Singlespeed Galerie - Teil 1

So, nachdem mir irgendso ein Arsch mein geerbtes Stadtrad samt Schloss ausm Fahrradkeller geklaut hat, war es an der Zeit aus den diversen sich über die Jahre angehäuften Einzelteilen ein neues Rad zu bauen. Singlespeed diesmal.

Mäntel V/H: Specialized Nimbus 26x1.5
Schläuche V/H: Schwalbe und Specialized 26x1.5-2.2 thin
Laufrad vorne: Shimano Deore DX HB-M650 mit Single Track Pro Felge
Laufrad hinten, mit Freilaufkörper: Shimano Deore DX FH-M650, auch Single Track Pro Felge
Spacer, Ritzel, Lockring: aus alten DX Kassetten, momentan ist ein 15er drin glaub ich
Tretlager: BB-UN73 mit Hohlachse, etwas schmal aber okay
Kurbeln mit Schrauben: Shimano Deore XT FC-M750 mit 175mm
Pedale: ?? Alu und schön gedichtet jedenfalls
Kettenblatt: aus einer XT Garnitur, 32 Zähne, wobei nur noch etwa 30 dran sind...
Kettenblattschrauben: ?? mit zwei Unterlegscheiben jeweils
Kette: alte Shimano HG, mit WD40 gespült
Kettenspanner: Surly Singelator, auf pull gestellt
Schnellspanner V/H: Shimano, alt und schwer
Gabel (mit Kralle im Schaft): Rock Shox Judy XC, wird baldigst getauscht
Steuerlager: Dia Compe, aus meinem alten Gary Fisher
Vorbau: ?? ist glaub ich Stahl, schöne Schweißnähte jedenfalls
Ahead-Kappe, Spacer: Dia Compe Plastik, Spacer aus Alu
Lenker: ?? Alu, etwa 50cm
Griffe: GT
Bremshebel L/R: Shimano Deore XT BL-M739
Bremsen V/H, Schrauben: Shimano Deore XT BR-M739 mit BBB Gummis
Bowdenzüge/Hüllen: Shimano M-Line glaub ich, spiralförmiges Innenleben, schön flexibel
Sattelstütze: ?? 27,2mm sitzt etwas knapp
Sattelklemme: GT Schnellspanner
Sattel: Selle Italia nt1 im Moment, später dann XO Flow

Ah ja, und einen Rahmen hats auch, GT Zaskar LE 18" von 1998 glaub ich, BB Alu. Hat ein paar ordentliche Dellen, aber fürs Stadtrad gehts auf jeden Fall noch. Wird wohl irgendwann mal mit Nevr-Dull aufpoliert werden.

Übersetzung ist im Moment wie gesagt 32:15. Ein Halflink, anderer Sattel und ein paar Reflektoren (Stadtrad immerhin) kommen noch dran.

So, flame on.

attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • side_full.jpg
    side_full.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 1.118
  • hub_rear.jpg
    hub_rear.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 1.118
  • chainline.jpg
    chainline.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 1.090
sehr schönes zassi.....viel zu schade, um nur als stadtschlampe zu versauern.....also...uffpolieren, 1-2 teile noch austauschen (plastik-aheaddeckel?och nö) und ab dafür
 
Die HR-Nabe hat doch ein Außengewinde auf dem Freilaufkörper. Da kann man einfach den Konterring von einem BSA-Innenlager (Rechtsgewinde, von einem alten Innenlager mit einstellbarem Lagerspiel) draufdrehen, ist mMn hübscher. Ist eigentlich das Schaltauge krumm oder sieht das nur so aus?
Ich finde ja Federgabeln an Stadträdern unnötig, aber das ist Geschmackssache.
 
Ich glaub dem Zaskar ist es lieber als Stadtrad rumzufahren (mit zwei Schlössern) als wie die letzten paar Jahre im Keller zu liegen.
Und was anderes als eine (NOS?) Plastik Ahead-Kappe war leider nicht in meiner Teile-Schachtel, gleiches gilt für die Reifen :)
Das einzige was an dem Rad neu ist ist der jetzige Sattel (Selle Italia XO Flow, bin noch nie auf sowas angenehmen gesessen) und die Griffe. Ach ja, und kurze Kettenblattschrauben hat's jetzt auch.

Das Schaltauge is krumm, ja, da hat's mich ein paar mal zu viel zerlegt. Aber auch die Linse vom Smartphone verbiegt die Optik ein wenig. Dem Surly ist's egal, das Ding ist selber nicht ganz grad glaub ich.
Das mit dem Konterring ist eine prima Idee, danke, dem werd ich mal nachgehen.

Federgabel...hab sonst nix gehabt, und dem Komfort halber werd ich wohl auch in Zukunft eine drauf haben. Fehlen nur noch eine Klingel, Reflektoren, Schutzbleche evtl. und Brakebooster :D
 
Stadtrad mit Geländeübersetzung - das erschließt sich mir nicht ganz.
Wenn Du sowieso mit Kettenspanner fährst, warum nicht, Hausnummer, 36:15? Nachdem das Kettenblatt offenbar eh schon im Eimer ist...

