit Schwarzer Schrift sieht sieht in Echt richtig geil aus. Meiner meinug nach bis jetzt die beste Rose Lackierung
 
Sorry aber Schwarz mit Schwarzer Schrift sieht sieht in Echt richtig geil aus. Meiner meinug nach bis jetzt die beste Rose Lackierung
Finde es einfach zu unpassend. Ich habs in Real natürlich noch nicht gesehen, aber Schwarz auf schwarz? Die Kombination kann doch nicht funktionieren. Klar gibt es verschiedene schwarztöne, aber irgendwie ist mir das doch etwas zu schlicht und uninspiriert.
 
Der Rahme ist ja mtt und der Aufkleber eher glänzend, versthe aber auch nicht warum Rose da nicht verschiedene Farben anbietet, die Decals kann man auch hier in Deutschland aufkleben oder die werden direkt in mehreren Farben mitgeschickt
 
Hi,
wie ist das bei euren Bikes gewesen mit dem Liefertermin?

Hab heute die E-Mail mit den Kundendaten erhalten und da steht Montagetermin 07.05.12.

In meinem Kundenkonto steht seit heute aber Versand in ca. 1 Woche.
Und darunter steht nochmal Versand am 16.04.12.

An welchen der drei Termine kann ich mich nun am ehsten halten?? :D
 
Hatte es ähnlich.
Gehe mal vom 7.5. aus, dann ist die Enttäuschung nicht so groß wenn es doch länger dauert.
Kommt halt immer drauf an wieviel zu tun ist vor Ort, aber die beeilen sich schon dein Bike fertig zu zimmern ;-)
 
Zurück
Oben Unten