Liteviller BLABLA...

Kann man den Käfig vom Xt aus Alu vielleicht verwenden?
Der blöde Carbonkram knackt früher oder später bei starkem Kettenschlagen ab.
Wäre nicht der erste XTR- Schaltwerkstot ohne Crash...

Eine Seite vorher hat der Käptn bereits einen ähnlichen Ansatz beschrieben
(XTR Shadow+ mit Saint Käfig). Das beziehst dich ja auch darauf ->
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9365490&postcount=2995

Wobei das Kettenschlagen mit dem Shadow Plus nach den ersten positiven Erfahrungsberichten deutlich geringer ausfällt. Ich werde das Thema diese Saison auch mal angehen, diese Lösung ist mir sympathischer als eine Kettenführung. Alternative wäre, auf das neue SLX Schaltwerk Shadow+ zu warten, das ist kein Carbon verbaut.
 
Das kettenschlagen wird wohl besser sein.
Aber die Carbonkäfige haben doch nach einer gewissen zeit den Dienst quittiert und sind zerborsten.
 
Kann man den Käfig vom Xt aus Alu vielleicht verwenden?
Das kann ich leider nicht sicher sagen... Ich hab ein älteres XT (2010?), da gehts nicht!
Der vom Saint passt übrigens auch nicht so ohne weiteres, kleines bischen basteln muss man schon.
Beim 301 hats mir das Carbonteil vom XTR SW auch zerbröselt, deshalb kam ich dann auf die Idee mit dem saint Käfig....
 
Hm, ich hatte an das 2010er 9- fach gedacht. (770?)
Na dann warte ich wohl mal, in welche Gruppen das "Plus" nach unten verpflanzt wird.
SLX hab ich wohl irgendwo schon gelsen?
 
Zum XTR Plus Schaltwerk:

Ist das mit einem 9 fach Schalthebel und Ritzel kompatibel?

Nein, das gibt es nur 10-fach.

Edit: Ja, sorry, bin davon ausgegangen, dass die Inkompatibilität von 9-fach Shiftern mit 10-fach-Schaltwerken (und umgekehrt) sich hier auch schon herumgesprochen hätte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
[THM]ThomasS;9379433 schrieb:
Nein, das gibt es nur 10-fach.
das war auch nicht die Frage ;)

wenn Shimano am Übersetzungsverhältnis und Parallelogramm nichts geändert hat sollte auch ein 9fach Shifter das Schaltwerk schalten. Die Rastpunkte gibt ja der Shifter vor.
Zumindest bei 8 auf 9fach gab es keine Probleme mit solchen Mischungen, bei 7 auf 8fach auch nicht ;)
 
es gibt aber einen Unterschied zwischen dem was uns die Hersteller glauben lassen wollen und was tatsächlich funktioniert ;)
wenn es nach denen geht, würde mein Sram/Shimano Mix mit 3x (Trigger) mit 2x (Kurbel) auf 9fach (Kurbel/Kettenblätter) mit 10fach Mix (Kassette/Schaltwerk) nicht funktionieren können.
 
es gibt aber einen Unterschied zwischen dem was uns die Hersteller glauben lassen wollen und was tatsächlich funktioniert ;)
wenn es nach denen geht, würde mein Sram/Shimano Mix mit 3x (Trigger) mit 2x (Kurbel) auf 9fach (Kurbel/Kettenblätter) mit 10fach Mix (Kassette/Schaltwerk) nicht funktionieren können.

das war dann aber auch nicht die Frage! ;)

Edit: Falls der Fragesteller ruckse sich das alles noch mal reinziehen möchte: 9fach/10fach - was lässt sich mischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano: ich glaube vereinfacht gesagt sieht das so aus, dass die 10fach-MTB-Hebel den gleichen Zugweg einholen wie die 9fach, also auch mit 9fach-Schaltwerk und Kassette funktionieren (durch die Begrenzungsschrauben am Schaltwerk wird dann einfach ein Gang deaktiviert).
Da die 10fach Kassetten genauso breit sind wie die 9fach und die Schalthebel im Weg nix ändern muss demzufolge das Übersetzungsverhältnis der Schaltwerke geändert sein.

