DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Jetzt sitze ich auch ohne Rad da :(
Der Händler behält es bis zum 5.4 da weil er vorher keine Zeit hat :rolleyes: und das bei DEM Wetter :heul:
Naja wenigstens werden die viel zu langen Züge noch gekürzt :daumen:
 
Hy,

@Cytrax
mit dem gips zu hause sitzen endschuldigt einiges,na dann wünsch ich schnelle heilung.

@Krie6hofv
das wetter soll ja am WE in deutschland wieder schlechter werden.

ich hab noch ne frage an euch stereoaner:

bekommt man eigentlich ein 200mm Dämpfer an den hinterbau eines stereos(war nur mal so ein Gedanke)?????
 
Ein 200er Dämpfer geht zwar so eben rein, dann schlägt aber unten die Schwinge am Tretlagergehäuse an.
Müßte man evtl zusätzlich mit exzentrischen Buchsen versuchen. Mit 55mm Breite gibt es da aber derzeit keine.
 
Ich bin verzweifelt… fahre nun schon länge 2-fach vorne auf 24 x 36. Hab dann auch gelesen dass man nicht umbedingt einen 2-fach-Umwerfer braucht. Es würde reichen die H-Schraube rein zu drehen. Wenn ich diese aber rein drehe kann ich nicht mehr auf´s große KB schalten. Erst wenn ich sie wieder etwas rausdrehe und dann auch beim Schalten einen dritte Schaltung tätige klettert die Kette hoch. Jetzt fahre ich schon Wochen so. Es nervt einfach immer zwei mal Schalten zu müssen um einen Gang zu wechseln. Wäre ein 2-fach-Umwerfer die bessere Lösung?
 
Ich bin verzweifelt… fahre nun schon länge 2-fach vorne auf 24 x 36. Hab dann auch gelesen dass man nicht umbedingt einen 2-fach-Umwerfer braucht. Es würde reichen die H-Schraube rein zu drehen. Wenn ich diese aber rein drehe kann ich nicht mehr auf´s große KB schalten. Erst wenn ich sie wieder etwas rausdrehe und dann auch beim Schalten einen dritte Schaltung tätige klettert die Kette hoch. Jetzt fahre ich schon Wochen so. Es nervt einfach immer zwei mal Schalten zu müssen um einen Gang zu wechseln. Wäre ein 2-fach-Umwerfer die bessere Lösung?

nein

Vorgehsweise zum einstellen beim stereo

umwerfer auf das kleinste blatt
schaltzug jetzt auf geringste spannung anpassen
inneren begrenzer justieren
umwerfer auf nächstes blatt
überprüfen ob alles gut geht bzw. läuft
wenn nicht von vorne (war bei mir mehrmals)
wenns gut läuft äüßeren begrenzer sanft und mit kleinen schritten zudrehen
immer dabei überprüfen ob es ohne zu schleifen läuft
bißchen geduld mitbringen

voila
 
Hi!

Danke! Sieht nicht schlecht aus. Ich warte aber noch, denn vllt. wird ein neues Rad
gekauft. Dann gibts das Zubehör (zumindest bei hsbike) fast umsonst ;)
 
Ich fahre an meinem Dartmoor die 2fach Kurbel inzwischen mit einem Poplochebel, funktioniert vom Prinzip her gut, allerdings wäre eine Art Zugeinstellschraube noch optimal. Aktuell kann man die Position des Umwerfers auf dem großen Blatt nur durch die Klemmung variieren.

Spart außerdem je nach Hebel 80-90g ;)

Grüße NaitsirhC
 
Ich fahre an meinem Dartmoor die 2fach Kurbel inzwischen mit einem Poplochebel, funktioniert vom Prinzip her gut, allerdings wäre eine Art Zugeinstellschraube noch optimal. Aktuell kann man die Position des Umwerfers auf dem großen Blatt nur durch die Klemmung variieren

das unterschreibe ich :daumen::daumen::daumen::daumen:

wir wollen eine zugeinstellschraube :daumen:
 
Es scheint aber auch Poplochebel mit Einstellschraube zu geben, zumindest hatte ein Kumpel mal so einen verbaut, wird aber eine andere Firma als RS gewesen sein...

Ganz einfach gesehen, müsste ja schon ein kleinen Zylinder aus 2 Hälften reichen, die dann über ein Gewinde ineinander greifen und sich der Gesamtzylinder so in der Länge variieren lässt. Bedienkomfort wird zwar nicht super sein, aber man brauch es ja idR eh nur einmal zum einstellen. Hmmm, mal sehen :)
 
Hallo zusammen,

mein Stereo-Aufbau ist fast abgeschlossen, aber nun verzweifel ich bald bei der Einstellung der Gangschaltung/Züge. Ich bekomme den Umwerfer nicht dazu, auf das größte Kettenblatt zu schalten.
Habe eine Shimano XT Kurbelgarnitur verbaut mit Hollowtech II Innenlager.

Ich habe da evtl. auch einen Verdacht:
und zwar habe ich bei der Innenlager-Montage einen Adapterring eingesetzt - entsprechend der technischen Dokumentation von Shimano.

dort ist beim Bild (FC-M770) ja ein Adapterring abgebildet beim 73 breiten Innenlager. Daher müsste das doch korrekt sein?
Oder vielleicht doch nicht? denn nun habe ich hier auch schon ein paar Mal gelesen, dass kein Ring dazwischen montiert werden soll? War mir aber nicht sicher, ob das allgemein gültig ist oder evtl. bei anderen Kombinationen/Rahmen-versionen?

Daher: könnt ihr mir hier bitte nochmal eine sichere Aussage geben diesbezüglich, bevor ich anfange, die Kurbel wieder zu zerlegen? Danke!
 
dann ist wahrscheinlich der zug nicht straff genug

also- beim kleinen ritzel straffer machen
so straff wie es geht..


viel erfolg :daumen::daumen:

:daumen: Hat funktioniert. Jetzt ist die Zugspannung ziemlich hoch und das schalten fällt schwer (vor allem wenn man eine Brandblase am Daumen hat :mad:) aber es geht. Das der Schaltvorgang nicht immer sauber und direkt funktioniert liegt sicher an den großen Sprung von 22 auf 36, oder? Ich bin ehrlich gesagt erst mal froh das es überhaupt geht.
 
:daumen: Hat funktioniert. Jetzt ist die Zugspannung ziemlich hoch und das schalten fällt schwer (vor allem wenn man eine Brandblase am Daumen hat :mad:) aber es geht. Das der Schaltvorgang nicht immer sauber und direkt funktioniert liegt sicher an den großen Sprung von 22 auf 36, oder? Ich bin ehrlich gesagt erst mal froh das es überhaupt geht.

und nun fein einstellen

oben am griff an der schaltung 1/4 umdrehung spannen oder lockern..
aber nur immer eine richtung probieren, bei keiner verbesserung zurück drehen.

bis es passt.

kleines geduldsspiel aber es geht.

viel erfolg :daumen:
 
Zurück
Oben Unten