Auch wenn Cannondale mein im Oktober bestelltes Flash 29 Carbon immer noch nicht geliefert hat, stehen die Laufräder schon mal bereit.
Tune Cannonball/Kong
Sapim Laser/D-Light + Polyax Alu Nippel
Pacenti TL28 29er
XX-Kassette
ausgewogene 2012er Racing Ralph 2,1 tubeless mit ordentlich Milch (ca. 80-90 ml pro
Reifen)
Ohne Bremsscheiben liege ich bei 2945g. Wenn man sich anschaut, wie satt der 52mm breite
Reifen auf der Felge mit 23 mm Maulweite sitzt, sollte sich das bei wenig Druck gut fahren lassen.
Aufgrund der Bitte eines Mitglieds schreibe ich mal ein kleines Review. Seit Sonntag fahre den ich den LRS und habe nun ihn etwa 150 km bewegt. Die Montage der
Reifen war absolut problemlos. Möglicherweise hätte es sogar mit einer
Standpumpe funktioniert, aber ich habe einen Kompressor genutzt. Beim ersten Luftstoß ploppt der
Reifen sofort (hörbar) ins Horn. Die 2,1er Racing Ralph waren allerdings wirklich löchrig. Es sind immer wieder einst verschlossene Poren in den Flanken aufgegangen. Der hintere
Reifen ist jetzt absolut dicht, aber der vordere
Reifen hat mich massiv geärgert. Direkt auf der ersten Tour war der Vorderreifen nach der ersten heftigen Trailhatz quasi platt. Als Optimist hatte ich natürlich keine
Pumpe dabei und bin dann 15 Kilometer mit fast platten Vorderreifen nach Hause. Es war so wenig Druck im
Reifen, dass ich mit dem
SKS Rennkompressor ca. 15 mal pumpen musste, bevor die Nadel des Manometers sich über Null bewegte. Das war zwar im Grunde nicht mehr lenkbar, aber der
Reifen hat im Horn gehalten und nicht durchgeschlagen! Auf den anderen Touren hatte ich ne
Pumpe dabei und musste das Vorderrad auch gelegentlich nachmpumpen, aber so heftig war der Luftverlust nicht mehr. Trotzdem war ich es leid und habe den
Reifen runtergezogen und gegen einen 548g schweren Racing Ralph 2,25 (Erstbereifung) getauscht. Schwalbetypisch kann ich hier sagen- Milch rein, aufpumpen, fahren, vergessen. So soll's sein! Zurück zu den Laufrädern.
Ich hab's mit ihnen echt schon krachen lassen und die Dinger stehen perfekt. Zusammen mit der Lefty treffe ich auch bei hohen Tempo anspruchsvollen Trails immer die Linie. Insgesamt habe ich so viel Vertrauen in's 29er, dass ich gefühlt fast den gleichen Speed und die gleiche anspruchsvollere Linie fahre, wie mit dem Jekyll. Das hätte ich mir nicht träumen lassen. Der 2,25er Vorderreifen passt mir auch besser, als der 2,1er. Im Vergleich zum 26er braucht das 29er in schnellen Kurven doch eine Idee mehr Überzeugungskraft am Lenker. Da fehlte mir stellenweise auf staubig/sandigem Boden etwas Vertrauen in den 2,1er Ralle, da er früher als erwartet untersteuerte.
Zur Beschleunigung kann ich sagen, dass sich das Rad mit diesen Laufrädern alles andere als Träge anfühlt. Natürlich ist ein 26er mit 1200g Laufradsatz noch mal spritziger, aber im Vergleich zum Wintersetup meines Canyons mit 1700g
DT Swiss Laufradsatz, 2.1er Apsens und etwas dickeren Schläuchen zieht das 29er auf und davon.
Da ich mit dem Flash keine Gewichtsrekorde brechen wollte sondern ein schnelles, solides und komfortables Marathonbike auf die Räder stellen wollte, welches sich irgendwo zwischen 9 und 9,5 kg einpendeln sollte, bin ich mit der Entscheidung für die Pacenti sehr zufrieden. Wie erwartet gestatten die 23 mm Maulweite das Fahren mit wenig Druck. Da ich kein gescheites Manometer habe, sondern ur die Anzeige des
SKS Remkompressors (
Standpumpe), will ich eigentlich keine Angaben zum Druck machen, aber nach dieser Anzeige fahre ich mit 1,8 Bar hinten (2.1er RaRa) und 1,2 Bar vorne (2.25er RaRa) bei 82 kg.