Was übrigens problemlos funktioniert ist der wilde Mix, den ich an meinem Reiserad fahre:
9fach XT Kurbel, alter 3fach XT Umwerfer, 9fach XT Shadow-Schaltwerk
mit 10fach Kette, Rennrad-Kassette 11-28 und Rennrad-Schalthebeln aus der 105er Gruppe. Insofern lässt sich eine alte Schaltgruppe mit neuen Shiftern aus dem "Faltbar-Bereich" (Rennrad ohne Rennlenker, SL-R 780) kombinieren, nicht aber ein 10fach Schaltwerk in eine 9fach Gruppe integrieren (auch nicht mit 10fach-Hebeln, da die Ritzelabstände geringer geworden sind).
Übrigens schalten nach meiner Einschätzung die 10fach Ketten geschmeidiger als 9fach, schleifen weniger leicht am Umwerferblech und sind leichter ;)
 
nein, das im ersten absatz gesagte stimmt nicht. die 10 fach mtb- schalthebel holen beim schalten einen völlig anderen seilweg je gang ein wie die 9fach- teile. das ist, was mich ärgert. wer 10 fach will, muss schalthebel, schaltwerk und kassette tauschen.

dazu passt dann die überflutung des marktes mit 10fach- komponenten durch shimano bis zur deore- gruppe runter zusammen mit teilweiser drastischer preiserhöhung für 9fach- teile.
 
nein, das im ersten absatz gesagte stimmt nicht. die 10 fach mtb- schalthebel holen beim schalten einen völlig anderen seilweg je gang ein wie die 9fach- teile. das ist, was mich ärgert. wer 10 fach will, muss schalthebel, schaltwerk und kassette tauschen.
...
Nach dem was ich auch in anderen Foren gelesen habe, ist der Seilweg identisch aber das Hebelverhältnis bei den Schaltwerken abweichend. Deswegen können nur 9fach Schalthebel mit 9-Schaltwerken und 10-fach Hebel mit 10-fach Schaltwerken sinnvoll kombiniert werden.
 
Das Schaltwerkparallelogramm kann doch stufenlos bewegen. Sicher das dies auch getauscht werden muss? Wichtig ist hier doch nur, dass der komplette Weg abgedeckt wird, also die Kassettenbreite insgesamt abgedeckt wird. oder?
 
Nach dem was ich auch in anderen Foren gelesen habe, ist der Seilweg identisch aber das Hebelverhältnis bei den Schaltwerken abweichend. Deswegen können nur 9fach Schalthebel mit 9-Schaltwerken und 10-fach Hebel mit 10-fach Schaltwerken sinnvoll kombiniert werden.

das haben leute hier im forum nachgemessen. die seilwege sind völlig verschieden, glaubs einfach.
 
es klappt nicht,es klappt nicht,es klappt nicht,es klappt nicht,es klappt nicht,es klappt nicht,es klappt nicht,es klappt nicht,es klappt nicht,es klappt nicht,es klappt nicht,es klappt nicht,es klappt nicht,es klappt nicht!

Ich hab es auch schon probiert unter anderem ist auch das Parallelogramm der Schaltwerke unterschiedlich.
Wenn Du die ersten 3 Gänge schalten kannst, gehen die letzten 7 immer weiter daneben.
 
Es ist mir eigentlich echt peinlich zuzugeben, daß ich diese Woche das erste mal zum Biken am Gardasee war....aber daß ich
a) das besch.....eidenste Wetter das es gibt erwischen würde
und
b) nach zwei Touren wegen ekelhaftem Bauch-, Kopfweh, Fieber und Schüttelfrost nach Hause fahren musste (es schüttet und schneit ohnehin...)
ist das Tüpfelchen auf dem i! *arrr*

Beim ersten Mal Richtung Riva habe ich mir einen Finger gebrochen. Ich glaube der See mag mich nicht. :D

Grüße aus dem sonnigen Graz! Ist eh okay. Ich komme wieder! :)
 
Oh je,ich habe nur die besten Erinnerungen an den Lago u. freu mich schon irre drauf wenn ich in ein paar Wochen dort bin :hüpf:
Das mit dem Schnee hör ich aber ungern.... war am WE im Vinschgau ähnlich,bis auf 1700m runtergeschneit
 
Im Vinschgau ist es halt leider noch schlimmer, weil man ja schon von weiter oben startet. Auf dem Weg zum Altissimo hatten wir selbst in der Sonne ab 1550m etwa 20cm Schnee und derzeit kommt wohl gerade einiges dazu.
 
Ich hab heut mal an meinem Cockpit rumgemacht und einfach meine Griffe mal nen Zentimeter über das Lenkerende geschoben, sodass sie nur innen geklemmt sind. Fest sind die Griffe, ich wieg 60kg, Lenker is Easton Carbon 66cm breit. Kann das für den Lenker n Problem sein?
 
Zurück
Oben Unten