Aber vielleicht wohnst Du ja in San Francisco. ;)

Ansonsten - hübsches Bike (mit Starrgabel wohl noch schöner), vor allem für eine Restekiste.
 
Hier mal mein Stadtrad:

nox Satellit Rahmen
On-One Stargabel
AVID Felgenbremsen
LX Laufräder
Truvativ SS Kurbel
On-One Kettenspanner
Atomlab BMX Vorbau
DMR Wingbar Lenker

Und im Hintergrund sieht man gut warum ich Rad fahre! :lol:
 

Anhänge

  • Stadtrad.jpg
    Stadtrad.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 217
mein EINZIG nach dem neusten update



der originallack war sehr schlecht und ist schon nach kurzer zeit abgeplatzt. habe darum die roststellen entfernt, alles angeschliffen und mit sprühlack rübergeduscht. sieht jetzt zwar ein bisschen nach hipster aus, aber wenigstens wirds nicht mehr rosten. detailfotos spar ich mir, man sieht recht deutlich, dass ich nur den rostschutz im kopf hatte und eher weniger einen schönen farbauftrag.

der bremszug wird noch gekürzt, sonst wirds wohl so bleiben.
 
mein EINZIG nach dem neusten update



der originallack war sehr schlecht und ist schon nach kurzer zeit abgeplatzt. habe darum die roststellen entfernt, alles angeschliffen und mit sprühlack rübergeduscht. sieht jetzt zwar ein bisschen nach hipster aus, aber wenigstens wirds nicht mehr rosten. detailfotos spar ich mir, man sieht recht deutlich, dass ich nur den rostschutz im kopf hatte und eher weniger einen schönen farbauftrag.

der bremszug wird noch gekürzt, sonst wirds wohl so bleiben.

Abgesehen von der ähhh farbe der gabel gefällts mir ....
 
ein einzig rahmen sieht finde ich nicht nur nach hipster aus, sonder ist hipster zeugs ;-) hätte da angst, dass sich der rahmen irgendwann zusammenfaltet :lol:
 
Ich darf voller Stolz hier auch meinen Familienzuwachs vorstellen:

Mein On-One Pompino, das als Stadtradl (miss)braucht wird. Fährt sich absolut grandios - leise, schnell, richtig geil!

Fotos vom gestrigen Ausflug in die Berge:

large_PRO_5760-001.JPG



large_PRO_5769.JPG



large_PRO_5788.JPG



large_PRO_5793.JPG



large_PRO_5803.JPG
 
hätte da angst, dass sich der rahmen irgendwann zusammenfaltet :lol:
Das ist die einzige Angst, die Du nicht haben musst. Das Rohr hält. Schwer, massiv, nicht konifiziert. Angst haben darf man an beinah allen anderen Stellen. Reißende Kette, brechendes Kettenblatt, sich lösende Schweißnaht an den Ausfallenden, brechende Speichen, allzu schnelle Rostanfälle, sich selbst zerlegender Kettenspanner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die einzige Angst, die Du nicht haben musst. Das Rohr hält. Schwer, massiv, nicht konifiziert. Angst haben darf man an beinah allen anderen Stellen. Reißende Kette, brechendes Kettenblatt, sich lösende Schweißnaht an den Ausfallenden, brechende Speichen, allzu schnelle Rostanfälle, sich selbst zerlegender Kettenspanner.

Der rahmen ist nicht besser oder schlechter als andere in dem segment...finds lustig das viele nur noch nachschreiben wie schlecht der rahmen doch sei....obwohl sie die dinger ja nicht live vor ort haben.
Geb zu das ich die anbauteile von einzig auch nicht genommen habe bzw hätte...das rahmenset, so wie ich es kaufte hatte ein sauschlechten steuersatz,den ich gleich in den müll geschmissen habe.das vierkanttretlager ist ok und auch von mir verbaut worden.in kombination mit einer campa mirage kurbel hat auch sofort die kettenlinie gepasst mit dem laufrad von sm parts.
 
Ich darf voller Stolz hier auch meinen Familienzuwachs vorstellen:

Mein On-One Pompino, das als Stadtradl (miss)braucht wird. Fährt sich absolut grandios - leise, schnell, richtig geil!

Fotos vom gestrigen Ausflug in die Berge:

large_PRO_5760-001.JPG



large_PRO_5769.JPG



large_PRO_5788.JPG



large_PRO_5793.JPG



large_PRO_5803.JPG

Sexy das bike,glückwunsch dazu,echt stimmig.aber mit dem kettenblatt vorn fährst du in der stadt schnell?mmmm
 
Schönes Bike und vor allem schöne Fotos! Ich hoffe ich schaffe es heute oder morgen Herr eines Ausgangsrahmens zu werden, freu mich schon auf den Aufbau :)
 
Übersetzung ist 37/15. Ich radl damit bisher schnell genug, für den Weg ins UKH reicht's (ich stehe am anderen Ende der Nadel) - und halbwegs bergauf soll sich das Ding ja auch fahren lassen.

Danke für's Lob!
 
Absolut!
Habe mich dann aber gegen die üblichen Verdächtigen der braunen Ledersättel um >50 Euro entschieden, weil's sonst einfach zu teuer geworden wäre.

Wenn der Ritchey aber runter ist, ... :)
 
Zurück
Oben Unten